Jump to content

Vsync und kein Ende


dbraner

Recommended Posts

Das vsync durch Aero treibt mich in den Wahnsinn. Hatte die seit der Verbannung des HTPC aus dem Wohnzimmer das Ding im Arbeitszimmer an einem PC Monitor per HDMI angeschlossen. Vsync durch Aero hatte ich eingeschaltet, da damit ZDF und ARD HD mit den PowerDVD Codecs ruckelfrei lief.

 

Gestern habe ich nun die Kiste zu einem Bekannten geschleppt und dort an einen Sony Fernseher angeschlossen. Und was sehen meine entsetzten Augen: Mikroruckler bei Schwenks. Gleich Vsync ausgeschaltet und die Ruckler waren weg.

 

Wie kann das sein, dass beim gleichen PC je nach verwendetem Monitor/TV einmal vsync ein und das andere Mal aus sein muss?

Link to comment

 

Wie kann das sein, dass beim gleichen PC je nach verwendetem Monitor/TV einmal vsync ein und das andere Mal aus sein muss?

 

Leider keine Ahnung, aber bei mir ist vsync durch Aero immer ausgeschaltet sonst habe ich auch dieses leichte ruckeln. Ich habe bei mir vsync in der Grafikkarte (Nvidia) auf "immer an" geschaltet.

 

Hast Du auch mal einen anderen Codec z.B. LAV anstatt PowerDVD verwendet?

 

Gruß

Link to comment

Ja, habe ich zu HTPC Wohnzimmerzeiten schon mit dem LAV getestet. Damals musste ich vsync auch immer ausschalten. Dann mit dem Wechsel an den PC Monitor lief es auf einmal auch mit eingeschaltetem vsync. Dachte eigentlich, das liegt an der neuen DVBViewer Version, die ich zeitgleich installiert habe. Aber anscheinend ist es eher vom Ausgabegerät abhängig.

Edited by dbraner
Link to comment

Ist vom Ausgabegerät (GPU) und auch von der eingestellten Ausgabefrequenz abhängig.

Ich vermute mal der PC Monitor @60hz und am TV waren dann 50hz eingestellt?

 

Mit 50hz Ausgabe und AMD GPU ist es bei mir auch nicht ganz ruckelfrei sobald "VSync durch Aero" aktiviert wird.

Link to comment

Nicht ganz. Auch mein PC Monitor läuft bei HDMI Input mit 50 Hz. Aber es liegt wahrscheinlich wirklich am Zusammenspiel des Grafiktreibers (bei mir Nvidia) und dem Bildschirmtreiber. Der Monitor ist ein Samsung, der Fernseher ein Sony.

 

Jedenfalls habe ich mich da etwas blamiert bei dem Versuch, einen Mediaportal Benutzer von den Vorzügen des DVBViewer zu überzeugen. O-Ton: genau das gleiche Gebastel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...