Jump to content

TransEdit - benutzen mit Sat>IP-Server


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich bin auf einen Sat>IP-Server (Inverto Multibox) umgestiegen, kann deshalb jedoch TransEdit in der derzeitigen Version nicht mehr nutzen.

Ist es angedacht, TransEdit auch Sat>IP-fähig zu machen?

 

Oder geht dies überhaupt ... ??

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Geht wohl (noch) nicht. IPTV ist zwar eine option in transedit, aber dabei wird ja nicht getuned, sondern nur aufgedröselt, was im TS ankommt. Ob @Griga pläne hat, Sat -> IP zu implementieren, weiss ich nicht.

Link to comment

Griga arbeitet an der SAT>IP Integration.

 

Abgesehen davon: Die inverto box kann nur für eine sendersuche genutzt werden, der Analyzer funktioniert damit nicht, da die freischaltung und übertragung aller PIDs dort nicht implementiert ist. Das ist zumindest bei meinem firmware stand so.

Der RS unterstützt natürlich das 1:1 übertragen des empfangenen DVB TS datenstreams. Man muss dazu auch sagen, das ist eine spezielle funktion, die nur im Zusammenhang mit dem Analyzer sinnvoll ist. :)

Link to comment

..hmm, ist mir nicht deutlich.

Der RS unterstützt natürlich das 1:1 übertragen des empfangenen DVB TS datenstreams.

Heisst das, dass nur die angeforderten PIDs übertragen werden aber nie der gesamte mux? Wenn da hardware_pid_filter drin sind, müssten die sich doch auch ausschalten lassen.
Link to comment

Das heisst im sinne von SAT>IP, wenn "PIDS=all" in der RTSP Anforderung gesetzt wird, wird der stream 1:1 übertragen, so wie er empfangen wird.

 

Ansonsten verhält sich SAT>IP mehr wie DVB-Geräte mit Hardware PID Filter, sprich es werden nur die benötigten PIDs von den Clients angefordert. Was ja auch sinn macht. Wozu das netzwerk mit überflüssigen Daten belasten, wenn man nur das nötige anfordern und übertragen kann.

 

Im Prinzip ist SAT>IP damit recht ähnlich wie unsere alten Unicast Sachen. Nur anstatt TCP wird das netzwerk resourcen freundlichere UDP genutzt.

Link to comment

Das heisst im sinne von SAT>IP, wenn "PIDS=all" in der RTSP Anforderung gesetzt wird, wird der stream 1:1 übertragen, so wie er empfangen wird.

Deshalb frage ich ja, denn dann ist diese aussage doch ein widerspruch ;)

 

der Analyzer funktioniert damit nicht, da die freischaltung und übertragung aller PIDs dort nicht implementiert ist.

 

Link to comment

Griga arbeitet an der SAT>IP Integration.

 

Ebenso wie Lars an einer neuen DVBViewer-Senderliste :)

 

Im Ernst: Ich habe begonnen, das Material zu sichten, das Lars dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, und fühle mich im Moment noch etwas davon erschlagen. Prognosen über eine Realisierung sind verfrüht.

Link to comment
  • 1 month later...

Hab die neue Version gerade heruntergeladen.

Das Scannen der Transponderliste klappt hier schon mal wunderbar.

 

Vielen Dank für die Implementierung der Sat>IP-Unterstützung ... :thumbsup:

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe die Version 4.0.1.0 auch intensiv getestet und bin bisher sehr zufrieden damit, VIELEN DANK an Griga und Lars!

Eine Frage hätte ich aber noch:

In meinem Server mit den DD-Karten steckt ja auch das CI, welches ja bis zu 4 Services gleichzeitig entschlüsseln kann. Dies klappt mit dem Rec.-Service und dem DVBViewer auch per RTSP sehr gut!

Transedit hat aber nach wie vor die Beschränkung keine verschlüsselten Sender darstellen zu wollen, könnte man diese Beschränkung -zumindest beim RTSP-Device- lockern? Transedit selbst muss sich da ja nicht mit dem Entschlüsseln auseinandersetzen, das macht dann DD und der Rec.-Service...

Link to comment

Transedit hat aber nach wie vor die Beschränkung keine verschlüsselten Sender darstellen zu wollen

Müsste IMO funktionieren, wenn du die Preview vom Scanner-Fenster aus startest *und* in den Hardware-Settings "Open whole transponder" ausgeschaltet ist.

 

Wenn der Analyzer läuft, kann es nicht gehen, weil er immer (unabhängig von den Hardware-Settings) den ganzen Transponder anfordert, d.h. der Server weiß nicht, welchen Sender er entschlüsseln soll. Er müsste dann schon proaktiv alle Sender des Transponders entschlüsseln, und das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt.

Link to comment

Ich weiß nicht, wie sich der RS verhält, wenn die TransEdit-Preview den gewünschten Sender nicht dem vom Analyzer angeforderten Stream des ganzen Transponders entnimmt (Status Quo), sondern über ein zweites virtuelles RTSP-Gerät einen verschlüsselten Sender des Transponders noch mal speziell anfordert, in der Hoffnung, dass er dann *zusätzlich* entschlüsselt übertragen wird (was natürlich entsprechende Netzwerk-Kapazitäten voraussetzt).

 

Wenn der RS beides parallel liefern kann, ließe sich in TransEdit theoretisch eine entschlüsselte Preview aus dem Analyzer heraus realisieren. Allerdings wäre das aufgrund der erforderlichen Sonderregelungen im Code einigermaßen umständlich, da es nur mit mindestens zwei RTSP-Geräten funktioniert. Ich habe ehrlich gesagt keine große Neigung, mir sowas anzutun, insbesondere weil ich auch keine Möglichkeit habe, es zu testen ;)

Link to comment

.bei enem dvb-c stick (PCTV 520e) als RTSP device kommen keine daten rüber.

 

Hast du daran gedacht, den Tunertyp des RTSP Device auf Cable zu setzen? Mit DVB-T funktioniert es hier bestens.

Link to comment

Ja, steht auf "cable". Vielleicht dauert es zu lange mit diesen auto_modulation_sticks?

T habe ich nicht probiert. Da muss ich erst ne antenne dran stecken..

Link to comment

P.S. Der PCTV 520e ist doch einer dieser Sticks, die so lange zum Tunen brauchen. Blockiert der Treiber derweilen die Anwendung? Denkbar ist, dass TransEdit aufgibt, weil der Server nicht antwortet. Dann müsste man noch am Timeout drehen.

 

Erlebt habe ich sowas schon mit der Hauppauge Nova S2, die sich hier beim ersten Tunen nach dem Hochfahren des PC reichlich Zeit nimmt. Danach nicht mehr.

Link to comment

Das tunen kann bis zu 10 sekunden und länger dauern. Erlebt mit einem Terratec H5 DVB-C USB-stick. Und um das gleich abzuwenden, es ist wirklich das tunen, was solange braucht, nicht das initialisieren des sticks...

Link to comment

Das tunen kann bis zu 10 sekunden und länger dauern.

 

Mit Blockieren der Anwendung? Und wo müsste dann welches Timeout erhöht werden?

 

Um noch mal auf die Frage von MaxB zurückzukommen:

 

Transedit hat aber nach wie vor die Beschränkung keine verschlüsselten Sender darstellen zu wollen, könnte man diese Beschränkung -zumindest beim RTSP-Device- lockern?

 

Vom Scanner aus funktioniert es, wie der Screenshot von Derrick belegt. Vom Analyzer aus könnte es auch mit einer kleinen Änderung und nur einem RTSP-Gerät gehen. Ich habe bei meinen vorherigen Ausführungen einen von Lars vorgesehenen Mechanismus vergessen, der das eventuell regelt. Dazu muss ich allerdings erst etwas basteln und einen Tester finden, der es überprüft.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...