Jump to content

Senderliste ....


Recommended Posts

Ja, werft Steine auf mich, weil ich dieses Thema (schon) wieder anleiere.

Ich lese auch schon eine Weile hier - aber die Antwort(en) habe ich nocht nicht wirklich gefunden.

 

Wie bekomme ich so etwas wie eine (oder auch 2) Favoriten- oder 'Fernbedienungliste(n) hin, wo ich nur 'meine' Sender in eine spezieller Reihenfolge ablegen kann ?

Alles hier im Haus ist auf unsere Fernsehzeitung 'synchronisiert', andere Apps können das auch - warum also nicht DVBViewer ?

Ich brauche nur meine 40-50 Sender und mehr nicht.

Auch nicht zwingend mit Logo oder sonstigen Zusatzanzeigen - Name reicht.

 

Wie geht das denn nun ? ..... fragt der offensichtliche Intuitiv-Dummie.

Wie bekommt man die Liste erzeugt, Sender rein und raus, Sender Sortiert ?

Edited by ScanMan
Link to comment

Was spricht dagegen nicht benötigte Sender aus der Senderliste zu entfernen und die Sender entsprechend der persönlichen Präferenzen zu sortieren?

Link to comment

.... dann habe ich ja immer noch die Transponer als 'Verzeichnis' zum Auf- u d zuklappen drin.

Da ist doch auch nix zu, ziehen z.B. mit der rechten Maustaste.

Woher kommen denn die 'Gruppen' unter Menü/Sender ?

Link to comment

Ja, ich auch ! Ich rede von der eigentlichen Liste - also die OHNE Details zum Programm.

 

Wie kann ich denn darin etwas löschen ?

Da isz nix im Kontext, nix mit der linken Maustaste, nix mit DEL.

Und wenn was raus geht, wie geht denn da was rein ? Drag und Drop aus dem Editor geht hier auch nicht ....

 

Also, sagts mir.

Link to comment

Sender markieren und rechts löschen drücken?

 

Bist du damit überfordert?

 

Ordner umbenennen ist auch möglich, dragndrop funktioniert da auch...

 

ich seh das Problem ehrlich nicht.

 

Zum Sender hinzufügen entweder per Transedit oder einen kompletten Sendersuchlauf machen....

Link to comment

Mir scheint, wir reden aneinander völlig vorbei - oder hier ist etwas vermeintlich völlig anders.

 

Ich kann NICHTS löschen ! Drag&Drop funktiniert eben auch nicht.

Ich bin sehr wohl vertraut mit EDV und der millionen GUIs - auch div. DVB-Apps - aber diese hier kapiere ich von der Logik her überhaupt nicht.

Mache ich nachher mal ein paar Snapshots. Vielleicht hilft das.

Link to comment

Ich kann NICHTS löschen ! Drag&Drop funktiniert eben auch nicht.

Ich bin sehr wohl vertraut mit EDV und der millionen GUIs - auch div. DVB-Apps - aber diese hier kapiere ich von der Logik her überhaupt nicht.

Mache ich nachher mal ein paar Snapshots. Vielleicht hilft das.

Bearbeiten geht nur im sog. Senderlisten Editor. Dort kannst löschen, verschieben und ändern. Dass das gewöhnungsbedürftig und nur sehr umständlich möglich ist, finde ich auch. Lesen hilft aber ;)http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_Editor
Link to comment

Das ist alles sehr verwirrend, weil nicht grade sonderlich intuitiv.

Für mich ist eine Senderliste eine solche, die ich mir selber zusammenstellen kann und welche mir dann nur / ausschliesslich die Sender anzeigt.

 

Ich hab da nun mal ne Weile rumgebastelt, mir einen FAV 'Fernbedienung' angelegt und einige Programme reinkopiert (Sender anzeigen -> hinzufügen)

Nach dem Speichern taucht der FAV auch unter Menu/Sender auf, aber ....

.... ich hätte gerne genau dessen Inhalt eben in besagter Senderliste - ewig diese Liste aufklappen ist mir sehr lästig.

Wie das von statten geht, finde ich nicht.

Link to comment

Das dies null intuitiv ist hast nicht nur du bemerkt aber dem Link von Derrick ist trotzdem alles zu entnehmen und im Senderlisten Editor kannst du die Sender per Drag&Drop hinschubbsen wo du sie haben willst.

Link to comment

.... jaa, schon, aber ....

Wie bekomme ich meine zusammengastelte Liste (hier Fernbedienung genannt und auch über Menü als Favorit über klick / klick / klick / klick usw wählbar) in die eigentliche Senderliste, die ich mir dann irgendwo hindocke und / oder im FS-Modus aufrufe ?

Link to comment

Wenn du mich fragst, vergiss die Favoritenliste und sortiere den Anfang der Senderliste.

Also ganz am Anfang der Senderliste einen Neuen Stammordner "Favoriten" erstellen und da dann alle Favorisierten Sender rein verschieben.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_Editor#Senderliste_umgestalten

Um alles auf die Favorisierten umzustellen muss man glaube ich 16 Einstellungen an sechs verschiedenen stellen ändern.

Und der Recording Service unterstützt die auch nicht. Und der ist meiner Meinung nach das wichtigste am DVBViewer Pro ;)

Link to comment

Ich hab die Senderliste in der Reihenfolge meiner Favoritenliste sortiert und das hat nicht länger als 5min gedauert.

Damit will ich auf keinen Fall das Prinzip loben aber es geht.

Also

  1. Senderliste sortieren
  2. Favoritenliste komplett löschen
  3. mit F5 jeden gewünschten Senderlisteneintrag in die Favliste übernehmen, fertig
Edited by Tüftler
Link to comment

Noch mal: .... jaa, schon, aber ....

.... es sollte in etwa so aussehen wie in meiner kleinen DVB-Bastel-Applikation ....

Mehr will ich ja gar nicht.

Nur das es GENAU SO aussieht: Klick auf das Programm links (oder rechts / oben / unten) in der Liste und zack will ich den Sender sehen !

post-41360-0-27771700-1363647369_thumb.jpg

Edited by ScanMan
Link to comment

Genau so geht das nicht.

 

Hmmmm ......

Es gibt einige andere (auch käufliche) Programme, die so was intuitiv unterstützen - auch einstellbar. Ich nenne mal keine Namen.

..... für die "einfachen" Gemüter wie z.B. mich.

 

Ich habe heute irgendwo beim Suchen (auch das hat mich Nerven gekostet, bis ich das hier rausgefunden habe, wie man "HIER" sucht .... ich las diesbezüglich auch von Probs von Herrn Hackbarth) diesbezüglich einen Spruch von Hackbarth (Christian ?!) gefunden:

" .... so ein Mist kommt mir nicht in mein Programm .... " (sinngemäß zitiert)

Es ging dabei um etwa die gleiche Frage, warum man so was nicht wie (dort) in ProgDVB (und DVBDream - meine Anmerkung) machen kann.

 

DVBViewer ist seit ca. 10 Jahren sicher 'das' Programm und wird von vielen Hardware-Herstellern provided.

Ich gönne den Hackbarth's das ja auch .... keine Frage !

.... aber ich hatte schon vor Jahren das 'etwas eigenartige' Handling bemängelt, was bis heute jedoch gnadenlos durchgehalten hat.

 

Darum habe ich mir ja auch was eigenes gebastelt.

Das kann ich meinen Freunden / Bekannten sicherlich nicht empfehlen, weil noch lange nicht "fertig" - aber da die alle so ähnlich wie ich drauf sind, geht der DVBV eben auch nicht.

 

Habe ich auch schon mal vor Jahren gefragt, ob ich da "mithelfen" kann / darf ..... irgendwie ist das auch seitens Hackbarths seite eingeschlafen.

 

Gibt's hier eigentlich "special Pages" für Progger / Mithelfer oder so was in der Art ?

Edited by ScanMan
Link to comment

Gibt's hier eigentlich "special Pages" für Progger / Mithelfer oder so was in der Art ?

Nicht wirklich, das ist hier fast alles im Forum

http://www.DVBViewer.tv/forum/forum/40-scripting-lounge-com-deen/

Im Mitgliederbereich gibt es noch ein bisschen Dokumentation. Und die Recording Service Web API ist im Wiki dokumentiert.

http://en.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_API

 

Für Betatester und Moderatoren gibt es noch einen Extra Bereich. Wo die Update früher und vor allem in kleineren schritten veröffentlicht werden.

 

Aber direkte am DVBViewer Pro arbeiten eigentlich nur Lars_MQ und Christian (hackbart). Regelmäßig werden auch noch Sachen von Griga übernommen. Die er für den DVBViewer GE und TransEdit entwickelt hat.

 

Die einzigen ausnahmen dazu bilden in letzter zeit das H.264 Filler Daten entfernen was von Martin K entwickelt wurde. Und dann über Griga und den DVBViewer GE dann auch seinen weg in den DVBViewer Pro gefunden hat.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/44376-h264-720p-mit-25-fps/

 

Und das MPEG2 Füllbytes entfernen was von Basic.Master entwickelt wurde und über Martin K und Griga seinen weg in den DVBViewer Pro gefunden hat.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/48928-mpeg2-fullbytes-entfernen/

 

Alle anderen Beiträge sind nur in Form von Plugins, Skins, Add-ons und Ideen.

Aber das ist hier alles im Forum.

Link to comment

Aber direkte am DVBViewer Pro arbeiten eigentlich nur Lars_MQ und Christian (hackbart). Regelmäßig werden auch noch Sachen von Griga übernommen. Die er für den DVBViewer GE und TransEdit entwickelt hat.

 

Ja, die alten Koryphäen ! Vieleicht erinnert sich der eine oder andere auch noch an mich ? ... auch trotz weniger Postings aber anderem Engagement ? :shiftyninja:

Das eleminieren von Füllbytes interesssiert mich auch sehr - werde da mal mitlesen / - machen !

Griga, du hast Post seit heute mittag :book:

Edited by ScanMan
Link to comment

Naja eins sollte klar sein, wenn man zu einem Programm was beitragen möchte. Und das nicht "nur" ein ein mehr oder weniger allgemeingültiger Algorithmus ist.Oder ein Plugin was nur der Nutzt dem es bei seiner Nutzungsweise mehr bringt als es stört.

Ist die erste Voraussetzung eine gute Kenntnis des aktuellen Programms. Damit man überhaupt abschätzen kann, welche Auswirkungen eine Änderung an einer stelle eventuell auf andere Bereiche haben kann.

 

Weil es bei jeder Funktionalität die wegfällt, es immer mehrere gibt die laut aufschreien. Sonst gäbe es z.B. GUI Skins schon lange nicht mehr. o:)

Link to comment

Noch mal: .... jaa, schon, aber ....

.... es sollte in etwa so aussehen wie in meiner kleinen DVB-Bastel-Applikation ....

Mehr will ich ja gar nicht.

Nur das es GENAU SO aussieht: Klick auf das Programm links (oder rechts / oben / unten) in der Liste und zack will ich den Sender sehen !

Entspannen, tief Luft holen und dann nochmal Tüftlers post lesen.

 

Einfach deine Senderliste so anlegen wie du willst. Du kannst auch alle 40-50 Sender in den ersten Ordner werfen. Dann ziehst du dessen Inhalt zu den Favoriten und fertig.

Edited by mague
Link to comment

aber ich hatte schon vor Jahren das 'etwas eigenartige' Handling bemängelt, was bis heute jedoch gnadenlos durchgehalten hat.

 

Ich hab das glaube ich schon in einem anderen Thread geschrieben, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum einige Leute auf so ein Design "abfahren". Vielleicht liegt es daran das ProgDVB das eingeführt hat und von Mytheatre bis DVBDream jede Anwendung das gedankenlos übernommen hat - ich weiß es nicht.

Da werden 22% (je nachdem wie groß das Fenster ist) der Anzeigefläche die man für das Fernsehbild verwenden sollte permanent durch eine Kanalliste und riesige Knöpfe verbraten. Das hat schlichtweg nichts mit eigenartigem Handling zu tun das wir das nicht wollen. Unsere Produkte sind in erster Linie Anwendungen für die Wiedergabe und Aufnahme von TV/Radio und waren nie gedacht mit Windowscontrols vollgestopfte Fenster zu werden, die (überspitzt formuliert) nur noch Platz für ein daumennagelgroßes TV Bild beherbergen. Vorbild für die allererste Version vom DVBViewer war übrigens MoreTV, dementsprechend sahen die Alphaversion vom DVBViewer auch ähnlich aus.

Wenn man permanent eine Kanalliste braucht kann man sich das Listenfenster an das TV Fenster andocken lassen oder z.B. Zappi verwenden. Alternativ die einblendbare Kanalliste welche Tjod erwähnt hat. Ansonsten wäre noch die OSD Steuerung zu erwähnen.

 

Christian

PS: Archive.org ist eine gute Variante sich die Entwicklung aller DVB Programme anzugucken.

Link to comment

Ich hoffe, den Hackbarth jetzt nicht allzusehr verärgert zu haben. :wassat:

Irgendwie hat man mich aber immer noch nicht wirkklich verstanden - oder ich hab noch nicht kapiert, wie es geht.

 

Ein zu öffnendes Fenster (die Senderliste) ist ja da - ob automatisch öffnend, dauerhaft offen, angedockt oder sonstwo auf dem Schirm !

Es verbleibt immer noch das ABER:

 

Wie bekomme ich die Sender, welche ich mir in einem neuen FAV angelegt habe, direkt dort (in die Senderliste) hinein ?

Also nicht erst Klick Sender, Klick FAV, Klick Programm ... sondern gleich in der sich automatisch öffnenden Liste) Klick Programm.

OK - das ist ein bischen spitzfindig: 2 klicks weniger.

 

Wenn es nicht geht und auch nicht vorgesehen ist, dann ist es eben so.

Allerdings wäre das auch kein Hexenwerk, so was zu realisieren.

Nur so als Idee ....

Link to comment

Wie bekomme ich die Sender, welche ich mir in einem neuen FAV angelegt habe, direkt dort (in die Senderliste) hinein ?

Also nicht erst Klick Sender, Klick FAV, Klick Programm ... sondern gleich in der sich automatisch öffnenden Liste) Klick Programm.

Ich bin immer noch der Meinung das man beim DVBViewer mit den Favoriten nur mehr Arbeit und mehr Probleme hat.

 

Aber das ist dafür jetzt nicht entscheidend. Mit der Popup Senderliste geht es an den Rand fahren und mit einem klick den Sender wechseln.

 

Auch wenn das alles eigentlich schon im her mehrfach verlinkten Wiki Artikel beschrieben ist.

 

Die Einstellungen zu der Senderliste findest du im Kontextmenü von der Senderliste.

Wenn du die Favoriten verwenden möchtest: Filter > Zeige Favoriten

Wenn du nicht so viele Hierarchie ebenen haben möchtest: Gruppiere nach > Kategorie oder keine.

 

Ich hoffe mal das ich die Frage richtig verstanden habe.

 

Ich werde nie wieder danach fragen !

Für das feste einbinden der Senderliste in das DVBViewer Fenster mag das der richtige weg sein.

 

Sonst gilt aber im Wiki gucken und im Forum Suchen. Und wenn einen beides nicht weiter bring Fragen.

Der DVBViewer hat so viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten das man auch noch nach Jahren der intensiven Nutzung was neues finden kann. ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallöle,

 

bin zwar nicht neu hier, habe aber noch nicht viel im Forum beigetragen. Aber nun muss ich einfach mal Dampf ablassen...

 

Vorab: Geniales Teil der DVBViewer!

 

Doch die Sache mit der (suboptimalen) Senderliste ist echt ein leidiges Thema, auch für mich - und zwar von Anfang an.

 

Ich habe die Pro Version seit 2011 und seit dem quält mich diese Senderliste.

 

Bis heute habe ich keinen Kompromiss zwischen Favoriten und Senderliste gefunden, mit dem ich leben könnte.

Meine Denke ist scheinbar dieselbe wie die von ScanMan und wie die von allen meinen Freunden, denen ich DVBViewer empfohlen habe.

Keiner setzt den DVBViewer ein, obwohl alle die Bildqualität und den Funktionsumfang loben.

Zwei Hauptgründe werden immer genannt: Das Mediacenter gefällt nicht (Okay, das ist ja auch ein TV Programm! Gilt also nicht!)

Der andere Grund ist die Senderliste und alles, was damit zusammenhängt: Sendersuche, Sortierung, Favoriten usw.

 

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man da als DVBV Fan unnötigerweise sehr leidensfähig sein muss. Ich weiss nur nicht warum!?

 

Egal, wie oft hier im Forum bereits beschlossen wurde, dass die Senderliste gut ist. Sie ist es nicht!

Weder ist sie intuitiv noch anwenderfreundlich.

Sie erfordert überflüssige Klick-Orgien, die in einem modernen Programm einfach nicht nötig sein sollten.

Besonders auf einem HTPC mit FB.

 

Das Argument von Ch. Hackbart "ich baue nicht jeden Mist ein, den andere einbauen" lasse ich nicht gelten, denn er baut ja anderen Mist auch so ein wie andere, z.B. diese fürchterlichen Playlisten im Media.

Warum nicht einfach Ordner abspielen, zufällig, rekursiv, oder beides, basta.

Ich spiele eine MP3 an und dann sollen nach und nach alle gespielt werden.

Aber nein, DVBV hört nach einem Titel auf.

Tolles Feature. So dämlich machen es alle.

 

Zurück zur Senderliste.:

 

Vielleicht ist das DVBV Senderlisten-Konzept zum TV schauen am PC noch brauchbar, vielleicht wegen dem Mouse-Over-EPG oder dem Suchfeld?

Aber bei einem HTPC mit Fernbedienung ist es das definitiv nicht.

Ohne dauernd die FB umzuschalten habe ich auch keinen Mauszeiger, der an den rechten Rand fahren könnte.

Ausserdem ist das Mouse-Over-EPG bereits aus 2m Entfernung nicht mehr lesbar und das Suchfeld völlig sinnfrei.

 

Ich schildere mal, wie Frickler wie ich vorgehen, die scheinbar dieselbe Denke haben wie ScanMan:

 

Von Favoriten rät man im Forum zwar immer wieder ab, ich versuche es trotzdem.

 

Die präsentierte Senderliste scheint uralt zu sein, denn da heisst Sport1 noch DSF. Also erst mal weg damit und Suchlauf starten.

 

Nach dem Sendersuchlauf hat man eine Liste von Sendern innerhalb mehr oder weniger aussagekräftiger Gruppennamen, wie z.B. ABSAT, CSAT usw.

Es geht damit weiter, dass viele Sender doppelt und dreifach vorkommen, Das Erste (deu) Das Erste (AC3,deu) Das Erste (mis) usw.

Welches Erste soll ich nehmen und warum?

 

Ich entschliesse mich also, Ordnung ins Chaos zu bringen und sortiere die Sender, von denen ich denke, dass sie am besten passen (warum auch immer!),

in die Favoritenliste ein, also z.B. Das Erste (AC3,deu) -> ab in die Favoriten.

In den DVBV Einstellungen kann man festlegen, welche Audio-Spuren aufgezeichnet werden sollen. Hat "Das Erste (AC3,deu)" eine MP2 Spur? Hmmm..., ich mache erst mal weiter:

 

* Die komplette Liste aufräumen und Sender löschen möchte ich nicht, da ich ja nicht weiss, ob meine Wahl richtig war.

* Umbenennen traue ich mich nicht, denn ich muss ja wissen, was ich in die Favs einsortiert habe, falls es die falsche Wahl war.

* Das wirkt jedoch in gröbster Weise dem FAF entgegen (Frauen Akzeptanz Faktor) und führt dazu, dass Madam sehr befremdet auf die Sendernamen im Display, EPG usw. schaut.

* Folge: Ich darf den HTPC mit DVBV allein nutzen :(

 

Weil ich aber irgendwo auch ein Frickler bin, lasse ich mich nicht beirren und mache weiter, obwohl ich längst ein flaues Gefühl in der Magengegend habe, ob ich das bis hier überhaupt richtig mache, denn es ist so völlig ungewohnt von der üblichen Usuability *sämtlicher* anderer Programme.

Vielleicht habe ich ja bereits beim Suchlauf Mist eingestellt, dass die Sender so komisch dreifach kommen...?

 

Egal, ich weiss es nicht besser und habe nirgends was darüber gelesen, ob das normal ist bzw. wie es anders geht.

 

Nun habe ich also eine (chaotische) Senderliste und eine (aufgeräumte) Favoritenliste.

 

Die Favoritenliste erscheint, wenn ich im DVBV Overlay-Menü "Senderliste" wähle, naja, Schönheitsfehler vielleicht.

Ebenso erscheint sie in der Timeline.

 

Aber sie erscheint nicht im Web-Interface des RecordingService.

Ehe ich mich also im Web-GUI zurecht finden kann (man findet ja nichts in der Menge der Sender und dem Chaos der Astra Gruppennamen) muss ich nun doch die Senderliste bearbeiten.

 

Auch aus einem anderen Grund:

Die Sender sind nämlich in Gruppen eingeteilt, die man in der Timeline nicht selektieren kann. Also werfe ich auch noch die Gruppen über den Haufen.

 

Zum "einfachen" Bearbeiten der Senderliste gibt es ja den Kanallisten-Editor - womit wir schon beim nächsten Problem sind:

 

Also links die Channels.dat (toll: im versteckten Verzeichnis ProgramData), Rechts die Zielliste - und davor sitze ich, ratlos. Denn nichts geht :-(

 

Egal, was ich von links nach rechts ziehe, es lässt sich nicht im Ziel ablegen. Das ist wirklich abartig, denn ich weiss, dass es hat schon funktionierte.

 

Also zurück zum normalen "Senderlisten Editor". Hier lassen sich Sender nicht löschen? Es gibt nur "Lösche Senderliste". Ich bin kurz vorm Brechen!

 

Und so frickelt man sich stundenlang durch eine der *grundlegendsten* Funktionen... bis selbst ein gestandener Frickler wie ich die Schnauze voll hat und sich dem "Hackbart Konzept" geschlagen gibt.

* Aufnahmen im Web-GUI programiere ich nur noch über die Sendungssuche.

* Die Favoritenliste ist unsinnig für mich, weil sie nur halbe Ordnung macht.

* Die Senderliste baue ich ohne Gruppen, falls ich irgendwann wieder den Kanallisten Editor bedienen kann,

* ...dann aber mit den komischen Sendernamen mis deu AC3 etc.

* ...und dem Risiko, dass beim nächsten Suchlauf alles geschrottet wird

* Vor den ersten Sender setze ich einen Dummy Sender, damit die Nummerierung, wie überall von TV und Receiver gewohnt, bei 1 und nicht bei 0 beginnt.

 

Das ist wie Auto fahren, wenn man vorher einmal aufs Dach hauen und an die rechte Tür treten muss, damit er anspringt.

 

Wegen solcher Banalitäten ist der DVBViewer ein Porsche mit Handwagenrädern. Leider!

 

Edited by dvbv-rockt
Link to comment

das kann ich so alles nicht nachvollziehen.

Beispiel mit dem tweaker kann in den favoriten die senderauswahl auch bei 1 beginnen.

wenn hier angesprochen der DVBViewer über FB bedient werden soll eignet sich sowieso nur das OSD Menue.

da gibt es auch gute Plugins wenn die Original Senderliste nicht gefällt.

ich benutze z.B. tvman .bilder Bilder sagen mehr als worte

 

 

 

 

aufgerufen wird das über die Cursortasten Tasten rechts oder links der FB,wechseln der Favoritenordnern erfolgt dann auch über r/l der Cursortasten.

 

Ich glaube schon das man sich ein stimmiges bedienkonzept erstellen kann womit wir dann auch beim WAF währen.

 

 

Edited by BALOU
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...