Jump to content

Raspberry pi als DVB-Server


Moleman

Recommended Posts

Ich habe im moment auf meinem Medien-PC am Fernseher, den ich auch zum spielen und Internet-TV schauen nutze, den DVBViewer mit Recording Service installiert. Somit kann ich auch in der Küche (oder um ehrlich zu sein auch auf der Toilette) auf Laptop oder Handy das TV Programm streamen und Fussballspiele oder Filme weiterschauen. Jedoch ist der Nachteil, dass der Medien-PC dazu immer laufen muss.

Jetzt habe ich überlegt, wie ich das umgehen könnte:

Ich hatte direkt den Einfall, mit einem Mini-PC wie dem Raspberry pi einen kleinen Server zu bauen. Besteht die Möglichkeit, darauf den DVBViewer incl. Recording-Service zu installieren und von sämtlichen Geräten darauf zuzugreifen? Das wäre die perfekte Lösung, hat jemand schonmal sowas ausprobiert oder damit Erfahrungen gemacht? Auch mit eventueller Unterstützung einer USB-TV-Karte am Raspberry?

Link to comment

Das ist nicht möglich, auf dem Raspberry kann man kein Windows installieren, somit auch kein DVBViewer und kein Recording Service.

 

Du kannst evtl irgendeinen Linux TV Server mit USB TV Karte ans laufen bringen, aber DVBViewer ist nicht möglich.

Link to comment

Viel weniger als mit dem RS Recher in meiner sig geht kaum noch. Ca. 35 Watt inkl. einer Festplatte, einem 2 GB Speicherstick und einer PCI Karte welche den LNB fuettert. Weniger geht nur noch mit einer SSD und einem Singlecore. Nur gabs keine PCI boards mit single CPU. Dann kann man evtl. 28 Watt erreichen.

Link to comment

Mein Rechner benötigt im Leerlauf ca. 22-23 Watt: ASUS P8H61-M PR-Mainboard mit einem Intel i3 2120T Prozessor und 4GByter Ram. Als Netzteil habe ich eine picoPSU-120 im Eisnatz, welches von einem hocheffizienten 12V-Netzteil gespeist wird. Als Festplatte habe ich ein 2TB Western Digital Green verbaut.

Für den SAT-Empfang nutze ich eine SATELCO EasyWatch HDTV USB CI (Baugleich einer TT 3650 CI). Was die Leerlauf benötigt weiss ich garnicht. Hab vergessen das nachzumessen!!

Zuvor hatte ich eine TT-connect S-2400 im Einsatz, welche im Leerlauf nicht mal 1 Watt benötigte!

Link to comment

Mein Aspire One Netbook (D270) mit USB Sat-Karte braucht im Leerlauf 9,5W. Mit einem N2600 Prozessor ist aber beim transkodieren (fürs iPad) nicht mehr als 700kBit/s drin.

Link to comment

Mein Aspire One Netbook (D270) mit USB Sat-Karte braucht im Leerlauf 9,5W.

Da kommt aber noch die versorgung (steckernetzteil) der karte hinzu ;)
Link to comment

Ich glaub wir kommen hier vom Thema ab. Wer seinen 5 Watt Rechner anpreisen möchte, sollte bitte ein extra Thema eröffnen.

danke

Link to comment

Da kommt aber noch die versorgung (steckernetzteil) der karte hinzu ;)

 

Danke, grad wollte ich es sagen. Steckernetzteile gelten nicht :D Bei meinem begrenzten Wissen sollte ein LNB 5-9 Watt schon brauchen.

Link to comment

Ich glaub wir kommen hier vom Thema ab. Wer seinen 5 Watt Rechner anpreisen möchte, sollte bitte ein extra Thema eröffnen.

danke

Das es keinen RS fuer ARM gibt ist es schon interessant wer auf i386 Basis an die ARM rankommt.

Link to comment

Gute Antworten, das klingt alles sehr interessant! Allerdings ist die Frage ist dann: Was ist die günstigste / leiseste / stromsparendste Lösung? Würde den "PC" gerne auf Dauerbetrieb im Schlafzimmer haben!

Link to comment

Im Shhlafzimmer würde für mich nur was komplett passives in Frage kommen.

 

Also irgendein Intel Atom Board mit pico psu, TV Karte + ssd.

 

Sollte unter 20 watt möglich sein... evtl :-)

Link to comment

Hier mal ein Test - Intel i3 2100t:

 

http://www.greencomputingportal.de/green-it-news/core-i3-2100t-test-auf-missingremote-nur-14-watt-idle/

 

Zitat:"14,5 Watt im Idle und 43 Watt unter Vollast sind hervorragende Werte."

 

Bezogen auf die mögliche Rechenleistung und der Leistungsaufnahme im Idle die erste Wahl. Wüsste zumindist nix besseres.

Das sind natürlich hervorragende Daten, aber nen i3 ist nicht so leicht passiv zu kühlen wie ein Atom, es geht aber ist aufwendiger.

 

Ausserdem auch deutlich teurer.

Link to comment

Den meisten Strom spart man beim Bildschirm und evtl. Ton.

 

Man muss sich aber auch mal die Stromkosten ausrechnen. Mein RS Server auf D510 Atom Basis kostet unter 90 Euro im Jahr oder unter 8 Euro im Monat oder unter 2 Euro die Woche.

Link to comment

Den meisten Strom spart man beim Bildschirm und evtl. Ton.

 

Man muss sich aber auch mal die Stromkosten ausrechnen. Mein RS Server auf D510 Atom Basis kostet unter 90 Euro im Jahr oder unter 8 Euro im Monat oder unter 2 Euro die Woche.

Das klingt nach einer vernünftigen Lösung!

Kannst du was zur Lautstärke sagen? Bekommt man viel davon mit?

Link to comment

Das klingt nach einer vernünftigen Lösung!

Kannst du was zur Lautstärke sagen? Bekommt man viel davon mit?

Hier geht es um einen reiner Server mit Recording Service. Der stellt keine TV dar. Ich goen mir das weil ich auch aus beruflichen Gruenden ein Linux mitlaufen lasse.

 

Als HTPC nutze ich einen E350, einen relativ kleinen 26 Zoll LED Monitor von BenQ und 2.1 Sound. Diese System duerfte so 50-65 Watt brauchen. Ich hab das seit dem Anschluss der 2.1 Boxen nicht mehr gemessen.

 

Also zusammen liege ich da bei 90-100 Watt. Wobei der HTPC ja nur wenige Stunden laeuft.

 

Worauf ich raus wollte sind zum einen 5.1 AV Anlagen und echte TV Geraete. Der Unterschied zwischen diversen 32-40 Zoll TVs kann zwischen 30 und 100 Watt liegen.

 

Wenn man sieht das ein Thomson 32FU5555S inkl. S2 nur 37 Watt braucht, dann macht ein HTPC aus der Sicht des Energiesparens keinen Sinn mehr. Andererseits kann man mit einem Recording Service das Notebook auf die Terasse mitnehmen oder mit dem smartphone unterwegs Aufnahmen ansehen.

Link to comment
×
×
  • Create New...