Jump to content

Lösung gesucht - Kabel zu Sat (Unicable?)


Recommended Posts

Hallo Leute...

 

es geht um meine neue Wohnung. Da ist momentan schon alles aufgeschlitzt wegen komplett neuer Verkabelung und auch für die Hausautomatisierung.

Jetzt geht es noch ums TV ... Momentan wie üblich nur eine Kabeldose, welche aber an die Stelle meines Servers mit dem Recservice verlegt werden würde (ganz anderes Ende der Wohnung)

 

Allerdings würde ich doch gerne bei Sat bleiben.

Ich habe ein Quad LNB und kein DiseQ ...

 

Frage ist einfach ... Gibt es eine Möglichkeit, 4 Kabel durch eins zu schleusen? Ist Unicable hier die Lösung? Also 4 Eingänge -> Wandlung auf ein Kabel -> 4 Ausgänge

 

Oder kann man hier beispielsweise ein Cat 7 Kabel nutzen, das ja auch über die entsprechende Leitungszahl verfügen würde?

 

Eventuell andere Möglichkeiten? (Ich bekomme keine 4 Kabel hin ... das ist das Problem... Kamin im weg etc)

 

Vielen Dank, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte :)

Link to comment

Über Netzwerkkabel wäre Sat>IP eine Möglichkeit. Allerdings ist die Technik noch recht neu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik

DVBViewer und RS unterstützen das aber SAT>IP Servers unterstützen derzeit keine Verschlüsselten Sender.

 

Für Unicable brauchst du ein passendes LNB oder Multischalter. Und dann muss das auch jeder Client damit umgehen können.

Der DVBViewer/RS unterstützt dass. Aber nicht alle TV-Karten Treiber bieten die nötigen Schnittellen um das anzusteuern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable

Link to comment

Sat>Ip wäre top. Aber eben kein Sky ...

 

Als Clients hätte ich htpcs mit XBMC

 

Aber ich muss erstmal das Sat-Signal vom Balkon zu meiner "IT-Niesche" bekommen. Das würde eben mit einem einfachen Kabel deutlich besser gehen... Daher die Frage mit dem Unicable.

Ich hätte bisher 3 pctv 460e usb karten ... können die das?

Einen Multischalter hätte ich dann direkt nach der Schüssel auf dem Balkon und kann dann mit einem Kabel weiter oder? Die Aufteilung übernehmen dann die TV-Sticks wieder?

Link to comment
Ich hätte bisher 3 pctv 460e usb karten ... können die das?

 

Vielleicht. Mit ein paar Konfigurationstricks und bescheidenen Sender-Umschaltzeiten. Bei einem einfachen Unicable-LNB auf dem Balkon stehen die Chancen besser als bei einer komplexen Unicable-Gemeinschaftsanlage. Müsste man halt probieren.

 

Eine bessere Unterstützung scheitert daran, dass von PCTV kaum verwertbare Informationen zu Treiber-Schnittstellen erhältlich sind - wie beim Vorgänger Pinnacle, der jede Kooperation konsequent verweigert hat. Bei PCTV dürfte es allerdings eher daran liegen, dass der 460e ein umgelabeltes Produkt ist und die Firma selbst keine Ahnung hat, was der Treiber so treibt ;)

 

Ganz anders sieht es beim PCIe Doppeltuner von Digital Devices aus, der für Unicable erste Wahl ist. Der Treiber lässt sich mit einem Tool so für Unicable konfigurieren, dass sogar Anwendungen funktionieren, die davon keine Ahnung haben.

Link to comment

lnb ist leider nicht tauschbar da flach-schüssel mit integriertem lnb

 

also mit ner mini pcie lösung von DD wäre ich wieder "vorn dabei"?

 

könnt ihr mir noch sagen, ob es möglich ist, internet per kabel drüber zu speisen? die anlagen haben ja normal noch nen terrestrischen eingang. aber da wird es am rückkanal scheitern richtig?

aber das macht nix... modem/router können ja auch woanders stehen. hab datenleitungen verlegt mit entsprechenden dosen

 

aber die Cat6/7 lösung haut nicht hin mit den frequenzen?

Link to comment

Eine Verständnisfrage zu Unicable:

 

1. Ich habe einen Standard LNB (4fach)

2. Wenn ich diesen an einen Unicable Multiswitch anschließe, habe ich als Ausgang x viele Unicableleitungen (je nach Multiswitch).

3. Wie würde ich jetzt meine Digital Devices Karte anschließen, dass ich mit einem Kabel zwei Eingänge füttere?

 

Problem: Aktuell im Wohnzimmer habe ich nur 1 Sat Kabel. Hätte aber gerne mehrere (zwei). Wie löse ich das dann? Klar zweite TV Karte (z.B. Digital Everywhere S2) und dann?

Link to comment

Was bedeutet Standard LNB?

 

Ein Quad oder Quattro LNB?

Ein Quad LNB hat einen eingebauten Multischalter und füttert direkt normale TV Karten und Receiver.

Ein Quattro LNB fütter einen Multischalten mit den 4 Frequenzebenen und dieser versorgt dann die Tuner.

 

Mit einem Quattro LNB kannst du einen unicable Multischalter anschließend und mit einem Kabel zahlreiche Tuner versorgen.

Empfehlen würde ich dir neben den DD Karten einen unicable Multischalter von inverto:

http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Categories/Zubehoer/Unicable

Link to comment
1. Ich habe einen Standard LNB (4fach)

 

Einen Quad oder ein Quattro?

 

Ein Quad, an den sich 4 Receiver direkt anschließen lassen, ist für Unicable nicht so ideal - es ist gar nicht so einfach, dafür einen passenden Router zu finden. Mit einem Quattro, der die vier ZF-Ebenen über separate Anschlüsse zur Verfügung stellt und immer einen zusätzlichen Multischalter erfordert, ließe sich das besser machen. Mehr zu dem Thema hier

 

Da nachgeschaltete Unicable-Router relativ teuer sind, würde ich nachrechnen, ob du womöglich mit einer neuen kleinen Schüssel plus einem Inverto Unicable-LNB billiger wegkommst.

Edited by Griga
Link to comment

Aktuell ist ein normaler Multiswitch angeschlossen...

 

Was mich wundert, da dieser nur "4" Ausgänge hat. Ich vermute, dass es daher ein Quattro LNB ist... (was für mich daher gut wäre).

Link to comment

Aktuell ist ein normaler Multiswitch angeschlossen...

 

 

Dann ist es wahrscheinlich ein Quattro. Wie viele Teilnehmer / Receiver mit einem Quattro LNB versorgt werden können, hängt nur vom Multischalter ab. Ein Multischalter hinter einem Quad macht kaum Sinn, da dieser intern bereits ein Quattro plus Multischalter ist.

 

Ich würde trotzdem überlegen, ob du nicht mit einem neuen Unicable-LNB (= Quattro + Unicable-Router in einem Gehäuse) für vier Teilnehmer über eine Leitung besser wegkommst. Den Inverto gibt es schon für unter 50 Euro. Für einen nachgeschalteten Router wirst du wahrscheinlich mehr bezahlen ;)

 

Der LNB hat sich bislang bei mir bewährt. Am Unicable-Anschluss hängen vier Tuner (Digital Devices Doppeltuner, FireDTV S2, TechnoTrend S2 3600) und an den beiden Legacy-Anschlüssen zwei weitere Tuner.

Link to comment

Man muss sich auch überlegen ob man die alten Anschlüsse ohne/mit unicable nicht doch noch zumindest optional verfügbar lassen will.

 

Mit dem vorhandenen Quattro LNB und einem kleinen Inverto Unicable-Switch (~90€) kann die bisherige Installation komplett so bleiben.

Auch der alte Multiswitch kann ganz normal hinter dem unicable-switch weiter verwendet werden.

Link to comment
Wenn du noch einen freien Ausgang an deinem Multiswitch hast wäre das auch noch ne schnelle und einfache Lösung :

 

Mit einem Multischalter-Ausgang zwei Teilnehmer unabhängig voneinander versorgen??? Das wäre Zauber und Maggi :) Das Ding belegt zwei Ausgänge.

Link to comment

 

Mit einem Multischalter-Ausgang zwei Teilnehmer unabhängig voneinander versorgen??? Das wäre Zauber und Maggi :) Das Ding belegt zwei Ausgänge.

Da er ja schon ein Kabel liegen hat das einen Ausgang belegt, braucht er nur EINEN zusätzlichen freien Ausgang.

Keine Maggi nur Logik :innocent:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...