Jump to content

Mein Media-PC geht nicht mehr


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich hab seit heute das Problem, dass mein MediaPC nach 5 Jahren nicht mehr läuft. Nicht mehr läuft bedeutet, dass beim Drücken der Power-Taste nichts mehr passiert.

 

Das ganze hat aber eine Vorgeschichte, die Euch vielleicht weiterhilft, um den "Übeltäter" zu finden. Ich bin dafür zu arg "Greenhorn", um auf den Fehler zu kommen.

Vor einigen Wochen fing der Media-PC an, beim Drücken auf die Power-Taste zuerst kurz aufzuflackern und dann wieder auszugehen. Beim zweiten Drücken auf die Taste lief der Rechner dann an. Später musste ich nach dem ersten Drücken 5 sec. warten, bevor ich durch ein weiteres Drücken den Rechner starten konnte. Und zuletzt musste ich nach dem ersten Drücken 5 sec. warten und dann den Power-Knopf ca. 5-10 sec. gedrückt halten, bis die Maschine anlief. Und heute dann nicht mehr.

 

Am Schalter kann es eigentlich nicht liegen, weil der Rechner auch bei WOL-Signalen des Servers zuletzt erst auf das 2. oder 3. Packet reagierte. Und das allabendliche Aufwecken durch den RecService um 20:00 Uhr fand heute auch nicht mehr statt.

 

An was könnte dies liegen?

Mit dem Austausch welchen Teils könnte ich den Rechner wieder zu Leben erwecken?

 

Denn wenn er nach der o.a. Startprozedur lief, funktionierte alles tadellos ...

 

 

Danke schon mal für Eure Mithilfe.

 

 

Gruß GBWebmaster

 

Link to comment

Ich würde als erstes auf das Netzteil Tippen.
Das geht häufig als erstes Kaputt und beim einschalten wird mit Abstand am meisten Strom gebraucht.

Eventuell hast du ja noch eine anderen PC dessen Netzteil du zum Testen verwenden kannst.

Link to comment

Ja schon, leider hab ich gerade keins da.

Passt dies denn mit der komischen Startprozedur in letzter Zeit zusammen?

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Das letzte mal das mir Selber ein Netzteil angeraucht ist, ist schon etwas her. Und wie sich das damals angekündigt hat weiß ich nicht mehr genau. Aber auch im bekannten Kreis war das die häufigste Fehlerursache.

Ein Netzteil kann man auch starten ohne es an den PC anzuschließen. Allerdings muss man dazu zwei Pins am Stecker verbinden und das sollte man nur machen wenn man sich wirklich zutraut die richtigen zu erwischen (Ich glaube das müssten Pin 14 und Pin 15 sein, aber zur Sicherheit nochmal googeln).

Wenn der Netzteillüfter dann auch nicht angeht liegt es ziemlich sicher am Netzteil.

Aber auch wenn es startet heißt das nicht das es nicht am Netzteil liegt.
Eventuell bricht die Leitung unter last sofort ein.

Link to comment

Wenn Du nicht auf Verdacht das Netzteil tauschen willst, musst Du die Prozedur von Tjod versuchen. Möglicherweise liegt aber auch an dem Standby Versorgungsstecker (4 polig glaube ich) eine 5 Volt Spannung an wenn das Netzteil nur am Strom hängt. Das könnte man messen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass das so ist.

 

Wenn ein anderes Netzteil auch nicht funktioniert, liegt es am Mainboard bzw. der Verbindung vom Powerschalter über MB zum Netzteil. Dass das Kabel vom Powerschalter richtig auf dem Board steckt hast Du geprüft, oder?

Link to comment

Wenn ein anderes Netzteil auch nicht funktioniert, liegt es am Mainboard bzw. der Verbindung vom Powerschalter über MB zum Netzteil. Dass das Kabel vom Powerschalter richtig auf dem Board steckt hast Du geprüft, oder?

Hab ich noch nicht, da sich der "Abgang" scheinbar angedeutet hat, werde ich aber noch machen.

 

Doch bevor ich das Netzteil auf Verdacht tausche (hab kein anderes zu Hause rumliegen), geh ich trotzdem mal die Tipps durch (bzw. lass diese von meinem "Hausexperten" mal testen).

 

Ich halt Euch auf dem Laufenden ...

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Also, ich habe nun mal das ganze mit meinem "Experten" getestet und festgestellt, dass das Netzteil auf alle Fälle kaputt ist.

Beim MB brennen mit einem (allerdings nicht wirklich passenden Netzteil) noch ein paar Dioden ... ;)

 

Nun aber meine Frage an die Experten von hier:

Ich müsste in diesem Rechner ein lüfterloses SilverStone SST-ST30NF ersetzen. Könnt ihr mir sagen, was ich dafür bestellen sollte?

So auf die Schnelle ist ein solches Geräte nicht (mehr) zu finden.

 

Danke schon mal für Eure Tipps.

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Ist ein 500W-Netzteil sinnvoll, wenn vorher ein 300W-Netzteil im Rechner verbaut war?

Oder ist dies kein Problem?

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Funktionieren wird es, brauchen wirst Du die Leistung wohl nicht. Wenn Du aber eine lüfterloses haben willst ... die gibt es nicht so häufig.

 

Ich weiß nicht, ob Silverstone das 300er aus dem Programm genommen hat. Derzeit ist es wohl nicht zu bekommen.

Link to comment

Ich hab mich nun doch für ein ganz leises aktives Netzteil entschieden - die passiven sind einfach zu teuer ...

 

Die Wahl fiel auf dieses hier

http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_L8_300W,_Netzteil/html/product/1085983/?

 

Und nach dem Einbau - siehe da, alles läuft wieder. Und das Teil ist wirklich fast nicht hörbar.

 

Danke nochmals für Eure Hilfe

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...