Jump to content

Transedit + TT4100 + Diseqc


Recommended Posts

Hallo,

 

habe heute zusätzlich zu einer funktionierenden TT3200 eine TT4100 eingebaut, ich beabsichtige aber keinen Betrieb beider Karten gleichzeitig. Nutze ich die eine, schalte ich die andere im hardware setup auf "do not use".

Beide Karten funktionieren anstandslos im DVBViewer und Recording Service, Diseqc mit meiner Multytenne kein Problem.

Allerdings in Transedit funktioniert Diseqc mit der TT4100 nicht. egal welche Pos X/X angeben wird, es wird immer Pos A/A gescannt.

Da dieses Verhalten nicht im DVBViewer und Recording Service zu beobachten ist, kann man von einem Bug in Transedit ausgehen? Ich habe es mit Transedit 3.9.1 und 4.0.1 probiert.

 

Link to comment

Die TT 4100 ist eine umgelabelte TBS, soweit ich weiß, und wird von TransEdit als solche korrekt erkannt (Vendor = 31 in der Hardware-Sektion der TransEdit.ini). Da sehe ich kein Problem. Steht in der hardware.xml / svchardware.xml des DVBViewer Pro / Recording Service die gleiche Vendor-Nummer?

 

Um Bedienungsfehler auszuschließen, beschreibe bitte genauer, was du mit TransEdit probiert hast.

 

Eventuell muss ich mich mal erkundigen, ob ich irgendwelche Anpassungen/Änderungen für die TT 4100 verpasst habe... bislang gab es keine weiteren Rückmeldungen zu DiSEqC-Problemen.

Link to comment

Hmm,

die ganze Sache gestaltet sich recht merkwürdig...

Beispiel:

Astra 23.5 Transponderliste. Wähle ich manuell einen beliebigen Transponder und klicke auf "scan selected", wird entweder nichts empfangen oder ich bekomme Kanäle von Astra 19.2. Wenn ich aber "scan all" klicke, wird Astra 23.5 korrekt empfangen, und ein Transponder, der mit "scan selected" nur Astra 19.2 Kanäle empfing, zeigt dann die korrekten Astra 23.5 Kanäle an. Natürlich benutze ich in beiden Fällen dieselbe Astra 23.5 Transponderliste, welche Diseqc auf Pos A / Opt B gesetzt hat.

Ich glaube das ich einen Bedienfehler ausschliessen kann...

TransEdit.ini, hardware.xml und svchardware.xml benutzen alle vendor 31.

Edited by beach
Link to comment

Das dürfte eine Timingproblem sein. Ich nehme an, dass die TT 4100 wie die meisten (oder alle) TBS-Geräte die LNB-Versorgungsspannung abschaltet, wenn sie nicht in Betrieb ist. TransEdit initialisiert das Gerät für jeden Scan neu und gibt es danach sofort wieder frei.

 

Wahrscheinlich wird das erste DiSEqC-Signal gesendet, bevor die LNB-Versorgungsspannung stabil "oben" ist, und kommt dann gar nicht oder verstümmelt bei der Multytenne an. TransEdit ist da einfach zu schnell ;) Die Multytenne kommt nach meiner Erfahrung ziemlich flott aus dem Quark und ist damit vermutlich nicht beteiligt. Ich habe es hier mit einer TBS QBOX an einer Multytenne ohne solche Probleme getestet.

 

Abhilfe ist auf verschiedene Weise möglich. Z.B. kannst du versuchen, den Wert "DiSEqCCount.x=1" in der [Hardware]-Section der Datei TransEdit.ini für die TT 4100 auf 2 zu erhöhen. Dann wird jedes DiSEqC-Kommando nach einer kurzen Verzögerung wiederholt. Eigene Experimente sind mit dem DiSEqC-Editor bzw. der DiSEqC-Einstellung "Extended" möglich. Dort kannst du selbst Kombinationen von Verzögerungen und Wiederholungen gestalten. Mehr dazu hier.

Link to comment

Danke für die umfangreiche Antwort.

 

DiSEqCCount.x=2 ist wohl des Rätsels Lösung. Nach kurzem Test scheint "scan selected" jetzt die erwarteten Ergebnisse zu bringen.

Link to comment

Das wird allerdings "Scan All" etwas verlangsamen, weil TransEdit vorsichtshalber bei jedem H/V- und jedem High/Low-Wechsel das DiSEqC-Kommando ausgibt, und nun halt zweimal.

 

Schneller wird es in deinem Fall wahrscheinlich mit DiSEqC = Extended und etwa der folgenden DiSEqC-Sequenz gehen:

 

Switch - Committed (unchanged) - Pos/Opt je nach Transponderliste

Internal - Delay - 100

Switch - Committed (unchanged) - Pos/Opt je nach Transponderliste

Internal - Delay - 100 //kann womöglich entfallen

 

Committed (unchanged) wird im Gegensatz zu den Standard-DiSEqC-Kommandos (Typ Committed updated) nur einmalig zu Beginn des Scans ausgegeben, was für die Multytenne reichten sollte. Committed (updated) ist i.a. nur für Quattro-LNBs plus Switch erforderlich. Weiteres dazu in dem oben verlinkten Abschnitt der Anleitung.

Link to comment

P.S. Wenn Scanergebnisse mit DiSEqC = Extended in den DVBViewer exportiert werden, sollten dort möglichst alle Sender der Sat-Position diese Einstellung haben, was sich im Sendereditor des DVBViewers schnell erreichen lässt, wenn sie nach Sat-Positionen kategorisiert ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...