Jump to content

Hyper-V bewirkt Bild ruckelt udn Ton asyncron


Kaloschke

Recommended Posts

Hi,

wenn ich unter Windows 8 Hyper-V installiere, ruckelt im DVBViewer das Bild und der Ton ist asyncron. Nach Deinstallation des Hyper-V ist alles wieder in Ordnung.

An Codecs ist LAV und AC3Filter (32bit) installiert.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Gruß Kaloschke

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

wie sieht denn die CPU und/oder Graka - Auslastung aus, wenn Hyper-V installiert ist?

 

Wenn vom Hypervisor Graka-Ressourcen "belegt" werden, könnte es mit einer Onboard-Graka (HD4200) eng werden....

 

 

Gruß

Link to comment

Hi,

die Probleme treten auf, OHNE das überhaupt eine virtuelle Maschine gestartet ist. Noch nicht einmal der Hyper-V Manager läuft.

Gruß Kaloschke

Link to comment

Hi,

 

ich weiss zu Hyper-V nicht mehr, als das es ein Virtualisierungsserver ist. Hab aber mit Virtualbox und VMWare schon ziemlich viel gemacht. Bei denen gibt es die grundsaetzliche Einschraenkung, dass ausser der Standardhardware im System (Prozessor, Netzwerk, Audio, Festplatten, Graphikkarte, RAM, USB) keine andere Hardware - wenn ueberhaupt - richtig gut genutzt werden kann. Z.B. PCI- oder PCIex.Karten gehen fast garnicht.

 

Hier mal meine Vermutung.

 

Wahrscheinlich laeuft allein schon die Windows8-Maschine als virtuelle Maschine auf HyperV. HyperV liegt dann sozusagen als "Dienst" zwischen Hardware und virtueller Maschine. Standardhardware funktioniert OK, aber Spezialhardware wie eine DVB-S/T/C Karte, egal ob PCI, PCIex, oder USB, funktioniert nicht richtig. Das Problem wird mit dem DVBSource-Filter im Zusammenspiel mit HYperV zusammenhaengen. Das Durchreichen der Daten (VIdeo, Audio) wird nicht optimal vorgenommen. Der DVBSource-Filter is ja schliesslich das Bindeglied zwischen DVB-Hardware und DVBViewer und/oder RS.

 

Mein Fazit: Noch ist HyperV gut genug fuer DVBViewer oder RS in einer virtuellen Maschine, die auf Hardware im selben Host zugreifen muss.

 

Gruesse

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment

Hi Goggo,

Ich habe mal testweise vmware installiert, da tritt das Problem nicht auf. Auch nicht, wenn in der VM Videos laufen.

Kann mal wohl nichts machen.

Jedenfalls Danke udn Tschüss

Kaloschke

Link to comment

Hi,

die Probleme treten auf, OHNE das überhaupt eine virtuelle Maschine gestartet ist. Noch nicht einmal der Hyper-V Manager läuft.

Gruß Kaloschke

 

Die Erklärung dafür ist (aus c't 6/2013, S 156 ff):

 

"Die Art und Weise, wie Microsoft

Hyper-V in Windows eingebaut hat, unterscheidet

sich erheblich von den anderen

Produkten: Hyper-V legt eine Software-

Schicht unter Windows („Hypervisor“ [2]). Die

arbeitet unabhängig davon, ob eine VM läuft

oder nicht. Einen negativen Einfluss davon

auf die Performance von Windows selbst

konnten wir nicht feststellen. VMware&Co.

richten sich hingegen wie Anwendungen

oberhalb von Windows ein, installieren indes

eigene Treiber und Dienste.

Aus der Architektur ergibt sich, dass der

Hyper-V-Manager in Windows nur ein Front -

end zu den Hyper-V-Diensten unterhalb ist.

Bei VMware, VirtualBox und Parallels beherbergt

die Anwendung auch die Virtualisierung

selbst. Als Anwender merkt man von diesem

Unterschied nur selten etwas, etwa wenn

man sich mit einer VM zuerst verbinden muss,

statt sie vom Frontend aus direkt zu starten:

Da Hyper-V bereits beim Systemstart aktiv ist,

lassen sich VMs gleichzeitig mit dem Wirts-

Windows starten."

 

[2] Peter Siering, Hyper-Was?, Microsofts Hyper-V einsetzen, c’t 25/11, S. 186

Edited by awehring
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

Habe das Problem leider auch auf meinem sehr performanten Multimedia PC. Ich kann mir hier nicht vorstellen, dass das so sein muss, weil Hyper-V Windows so viele Ressourcen klaut.

 

Da muss ein anderes Problem vorliegen. Vielleicht können sich die Programmierer von DVBViewer das einmal anschauen?

Mittelfristig müsste ich DVBViewer sonst wieder deinstallieren, denn auf Hyper-V kann ich leider nicht verzichten ( Bitte hierzu keine Kommentare ;-) ).

 

Es läuft der DVBViewer 5 mit Recording Service auf einer Maschine.

 

Grüße, Cebo

Link to comment

Das Problem scheint sich mit dem letzten Update des Recording Service 1.26 erledigt zu haben.

 

Jedenfalls hatte ich nach dem Update keine Probleme mehr. Auch hat sich das Bild im Netzwerk über den Explorer gestreamt nach dem Update enorm verbessert.

 

Grüße

 

Cebo

Link to comment
  • 5 months later...

Hat schon jemand versucht den Recording Service auf dem kostenfreien Hyper V Server 2012 R2 zu installieren?

 

Ich überlege mir den als Server hinzustellen und dann meine anderen VMs zu migrieren. Auf dem Host werden dann die TV Karten verwaltet.

Momentan nutze ich als Host einen vollwertigen Windows Server 2012 (die Lizenz könnte ich dann künftig einsparen).

Link to comment

Wie willst du den Recording Service ohne grafische Oberfläche installieren?

 

Ich hätte eine andere Idee, du installierst den kostenlosen VMware ESXi 5.5 Server, und installierst eine VM mit Windows (Server oder Desktop egal). Dann reichst du die Sat-Karte(n) an die VM durch.

Das funkioniert, hat ein Freund mit Linux/KVM und einer Windows VM/Recording Service schon erfolgreich getestet.

Voraussetzung ist eine CPU mit IO-Virtualisierung, bei Intel heisst das VT-d und bei AMD heisst es IOMMU.

Edit: Leider scheint deine CPU das nicht zu können, auch muss das Mainboard dabei mitspielen.

Hab versehentlich die CPU vom Threadersteller gemeint.

 

Hier ein Bauvorschlag:

http://thehomeserverblog.com/esxi/esxi-5-0-amd-whitebox-server-for-500-with-passthrough-iommu/

Edited by esackbauer
Link to comment
  • 11 months later...

Ich greife den Thread nochmals auf, da ich demnächst Hyper V einsetzen will.

Der Hyper V hat eine grafische "Notoberfläche". Programme wie Total Commander oder andere laufen einwandfrei darauf.

 

Es muss nur der BDA-Treiber (wie bei Server2012 auch) installiert werden und dann sollte auch die TV Karte genutzt werden können.

 

Der ESXi kommt für mich nicht in Frage, da ich unter Windows die Storage-Space Funktionalität sehr zu schätzen gelernt habe. Unter ESXi gibt es meines Wissens nichts vergleichbares. Weiterhin ist die Hardwareunterstützung des ESXi weit geringer.

Link to comment

was mich halt bei Hyper-V total genervt hat war, dass USB überhaupt nicht durchgereicht werden kann. Das ist für mich ein NO-GO. Für meine Zwecke brauche ich das dringend. Daher habe ich VM. Da funktioniert alles super.

Link to comment

Ja, ich habs nicht geschafft, unter Hyper-V meinen smartreader über serial durchzureichen. Das nervt. Aber mit cygwin habe ich auch das gemeistert.

Aber auf der anderen Seite gibts bei Windows die tolle Hardware-Unterstützung und Storage Spaces und VSS und ReFS...

Link to comment

ja... cygwin habe ich auch schon benutzt. Aber unter win2012r2 bekomm ich es nicht zum laufen. Zumal mir das dann doch zu experimentell ist. Ich möchte auch zukünftig Updates machen können und nicht jedes Mal an experimenteller Software rumschrauben zu müssen, weil sich am System etwas ändert. [ removed, violating forum rule §13] läuft auf einer VM unter Linux und ist daher auch ziemlich Zukunftssicher.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...