Jump to content

Probleme bei Stream an Androidgerät schicken


Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich hoffe, ich bin hier richtig und habe den richtigen Teil des Forums dafür ausgewählt, da ich mich auch als Anfänger auf dem Gebiet sehe.

 

Hier mal mein Problem:

Möchte gerne den TV-Stream auf ein Androidgerät schicken. Ich bin jetzt soweit, dass Recording Service läuft. Ich bekomme auch über den Browser auf dem Androidgerät den TV-Stream hin. Aber der wirkt von der Qualität leider doch recht dürftig und ich würde den Stream gerne über eine App öffnen mit einem RTSP-Stream(???).

Im Webinterface kann man ja den rtsp-stream im m3u-format downloaden, aber leider kann keines meiner Apps es korrekt öffnen. Habe es mit dem VLC-Player, VLC Direct Pro, Mobo-Player, XBMC, Vplayer, MXPlayer probiert. Im Moboplayer gab es auch wenigstens mal ein Bild, was aber sofort einfriert.

Also ich gehe davon aus, dass DVBViewer und Recording-Service soweit richtig eingestellt sind. Habe dazu Wiki durchgelesen und auch nur Standardeinstellungen verwendet. Im Webinterface funktioniert ja auch alles 1a. Also muss es irgendwie an den Einstellungen bei Android liegen.

Also mit welcher App und welchen Einstellungen geht es? Gerne auch mit alternativen Ideen...aber bitte möglichst einfach :)

 

Betriebssystem am PC: Win64-Bit, aktuell.....support.zip hängt an

Alle Anwendungen auf allen Betriebssystemen sind aktuell!!!

support.zip

Link to comment

Also bei mir auf dem Nexus 4 (mit Android 4.2.2) klappt es mit BubbleUPnP (kostenlose Version reicht). Dort finde ich den Recording-Service, kann den Sender wählen und beim Öffnen wähle ich den VLC als Abspielprogramm. Nur HD-Sender darf ich nicht wählen denn die ruckeln. Ich habe deshalb zu jedem HD-Sender auch den entsprechenden SD-Sender in einem extra-Ordner in der Senderliste. Vielleicht gibt es bessere Lösungen aber da es so funktioniert habe ich nicht groß weiter probiert.

Edited by HaraldL
  • Like 1
Link to comment

das klingt super. habs jetzt getestet und die App findet auch gleich alle Sender. Ich habe nämlich verzweifelt versucht, die Sender irgendwie in den MediaPlayern zu speichern, aber die Funktion gab es nicht. Jetzt stört mich nur noch die Bildqualität...die könnte besser sein. Da gibt es auch merkbare Unterschiede zwischen den Apps

 

umschalten ansich ist mir auch noch zu kompliziert....da jemand ne einfache lösung?

 

kann man das auch irgendwie in xbmc einbauen?

Edited by slangoz
Link to comment

Mein Abspielprogramm (für alle Videos auf dem Phone) ist der MXPlayer Pro. Hard- und Softwareencoding. Du mußt nur im Anschluss an die Installation des Players noch den passenden Codec nachladen. Welchen genau und ob du überhaupt einen benötigst "sagt" dir die App automatisch. Ein Ruckeln, auch bei HD Sendern habe ich nicht, aber mal davon abgesehen, auf einem doch relativ kleinen Display nativ HD zu schauen halte ich für etwas übertrieben :D . Hier liefern die SD-Sender ausreichende Qualität.

 

Gruß

Joshau

Link to comment

mx-player hat bei mir bisher das beste bild geliefert....der bleibt auch drauf.

 

also umschalten ist noch etwas zu kompliziert...

und wie schaut es aus mit Kabel analog? Da kann ich den DVBViewer und die ganzen Programme drumherum nicht nutzen,oder?

Link to comment

Jepp, der MX Player ist, zumindest für micht das Beste was man in Sachen Video seinem Phone spendieren kann.

 

Zu deiner Frage:

DVB, das D steht für digital, das geht analog freilich nicht. Obs grundsätzlich eine Möglichkeit gibt analog TV aufs Phone zu bringen weiß ich jetzt nicht. Mit DVBViewer & Co, aber definitiv nicht.

 

Gruß

Joshua

Link to comment
  • 8 months later...

DVBViewer App + BS-Player

 

Also habe auch den Recording Service auf meinem PC laufen.

 

Als App auf meinem Nexus 7 (2013) FHD nutze ich:

 

+ DVBViewer Controller Google-Play-Store-Link

 

+ BS-Player, (in DVBViewer App Einstellungen "externer Player" aktivieren), läuft wunderbar mit HW-Decoding!

 

--- >> was damit geht:

 

+ Aufnahmeprogrammierung

 

+ Aufnahmen abspielen

 

+ SD-Sender streamen

 

+ freie ("Free to Air" / FTA) HD-Sender streamen

 

--- >> was damit (bisher?!) nicht geht:

 

+ HD+ Sender (RTL HD, etc..) streamen

 

Ich habe eine HD+ Karte im USB-Kartenleser und kann damit auf meinem PC alle HD+ Sender entschlüsseln und im DVBViewer schauen.

Sobald ich aber versuche einen diese Sender über die DVBViewer App auf mein Android zu streamen, stürtzt BS-Player mit Fehlermeldung ab.

 

Den Grund konnte ich bisher nicht herausfinden, da ja die frein HD-Sender auch 100% problemlos gestreamt werden und die Entschlüsselung der HD+ Sender ja bereits im Recording Service auf meinem PC satttfindet.

 

---- für Tipps wie ich die HD+ Sender auch aufs Android streamen kann, wäre ich dankbar.

 

Link to comment

Update:

 

scheint am Codec zu liegen:

 

ARD+ZDF senden HD-Programme in: h.264, 1280x720, 50fps >> HW-Decoding im BS-Player ok!

 

HD+ Sender senden hingegen in: h.264, 1920x1088, 25fps >> kein HW-Decoding im BS-Player!

 

Wenn ich den BS-Player auf Software-Decoder stelle, schafft er auch die HD+ Sender zu streamen..

 

falls, jemand einen Android-Medien-Player kennt, der das HD+ Format in Hardware dekodiert, bitte posten!

Edited by tox10
Link to comment

Update 2:

 

habe das Problem weitgehend gelöst:

 

>> die neueste Beta vom VLC- Media Player für Android spielt auch 1080i - Transportstreams (.ts) im Hardware-Decoding-Modus.

 

einzig eine Option das Seitenverhältnis anzupassen fehlt, so dass HD+ Sender, die nicht in 16:9 ausstrahlen (N24 HD) evtl. verezerrrt dargestellt werden.

 

Hier ein kurze Übersicht, was geht bzw (noch) nicht geht (HD-TV auf Android Tablet streamen):

 

Sender BS-Player VLC-Player

 

arte HD ok ok

Das Erste HD ok ok

ZDF HD ok ok

SAT1 HD nein ok

Pro7 HD nein ok

RTL HD nein ok

RTL 2 HD nein ok

kabel1 HD nein ok

VOX HD nein ok

N24 HD nein * *geht, aber aspect ratio falsch / verzerrt

3Sat HD ok ok

Super RTL HD nein ok

WDR HD ok ok

 

 

Ich habe auch etliche andere Android-Media-Player ausprobiert, darunter:

 

+ MX-Player

+ V-Player

+ Dice-Player

+ XBMC

 

mit diesen hatte ich wenig bis gar keinen Erfolg.

 

Derzeit scheint mir der Android-VLC-Player, trotz Beta-Status der universellste Player zu sein, der wirklich (fast) alles abspielt.

 

Allerdings gefällt mir beim BS-Player das Nutzerinterface besser, man kann bequem + zuverlässig mit Wischgesten Vor- und Zurückspulen, Helligkeit und Lautstärke auch, alle Gesten sind frei konfigurierbar, Play / Pause mit Doppeltipp und Lautstärke bis auf 500% erhöhbar..

Also bedienungsmäßig ist der BS-Player meiner Meinung nach unschlagbar.

 

Der oft (IMHO zu Unrecht) hochgelobte MX-Player hat überhaupt keine HD-Streams hardwaredekodiert abgespielt!

 

Alle erwähnten Player befinden sich in der Weiterentwicklung >> es kann also nur besser werden.

 

FAZIT:

=====

 

Für meine Testkonfiguration, deutsche HD-Sender über Sat empfangen, dann per DVBViewer Recording Service + DVBViewer Controller App auf meine Nexus 7 (2013) Tablet gestreamt lautet die Empfehlung:

 

+ für alle SD und freien HD-Sender: BS-Player

+ für (1080i) HD+ Sender: VLC-Player for Android

 

VLC-Player im Google-Play Store

 

 

mein System:

Sat-Anlage mit 4 fach Unicable LNB, Windows PC, TBS 6982 (Twin-Tuner) und Tevii S-464 (SingleTuner) DVB-S Karten, DVBViewer Pro 5.2.9.0 mit Recording Service 1.27, GoFlex.Net NAS mit Archlinux und Easymouse 2, Astra Dekoder-Karte

Edited by tox10
Link to comment

Der oft (IMHO zu Unrecht) hochgelobte MX-Player hat überhaupt keine HD-Streams hardwaredekodiert abgespielt!

 

 

Bei mir anfangs auch nicht, allerdings nach Aktivierung von Einstellungen - Dekodierer - H/W+ Dekodierer benutzen (bei mir die ersten 6 Optionen alles angehakt) läuft der hervorragend. Das ist per Default abgeschaltet weil das wohl nicht jedes Handy kann, mein Nexus4 schon. Bei VLC hatte ich bei HD-Sendern (Das Erste, ZDF) immer nach kurzer Zeit extremen Ton/Bild-Versatz. Also Ton zeitlich korrekt, das Bild immer weiter zurück hinkend, nicht anschaubar. Mit dem MX-Player absolut synchron. Einziges Problem, von dem ich nicht weiß ob es am MX-Player oder an BubblePNP liegt: Also ich kürzlich einen Film auf RTL (SD) anschaute flog er immer zu Beginn und Ende der Werbung raus, ließ sich aber sofort wieder starten. Auslöser ist vermutlich der wechsel von 16:9 zu 4:3 während der Werbung und am Ende zurück. Irgendwas verkraftet das ich.
Edited by HaraldL
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...