Jump to content

Falsches Seitenverhältnis bei Wiedergabe aus HbbTV


Dirk Hartstein

Recommended Posts

Hallo,

zunächst bin ich stark beeindruckt was mit HbbTV wieder grandioses programmiert wurde. Respekt und Applaus!

 

Ich habe mir mal das Wetter vor Acht von gestern angeschaut und festgestellt, dass es im Seitenverhältnis 4:3 dargestellt wird. Im Vollbildmodus wird das Video ebenfalls in 4:4 dargestellt.

 

LG

Dirk

support.zip

post-42298-0-64556400-1373962667_thumb.jpg

Link to comment

OK da gibt es einmal einen Bug im Installer. Der packt Lavstream.fgp nach \DVBViewer\GraphPresets\Lavstream.fgp.Lavstream.fgp und nicht nach \DVBViewer\GraphPresets\Lavstream.fgp.

 

Das war mir zwar schon beim RC vom Setup aufgefallen, aber Christian hatte keine Lust, Bugs die in RC2 gefunden wurden, vor der Veröffentlichung noch zu beheben. Mal sehen wann jemand über die weiteren bekannten Fehler stolpert.

 

Kopiere die Lavstream.fgp mal ins Konfigurationsverzeichnis\GraphPresets\

 

Das sollte das Problem bei der ARD beheben.

 

Beim ZDF ist das bekannt, aber es gibt derzeit keine Lösung.

Link to comment

Nein der Fehler war behoben, keine Ahnung wie das da wieder reingekommen ist.

 

Was die komische Anzeige beim Heute Journal angeht so liegt das daran das die Wiedergabewerte nicht an die Engine übergeben werden, normalerweise sieht das grade so aus:

 

zdf.jpg

 

Ich glaube Tjod hat das Problem die Woche auch gehabt und wir haben 2 Tage daran gesessen herauszufinden warum das bei ihm nicht geht. Wie gesagt ich weiß woran das liegt und ich hab den Entwickler von der HbbTV Erweiterung auch schon informiert.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ja, ich sollte beim nächsten Release wohl besser eine kleine Handreiche für die hbbtv.ini Datei veröffentlichen. Die WDR Mediathek, als auch BR Mediathek brauchen wie die von der ARD einen Colorkey, sonst stimmt die Anzeige nicht richtig. Im Endeffekt muss man nur in der Sektion Blacklist die URL des jeweiligen Dienstes angeben. Ich schreibe mal die Tage eine kurze Anleitung, ansonsten ist es hilfreich einfach in einem gesammelten Thread die Sender anzugeben wo das Bild unsichtbar ist. Das sollten nicht so viele Kanäle sein.

Link to comment

Das hat auch nichts mit den Seitenverhältnissen zu tun. Das Bildformat in der MP4 definiert, die auf dem Server liegt. Für das Dekodieren und aufteilen der Videodatei in Bild und Ton ist unter Directshow ein Splitter und Dekoder notwendig. Diese geben dem Renderer auch die Information was für Maße das Bild hat an.

Link to comment

Ich gebe mal kurz dazu: Ich habe Seitenverhältnis "AUTO" eingestellt. Ich habe so ziemlich alle Codecs und mehrere Splitter durch. Das Ergebnis ist aber immer dasselbe. ZDF eigentlich immer falsch. "Das Erste" fast immer richtig, "ARD" mal richtig, mal falsch usw. Keinerlei Beeinflussung durch den Codec oder Splitter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...