Jump to content

TrekStor DVB-T Stick Terres 2.0 (RTL2832U)


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab mir jetzt einen dieser Sticks geholt, um meinen alten DVB-T Stick damit zu ersetzen. Der Stick an sich funktioniert auch ganz gut, aber im DVBViewer wird die Empfangsstärke immer nur mit 55% angezeigt, egal wie stark das Signal tatsächlich ist. Mit dem alten Stick hab ich da je nach Programm zwischen 70 und 90%, da die Sticks dann jeweils direkt an eine Dipol-Aussenantenne angeschlossen sind.

 

Von Trekstor selbst gibts dazu nur die Treiber von 2010. Hab mir aber die neusten Realtek RTL2832U Treiber von Terratec runtergeladen und die alten manuell durch die neuen Treiber ersetzt. Dies hat jedoch nix an falschen Empfangsstärke im DVBViewer geändert. Habe auch auf die neue 5.1 Version upgedated, aber das hats auch nicht gebracht.

 

Jetzt wollte ich mal fragen, obs nun am Stick liegt, oder an den Treibern oder dass der Stick noch nicht offiziell vom DVBViewer unterstützt wird und wie das bei den anderen Sticks von Hama und Terratec aussieht, die ebenfalls den RTL2832U verwenden. Im Grunde ist das ja alles die selbe Hardware, die nur unter anderen Namen verkauft wird.

Edited by honeyxx
Link to comment

Vergiss die angezeigte Empfangsstärke. Die hilft im besten Fall in der Form, dass man weiß wenn ich die Antenne hier hin stelle wird es besser und da schlechter.

 

Bei manchen Treibern kommt aber da auch nur Müll.

 

Es gibt da keine Festlegung was 100% ist. Das was der eine Treiber als 10% ausgibt können beim anderen 90% sein. Beim einen gibt es ab einer anzeige von 40% Störungen und beim anderen bei allem unter 80%.

 

Teilweise ändert sich der angezeigte wert von einer Treiber Version zur andern um 50% ohne das ich am Empfang oder der Empfindlichkeit was geändert hat. (Wahrscheinlich werden im Treiber zum Alten Wert einfach 50 Addiert bevor er an die Anwendung weitergegeben wird. Weil irgend eine PC Zeitschrift die keine Ahnung hat den Wert als Kriterium im Test verwendet hat)

 

Außerdem zeigt der DVBViewer nur die Signalstärke an. Um halbwegs was aussagen zu können bräuchte man aber zuverlässige Werte für Signalstärke und Signalqualität. (Ein Verstärker erhöht z.B. Signalstärke reduziert aber fast immer die Signalqualität, die fast noch wichtiger ist)

 

Der einzige entscheidende Wert ist unter Ansicht > Filter > DVB Source > Discontinuities. Wenn der auf 0 bleibt oder sich nur kurz beim Sendewechsel erhöht ist der Empfang gut genug. Also störungsfrei möglich.

 

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html

Link to comment

Danke Tjod für deine Antwort. Wenns eh an den Treibern ligt, dann kann man da wohl nix machen. Mir ist auch klar, dass die Empfangsanzeige nur ein Richtwert ist und es ging mir nur darum, dass ich halt mit dem Stick nicht sehen kann, welcher Sender denn nun ein besseres oder schlechteres Signal hat. Bei diesem Stick gibts halt nur 2 Anzeigen. entweder 55% oder 0%. Stört mich auch nicht wirklich, da wie gesagt der Stick in meinem HTPC steckt und an eine Dipol-Richtantenne angeschlossen ist, so dass sich da nix ändern wird.

 

Mir gings halt in erster Linie auch darum den älteren Stick durch einen neueren zu ersetzen, um den Stromverbrauch zu reduzieren, da der alte Stick noch mit einem gewöhnlichem Tuner ausgestattet ist. Der neue verbraucht dank des Chip-Tuners fast garnix, was mir um die 2 Watt einspart. Hab halt nur festgestellt, dass manche Programme in den mittleren Frequenzen beim neuen Stick aussetzer haben und dieselben Programme auf höheren Frequenzen ohne Aussetzer laufen. Beim alten Stick war das eher genau umgekehrt. Nur jetzt musste ich halt alle durchprobieren, weil die Anzeige bei allen auf 55% steht. Einzige Ausnahme ist EinsPlus, das jetzt nicht mehr will. Aber das hab ich eh nie geguckt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...