Jump to content

Octopus Netzwerktuner


Recommended Posts

Hier noch ein Dokument, in dem beschrieben ist, wie dieser Server aufgebaut ist. Die PC Komponenten DuoFlex und CI können wiederverwendet werden. Sehr schönes modulares Konzept, was DD da hat...

Link to comment

Ja, es ist ein sehr geniales Konzept!

Für Bastelfreaks (wie mich) und bereits vorhandener DD-Tuner ist besonders diese Platine sehr interessant! Man kann bis zu 4 DD-Devices (z.B. 8 Tuner!) an der Platine betreiben. Laut Herrn Auge ist die CI-Unterstützung noch in Klärung, zur Not packt man das Octopus Twin CI in den Server und entschlüsselt dort über den Rec.-Service...

 

Warum hatte ich mir nur den "DigiBit R1" von TeleStar gekauft und nicht auf DD gewartet *grummel*... Aber wie ich mich kenne, wird die Frau von der weiteren Geldausgabe überzeugt werden (müssen!) :innocent::D

Link to comment
  • 1 month later...

da hätte ich doch gleich auch mal eine frage dazu. wird da das original signal gestreamed, so wie es aus der dose kommt oder wird da noch "runtergerechnet" und wird pro client ein tuner gebraucht oder kann man auch mit 2 clients auf einem tuner unterschiedliche programme sehen?

 

grüße

Link to comment
wird da das original signal gestreamed, so wie es aus der dose kommt oder wird da noch "runtergerechnet"

 

Der originale Transportstream, aber gefiltert, d.h. nur die Video-, Audio-, Teletextdaten usw. die der Client tatsächlich braucht, um nicht unnötig Netzwerk-Kapazitäten zu beanspruchen. Runtergerechnet wird nichts. HD bleibt HD mit der originalen Auflösung und Bitrate.

 

und wird pro client ein tuner gebraucht oder kann man auch mit 2 clients auf einem tuner unterschiedliche programme sehen?

 

Im Prinzip können zwei Clients mit einem Tuner auskommen, wenn die unterschiedlichen Programme gemeinsam in einem Datenstrom gesendet werden (z.B. ProSieben und Sat.1). Aber die Situation ist konfliktträchtig, weil der Client, der der den Stream als erster angefordert hat, als sein "Besitzer" den anderen Client jederzeit durch eine Umschaltung abwürgen kann. Ich weiß nicht, ob der Octopus Server sowas verwaltungstechnisch unterstützt. Optimal ist auf jeden Fall ein Tuner pro (gleichzeitig laufendem) Client.

Link to comment

na das klingt doch schon mal gut. sowas suche ich schon eine ganze weile. eigentlich sollte das auch mit vlc oder mpc-hc funktionieren, oder? ich werde das mal beobachten :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...