Jump to content

W8 64bit: Kein AC3 Dolby Digital über HDMI an AVR


robert.vienna

Recommended Posts

Hi,

 

ich nehme über das Recording Service Sendungen auf (inkl. aller Tonspuren), und gebe sie über PowerDVD 10 wieder. Die Ausgabe erfolgt über HDMI an einen Onkyo AV-Receiver. Dolby Digital 5.1 funktioniert problemlos.

Bei PowerDVD ist für Audio eingestellt: "Ausgabemodus: Nicht dekodiertes Dolby Digital / DTS an externes Gerät"

 

 

Läuft hingegen DVBViewer mit Live-TV in 2.0 DD oder 5.1.DD, zeigt der AVR, der den Ton über HDMI erhält, nur "PCM" an. Das selbe passiert, wenn ich mit dem DVBViewer eine Mediendatei öffne, die DD-Audio enthält, auch wenn die AC3-Spur ausgewählt und auch angezeigt wird.

 

 

Was ist das Problem? Ich habe doch einen funktionierenden AC3-Codec, nämlich den von Cyberlink. Dieser ist auch bei den DirectX-Einstellungen als AC3-Audio-Decoder genannt! Er funktioniert für PowerDVD 10, warum nicht auch für DVBViewer?

 

Oder was ist sonst falsch?

 

 

P.S.: Wollte support.zip anhängen, aber ist mit 341KB "too big to upload"

Link to comment
Er funktioniert für PowerDVD 10, warum nicht auch für DVBViewer?

 

Kannst du über die Ansicht -> Filter die Eigenschaftsseite des Decoders aufrufen und dort die gewünschte Ausgabeart einstellen?

 

Falls nicht: Die Dolby-Lizenzbedingungen sind oft sehr restriktiv und erlauben AC3 nur in Anwendungen des Herstellers, der die Lizenz erworben hat. Oder PowerDVD verwendet eine proprietäre Schnittstelle, die uns nicht bekannt ist. Oder beides ;)

 

Besser ist es meistens, einen freien AC3 Decoder zu verwenden, also den AC3 Filter mit reichhaltigen Konfigurationsmöglichkeiten auf seiner Eigenschaftsseite, oder den in den LAV Filters enthaltenen Audiodecoder. Beachte, dass der DVBViewer die 32-Bit-Variante benötigt.

Link to comment

 

Kannst du über die Ansicht -> Filter die Eigenschaftsseite des Decoders aufrufen und dort die gewünschte Ausgabeart einstellen?

 

 

Nein, kann ich nicht. Dann wird der Cyberlink-Codec wohl nur für PowerDVD gelten.

 

Aber ich hab unter Optionen / DirectX / Audio den LAV Audiocodec für AC3 ausgewählt und dann durch Anklicken in Ansicht / Filter überall bei AC3 die Häkchen reingemacht und was soll ich sagen - ES FUNKTIONIERT! DD am AVR!

 

:D:D:D

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...