Jump to content

Skystar 2 und Bus Mastering


mittern8

Recommended Posts

Mit etwas Überraschung habe ich mit Everest gerade gesehen, dass bei den PCI-Geräten der Techsan B2C2 Broadband Receiver Adapter mit der Bemerkung "Bus Mastering = disabled" gelistet ist.

Ich ging ja mal davon aus, dass inzwischen jedes PCI-Device Bus Mastering (zumindest theoretisch) beherrschen sollte.

Da auch das Umstecken in andere Slots und das Deaktivieren anderer Geräte nichts brachte, jetzt mal meine Frage in die Runde, ob irgendjemand Aussagen zur Bus-Master-Fähigkeit der SS2 machen kann.

 

Besten Dank schon mal!

Link to comment

Das kann man doch im Bios einstellen.

Die Einstellungen zum PCI-Bus werden doch dort vorgenommen. Abhängig von den verschiedenen Karten können da sehr unterschiedliche Einstellungen entweder echte Speedvorteile oder sogar instabile Systeme zu Tage fördern.

Link to comment
Das kann man doch im Bios einstellen.

Die Einstellungen zum PCI-Bus werden doch dort vorgenommen. Abhängig von den verschiedenen Karten können da sehr unterschiedliche Einstellungen entweder echte Speedvorteile oder sogar instabile Systeme zu Tage fördern.

Nee, kann man leider nicht bei jedem BIOS.

Es gibt OEM-BIOS-Versionen, welche im CMOS-Setup nahezu keinerlei Einstellungen erlauben. Und genau so ein BIOS habe ich.

Bei moderneren PCs sollte, falls eine Karte Bus Mastering beherrscht, dies vom BIOS als auch vom OS erkannt und automatisch gesetzt werden.

Allerdings gibt es auch hier wieder Einschränkungen, wie leidige Erfahrungen mit Win XP und UDMA zeigen ...

Aber, um auf meine Frage zurück zu kommen, ob die Karte BM-tauglich ist weiß ich jetzt immer noch nicht.

Link to comment

Da ich das immer im Bios gemacht habe, kannst Du mir sagen wo bzw. wie man das unter XP findet ? Ich habe im Netz kein tool namens Everest gefunden und mein BIOS läuft im Augenblick mit Auto Einstellungen was den PCI-Bus betrifft.

Ist das ein Teil des Via - Treibers?

Link to comment

Everest ist der Nachfolger von AIDA32 und bei Lavalys downzuloaden.

Die Info selbst ist dann unter Geräte/PCI-Geräte zu finden.

 

Und nein, nix VIA, ist ein SIS-Chipset in einem Medion PC.

Danke schon mal für Deine Bemühungen.

Link to comment

Also ich habe mal auf die schnelle nachgeschaut und ich kann Deine Beobachtungen auch hier bei mir bestätigen. Allerdings beantwortet das Deine Frage auch nicht. Ich glaub da sollte man sich mal an TechniSat wenden.

Ich habe allerdings auch noch eine USB-PCI bei der das auch deaktiviert ist.

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...