Jump to content

Use DVB Clock und Bluray Wiedergabe


dbraner

Recommended Posts

Hallo,

 

hat eigentlich die Einstellung "use dvb clock" im DVBsource Filter irgendeinen Einfluss auf die Ton Synchronität bei der Wiedergabe von Blurays?

 

Hintergrund meiner Frage: ich habe eine Bluray (h264, 23,976 Hz), bei der nach einiger Zeit Bild und Ton auseinanderlaufen. Ich verwende den PowerDVD Codec mit dem Ac3Filter.

 

Mit dieser Codec Kombi habe ich sonst keine Probleme. Wichtig noch: Tonausgabe AC3 über Spdif.

Link to comment

Hehe, typische Entwicklersprache. Was soll "nur TV/Radio" nun heißen?

- nur für TV Radio verwenden! (diese Funktion sonst bitte nicht verwenden!)

- wirkt sich nur auf TV/Radio aus (aber lass ruhig an sonst...)

Was genau passiert, wenn man das aktiviert (=Zeitsynchronisation der Soundkarte nicht verwenden), aber gar kein DVB-Signal anliegt, wird auch in der verlinkten Doku nicht deutlich. Ich vermute mal, dann wird trotz aktivierter Funktion trotzdem die Soundkarte verwendet...

Edited by Sherry
Link to comment

Typische Anwender-Frage :) Also gut - die lange Version: "Nur wirksam bei TV/Radio-Wiedergabe".

 

Also Live-Betrieb. Aus der Beschreibung in der Anleitung geht eindeutig hervor, dass es hierbei um die Synchronisation der Wiedergabe mit der Uhr eines Senders geht.

Link to comment

Aus der Beschreibung in der Anleitung geht eindeutig hervor, dass es hierbei um die Synchronisation der Wiedergabe mit der Uhr eines Senders geht.

Richtig. Aber für den Anwender, bei dem der Ton auseinanderläuft wird daraus trotzdem nicht wirklich klar, ob er mangels des fehlenden Senders die Option vielleicht besser ausschalten sollte.

Aber ich kenn das Kommunikationsproblem selbst gut genug. Am besten, der Anwender behilft sich erstmal durch Ausprobieren (sind hier ja nur 2 Möglichkeiten ;) )

Link to comment

Grigas Antwort hätte mir schon genügt.

 

Der Anwender hat keinen Bock mehr auf das ständige Rumprobieren ;-)

 

But anyway: Ich nehme die Asynchronität jetzt als gottgegeben hin. Schließlich ist es nur eine Bluray, bei der das auftritt.

 

Kein Grund, das Codec-Karusell anzuwerfen und hier noch mehr Probleme zu verursachen.

 

Danke erst mal.

 

P.S. Im Wohnzimmer hab ich eh nen Bluray-Player, das läuft perfekt und ohne Basteln. Es geht hier nur ums Bluray schauen im Arbeitszimmer.

Link to comment

Verstehe ich eh nicht, die datenträger mit dem DVBViewer abzuspielen. Standalone sowieso, aber auch für jeden pc-drive gibt es doch zumindest nen abgespeckten oem-player, der das meist viel besser kann und ganz ohne fummelei :)

Link to comment
Aber für den Anwender, bei dem der Ton auseinanderläuft wird daraus trotzdem nicht wirklich klar, ob er mangels des fehlenden Senders die Option vielleicht besser ausschalten sollte.

 

Die Zeitinformation, auf die sich die Funktion bezieht (PCR, Program Clock Reference), hat nur bei Live-Betrieb Sinn und Zweck, und mit dem Video/Audio-Sync nichts zu tun. Dafür sind andere Zeitinformationen zuständig (PTS, Presentation Time Stamps).

 

Die PCR erhält ihre Bedeutung durch den Zeitpunkt, zu dem sie gesendet wird bzw. im Empfänger eintrifft. Aufgezeichnet in einer Datei ist sie ohne Belang, wie das folgende Beispiel verdeutlichen möge:

 

Ein typischer Anwender :innocent: hat zu Hause eine Uhr. Er beobachtet, wie sich der Zeiger bewegt oder die Ziffern umspringen, greift schließlich zu einem Blatt Papier und schreibt die Zeiten, die ihm die Uhr anzeigt, eine nach der anderen auf - als Backup, denn wer weiß, die Uhr könnte ja mal kaputt gehen. Am nächsten Tag schaut er auf seinen Zettel und denkt "Oh verdammt, schon so spät, jetzt muss ich mich aber beeilen..." :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...