Jump to content

TBS 6925 PCIe - Kleine Probleme


nordstern70

Recommended Posts

Hallo, habe mir die TBS 6925 PCIe zugelegt.

Nach dem Einbau in den PC habe ich die Instalation vorgenommen und dann den DVBViewer gestartet.

In den Optionen habe ich dann die TBS ausgewählt und alles lief.

Betste Qualität und starkes Signal.

Teilweise hatte ich Sender mit einer Empfangsqualität laut Anzeige von mehr als 20% besser !!!

 

Dann wollte ich einen Scan mit Transedit machen, aber nichts ging.

 

Was mach ich falsch oder was muss ich beachten?

 

Mit der TT-Budget 3200 DVB-S2 hatte ich keine Probleme.

 

Dann, nach dem Scan- Versuch, ging auch im DVBViewer nichts mehr.

 

Fehlermeldung da dann: "Für diesen Sender ist kein DVB Gerät verfügbar"

Edited by nordstern70
Link to comment

Welchen treiber hast du? Support.zip bitte!

 

Ich hatte eine 6925 und die funktionierte eigentlich normal. Jetzt habe ich die usb-version und damit geht auch alles. Allerdings steigen geräte und treiber schon mal aus. Deaktivieren/aktivieren im gerätemanager kann helfen. Im zweifelsfall neustart. Aufpassen sollte man, dass nicht 2 instanzen die karte gleichzeitig belegen wollen. Z.b. bei laufendem Crazyscan nicht mit transedit analysieren oder scannen. Das führt zum absturz..

Link to comment

Das war das Problem.

 

Die Karte läuft. Super.

 

Aber, da du da schon Erfahrung hast, ich möcht eigentlich mit Transedit weiterscannen, was jedoch nicht geht grad.

Woran liegt das?

Link to comment
Teilweise hatte ich Sender mit einer Empfangsqualität laut Anzeige von mehr als 20% besser !!!

 

Sagt überhaupt nichts. Die Werte verschiedener Geräte sind nicht vergleichbar.

 

Dann wollte ich einen Scan mit Transedit machen, aber nichts ging.

 

Die Aussage sagt auch nichts ;) Version? Was ging auf welche Weise nicht? Ist das Problem mit TransEdit reproduzierbar?

Link to comment

Version3.9.3, vom Transedit und die neueste DVBViewer.

Es kommt beim Transedit einfach kein Signal zustande.

Diseq Befehle habe ich nicht geändert, so belassen wie bei der TT vorher.

Auch ein Sendersuchlauf innerhalb des DVBViewer bleit erfolglos.

Fehlermeldung: Für diesen Sender ist kein DVB Gerät verfügbar.

Link to comment
Diseq Befehle habe ich nicht geändert, so belassen wie bei der TT vorher.

 

Welche DiSEqC-Einstellungen verwendest du mit welcher Außenanlage für welche Sat-Positionen? Und was hast du versucht zu scannen?

 

Ich verzweifele

 

Poste lieber mehr Informationen.

Link to comment

 

Welche DiSEqC-Einstellungen verwendest du mit welcher Außenanlage für welche Sat-Positionen? Und was hast du versucht zu scannen?

 

Ich verwende Diseq A/A für Astra 19,2, B/B für 28,2°, B/A für Hotbird und A/B für momentan 4,8°, was unter der TT immer funktionierte.

 

Meine Außenanlage ist ein 120iger Satspiegel mit 4 Quad LNB. Alles läuft über einen Technisat Multischalter 16Eingänge /12Ausgänge

Ich habe versucht ie einzelnen Satpositionen zu scannen - aber überhaupt kein Signal und auch im Sendersuchlauf des DVBViewer nix.

 

Poste lieber mehr Informationen.

Edited by nordstern70
Link to comment

Also auch A/A geht nicht?

 

Bei TBS gibt es mitunter DiSEqC-Timing-Probleme, da die Geräte die LNB-Spannung abschalten, wenn sie nicht in Betrieb sind. Beim Hochfahren der Spannung kommt das DiSEqC-Signal eventuell, bevor die Karte oder der Switch aus dem Quark ist und bleibt deshalb wirkungslos. Zumindest die Default-Satposition sollte dann aber gehen. Hat der TechniSat Multischalter eine eigene Stromversorgung?

Link to comment

So, habe nun das Sat-Kabel noch mal an die TT TV Karte angeschraubt, den Wizard gestartet die TT wieder ausgewählt, dabei aber auch die TBS mit Häkchen belassen und den DVBViewer gestartet.

Fazit:

Nun kann ich über die TT wieder einen Suchlauf auf allen Frequenzen und Positionen durchführen.

 

 

Aber:

im Suchlauf des Dvb Viewers zeigt er mir nun an, das das verwendete Gerät die die TBS ist und nicht wie angeschlossen und ausgewählt die TT.

Link to comment
So, habe nun das Sat-Kabel noch mal an die TT TV Karte angeschraubt, den Wizard gestartet die TT wieder ausgewählt,

 

Du schraubst also das Antennenkabel von einer Karte an die andere um und musst dann dafür sorgen, dass der DVBViewer / TransEdit die richtige Karte verwendet, richtig? Dass man dabei auf jeden Fall einen Kurzschluss vermeiden muss, solange der PC unter Strom steht, weißt du hoffentlich.

 

im Suchlauf des Dvb Viewers zeigt er mir nun an, das das verwendete Gerät die die TBS ist und nicht wie angeschlossen und ausgewählt die TT.

 

Da scheint dir einiges durcheinander zu geraten. Wieso Wizard? Normalerweise regelt man das unter Optionen -> Hardware (Pro) bzw. Settings -> Hardware (TransEdit), indem man die nicht zu verwendende Karte auf Status = Nicht benutzen (Pro) bzw. Usage = Don't use (TransEdit) setzt, und die zu verwendende z.B. auf Status = Normal (Pro) bzw. Usage = Normal (TransEdit).

Link to comment

Du hättest es auch daran merken können, dass die verwendete Hardware, die TransEdit immer in der Fenster-Kopfzeile angibt, nicht passt. Manchmal lohnt es sich echt, zu lesen, was auf dem Bildschirm steht :) Mit dem Wizard hat TransEdit nichts am Hut (und umgekehrt).

Link to comment

Ja, du hast recht. Meist sind es so simple Dinge die einem vor den Füßen liegen und man sieht es nicht.

 

Läuft alles Prima.

 

Ein einziges Problem hab ich allerdings dann doch noch.

 

Im OSD Menü sind plötzlich meine HbbTV Engines weg. ?

Edited by nordstern70
Link to comment

Bei TBS gibt es mitunter DiSEqC-Timing-Probleme, da die Geräte die LNB-Spannung abschalten, wenn sie nicht in Betrieb sind.

Nicht bei allen. Die USB-Schwester der 6925 schaltet z.B. nicht ab. Die 5980 (auch USB) schaltet wiederum ab. Da bin ich auch schon mal drüber gstolpert.

Link to comment
  • 3 months later...

Die USB-Schwester der 6925 schaltet [die LNB-Spannung] z.B. nicht ab. Die 5980 (auch USB) schaltet wiederum ab.

Ich erwäge die Anschaffung einer TBS 6925. (Habe momentan eine DVBSky S850.) Die PCIe Variante gefällt mir besser, da so kein externes Gerät neben dem Rechner herumfährt. Siehst du Vorteile bei der USB Variante bzw. Nachteile bei der PCIe Variante?

Link to comment

Ich erwäge die Anschaffung einer TBS 6925. (Habe momentan eine DVBSky S850.) Die PCIe Variante gefällt mir besser, da so kein externes Gerät neben dem Rechner herumfährt. Siehst du Vorteile bei der USB Variante bzw. Nachteile bei der PCIe Variante?

Nun, die Vorteile von USB sind halt, daß man die Karte schnell mal irgendwo dranstöpseln kann. Bei mir geht der Trend irgend wie weg von den großen stationären Kisten. Wenn man jedoch solche bevorzugt, ist wohl die PCIe Variante besser. Bin schon öfter mit dem Laptop und der USB-Schachtel SAT-Anlagen überprüfen/eistellen gewesen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...