Jump to content

airstar probleme....


soldjah00

Recommended Posts

hi,

 

hab die airstar laut handbuch eingebaut doch nun hab ichn problem....

 

ich finde 9 sender (ard, ard audio1, arte, arte audio1, phoenix,wdr aus dortmund, ddorf,essen, plus dortmund audio1)

 

 

sobald ich jedoch einen sender auswähle zeigt mir der DVBViewer te an dass ich ca. 60 % empfang habe...im bild und im ton tut sich jedoch nix......

 

standort ist recklinghausen, und ich denke, dass ich das signal aus langenberg bekomme....

 

irgendwelche tips???bin verzweifelt...

 

 

hab auch inder suche nix brauchbares gefunden... :wub:

Link to comment

Lies bitte mal diesen Thread und poste mal die nötigen Informationen. Vor allem der MPEGDecoderlog ist wichtig.

Hast Du die TechniSat Softwar auch installiert? Welche Treiberversion? ....

 

Steffen

Link to comment

system:

 

1,8 p4

512mb ram

80gb platte

gforce 2mx

airstar karte mit treiberversion: 4.2.11.9999

 

dvbviewerTE installiert....

 

mpegdecoderlog:

 

MPEG2 Video Decoders:

---------------------

Elecard MPEG2 Video Decoder: 00700000

InterVideo Video Decoder: 00700000

DVD Express Video Decoder: 00600000

 

MPEG Audio Decoders:

---------------------

Moonlight Odio Dekoda: 24111981

MPEG Audio Decoder: 03680001

InterVideo Audio Decoder: 00700000

DVD Express Audio Decoder: 00600000

Edited by soldjah00
Link to comment
...dass ich ca. 60 % empfang habe...

Bei DVB-T berichten viele Leute, daß es mindestens 80 % sein sollten. Da hilft wohl nur eine bessere Antenne oder ein anderer Antennenstandort (manchmal reichen schon wenige cm). Was für eine Antenne nutzt du überhaupt??

Link to comment

hab schon von leuten im digitv forum gelesen, die 30 % empfang hatten und n bild....

 

 

krieg ja gar kein bild....

 

über hausantenne krieg ich kein empfang, zimmerantenne vivanco tva 36

 

ist wohl schon n problem mit dem DVBViewer...

Link to comment

Die angezeigte Signalstärke ist unter anderem vom verwendeten Treiber usw. Abhängig. Tatsächlich wäre die wirkliche Signalstärke an selber stelle mit jedem Empfänger gleich. Daher kann es sein, daß mit einer geringeren angezeigten Signalstärke ein störungsfreier Empfang möglich ist. Daher kannst du dich nicht auf 30% beziehen, falls es von einer anderen Karte als der Airstar mit zugehörigem Treiber angegeben wurde. (vielleicht hätte deine Airstar dort sogar 90 %) Was auch eine Ursache sein kann, sind eventuelle Signalverfälschungen (Reflektionen, Störquellen). Du hast dann zwar ein starkes Signal, aber das Empfangene ist nur Datenmüll.

 

Um den Viewer auszuschließen wäre ein Test mit einer anderen Software ganz hilfreich. Leider weiß ich nciht, was sonst noch so mit der Airstar zusammenarbeitet. Bei der Skystar würde ich progdvb sagen. Vielleich kann sich dazu jemand anders mal äußern.

Link to comment
ich finde 9 sender (ard, ard audio1, arte, arte audio1, phoenix,wdr aus dortmund, ddorf,essen, plus dortmund audio1)

 

 

sobald ich jedoch einen sender auswähle zeigt mir der DVBViewer te an dass ich ca. 60 % empfang habe...im bild und im ton tut sich jedoch nix......

das ähnliche problem hab ich auch!

ich habe die Arstar USB und im Moment noch leider nur max 60% empfang, da ich z.Z. nur das signal aus köln empfangen, demnächst dann aber das aus düsseldorf und da werd ich einen besseren empfang haben.

 

nun zum problm: 1. hören ich keinen ton da dei lautstärke permanet auf MUTE ist. obwohl ich dies immer wieder umstellen möchte bleibt der haken bei Ton Aus :wub:

auch wenn ich denn regler aufziehe springt er immer wieder zurück.

Außerdem wird kein bild angezeigt aber dies liegt wohl am noch schlechten empfang.

 

hoffe das einer rat weiß.....

Link to comment
DVBPortal und Marfis Skyview sollten auch mit der Airstar zusammen arbeiten.

Die Betonung liegt auf "sollten" ;-) Von DVBPortal kann ich das jedenfalls nicht berichten. Es gibt kaum eine Alternative zu DVBViewer, da eigentlich alle SkyStar2-Software mit der AirStar2 versagt. (So wie ich das inzwischen aus einem Forum einer HTPC-Software mitbekommen habe, könnte es sich um ein Problem handeln mit dem SDK von TechniSat, welches die AirStar2 betreffend einen kleinen Stolperstein enthält)

Edited by ordinary73
Link to comment

hallo ordinary :wub:

 

mein problem deckt sich..ton steht immer auf mute....

 

hab jetzt mal die treiber auf die aktuelle 4.3.0 geupdatet....

 

setup4pc findet wie immer kanal 10, DVBViewer jetzt nichmal mehr sender Oo

Link to comment

also wenn ich jetzt sogar langenberg reinbekomm werd ich keine dachantenne brauchen,davon bin ich überzeugt...

 

60% signal, in diesem fall egal ob bild oder net, das bei 1kw sendeleistung von einem weit entfernten sendeturm...

Link to comment

60% ist so gut wie nichts bei dvb-t - glaub mir (und auch den anderen)

 

Daß Du den Sender aus Langenberg reinbekommst ist sicher eher ein Zufall.

 

P.S.: Du hast übrigens ne PM in deinem forum postfach.

Link to comment

Ich kann dir nur sagen, es ist nciht immer so einfach, wie du dir das vorstellst. Ich habe beruflich mit ähnlichen Problematiken (Signalempfang, -ausbreitung und -verfälschungen) zu tun und da habe ich unter optimalen Bedingungen schon ganz andere Sachen erlebt. Es muß manchmal ein erheblicher Aufwand betrieben werden, um das gewünschte Resultat zu erzielen. Bei TV ist das ganze natürlich etwas hamloser.

Aber glaube mir, auch mit 100% Signalstärke kannst du Empfangsprobleme bekommen.

Link to comment

Ich kann dazu nur sagen, daß ich auch in Berlin bei unter 80% schon Empfangsprobleme habe - und Berlin ist quasi der DVB-T-HotSpot schlechthin. Wir wollen daraus jetzt keine Wissenschaft machen.

Link to comment

@soldjah00 - Hi!

 

Nur die Ruhe bewahren - Der Regelbetrieb im Ruhrgebiet geht erst am 8.11. los ... hier in Köln/Bonn wurde im Probebetrieb teilweise mit ´nem "Guard" (Quotient aus Symboldauer und Schutzintervall = 112/896 microsec) von 1/8 gesendet (hat was mit der Synchronisation der Datenpakete zu tun); damit iss aber der maxAbstand Deiner Antenne (egal, wie groß) vom "Sendemast" auf 33,6 km begrenzt (Langenberg könnte weiter von Dir entfernt sein); weiter entfernt kriegt der Tuner die Datenpakete nicht mehr rechtzeitig aufgedröselt - im Regelbetrieb wird in der Fläche mit ´nem Guard von 1/4 gesendet; dann steigt der Abstand auf 67,2 km.

Da Du bisher auch nur zwei ProgrammGruppen "empfängst" (ARD und die Dritten), werden noch weitere "Sender" dazukommen (auf anderen Kanälen/Sendern mit größeren Sendestärken).

Bei 60% müßtest Du eigentlich ´nen Bild haben, das dauernd einfriert/wegkippt/sich mit Klötzchen verabschiedet, etc.

Ich würde also bis zum Regelbetrieb warten und dann erst mit Dachantennen etc. experimentieren...

P.S.: Dann dabei beachten, daß die Dachantenne um 90grd gedreht am Mast hängen muß (die Stäbe und der Dipol also dann senkrecht; jetzt stehen sie waagerecht) ...

 

mfG

Link to comment

>..damit iss aber der maxAbstand Deiner Antenne (egal, wie groß) vom "Sendemast" auf 33,6 km begrenzt

 

..das gilt doch aber nur für gleichwellenbetrieb. Wenn nur ein sender angepeilt wird und es noch keinen anderen, näheren gibt, wüsste ich nicht, warum man, ungeachtet des guard intervalls, einen weiter entfernten sender nicht empfangen könnte.

Link to comment

Bei mir war das Problem ganz woanders.(Habe die Aistar2 erst 2 Tage)

Bei mir hat das Kanalupdate (AUS) anstatt (EUR) ausgeführt.Natürlich habe ich da auch nur 3 oder 4 Sender reinbekommen.Da ich in Berlin wohne,dachte ich das es ja nicht sein kann.Bis ich dann nach stunden mitbekommen habe das ich die Kanäle noch mal auf (EUR) Europa updaten muss.Danach ging es dann natürlich.

Als newbie musste man erstmal drauf kommen. :idiot:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...