Jump to content

Multischalter + Uni-Doppel-LNB ???


ernie_hugo

Recommended Posts

Ich wollte meine Anlage neu aufbauen, da ich einen neuen Digi-Reseiver habe.

Erst mal meine Ausgangskofiguration:

- Sat-Schüssel 80cm mit Universal-Doppel-LNB (1/2 jahr 0,3dB)

- Zwei-Digireseiver (KEINEN-ANALOG MEHR VORHANDEN)

- PC mit Skystar und DVBViewerPro

Zur Zeit ist ein Digi-Reseiver nur als Staubfänger da. Ich hatte mir gedacht, mit einem Multischalter (mit Netzteil) die Anlage so zu erweitern, das alles funktioniert und die geringsten Kosten verursacht.

Hat jemand eine Idee, ob das mit dem UNI-LNB funzt und welche Kaufempfehlungen kann man in Hinblick der Skystar bekommen (soll ja nicht mit allen funktionieren...).

Danke für Eure Post´s

Link to comment

Mit Doppel LNB sieht es schlecht aus, da du einschränkungen im Frequenzband hinnehmen müßtest. Du benötigst nämlcih 4 Anschlüsse. Da ist am besten ein LNB ohne Multischalter geeignet. Da muß der Ausgang des LNB nicht erst auf ein Band und Polarisation geschaltet werden, sondern ist fest belegt. Du benötigst je ein Kabel vom LNB für High und Low Band und das jeweils horizontal und vertikal = 4 Stück. Mit dem Twin LNB könntest du dann z.B. nur 2 der 4 möglichen positionen Empfangen. Außerdem müßte der Multischalter ein 22 kHz Signal für das High Band senden können, was nicht alle machen. Das entfällt bei einem entsprechendem LNB

Link to comment

Am billigsten und einfachsten wird ein preiswertes QuadroLNB und ein zusätzlich gezogenes Kabel sein.

Das ist preislich der beste Weg und es funktioniert 100%ig und Du hast gleich noch 2 Anschlüsse frei für die Zukunft.

 

Steffen

Link to comment

Auf das LOW-Babd könnte ich verzichten, da ich keine analogen Reseiver mehr besitze (wozu auch). Ich könnte also die LNB jetzt einmal für HIGH-VERTIKAL und einmal für HIGH-HORIZONTAL benutzen. Die LNB wollte ich nicht unbedingt wechseln, da sie vor einen halben Jahr ein heiden Geld gekostet hat (0,3dB-Rauchabstand) :idiot:

Link to comment
auch auf dem Low Band werden digitale Programme gesendet. Künftig werden es wohl noch mehr werden (HDTV??), da die analogen verschwinden werden.

??????

Zähl mal bitte auf, was da zur Zeit läuft. Ich wollte diese Investition eigendlich noch etwas ( bis nach der Garantie ) herauszögern... :idiot:

Link to comment

Schau einfach mal in Frequenztabellen. Für einige gläubige Menschen kann es da schon sehr interessante Programme geben

na und auch arte ist dort zu finden .....

Am aktuellsten kannst Du das erfahren wenn Du Transedit nimmst und mal nach Frequenz scannst.....

 

Steffen

Link to comment

Ja wo fängt denn nun High-Band an und wo höhrt Low-Band auf ??

Hat das nicht alles mit der Osszilatorfrequenz zu tun?? Bibel-TV liegt auch bei 10832MHz und das bekomme ich jetzt auch...

Link to comment
Ja wo fängt denn nun High-Band an und wo höhrt Low-Band auf ??

 

LOW-Band: 10,7 - 11,7 GHz (10700 - 11700 MHz)

HIGH-Band: 11,7 - 12,75 GHz (11700 - 12750 MHz)

 

nicht zu verwechseln mit der ZF 950-2300 MHz welche durch das Anwenden der Oszillator frequenz zustand kommt (LOW-Band - 9,75 GHz & HIGH-Band - 10,6 GHz).

Link to comment
LOW-Band:  10,7 - 11,7 GHz (10700 - 11700 MHz)

HIGH-Band: 11,7 - 12,75 GHz (11700 - 12750 MHz)

Also pauschal gesagt ist alles unter 11700MHz Lowband. Damit wäre Biebel-TV eindeutig Low-Band und mit dieser Konfiguration dann nicht mehr Empfangbar.

 

@ Klausing

Um ganz Ehrlich zu sein, ähm ich habe Höhenangst und das Teil hatte mich damals (vor ca. 6 Monaten) knapp 100 EU´s gekostet. Draufgemacht hats mein Kumpel, der wohnt aber am anderen Ende von Deutschland und kommt nur aller paar Monate nach Hause.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...