Jump to content

Störungen bei den Privaten - andere Sender ok.


Klassikfan

Recommended Posts

Ich hab ein seltsames Problem, das ich gern "einkreisen" würde.

 

Ich hab den Rechner neu installiert. Dabei hab ich auch den DVBViewer neu eingerichtet, einen ganz neuen Sendersuchlauf gemacht, und nachdem der durch war und DVBViewer lief, den RecordingService instaliert. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Ich hab heute ohne jegliche Störung in Ruhe ferngesehen (arteHD). Aber jetzt fiel mir auf, daß es auf den Privaten massive Aussetzer, Klötze, etc. gibt. Ich hab die natürlich nur in SD, weswegen ich anfangs den Decoder im Verdacht hatte. Ich hab sie inzwischen alle ausprobiert: LAV, Microsoft DTV, Cyberlink. Nur ffdshow seh ich nicht, obwohl das installiert sein sollte. Es blieb bei den Störungen.

 

Allerdings hab ich die wirklich nur bei den Privaten! Und zwar nich tnur bei Tele5 etc., die ja wohl von der Zwischenfrequenz her zu nahe an DETC-Telefonen sind. Nein, ich hab die Störungen in der Pro7-Gruppe und der RTL-Gruppe. Die Öffis sind in Ordnung! Und zwar auch in SDTV.

 

Worauf könnte dieses seltsame Fehlerbild hindeuten?

 

 

Ps: Eine testweise Aufnahme von RTL mittels RecordingService scheint einwandfrei zu sein. Hakts da in der Netzwerkverbindung zwischen Recordingservice und DVBViewer? Aber warum dann nur bei den Privaten?

Edited by Klassikfan
Link to comment
Hm.... Das sieht eigentlich nicht so schlecht aus!

 

Doch, das sieht sehr schlecht aus. 38 Diskontinuitäten in 18 Sekunden - kein Wunder, dass es dir das Bild zerwürfelt.

 

Diskontinuitäten bedeuten Lücken im Datenstrom. Es fehlen Datenpakete. Schon der im DVBViewer ankommende Stream ist massiv gestört. Ursache ist entweder ein Treiber/Hardware- oder Empfangsproblem. Oder, wenn der DVBViewer über das Netzwerk versorgt wird, ein Netzwerkproblem.

 

Und das ist erst seit der Windows-Neuinstallation so? Welche DVB-Hardware ist beteiligt?

Link to comment

Oops... Auf DEN Punkt muß ich also achten...

 

Ja, das ist erst seit der Neuinstallation so.

Ich hab eine Tevii 470 und eine DD CineS2 im System.

 

Hab grade mal dem DVBViewer direkten Zugriff auf die Devices gegeben - mit demselben Ergebnis.

 

 

Ps: Hab jetzt mal alle Tuner einzeln ausprobiert. Die Aussetzer kommen beim Tuner 1 der Cine-Karte.... Alle anderne scheinen ok.

Edited by Klassikfan
Link to comment

Hm....

 

Also ich hab jetzt mal die Treibe der Cine neu installiert. Ohne Ergebnis.

Dann hab ich die KAbel an dne beidne Anschlssen der Cine ausgetauscht. Wäre es das LNB/Kabel, müßte man einne Unterschied sehen.

 

Ergebnis: Die Aussetzer sind seit dem Tausch weniger geworden. Aber sie sind immer noch am Tuner 1 der Cine. Und ich nehme mal an, daß die Vergabe der Namen da fix sind. Sie stehen ja auch auf dem Slotblech - was ich übrigens für grundsolide halte.

 

Was ich aber nicht verstehe: Wieso hab ich diese Aussetzer bei RTL, aber nicht bei ÖR-HD-Sendern? Und auch nicht bei ARD in SD? Die Transponder der HDs sind ja in DVB-S2 - die in SD müßten aber DVB sein. Aber in der letzten Viertelstunde ARD gab es keinen gezählten Aussetzer!

Edited by Klassikfan
Link to comment
Aber sie sind immer noch am Tuner 1 der Cine.

 

Das heißt allein dieser Tuner ist von den Störungen betroffen? Der Cine Tuner 2 sowie die TeVii nicht?

 

Handelte es sich nur um eine Neuinstallation von Windows, oder hat sich auch bei der PC-Hardware etwas geändert?

 

Aussagekräftiger als "die Privaten" wäre eine Aufzählung der betroffenen Frequenzen, die du im Senderlisten-Editor sehen kannst. RTL ist zum Beispiel 12188 H. Untersuche systematisch, auf welchen Frequenzen die Störungen auftreten und auf welchen nicht. Dass die Ursache des Problems zwischen Öffentlich-Rechtlichen und Privaten unterscheidet, ist unwahrscheinlich und sieht womöglich aufgrund einer oberflächlichen Analyse nur so aus.

Link to comment

Nun, ich konnte in der Kürze der Zeit noch nicht so in die Tiefe gehen. Aber ich werd das wohl mal genauer beobachten müssen, so ich die Zeit dazu finde. Ich werd also jetzt DVB Source oft mitprotokollieren lassen. Gestern nacht waren dann übrigens auch mal auf ARDHD zwei Diskontinuitäten zu sehen. Es scheint sie also auch da zu geben. Jetzt muß ich mal beobachten, wie das mit den anderen Tunern ist.

 

Aber merkwürdig ist das schon, daß es auf den privaten SD, und zwar horizontal wie vertikal im Sekundentakt zu Fehlern kommt, während die ÖRs davon kaum betroffen sind,

 

Die Ursachenforschung ist sicher nicht so leicht. Allerdings tendiere ich dazu, daß die Hardware teildefekt ist. Ich hab an der Hardware nämlich ttatsächlich was verändert - aber schon vor zwei Monaten, und ohne damals das System neu zu installieren. Das hab ich erst jetzt gemacht.

Und zwar hab ich meine Tevii 480 wegen eines offenkundigen Treiberchaoses ersetzt. Der DVB-Recordingservice kam ständig bei der Auswahl der Tuner durcheinander und zerschoß Aufnahmen oder die Live-Wiedergabe setzte bei Aufnahmebeginn aus. Mit Blick auf die Tunernamen im DVBViewer ist das auch erklärlich, da der Name aller drei Tuner (zwei auf der 480, einer auf der 470) derselbe war (während die der CineS2 Nummern haben). Offenbar nicht nur für mich, sondern auch für die Maschine.

 

Seit ich nur noch einen Tevii-Tuner im System habe und dazu die Twin-Karte von Digital Devices (sauteuer!!!), gehört immerhin das der Vergangenheit an. Aber praktisch mit diesem Wechsel fiel mir auf, daß Tele5, das ich oft schaue (Star Trek), zuweilen massive Aussetzer hatte. Ich vermutete, daß das daran läge, daß der neue Tuner nicht so gut gegen DECT-Störsignale gewappnet sei, was mich schon nervte.

 

Gut möglich, daß das gar nicht daran lag, sondern an dem jetzt zutage tretenden Problem? Ein teildefekter Tuner würde das auch erklären. Zumal wenn er - wie hier beobachtet - vor allem bei den Privaten aussetzt? Die hab ich nämlich mit Ausnahme von Tele5 in letzter Zeit selten geschaut. Und wenn, hab ich fast immer Aufnahmen gemacht und die geschnitten, weil ich mir Spielfilme mit Werbung einfach nicht mehr antue. Die waren eiegntlich auch immer in Ordnung. Wenn jetzt aber - Theorie - die Aufnahmen durch den Recordingservice auf einem anderen Tuner abliefen, weil der defekte für Live-TV in Verwendung war....

Edited by Klassikfan
Link to comment

Einen Überblick verschaffst du dir am besten mit TransEdit (Download aus dem Mitgliederbereich) und dem integrierten Analyzer, der fehlende Pakete (Spalte "Missing") für sämtliche Streams des Transponders anzeigt, nicht nur für einen einzelnen Video/Audio-Stream. Also links im Hauptfenster die Astra-Transponderliste wählen, rechts eine Frequenz nach der anderen selektieren und jedes mal auf "Analyze" klicken.

Link to comment

Dir ist aber schon bewusst, das nicht alle Sender gleichstark senden. so das es bei dem einen oder anderen zu Störungen kommt und bei den anderen dank der Reserve noch nicht. So als Denkanstoss würde ich erstmal den Spiegel auf optimale Einstellung überprüfen. mach Dir da am besten einen screenshot im transedit von vorher/nachher, da kommst der Ursache bestimmt näher.

Link to comment

Das beantwortet jetzt meine Frage nicht,

 

Der Spiegel ist übrigens perfekt "eingenordet". Hab ich erst vor Monaten beim LNB-Wechsel mittels eines SatFinders gemacht. Und mit 80cm hat der auch jede Menge Reserven.

Edited by Klassikfan
Link to comment

Mit welchem Tuner arbeitet das Programm dann? Dem in DVBViewer eingestellten oder läuft das separat?

..die tunerwahl ist einstellbar und vom DVBViewer unabhängig. Gleichzeitig können DVBViewer und transedit natürlich nicht denselben tuner verwenden ;)

Link to comment

 

Der DVB-Recordingservice kam ständig bei der Auswahl der Tuner durcheinander und zerschoß Aufnahmen oder die Live-Wiedergabe setzte bei Aufnahmebeginn aus. Mit Blick auf die Tunernamen im DVBViewer ist das auch erklärlich, da der Name aller drei Tuner (zwei auf der 480, einer auf der 470) derselbe war (während die der CineS2 Nummern haben). Offenbar nicht nur für mich, sondern auch für die Maschine.

Das könnte auch an einer nicht vorschriftsgemässen konfiguration von recording service und DVBViewer liegen.

 

Poste bitte mal den support.zip

Link to comment

Also die support.zip nützt nix mehr. Weder hab ich heute die damalige Hardware noch die Konfiguration. Wie gesagt, ich hab jetzt ein frisches Win7 und eine nagelneue DVB-Vierer/RecordingService-Installation.

 

Und ich glaub auch nicht, daß die Konfiguration damals falsch war. Es lief vorher nämlich mit einer Pinnacle 7010iX solo, und dann im Gespann mit der Tevii 470 ziemlich gut. Das Durcheinander begann mit der Tevii 480, die die Pinnacle ersetzte, weil ich nicht nur ein HD-Programm gleichzeitig sehen/aufzeichnen wollte. Und im Menü hießen die Tevii-Tuner wirklich alle gleich! Das ist bei der DD CineS2 nicht der Fall (da sind die Tuner ja sogar am Slotblech nummeriert!!!), und ich glaube auch die Pinnacle hat die vier Tuner (je zwei DVB-S/T) ordentlich getrennt.

 

Hab jetzt mal ein paar Testläufe mit Transedit gemacht. Bei Tuner Cine2 keinerlei Missing Packets. Bei Tuner Cine1 teilweise erhebliche Ausfälle. Auf dem kritischen Transponder 12480V (Tele5) gibts teilweise binnen weniger Sekunden über 100 Missing Packets bei den Sender-Sreams - dann ist aber teilweise auch wieder ein paar Minuten Ruhe.Mit der Tevii gibts auch ein paar Aussetzer auf diesme kitzeligen Transponder. Sind aber überschaubar. Andere Trandponder teste ich gerade.

 

Das Ergebnis ist noch nicht so richtig eindeutig, aber eine gewisse Tendenz ist da....

 

Edit:

 

Hab jetzt mal dne RTL-Transponder gescannt. Lange gab es überhaupt keine Aussetzer, was mich wunderte. Also hab ich biss gespiel, und festgestellt, daß sie sich provozieren lassen: Nämlich wenn man den DVBViewer startet und parallel auf Tuner 2 fernsieht. Dann läuft Tuner 1 zu Hochform auf, was die Aussetzer angeht. Umgekehrt, also mit Tuner 2 in Transedit und Fernsehen auf Tuner, werden keine Missing Packets aufgezeichnet - aber das Fernsehen macht dann absolut keinen Spaß mehr. Zumindest nicht auf Tele5 und RTL. ARD HD geht....

Edited by Klassikfan
Link to comment
Also die support.zip nützt nix mehr. Weder hab ich heute die damalige Hardware noch die Konfiguration.

 

Derrick meint natürlich eine aktuelle, mit dem Supporttool neu angefertigte support.zip :)

 

Mit der Tevii gibts auch ein paar Aussetzer auf diesme kitzeligen Transponder.

 

Bei TeVii ist sowas normal.

 

Nämlich wenn man den DVBViewer startet und parallel auf Tuner 2 fernsieht. Dann läuft Tuner 1 zu Hochform auf, was die Aussetzer angeht.

 

Passiert das auch, wenn du mit dem DVBViewer eine TV-Aufnahme abspielst, also TV-Wiedergabe, ohne dass Tuner 1 verwendet wird?

Link to comment

..wenn's keine support.zip gibt, brauch ich mir auch keine anzusehen :closedeyes:

 

 

auf diesme kitzeligen Transponder

 

womit wohl 12480V gemeint sein dürfte. Ich denke für solche störungen sind eher eine schlampige oder defekte installation und nicht die tuner verantwortlich.

Link to comment

Wenn ich nur eine Datei wiedergebe, passier ebenso wenig, wie wenn ich den DVBViewer nicht nebenbei laufen habe. Manchmal gibt es Aussetzer, manchmal nicht. Läuft aber der zweite Tuner, gehts los.

 

Ich hab inzwischen mal den Support von Digital Devices bemüht. der hat sich die Sache per Fernerkundung mal angeschaut, und ist zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen, Das Fehler bild ist ein wenig indifferent. Er will jetzt die Karte überprüfen.

 

und @Griga: Derrick hatte ja den Text mit dem Problem des Sichgegenseitigbehakelns der dtei Tevii-Tuner zitiert und nach einer Support-zip gefragt. DIE kann ich abe rnicht mehr liefern! Die Situaiton gibts ja nicht mehr. Weder die Hardware-, noch die damalige Software-Konfiguration.

Link to comment

Sooo. Update....

 

Das Problem scheint mir ein tiefliegendes zu sein. Die Ersatzkarte ist jetzt da. EIngebaut, ohne sonst etwas zu verändern - erster Test - selbes Ergebnis! Damit kann ein Fehler an der Karte praktisch ausgeschlossen werden.

Die Suche nach der Ursache geht also weiter.

 

Ich hab es diesmal so wie der Techniker von DD gemacht, Transedit gestartet, Tuner ausgewählt, den kitzeligen Transponder 12480 ausgewählt und die Analyse gestartet. Startet man dann in Transedit die Preview, gehen die Packet-Verluste los. Und das zuverlässig auf Tuner 1. Tuner2 ist ok.

 

Auch mit Videowiedergaben läßt es sich - zwar nicht so stark - aber doch regelmäßig provozieren. Und keineswegs ist es auf die wohl etwas anfälligeren Transponder der Privaten beschränkt, es geht auch mit "guten".

 

Dumme Vermutung: Könnte es sein, daß sich hier die Hardware über den PCIe ins Gehege kommt? Ich hab eine Grafikkarte im x16 und die zwei TV-Karten in x4 und x1. Der zweite x1 ist unbenutzbar, da der Kühler der Grafikkarte drüberragt.

Edited by Klassikfan
Link to comment
Auch mit Videowiedergaben läßt es sich - zwar nicht so stark - aber doch regelmäßig provozieren.

 

Ich hatte nach Videowiedergabe gefragt, weil eine Wechselwirkung mit der Grafikkarte eine mögliche Ursache ist.

 

Ich habe es selbst schon mal in der Variante erlebt, dass es Diskontinuitäten gab, sobald ein Videodecoder Hardware-Beschleunigung (DXVA) verwendete, also bei erhöhtem Datentransfer der Graka. Das allerdings mit einer DVB-Karte, die ohnehin störanfällig war. Bei einem Digital Devices Tuner wundert es mich.

 

Startet man dann in Transedit die Preview, gehen die Packet-Verluste los.

 

Du könntest noch testen, ob es auch passiert, wenn die Preview einen Radiosender (also einen Sender ohne Video) wiedergibt.

 

Es gibt (leider) in den Tiefen von Windows und auf der Hardware/Treiberebene mitunter unerwünschte gegenseitige Beeinflussungen, denen nur schwer beizukommen ist ;)

Link to comment

Ich hatte diese gegenseitigen Beeinflussungen bis jetzt auch nicht so klar wahrnehmen können, da ich ja von einem Hardware- oder Treiberproblem ausging.

 

Seltsam finde ich aber, daß es nur einen Tuner betrifft. Die sitzen ja auf EINER Karte und benutzen denselben Datenweg.

Ich hab mal ein Backup des Systemes gemacht, und werd morgen die Grafikkarte ausbauen. Dann hab ich alle vier PCIe frei und werd die mal einzeln durchtesten. Hab ja noch die Onboard-Grafik....

 

Die PCIe-Lanes scheinen auf dem Rechner etwas kitzelig zu sein. Als ich die DD und die Tevi getauscht hatte, fror der Rechner bei der Aktivierung ein. Im Moment ist id eTevii deshalb draußen.

Das Board ist ein Gigabyte 880GA DS3H. Chipsatztreiber sind aktuell.

Link to comment

Muß man eigentlich bei ähnlichen Plattformen, sprich beim Wechsel des MAinboardes, mit ähnlichen Problemen rechnen? Oder kann das trotz identischer Chipsätze völlig anders sein?

 

Ich hoffe natürlich, daß das Bäumchen-wechsle-dich-Spiel was bringt. Wenn aber nicht, müßte ich wohl nach einem anderen Motherboard schauen. Gibt nur nicht so furchbar viele mit 8 SATAs.... Kompletter Systemwechsel wäre zu teuer. Ich wollte den X6, den ich habe, eigentlich noch lange nutzen....

Link to comment

So ein Computer ist halt ein klomplexes Gebilde. Seit ich das Asrock Board mit der Trinity habe bricht teilweise die HDMI-Verbindung zusammen.

Ich habe bereits die APU umgerüstet, jetzt Richland, das Problem bleibt leider bestehen.

Oft passiert es wenn der Rechner noch kalt ist, dann wieder überhaupt nicht, dann nach 2 Stunden evtl. dauernd und nach weiteren 5min läuft einfach alles :wacko:

Ich habe ja echt Ahnung von der Hardwareseite aber da kann so ziemlich alles die Ursache sein:

- HDMI Buchse oder Kabel

- Prozessor (APU)

- TV -> kein zweites Gerät mit HDMI vorhanden

- Arbeitsspeicher -> offensichtlich nicht da selbst bei geringsten Taktungen/Latenzen das Problem bestehen bleibt

- Grafiktreiber

- BIOS Einstellungen -> teils ist es besser geworden, kann aber auch Einbildung sein :sadwalk:

- Einfluss von Boardkomponenten, Temperaturabhängig (kalte Lötstelle) -> das zu finden ist ziemlich ausgeschlossen

- Windows selbst oder irgendein Treiber ???

 

Du siehst es ist Glückssache!

Link to comment

@Klassikfan

Du nutzt den RS...wie hast Du die Clients eingestellt? Vielleicht RTSP>>UDP/IP oder RTSP>>TCP/IP

 

tsanalyzershotvglae.png

 

Bei mir klappt das nur fehlerfrei und ohne Artefakte/Diskontinuies über TCP/IP. Über UDP/IP geht es ab 11MBit/sec in die Hose...siehe hier http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/52888-artefakte-bei-rtspudp/

 

Ich will nix verallgemeinern, aber vielleicht kämpfst Du ja auch gegen Windmühlen/mit dem gleichen Problem...duck und wech.

 

[spam Links am ende des Beitrags Entfernt]<< by Tjod

 

<edit>

@Tjod

meine Signatur als 'Spam' zu bezeichnen ist unverschämt/diskreditierend!

Spam

Machtspiele

und nochmal: Trenne bitte pers. Feindschaft/Ressentiments/??? von Deiner Arbeit als Moderator. Das ist _lächerlich_ was Du hier abziehst.

</edit>

 

Nachtrag Tjod:

Alles was sich hierauf bezog abgetrennt und nach hier verschoben:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/53013-abgetrennt-von-stoerungen-bei-den-privaten-andere-sender-ok/

Edited by Tjod
Spam Links am ende des Beitrags Entfernt
Link to comment

Uff!!

 

Ich bin der Lösung definitiv nähergekommen! Ich hab die Geforce deinstalliert, ausgebaut, die Onboard-Grafik reaktiviert und installiert.

Und voila! Obwohl die DD im selben PCIe-Slot geblieben ist, gibts bis jetzt keine Packetverluste. Trotz daß ich mittels zweier transEdit-Instanzen beide Tuner benutze und die Vorschau an hab.

 

Jetzt probier ich noch, für die Tevii einen störungsfreien Slot zu finden - hab ja jetzt drei zur Auswahl....

 

 

 

Edit vermeldet: Das Ergebnis stabilisiert sich. Auch die Tevii arbeitet nun FAST störngsfrei. Womit als Schuldiger offenbar ein Behakeln auf dem PCIe-Bus auszumachen ist. Nur auf dem Tele5-Transponder 12480H gibts noch winzige Probleme. Die kommen aber offenkundig durch Störungen durch DECT-Telefone zustande. Ich konnte das provozieren, indem ich das Telefon in den offenen Rechner hielt: Die Tevii stieg sofort aus. Fast kein Nutzsignal mehr, nur noch Packetverluste. Die DD arbeitete weiter, als sei nichts gewesen. Und das auf beiden Tunern!

 

Und ich hatte wirklich alles unternommen, sie aus dem Tritt zu bringen: Alle drei Tuner mit separaten Transedit-Instanzen auf dem Transponder 12480H und jeweils ein anderes Programm per Preview anzeigen lassen. Nix! Alles i.O. - bis auf die Tevii. Das nenn ich solide konsturiert!

 

 

 

 

 

 

@Omnium Ich hab die Tests per Direktzugriff auf die Hardware gemacht, um bei den möglichen Fehlern (Netzwerk, Hardware, Treiber etc.) nicht zuviel Durcheinander zu haben.

Edited by Klassikfan
Link to comment

@Omnium Ich hab die Tests per Direktzugriff auf die Hardware gemacht, um bei den möglichen Fehlern (Netzwerk, Hardware, Treiber etc.) nicht zuviel Durcheinander zu haben.

danke für Dein Feedback! Ich habe auch eine Tevii S471 und die beschriebenen Probleme _nur_ mit dem RS>>LAN>>RTSP-UDP-Clients. Bei direktem Zugriff auf die Karte/über RS>>TCP/IP habe ich sogut wie _null_ Probleme...ein erhöhen der Prozesspriorität des RS, hilft bei mir gegen seltene/gelegentliche Artefakte die es nur bei einem Erststart eines DVBViewers Clients gibt. Nach einem direkten Restart des Clients ist es immer fehlerfei.

Edited by omnium
Link to comment
Nur auf dem Tele5-Transponder 12480H gibts noch winzige Probleme. Die kommen aber offenkundig durch Störungen durch DECT-Telefone zustande. Ich konnte das provozieren, indem ich das Telefon in den offenen Rechner hielt: Die Tevii stieg sofort aus. Fast kein Nutzsignal mehr, nur noch Packetverluste. Die DD arbeitete weiter, als sei nichts gewesen.

 

Spricht für eine bessere Abschirmung bei Digital Devices. Störungen können übrigens nicht nur durch DECT, sondern auch durch den PC selbst verursacht werden. Da arbeitet allerhand im Bereich der Sat-Zwischenfrequenz.

 

Alles i.O. - bis auf die Tevii.

 

Vermutlich wirst du Diskontinuitäten bei der TeVii nicht ganz vermeiden können - eine bekannte Schwäche vieler fernöstlicher Geräte. Sobald die Latenzen auf Bus/Treiberebene einen vergleichsweise geringen Grad übersteigen, verlieren sie Daten. Mit meiner TBS QBOX geschieht das hier ebenfalls bei höherer Grafik-Last. Im Einzelfall dürfte es allerdings auch von der Mainboard-Architektur, den verwendeten Chipsätzen mitsamt ihren Treibern und sonstiger Hardware abhängen, inwieweit der Effekt zum Tragen kommt.

 

Dass die Erscheinung so verbreitet ist, hängt IMO damit zusammen, das in China gerne und oft kopiert wird, anstatt in kostenintensive, sorgfältig ausgetestete Eigenentwicklungen zu investieren. Irgendwie kommt der Preisvorteil halt zustande...

 

Ich hab die Tests per Direktzugriff auf die Hardware gemacht, um bei den möglichen Fehlern (Netzwerk, Hardware, Treiber etc.) nicht zuviel Durcheinander zu haben.

 

Eine weise Entscheidung!

 

Erstaunlich bleibt jedoch, dass sich ein einzelner Tuner und eine Grafikkarte derart ins Gehege kommen können. Über Digital Devices Tuner gab es bislang noch keine derartigen Berichte. Da müssen verschiedene Faktoren sehr ungünstig aufeinandertreffen ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...