Jump to content

Kabel Modulation in Kombination mit der Umschaltzeit


Iceman22848

Recommended Posts

Hallo Liebes DVBViewer Team,

ich muss erstmal ein großes Lob an Euch richten, ich habe mir das Prog erstmalig zugelegt und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. :D Wie Ihr schon aus meinen Worten lesen könnt, ist mir ein kleines Problem aufgefallen und zwar bei der Kabel Modulation in Kombination mit der Umschaltzeit und zwar wenn ich eine Kabel-Sendersuche über Transponterliste "keine" starte wird ja automatisch QAM Auto gewählt was ja im großen und ganzen gut ist aber in der Senderliste wird die Quadraturamplitudenmodulation auch als Auto gespeichert und dies ist ungünstig :wassat: da die Umschaltzeit (bei meinem System) zwischen den Sendergruppen extrem Lang (7-10 sec.) sind, wenn man aber die QAM festlegt wird die Umschaltzeit auf normale 1-2 sec. verkürzt. Jetzt mein Vorschlag könnte man das Prog. vielleicht so umprog. das trotz Auto QAM Suche die QAM gleich bei den einzeln Senden festgelegt wird so brauch man das nicht manuell im Sendereditor machen?

Vielen Dank im Voraus. :lbounce:

Tech. Angaben:
Windows 7 x64
Technisat Combo Box HD CI USB
Codec: ffdshow,AC3,K-Lite Full
RAM: 4GB Kingston
CPU: Phenom 4x 9750

 

Link to comment

Wenn du den richtigen QAM-Wert in der Kanalliste haben willst, muss der auch korrekt in der Transponderliste drin sein. Wenn der Tuner lockt und PAT/PMT/SDT ausgewertet werden können, werden die Tuning-Parameter aus der Transponderliste übernommen. Wenn der Tuner mit Auto-QAM lockt, gibt es für die Anwendung keine zuverlässige Möglichkeit, den tatsächlichen Wert zu ermitteln. Über die NIT eventuell, ich kenne mich bei Kabel aber zu wenig aus. Einige Hersteller bieten auch die Möglichkeit, über I2C direkt auf die Demodulator-Register zuzugreifen. Diesen Weg wird man aber bestimmt nicht gehen...

Link to comment

Über die NIT eventuell, ich kenne mich bei Kabel aber zu wenig aus.

Hängt vom Anbieter ab, aber im allgemeinen werden die richtigen QAM-Werte in der NIT (Network Information Table) mitgesendet, zumindest auf einer Frequenz.

 

Man muss entweder mit einer Transponderliste scannen, in der die Werte von vornherein richtig drinstehen, oder, wenn das nicht der Fall ist, mit TransEdit einen Update-Scan durchführen, der die Transponderliste automatisch korrigiert (und dabei auch Frequenzen hinzufügt, die in der Transponderliste fehlen).

 

Der DVBViewer Pro liest ebenfalls die NIT, wenn man einen Haken bei "Gründliche Suche" setzt, aber ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn der Suchlauf ohne Transponderliste ("keine") stattfindet. Ich würde es auf jeden Fall mit TransEdit machen, weil das Programm auf sowas spezialisiert ist.

Link to comment

@Griga Super, Danke, ich werde es mal mit Transedit ausprobieren.

 

@CiNcH das Problem hier bei mit ist, dass irgendeine Elektrofirma eine Sateinspeisung gemacht hat und alles auf unterschiedlichen SR verteilt hat so hätte ich jeden Transponder einzeln scan müssen. ;) Ich hab doch keine Zeit... :D

 

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Link to comment

und zwar wenn ich eine Kabel-Sendersuche über Transponterliste "keine" starte wird ja automatisch QAM Auto gewählt

 

Das betrift doch aber nur eine suche mit dem scanner vom DVBViewer. Der taugt aber nicht. Kanalsuche sollte besser mit transedit und einem gültigen transponder.ini gemacht werden. Wenn der nicht bekannt ist, kann eine NIT-search, wie @Griga schrieb, eine korrekte liste erzeugen. Übrigens ist es bei vielen dvb-c sticks genau umgekehrt. Die funktionieren nur mit automatischer einstellung und leider auch nur mit langer umschaltzeit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...