Jump to content

DLNA & Samsung TV - kein Spulen möglich


Genesis74

Recommended Posts

Hallo,

 

grundsätzlich kann ich mit meinem Samsung TV (UE46C6700) auf den DLNA-Server des Recording Service zugreifen und Aufnahmen ansehen. Leider funktioniert das "Spulen" nicht, ich kann die Aufnahmen nur von der ersten Sekunde an in Echtzeit angucken. Breche ich ab, muss ich von vorne anfangen.

 

Nach einiger Webrecherche kam ich darauf, dass der DLNA-Standard und auch die Samsung TVs dies eigentlich grundsätzlich unterstützen, jedoch müssen entsprechende Header-Informationen übermittelt werden.

 

Für den Mediatomb DLNA Server wird als Lösung folgender Code für die config.xml angegeben:

 

<protocolInfo extend="yes"/>
<custom-http-headers>
<add header="transferMode.dlna.org: Streaming"/>
<add header="contentFeatures.dlna.org: DLNA.ORG_OP=01"/>
</custom-http-headers>

 

 

Vielleicht gibt es eine entsprechende Möglichkeit auch für den DVBViewer Recording Service? Das wäre echt eine geniale Sache ...

Link to comment

Ja, stimmt grundsätzlich. Aber auch das funktioniert leider mit dem Recording Service nicht bei mir. Entsprechend meiner Recherche kann der Samsung das grundsätzlich, wenn er den richtigen Header vom DLNA-Server kriegt.

Link to comment

Ja das stimmt. Mein Samsung macht das nämlich mit den (abgeschlossenen!!) Aufnahmen des RS über DLNA / UPnP. Der RS setzt die entsprechende Headerline ("MediaInfo.sec") - ist ne Samsung spezialität...

 

Laufende Aufnahmen des RS können meist nur unvollständig und ohne springen wiedergegeben werden.

Link to comment

Ich habe ein LG 47lm760s. Der zeigt das gleiche Verhalten: bei TS springt er zum Anfang und bei MPEG kann man springen.

 

Was nicht so rund läuft, ist das Abspielen von Filmen, die noch aufgenommen werden. Mein TV zeigt als Filmdauer die Zeit an, die schon aufgenommen wurde. Soweit so gut. Wenn ich das Abspielen etwas später nochmal versuche ist die Filmdauer immer noch die gleiche. Könnte vermutlich ein Caching-Effekt im TV sein. Ganz abspielen geht auch nicht. Nach ein paar Minuten bricht es ab.

 

Sieht jemand ein ähnliches Verhalten?

 

Gruss,

klaus.

Link to comment

Vielen Dank für die guten Hinweise. Bin in der Sache jetzt tatsächlich etwas weiter gekommen.

 

Tatsächlich funktioniert das "springen" (also mit dem Auswahlkreuz links/rechts, nicht mit den Tasten für schnellen Vor-/Rücklauf) mit .mpg-Dateien. Das sind bei mir alle Aufnahmen, die der Recording Service von SD-Sendern macht.

 

Die Aufnahmen von HD-Sendern (ARD HD, ZDF HD usw.) sind (unabhängig von meiner Einstellung in der Konfiguration) immer .ts-Dateien. Hier funktioniert das Springen nicht, stattdessen bleibt die Wiedergabe stehen bzw. bricht ab, danach waren bei meinen ersten Versuchen auch keine vernünftigen Zugriffe mehr auf den DLNA-Server des Recording Service.

 

support.zip im Anhang

 

 

support.zip

Link to comment
×
×
  • Create New...