Jump to content

dvbviewer.exe verhindert Standby


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gerade den DVBViewer installiert und bin dabei diesen einzurichten.

Mein Setup erfordert dabei, dass die DVBViewer Anwendung dauerhaft geöffnet ist und trotzdem das reguläre Windows Standby funktioniert.

 

Nun habe ich festgestellt, dass sobald der DVBViewer geöffnet ist, die DVBViewer.exe das Standby meines PCs verhindert.

Ich habe dies folgendermaßen geprüft:

 

c:\>powercfg -requests

DISPLAY:
Keine.

 

SYSTEM:
[PROCESS] \Device\HarddiskVolume3\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe

AWAYMODE:
Keine.

 

 

Sofern der DVBViewer etwas abspielt, ist dies ja auch korrekt.

Jedoch besteht dieser Zustand auch dann, wenn ich die Wiedergabe stoppe.

 

Selbst wenn ich die DVBViewer.exe direkt mit dem Parameter -c starte (also Standby-Modus), verhindert diese weiterhin den Standby meines Systems.

 

Nun ist meine Frage:

Was muss ich im DVBViewer einstellen, damit die DVBViewer.exe aufhört, das Windows Standby zu verhindern, sobald sich der DVBViewer selbst im Standby-Modus (-c) befindet?

 

Vielen Dank und Gruß

dkm

 

Link to comment

Ich habe nun einfach mit powercfg -requestsoverride die Anforderung der DVBViewer.exe überschrieben.

Bislang scheint dies auch zu funktionieren, so dass das System wieder korrekt ins Standby wechseln kann, auch wenn dies eher eine unschöne Lösung ist.

 

Da der DVBViewer sowohl bei Live TV, Pause durch Timeshift und auch Aufnahmen im Hintergrund anscheinend noch andere Prozesse nutzt und über diese ein Standby verhindert, konnte ich aufgrund des Overrides bislang auch noch keine Probleme feststellen.

Link to comment

So schlecht ist Deine Lösung gar nicht. Ich habe immer den DVBViewer Prozess gekillt. Das war auch nicht besser. Man kann auch erst mal versuchen, dem DVBViewer per COM einen Exit Befehl zu schicken (mit VBS oder AutoIt), aber das funktioniert nicht immer. Da blieb dann immer die "harte Tour".

 

Dieses Verhalten des DVBViewer ist übrigens gewollt. Frag mich aber nicht nach dem Sinn. Ich brauch es jedenfalls nicht.

Link to comment

Bei genau diesem Problem hilft der DVB Task Scheduler aus dem Download-Bereich für Kunden - das Programm erlaubt den Standby bei laufendem DVBViewer und ermöglicht, den DVBViewer nach dem Restart zu beenden oder neu zu starten.

Link to comment

Habe mir gerade mal den Wiki Eintrag zum Task Scheduler angesehen.

Falls meine Lösung doch noch Probleme bereiten sollte, kann ich den ja noch ausprobieren.

 

@dbraner: Versteh den Sinn des Verhaltens auch nicht so ganz, zumal ich so etwas bei noch keiner anderen Software auf meinem HTPC beobachtet habe. Normalverhalten ist meiner Meinung nach nur den Standby zu verhindern wenn das Programm gerade aktiv etwas macht.

 

 

Da ich den Rechner auch noch zum Abspielen von Musik nutze, schalte ich ihn nicht immer per Fernbedienung ab und bin daher darauf angewiesen, dass Standby nach Inaktivität sauber funktioniert.

So brauche ich nur die Musikwiedergabe stoppen bzw. der Rechner schaltet sich automatisch ab, wenn z.B. ein Album zu Ende ist.

Wenn man nur fernsieht braucht man sowas halt nicht.

Edited by dkm
Link to comment
  • 4 weeks later...

Wir schreiben das Jahr 2013.

Schon seit Jahren hat DVBViewer.exe nix mehr mit Aufnahmen zu tun.

Daher ist der Standby Block nur noch ein absichtlicher Versuch Schaden auf PCs anzurichten die z.b. im Notfall schnell automatisch herunterfahren müssten und dank dem DVBViewer Müll dann Daten verlieren weil nicht runtergefahren werden kann.

Edited by wedok
Link to comment

Genau wedok,

 

das DVBViewer-Team bekommt nämlich von jeder verkauften USV Anteile und deshalb wurde dieser Standbyblock eingebaut.

 

Ganz ehrlich, ich habe selten so einen Stuss gelesen

  • Like 2
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

ich kämpfe auch mit dem Ruhemodus wenn der DVBViewer läuft.

Hab grade neuen HTPC aufgesetzt, hatte vorher TV Server und Client, Jetzt soll das auf einem Rechner laufen, ein Digbert R1 wird die Stream via LAN anliefern.

Im Moment klemmt es am schalfen gehen des Rechners.

 

Irgenwie stehe ich auf der leitung, wie verhindert der Task Scheduler das der DVBV W7 daran hindert in den Ruhemodus zu gehen?

Unter http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Task_Scheduler finde ich da irgendwie nichts.

 

Requestsoverride würde ich auch alternativ gerne verwenden (Muss ich das dann bei jedem Rechnerstart auführen?) aber irgendwie geligt mir das auch nicht, wo ist der Fehler:

C:\Users\tvpc>powercfg -requestsoverride PROCESS \Device\HarddiskVolume2\Program
 Files (x86)\DVBViewer DVBViewer.exe SYSTEM

C:\Users\tvpc>powercfg -requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
[PROCESS] \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe

AWAYMODE:
Keine.

Danke für einen hilfreichen Wink oder auch einen anderen Lösung..

Task Scheduler lief bei der Auswerung auch, hat also irgendwie auch nicht dazu geführt das die System Zeile leer wird....

Edited by huhu22
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

das Problem mit dem standby habe ich auch, aber nur wenn der DVBV seine Sender über die Tuner des RecServ. bekommt. :shocked::mad::excl:

 

mfg smd

 

Verschiedene Lösungsvorschläge gibt es ja in diesem Thread. Auf Abhilfe aus Richtung DVBViewer zu hoffen macht m.E. keinen Sinn.

  • Like 1
Link to comment

Falls der Standby-Modus nur dann nicht funktioniert, wenn der DVBViewer mit dem Recording Service verbunden ist: Ist im Recording Service eingestellt, dass der Standby bei einem lokal verbundenen Client verhindert wird?

 

Diese Option gibt meines Wissens 3x: Einmal beim Web-Server, einmal beim DVB-Server und einmal bei RTSP.

Link to comment

Diese Option gibt meines Wissens 3x: Einmal beim Web-Server, einmal beim DVB-Server und einmal bei RTSP.

 

Ja, man kann den Entwicklern wirklich nicht vorwerfen, nicht alles zu versuchen, um den Standby zu verhindern

Aber ich bin sicher: am Ende wird das Standby siegen!

:bounce:

Edited by dbraner
Link to comment
  • 1 month later...

Ich trigger das Standby von außerhalb des DVBViewer. Druck auf FB-Taste ruft per Eventghost ein AutoIT Script auf, dass erst mal per COM einen Exit-Action an den DVBViewer schickt. Wenn das nichts hilft, holt das Script den Hammer raus und killt den Prozess nach dem "F*ck off and die" Prinzip :D

 

Nach der Prozessentsorgunsaktion ruft das Script dann die Standby Funktion auf.

 

BTW: Mit Essen kannst Du nicht fernsehen,

Edited by dbraner
Link to comment

Die Installation des DVB Task Scheduler kann das Problem lösen, da dieser den DVBViewer beim Wechsel in den Standby beenden und auf Wunsch beim nächsten Einschalten automatisch starten kann. Wurde der DVB Task Scheduler schon ausprobiert?

 

Die Konfigurationsoptionen für das Recording Service habe ich in einem meiner vorigen Posts bereits erwähnt.

Link to comment

So, habe es jetzt mit dem Requestoverride hinbekommen. Ich möchte den DVBViewer im Systemtray haben und nicht beenden, damit er schneller verfügbar ist, darum kommt ein Beenden vor Standby nicht nicht Frage.

 

Ob nun auch alles aufwacht wenn es soll, werde ich sehen, das liegt ja dann aber am Service.

 

 

Wer sich auch so weiter helfen möchte:

 

CMD im Startmenü eingeben und als Administrator ausführen. Danach folgende Zeile eingeben:

 

POWERCFG /REQUESTSOVERRIDE PROCESS DVBViewer.exe SYSTEM

 

 

Jetzt bewege ich mich hier mal zum hbbtv-plugin, weil das nämlich auch spinnt....

Link to comment
  • 2 weeks later...

Bei laufendem DVBViewer liess sich der PC bei mir recht gut in Standby schalten und wecken, Win7, warsch. auch Win8? braucht aber dringend 2 Settings:

siehe auch: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49679-pc-aufwecken-fur-aufnahme-win7/?p=367593

 

Einstellungen Win7 (einmalig):
- im aktiven Energiesparplan > 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' > Energiesparen > 'Zeitgeber zur Aktivierung zulassen' auf:
'Aktivieren'
- im aktiven Energiesparplan > 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' > Multimediaeinstellungen > 'Bei der Freigabe von Medien' auf:
'Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln'

Link to comment
  • 2 months later...

Ich muss mich mal hier dranhängen. Ich stehe nämlich irgendwie grad auf dem Schlauch und brauch mal nen Schubs..... :innocent:

 

wenn ich "powercfg -requestsoverride PROCESS \Device\HarddiskVolume2\Program
Files (x86)\DVBViewer DVBViewer.exe SYSTEM
" eingebe und dann mit "powercfg -requestsoverride" abfrage, wird der Pfad auf " \Device\HarddiskVolume2\Program" gekürzt.

Das führt natürlich nicht zum gewünschten Ergebnis......

 

Wie gebe ich nun den Pfad korrekt ein?

Edited by son goku
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...