Jump to content

aus standby aufwecken - kein bild &ton


karlohmaat

Recommended Posts

obwohl es schon mehrere threads zu ähnlichen gelagerten problemen mit dem DVBViewer gibt, möchte ich mein problem doch mit einem neuen topic kundtun, da ich in posts, in denen von ähnlichen symptomen berichtet wird, keine lösung für mein problem gefunden habe.

 

der DVBViewer 5 läuft und ich erstelle durch klicken auf 'Timer erstellen' eine geplante aufnahme.

in window's 'aufgabenplanung' ist nun der task eingetragen, auch mit -i -c.

ich schalte durch klicken auf 'Energie sparen' den rechner in den standby modus.

zur geplanten zeit fährt der rechner wieder hoch und der DVBViewer startet.

nur zeigt der DVBViewer kein bild und ton ist auch nicht zu hören.

überraschenderweise...aufnehmen tut er einwandfrei.

 

gibt's irgendwo noch eine einstellung die ich vornehmen muss damit der DVBViewer nach dem aufwecken aus dem standby modus bild und ton hat?

 

falls ich doch übersehen habe dass das problem schon gelöst wurde, schicke mir bitte jemand nen link.

 

schonmal dank im vorab

andreas

support.zip

Link to comment

Optionen->Hardware->Neu tunen auf >0 stellen

Mal interessehalber, hat das deaktivieren das deaktivieren des neu turnen bei keinem Signal darauf wirklich einen Einfluss?

Link to comment

Hi,

 

Optionen->TV + Radio->Schalte letzten Sender beim Starten ein

Optionen->Hardware->Neu tunen auf >0 stellen

'Schalte letzten Sender beim Starten ein' war eingestellt und 'Neu tunen' habe ich auf 0 gestellt.

kein unterschied

der rechner wacht auf und DVBViewer ist gestartet. nur es gibt nachwievor kein bild und ton.

die aufnahme hat aber begonnen.

nur klicken auf 'Letzter Sender' lässt bild und ton wieder erscheinen.

Edited by karlohmaat
Link to comment

Mal interessehalber, hat das deaktivieren das deaktivieren des neu turnen bei keinem Signal darauf wirklich einen Einfluss?

 

Es ist lange her das ich den DVBV ohne RS betrieben habe. Damals kam der DVBV aber immer mit Ton und Bild hoch.

Ich hab lediglich die beiden mir bekannten Optionen genannt. Obs hilft ist mir nicht bekannt.

Link to comment

'Schalte letzten Sender beim Starten ein' war eingestellt und 'Neu tunen' habe ich auf 0 gestellt.

kein unterschied

der rechner wacht auf und DVBViewer ist gestartet. nur es gibt nachwievor kein bild und ton.

die aufnahme hat aber begonnen.

nur klicken auf 'Letzter Sender' lässt bild und ton wieder erscheinen.

Der Viewer wird von Scheduler oder autostart gestartet ? Dann versuch mit der Option -x63 zu starten.

Link to comment

in window's 'aufgabenplanung' ist nun der task eingetragen, auch mit -i -c.

ich schalte durch klicken auf 'Energie sparen' den rechner in den standby modus.

zur geplanten zeit fährt der rechner wieder hoch und der DVBViewer startet.

nur zeigt der DVBViewer kein bild und ton ist auch nicht zu hören.

überraschenderweise...aufnehmen tut er einwandfrei.

 

DVBV tut nur das was ihm mit -c gesagt wurde:

-> -c bewirkt das DVBV in seinem eigenen Standby-mode gestartet wird, fast nichts verbraucht, kann aber trotzdem aufnehmen.

 

Wenn du später den PC wieder aufweckst schläft DVBV halt einfach immernoch, wer kann es ihm verübeln?

Ich wollt mein Schlaf wär so tief und fest...

 

Aber wähle einfach per Maus irgend nen Sender und er wacht wieder auf. Soweit ich mich erinnere erreicht ihn ne Fernbedienung nur wenn sie nen Tastenanschlag emuliert.

 

Vergl. auch

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49679-pc-aufwecken-fur-aufnahme-win7/?p=367508

und folgende

Link to comment

DVBV tut nur das was ihm mit -c gesagt wurde:

-> -c bewirkt das DVBV in seinem eigenen Standby-mode gestartet wird, fast nichts verbraucht, kann aber trotzdem aufnehmen.

 

Wenn du später den PC wieder aufweckst schläft DVBV halt einfach immernoch, wer kann es ihm verübeln?

Ich wollt mein Schlaf wär so tief und fest...

 

Aber wähle einfach per Maus irgend nen Sender und er wacht wieder auf. Soweit ich mich erinnere erreicht ihn ne Fernbedienung nur wenn sie nen Tastenanschlag emuliert.

 

Vergl. auch

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49679-pc-aufwecken-fur-aufnahme-win7/?p=367508

und folgende

aha, so läuft der hase. werd mich mal näher mit beschäftigen

tausend dank craig.

 

allerdings....wäre mir doch VIEL lieber die aufweckerei wäre so einfach wie mit terratec's homecinema. da läuft die aufnahmen programmiererei völlig ohne jedwede rumfummelei. leider funktioniert das programm nach window's KB2670838 update nicht mehr und terratecs patch scheint schrott zu sein. wie wohl auch eh eigentlich das ganze programm....bei derselben antennen-konfig habe ich mit dvbv noch nicht einen pixelfehler gehabt. dachte immer das wäre ne empfangsangelegenheit, abhängig von wie die antennen ausgerichtet sind. ist's aber nicht. der dvbv zeigt & nimmt auf ohne irgendwelche pixelgeschichten.

 

noch ein nachteil der aufnahmeprogrammierung mit window's taskplaner ist, dass der tp die einträge vom dvbv nach tage.monat.jahr abarbeitet und das zu ändern scheint unmöglich?

 

aber, ehrlich gesagt, wozu muss der dvbv nach dem aufwecken unbedingt im dvbv-standby starten?

(btw. hatte mal -c im windows taskplaner gelöscht - pc wollte nicht mehr aufwachen. nun war bei pc reaktivieren auch der haken raus. -c scheint der parameter dafür zu sein).

 

am besten wäre doch, man hätte die wahl, ob dvbv mit oder ohne anzeige & ton wieder startet

aber wie gesagt. optimal isses mit der aufgabenplanung von windows eh nicht.

 

tja, werd ich mal in den apfel, den sauren, beissen, und mich mit dvbv-task scheduler + rs mal näher auseinandersetzen.

 

und dabei ginge es so easy (zumindest für den kunden) - siehe thc

 

noch was, was monitor an-aus betrifft.....scheint auch ne ziemlich flattrige angelegenheit im dvbv zu sein.

nach dem pc-aufwecken durch dvbv war meistens der monitor noch ausgeschaltet. letztens allerdings ging der monitor mit an. was mir auch viel lieber wäre....mal so mal so?

 

 

 

Edited by karlohmaat
Link to comment

wozu muss der dvbv nach dem aufwecken unbedingt im dvbv-standby starten?

 

.. aus Erinnerung war es glaub so das DVBV -> PC schlafenlegen/Aufwecken nur dann gut vertrug wenn DVBV dabei schlief (Win7). Ein aktiver DVBV stürzte dabei gerne ab.

Im Normalfall gibt es ja 2x PC wecken, 1x zur Aufnahme, 1x wenn du viel später wieder zurückkommst.

 

Außerdem Strom sparen wegen Weltklimagipfel.

Monitor aus betrifft hauptsächlich Notebooks. Deren interne Monis haben oft nur eine begrenzte Lebenserwartung und sollten nicht stundenlang "für nix" laufen.

Link to comment

vielen dank erstmal für eure hilfe. hab's inzwischen auch gelesen, dass -c grad dazu dient den dvbv im standbymodus (kein bild+ton) zu starten um ebend maximal strom zu sparen.

ich werd halt doch mal den dvbv task scheduler und vielleicht noch den recording service austesten. vielleicht lässt sich ja damit der dvbv mit bild+ton starten.

 

bei der gelegenheit noch.....wenn ich mit der rechten maustaste ins bild und dann auf 'senderliste' klicke, geht die senderliste als separates fenster auf.

wie funktioniert das so auch mit den favoriten?

durchs klicken ins bild und dann auf favoriten bekomm ich den inhalt nur als weiteres menü angezeigt und nicht als extra fenster. lässt sich das wo einstellen?

 

salü

 

Link to comment

recording service verwandelt den PC in irgend ne andere Daseinsform, keine Ahnung welche. Da dürfte sich einiges ändern.

 

favoriten als eigenes Fenster - senderliste > senderlisten Editor > Bearb. Fav.

Link to comment

recording service verwandelt den PC in irgend ne andere Daseinsform, keine Ahnung welche. Da dürfte sich einiges ändern.

 

favoriten als eigenes Fenster - senderliste > senderlisten Editor > Bearb. Fav.

äh? ich find da nix zum einstellen der favoriten als eigenes fenster....

Link to comment
  • 4 months later...

muss jetzt nach ner weile mit dem thread weitermachen......

 

seitdem ich den taskscheduler benutzte, funktionierte alles so wie es sein sollte: der taskscheduler liess den pc aus dem 'energie sparen' modus aufwachen, der DVBViewer startete und es wurde der zuletzt geöffnete tv-sender angezeigt, und rechtzeitig startet die aufnahme. alles primstens.

 

nun musste ich windows 7 neu installieren....alles sehr schön wieder - treiber für digital devices tv-karte installiert, DVBViewer installiert, und die 'Scheduler.exe' in den installationsordner kopiert.

aber nun startet der DVBViewer nach dem aufwachen wieder nicht mit dem ausgewählten tv-sender, sondern das bild bleibt wieder schwarz. die aufnahme läuft, wunderbar, nur das bild im DVBViewer wird halt wieder nicht angezeigt.

 

es hatte doch mit der alten windowsinstallation geklappt. also kann es doch funktionieren. warum denn nun wieder nicht?????????

muss doch irgendwo definitiv einzustellen sein?

 

support.zip

Link to comment
http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_TV_Radio

 

Schalte letzten Sender beim Starten ein

ist diese Option eingeschaltet, so wird direkt nach dem Start des DVBViewer der beim vorherigem Beenden zuletzt eingeschaltete Sender wiedergegeben. Ist diese Option abgewählt so ist der Nutzer gefordert, einen entsprechenden Sender einzuschalten. Ein Aufruf der Funktion "Letzter Sender" hat dann die selbe Auswirkung wie diese Option.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...