Jump to content

World Community Grid - DVBViewer Team


Oliver

Recommended Posts

World Community Grid - Distributed Computing

Nicht Wenige werden schon einmal von Distributed Computing - also verteiltes Rechnen - gehört haben. Dabei unterstützen viele Personen - entweder als Einzelkämpfer oder als Team - wissenschaftliche bzw. medizinische Forschung dadurch, dass sie ihre nicht genutzte Rechenleistung zur Verfügung stellen.

In dem Bereich gibt es mehr oder weniger sinnvolle Projekte.


Ich habe nun bei World Community Grid (WCG) (http://www.worldcommunitygrid.org/) ein DVBViewer Team gegründet.

Bei den dort angebotenen Projekten handelt es sich um solche der medizinischen und Umweltschutz-Forschung.

An Software wird nur ein sog. Client benötigt, ich verwende BOINC (http://boinc.berkeley.edu/). Zwar wird auf der WCG Seite ebenfalls ein BOINC Client zum Download angeboten, dabei handelt es sich jedoch um eine ältere Version.

Die Verwendung der aktuellen Version hat den Vorteil, dass auch GPU-Unterstützung (sofern des gewählte Projekt es anbietet, wie z. B. "Help conquer cancer") geboten wird.

Vorbereitung:

  • Say No to Schistosoma
  • GO Fight Against Malaria
  • Drug Search for Leishmaniasis
  • The Clean Energy Project - Phase 2
  • Help Conquer Cancer
  • Human Proteome Folding - Phase 2
  • FightAIDS@Home

 

Einstellungen im BOINC Client:

  1. WCG im BOINC Client hinzufügen. Dazu im Client das Menü "Assistenten" öffnen und "Ein Projekt oder Kontomanager hinzufügen" auswählen, im nächsten Fenster dann "Projekt hinzufügen". Dann erscheint eine alphabetisch sortierte Auswahlliste, in der man dann "Word Community Grid" wählt. Nach dem Klick auf "Weiter" selektiert man "Ja, existierender Benutzer" und gibt die Daten ein, mit denen man sich unter Punkt 3 bei WCG registriert hat.
  2. Unter dem Reiter "Projekte" sollte jetzt "World Community Grid" zu sehen sein. Nun klickt man auf "Mein Grid", daraufhin öffnet sich die WCG Homepage. Dort wählt man dann bei "My Team" den Punkt "Find a team". In der Suchmaske gibt man nun "DVBViewer" ein und wählt das Ergebnis aus.
  3. Nun kann man mit dem Rechnen beginnen, dazu im BOINC Client einfach auf "Aktualisieren" klicken. Nun sollte auch das Team angezeigt werden.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein DVBViewer Team etablieren würde. Ich selbst nehme derzeit aktiv am Projekt "Help conquer cancer" teil.

  • Like 1
Link to comment

Hier im Englischen kann man ja Antworten, in den deutschen Ankündigungen nicht.

 

Was soll denn das sein und was bringt das für den DVBViewer? Über Ankündigungen zum DVBViewer hätte ich mehr begeistern können :mad:

Link to comment

Hier im deutschen Abteil kann man auch antworten, ich habe das Thema extra offen gelassen.

 

Was soll denn das sein und was bringt das für den DVBViewer?

Worum es sich handelt, habe ich beschrieben, weitere Informationen findet man auf den verlinkten Seiten.

 

Was es für den DVBViewer als Software bringt? Nichts. Habe ich auch nicht behauptet.

 

Es geht darum, nicht benötigte Rechenleistung zur Verfügung zu stellen, um - in diesem Fall - medizinsche Forschung zu unterstützen. Etliche Websites haben eigene Teams. Früher war ich bei www.au-ja.de, mit einem Projekt noch immer, aber wenn wir hier schon eine eigene Community haben, warum dann kein eigenes Team?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...