Jump to content

Registerserver reagiert nicht - hbbTV installation


sattotal

Recommended Posts

regsvr32 ist ein Standard Windows Anwendung die während des Setups aufgerufen wird.

Wenn die abstürzt würde ich Tippen das entweder eine Antivierenlösung amock läuft oder grundlegend auf seinem System nicht stimmt.

 

Die hbbTVRPC.dll muss im System registriert werden. Und genau dafür ist regsvr32 da.

Link to comment

dll_unloaded weist auf einen DLL-Aufruf hin, obwohl sie bereits mit FreeLibrary freigegeben wurde, und das Resultat ist eine Zugriffsverletzung (ErrorCode c0000005).

 

Probieren könnte man eine manuelle Registrierung der fraglichen DLL z.B. mit dem Radlight Filter Manager -> Register. Er muss dazu explizit mit Adminstratorrechten gestartet werden!

 

Allerdings weiß ich nicht, was durch den Abbruch der Installation sonst noch alles fehlt.

Link to comment
error code:0x80004005

 

Zugriff verweigert, wahrscheinlich aufgrund fehlender Rechte. Siehe oben:

 

Er muss dazu explizit mit Adminstratorrechten gestartet werden!
Link to comment

hab ich gemacht... aber ich glaube ich weiss jetzt wo das Problem liegt... der Programme Ordner arbeitet doch gerne mit roaming werde das gleich nach Feierabend mal testen und geb dann nochmal bescheid. Ein Registrieren aus einem anderem Ordner (anderer Rechner mit gleichem OS) klappt so das es zumindest kein generelles Problem der dll ist.

Link to comment

so heute Rechner neu installiert als Admin alles neu (ProgDVB 5.2.7 und hbbtv 2.0.0.3)gemacht - leider ohne Änderung der Regserver weigert sich.Jetzt hab ich keine Idee mehr, muss wohl am Rechner liegen

Link to comment

Gibt es auf dem PC vielleicht Sicherheits-Software, die meint, die Registry beschützen zu müssen?

 

Im Grunde geht es nur um das Hinzufügen von Registry-Einträgen. Die betreffende DLL wird geladen und eine ihrer Funktionen namens DLLRegisterServer aufgerufen, die einen Registry-Schlüssel erzeugt. Der Vorgang ist auch für alle DirectShow-Filter erforderlich. Ohne diese Funktionalität lassen sich keine Decoder oder sonstige Komponenten installieren

 

Der DVBViewer Filter erzeugt zum Beispiel auf 32 Bit-Systemen den Schlüssel

 

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2306A53A-522C-4C39-9527-D75032182602}\InprocServer32

 

und trägt dort ein, wo er zu finden ist, also z.B. den Pfad C:\Programme\DVBViewer\Filters\PushSource.ax. Dazu kommt noch ein Eintrag namens ThreadingModel.

 

Auf 64 Bit-Systemen landet das ganze unter

 

HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{2306A53A-522C-4C39-9527-D75032182602}\InprocServer32

Link to comment

Hallo Griga,
es gibt nur Windows 7 und DVBViewer sonst ist ausser den Treibern nichts installiert..
Zusätzlich hab ich die Rechte des Besitzer und des Trusted Installer auf Vollzugriff gestellt und die Installation als Administrator gestartet.
Damit sind alle Rechte meiner Meinung nach gegeben.
Kann ich den Schlüssel für die hbbTVRPC.dll von Hand eintragen?

Link to comment
Kann ich den Schlüssel für die hbbTVRPC.dll von Hand eintragen?

 

Nein, ist zu kompliziert. Eher in einer funktionierenden gleichartigen Installation (gleiches OS, gleicher Pfad zur DLL) mit Regedit das Vorkommen des DLL-Dateinamens in HKEY_CLASSES_ROOT suchen, den InProcServer32 übergeordneten Schlüssel (die Ziffern/Buchstabenfolge in geschweiften Klammern) mitsamt Inhalt von dort exportieren und auf dem Ziel-PC wieder importieren - wenn es denn funktioniert. Wenn DllRegisterServer es nicht schafft, dort etwas einzutragen, könnte es auf andere Weise auch schwierig werden ;) Aber vielleicht stellt sich dabei ja heraus, wo das Problem liegt.

 

Außerdem muss man bei solchen Registry-Manipulationen wissen, was man tut. Ein Fehler kann dazu führen, dass man eine Systemwiederherstellung in Anspruch nehmen muss. Das machst du also auf eigenes Risiko!

Link to comment

Das Risiko ist mir durchaus bekannt, aber da es quasi ein alter Rechner ist der nicht anderes macht als Dvbviwer.exe zu starten ist das nicht weiter tragisch.. im Zweifelfall format uc und von vorn ;-)

Ich hab mal auf einem anderen Rechner die dll registriert und mir die reg Einträge zusammengesammelt.

Das reg File mit den ganzen Einträgen läßt sich fehlerfrei importieren, allerdings scheint es da doch noch mehr zu geben da sich am dll verhalten nichts ändert und hbbTv nicht geht - fazit das war auch ein Satz mit x... naja zum Glück ist der finanzelle Schaden gering...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...