Jump to content

Raspberry Pi als Mediacenter


dbraner

Recommended Posts

Der Pi ist für den täglichen Gebrauch als Receiver im Wohnzimmer eher nicht so geeignet - aber durchaus durch seinen geringen Preis eine Alternative zu einem richtigen Fernseh-PC.

 

Die Entwicklung von embedded Devices zeigt das es eher in die Android Stick Richtung geht:

http://liliputing.com/tag/mini-pc

 

Brandaktuell: der RK3188 Quad-Core Chip.

(Die Chinesen sind vom Preis einfach unschlagbar.)

 

Leider steckt das ganze aber meiner Meinung nach noch etwas in den Kinderschuhen:

  • LAN ist zwingend notwendig für HD Streaming
  • XBMC Hardware Beschleunigung ist für Rockchip (RK3066 & RK3188) noch nicht verfügbar

Auch müsste dann in XBMC noch das Addon für den Recording Service eingepflegt werden. Dies wird irgendwann bis gar nicht passieren.

 

Vorteile bei solchen Geräten gibt es natürlich auch:

  • günstiger als ein Windows PC
  • Das Device kann auf der Rückseite des TVs angebracht werden, teilweise Stromversorgung per USB Port am TV.
  • Keine extra Fernbedienung nötig, die Steuerung erfolgt über den TV (HDMI-CEC)

 

Ich selber beobachte das ganze nun schon eine ganze Weile, aber sollange XBMC nicht die volle Unterstützung für Hardware Dekodierung hat macht es keinen Sinn hier etwas aufzubauen.

Auch kommt alle 6-9 Monate ein neuerer Chip raus. Das ganze geht nun schon so schnell, dass bis man den aktuellen Stick am laufen hat schon wieder 2 andere, bessere Modelle verfügbar sind.

Link to comment

Ich dachte dabei gar nicht an eine TV Lösung, sondern nur an das Abspielen von Video-Dateien von meinem NAS.

 

Seit ich den HTPC aus dem Wohnzimmer verbannt habe gibt es hier noch eine kleine Versorgungslücke. Mein SAT-Receiver kann zwar hbbtv und damit auch auf die Mediatheken der Sender zugreifen. Es hapert aber beim Abspielen der Videos vom NAS.

 

Für Live-TV werde ich bei meiner SAT-Receiver Lösung bleiben.

Link to comment

Ich hatte XBMC auf meinem RP mal kurz testweise installiert und war nicht wirklich zufrieden.

Ist schon ziemlich träge. Wobei ich mich auch nicht intensiv mit Optimierungen (übertakten usw.) beschäftigt habe.

 

Ansonsten aber ein schönes Spielzeug für wenig Geld. Habe den Kauf nicht bereut.

In Zukunft wird es sicher vergleichbare Produkte mit etwas mehr Leistung und besserer GPU-Unterstützung für die Mediewiedergabe geben.

Edited by nuts
Link to comment

Habe mir jetzt mal einen Raspberry Rev B bestellt und Raspbmc installiert. Zugriff auf mein Videoarchiv erfolgt per SMB Laufwerks-Mapping. Dann noch Lizenzen für den MPEG2- und den VC1-Codec erworben.

 

Läuft alles zufriedenstellend, inklusive der MCE Fernbedienung über meine Harmony. Bedienung von XBMC ist flüssig. Theoretisch müsste sogar TV mit dem mitgelieferten DVBViewer PVR Addon funktionieren. Habe ich aber nicht getestet (um einen Rückfall zu vermeiden ;-)

 

Wenn es mal einen Jailbreak für mein AppleTV 3 geben sollte (und damitt XBMC installiert werden kann) werde ich darauf umsteigen. Bis dahin ist die Himbeere für das Abspielen von Video eine gute Lösung.

 

Ach ja: was mich extrem reizen würde, ist das hier: http://www.raspberrypi.org/archives/3693

Sehr geil!

Edited by dbraner
Link to comment

Hi Leute

 

ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen RPi zugelegt.

 

In meinem Keller werkelt ein Server mit TV-Karte und ein NAS als Filmablage.

 

Zuerst habe ich Raspbmc getestet, aber Probleme beim Übertakten gehabt.

Aktuell teste ich diesen mit XBIAN.

 

Mein RPi soll als komplettes Mediacenter genutzt werden (mehrere Zimmer mit eigenen RPis werden folgen).

Als Player der Konservern von meinen Netzwerkspeichern ist der mit XBMC fast perfect.

Das Menü müsste noch ein wenig flüssiger werden, dieses hängt aber sehr stark vom verwendeten Skin ab.

 

Das Live-TV ist dank DVBViewer Plugin auch nutzbar, aber verbesserungswürdig (Umschalten, Timeshift, PVR-Funktion)

Hier hoffe ich sehr auf dich Portisch.

 

@dbraner,

dein Link zum Ambilight hat mich total heiß darauf gemacht.

Das werde ich wohl so versuchen hinzubekommen.

 

Als Wunsch hätte ich dann noch, den TV-Browser auf dem RPi mit DVBViewer Aufnahmefunktion oder passendem Plugin zum PVR in XBMC einzusetzen.

Schon jetzt programmieren wir fast alle Aufnahmen über das Tablet mit Windows 8 so.

Link to comment

Ich habe mir auch einen raspberry zum spielen zu gelegt. Mit RaspBMC funktioniert das auch leidlich.

Es leidet leider am viele Köche Syndrom. @Portisch hat mit meiner Unterstützung des RS für das Plugin für XBMC wesentlich verbessert und beschleunigt, aber leider wird im Hauptzweig von XBMC ein anderer Entwickler (der niemals kontakt mit mir aufgenommen hat und sämtliche Änderungen ignoriert) bevorzugt. Insofern betrachte ich das ganze (=XBMC) eher als nettes Spielzeug aber nicht für den täglichen gebrauch nutzbar...

Link to comment

I have a Raspberry Pi set up in my kitchen. It's primarily so that I can listen to digital radio stations (using the DVBViewer recording service XBMC plugin) streamed from my main Recording Service PC. But I've also streamed live TV, recordings, and media from a media server to it too. It just about works. Enough for me to stick with it. Some things I've learnt

 

Don't play with skins - just accept the default one, or pick an even less intensive one.

RaspBMC works better for me, and the support community is more responsive than OpenELEC, which has a wider scope (other media PCs etc)

Install to an NFS server is useful, and a little faster. It needs to be a *nix NFS server, NFS server on Windows doesn't work

TV does stream from the recording service using the A600 plugin, but you need a strong network - homeplugs and wifi were not acceptable for me

The RPi only has a 100mb/s Ethernet port. I never got full 1080p 30mb/s bluray backups to stream smoothly

Use an API remote control to bypass slow interface issues - Tolriq's excellent YATSE for Android devices is my favourite

Link to comment

@dbraner,

dein Link zum Ambilight hat mich total heiß darauf gemacht.

Das werde ich wohl so versuchen hinzubekommen.

 

 

Scheint eigentlich relativ einfach zu sein. Die verbauten Komponenten gibt es bei Adafruit in USA. Versenden auch nach Deutschland. Allerdings hohe Versandkosten. Sollten sich aber mit Googles Hilfe auch Deutsche Anbieter finden lassen.

Link to comment
  • 7 months later...

Ich habe jetzt auch mal eine RPi gekauft und RaspBMC installiert. Ich muss sagen, dass ich echt überrascht bin - sowohl SD (mit gekauften MPEG2 Codec) als auch HD laufen perfekt und sehen selbst auf einem Beamer mit 100 Zoll Bild-Diagonal richtig gut aus...

 

Aaaber - ein Ersatz für den DVB Client ist das leider nicht, denn die Umschaltzeiten sind grottig (ca. 8-10 Sekunden). Kaum mehr ertragbar werden sie (gefühlte 1 Minute), wenn auch noch Timeshift aktiviert wird (16GB Class 10 SD Card als Speicher). Am Netz kann es eigentlich nicht liegen - ich nutze zwar WLAN - aber mit einem AC Router. Beim Computer, der sogar noch etwas weiter entfernt ist, komme ich auf ca. 40MBit/sek (netto).

Zum Timeshift sei noch bemerkt, dass ich zwar das Programm auf Pause stellen kann - dann aber Vorspulen (um Werbung zu überspringen), ist mir noch nicht gelungen...

 

Nutzen tue ich das letzte V13 Gotham Nightly Build (vom 3.12.2013) und dementsprechend den DVBClient-Add-on V 1.9.11. Wenn die Umschaltzeiten erträglich werden und Timeshift ebenfalls gut funktioniert, dann wäre der Pi echt der Knüller als HTPC Ersatz für die ganzen Fernseher im Haus (und davon haben wir 5 Stück - jeden mit einem "echten" HTPC ausrüsten ist mir dann doch zu viel des Guten...).

 

Mit einem Android-Stick (MK808B) habe ich auch rum gespielt - mit dem FinelessROM 2.1 und dem dort integrierten rudimentären Mediacenter (eher DLNA Client) läuft auch der Stick sowohl im SD Modus als auch im HD Modus einwandfrei - mit der XBMC Software hingegen so gut wie gar nicht - obwohl eigentlich die Hardwaredekodierung bei der 13er Version (ebenfalls letzter Nightly Build vom November) für Android auch enthalten sein soll. Komisch - denn prinzipiell geht es ja. Allerdings habe ich massive Probleme eine stabile WLAN Verbindung hin zu bekommen, was ja aber mittlerweile hinlänglich bekannt ist..

Link to comment

Sicher, dass du die Version 1.9.11 des PVR Addons nutzt?

Ich kann lediglich Version 1.8.11 finden und die funktioniert mit den letzten Nightly Builds leider nicht.


Nutzen tue ich das letzte V13 Gotham Nightly Build (vom 3.12.2013) und dementsprechend den DVBClient-Add-on V 1.9.11.

 

Edited by v!rus
Link to comment

Ja - ich bin mir sicher, dass es die 1.9.11 Version ist - die ist im aktuellen Nightly enthalten. Prinzipiell lief es auch ganz gut. Nur habe ich neuerdings nach der gefühlten 100.ersten Neuinstallation (es war irgendwie "tricky", die USB-Festplatte als root-device zum Laufen zu bekommen - was aber in der Tat einen deutlichen Geschwindigkeitzuwachs bringt)) das Problem, dass kein EPG mehr angezeigt wird :-( Google hilft mir auch hier nicht wirklich weiter.

 

Im DVBViewer als auch in den Clients in Android werden die EPG Informationen einwandfrei angezeigt....

Link to comment

ach so - für xbmx unter win gibt es die 1.9.11 hier...xxxs://manuel.mausz.at/coding/xbmc/.1.9.11/ - und gerade nochmals überprüft - xbmc unter Android (nightly vom 3.12.) funktioniert der EPG wunderbar.

 

Nette Seite. Da kann man mal sehen, dass viele Betreiber einer Webseite seit der NSA Affäre den Passwort-Schutz gleich ganz weg lassen. Bringt ja eh nix :D

 

Ein Tipp: dringend das Directory Browsing in der Webserver Config abschalten.

Link to comment

 

Ein Tipp: dringend das Directory Browsing in der Webserver Config abschalten.

 

ähm - wenn du das auf die Seite beziehst, zu der ich einen Link eingestellt habe - da bin ich nicht der Eigentümer... Wenn ich allerdings sonstwo eine unzureichende Config habe - bitte um PN :-)

 

Hat jemand ein aktuelles Nightly (nach dem 9.12.) mit dem PI am Laufen und funktioniert das EPG dort mit dem DVBViewer Client ?

Link to comment

Moin,

 

ich habe mittlerweile die angepassten RBEJ-OpenELEC Versionen für den Raspi im Einsatz.

Hier ein Link zu den Builds:

http://netlir.dk/rbej/builds/

 

Die SD-Card wird nur noch zum Booten genutzt, alles andere kommt auf einen USB-Stick. Damit ist der Kleine wirklich gut zu gebrauchen.

Ich nutze diesen auch als PVR-Client und bin fast vollständig zufrieden. Einzig Timeshift habe ich ausgeschaltet, weil damit die Umschaltzeiten nicht zumutbar sind.

Ansonsten sind diese o.k., bei unverschlüsselten Sendern ca. 1 Sekunde und bei verschlüsselten zwischen 2 und 6. Selten passiert es mal, dass ein Sender nicht sofort will, aber dann wechslt man und danach geht es auch mit dem zickenden (Mädchen)-Sender.

 

Das PVR-Add-on ist Version 1.8.10, als TV-Karte läuft in einem HP Microserver G7 eine DD Cine CT. Zu Weihnachten kommt noch das Duoflexmodul in den Server, weil dann die Kinder ihre Raspis bekommen und auch alle (von den Eltern freigegebenen) Sender schauen wollen.

Die Raspis sind per Kabel im LAN.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...