Jump to content

Hauppauge nova hd usb2


otto4711

Recommended Posts

huhu

 

nachdem meine technisat karte kaputt gegangen ist,

hab ich mir nun ne hauppauge nova hd usb2 zugelegt.

 

für alle die die auch an ne unicable anlage angeschlossen sind,

hier die info:

das teil funktioniert NICHT mit unicable anlagen

es wird zwar DiSEqC 1.0 unterstützt,

aber für unicable bzw scr von technisat braucht man min DiSEqC 1.2

 

der sendersuchlauf läuft extrem lahm, signal stärke is auf nem minimum

und der DVBViewer stürzt dabei ab

beim versuch die gefundenen sender zu gucken das gleiche

bild oder ton gibts keins

 

bei der technisat karte lief der suchlauf in 5 min durch und signal stärke war bei 95-100%

beim gucken, falls die anzeige vom DVBViewer korrekt ist, hatten alle sender 100% signal stärke

 

da es ja kein support für w8 geben wird, wollte ich keine neue technisat karte

und 170 euro für die digital devices karte is mir zuviel

 

werd nun wohl doch nen stand alone receiver kaufen

für 170 euro bekommt man ja nen top standalone gerät mit allem drum und dran

Edited by otto4711
Link to comment

es wird zwar DiSEqC 1.0 unterstützt,

aber für unicable bzw scr von technisat braucht man min DiSEqC 1.2

 

Laut unserer Hardware-Datenbank müsste die auch DiSEqC 1.2 können. Jedenfalls gibt es dafür ein Interface. Allerdings haben wir noch keine Dokumentation des Herstellers für das Gerät gesehen - es ist also mehr geraten als gewusst ;)

 

170 euro für die digital devices karte is mir zuviel

werd nun wohl doch nen stand alone receiver kaufen

 

Es gibt preiswerte Alternativen aus Fernost wie TBS und DVBSky, die im DVBViewer als unicable-tauglich geführt werden. Bei einer TBS USB QBox, die ich vor anderthalb Jahren an einem Inverto Unicable LNB getestet habe, traf das auch zu. Sonstige Erfahrungen mit diesen Geräten liefert eine Forumsuche.

Link to comment

offz steht bei hauppauge 1.0

 

mit dem unicable tauglich

bzw TechniRouter-ready

(sitz hier anner technisat anlage)

is es bei den pc lösungen wohl oft glückssache

 

fernost hmm taugen die denn was ?

 

son standalone teil hat den vorteil ich kann was aufzeichnen ohne pc

nachteil, wenn ich mal nen exotischen sender gucken will, mus ich erst lange suchen

beim DVBViewer gehts ja fix mit der maus bzw dem sender namen.

 

da mein monitor eizo foris fx2431 grösser is als mein ur alt tv :-)

wollt ich den standalone eh an mein monitor klemmen und den sound dann an den asus usb dac senden per digi ausgang

(haben zum glück viele standalone receiver)

Link to comment
fernost hmm taugen die denn was ?

 

Da gibt es verschiedene Erfahrungen. Grundsätzlich scheint es eine gewisse Anfälligkeit für Aussetzer (also kurzzeitige Datenverluste) zu geben, was bei wichtigen Aufnahmen, die man in möglichst guter Qualität archivieren möchte, sehr stören kann. Aber im Einzelfall hängt es wohl vom PC und Systemvoraussetzungen ab, wie gut oder schlecht diese Geräte laufen. Mit Rückgaberecht kann man IMO einen Versuch riskieren.

Link to comment

hmm laut deren hp können die tbs usb qboxen sogar

DiSEqC 2.0 und sollen voll unicable tauglich sein

verarbeitung gerade was die kühling angeht soll wohl nicht so super sein....

 

der link zu dem manual von der box mit ci slot tut auch net

macht immer nen guten eindruck, wenn die links auf den hps schon nicht tun....

 

naja nen versuch wärs wert,

wobei amazon anfängt die accounts von leuten die zu viel ware zurück senden, zu sperren

 

qualitativ is nen standalone receiver wohl doch die bessere wahl

Link to comment

 

hmm laut deren hp können die tbs usb qboxen sogar

DiSEqC 2.0

..das steht da tatsächlich, wie ein stichprobe der specs ergab. Allerdings gibt es keine applikation, die damit was anfangen kann. Receiver kenne ich auch keine. DiSEqC 2.x ist bidirektional d.h. die appl. kann den status von schaltern etc. abfragen. Wird aber wahrscheinlich nur im professionellen bereich angewendet. Es wäre sicher auch für normalanwendungen nützlich, nur müsste einer mal damit anfangen.

 

Ansonsten scheint das hier immer mehr eine werbeplattform von DD zu werden. Ich habe eine fernostkarte, die sogar teurer ist, aber dafür dinge kann, die DD nicht kann :D

Link to comment
Ansonsten scheint das hier immer mehr eine werbeplattform von DD zu werden. Ich habe eine fernostkarte, die sogar teurer ist, aber dafür dinge kann, die DD nicht kann :D

Kann ich so bestätigen, die habe ich auch, gleich 2 davon (TBS5925,5980). Von Aussetzern habe ich bisher im Normalbetrieb noch nichts gemerkt. Lediglich bei der 5980 (Q-BOX-CI) ist bei Betieb mit einem CAM ab und an mal eine leichte Unverträglichkeit festzustellen. Ist aber CAM - Abhängig, und verschwindet nach Entfernung des betreffenden Teils. Daß die Dinger etwas warm werden kann ich bestätigen, hat sich aber auch bei längerem Betrieb noch nicht negativ ausgewirkt. Liegt wohl auch daran, daß die Gehäuse ziemlich klein, und aus Alu sind. Bei Plaste würde man es wohl gar nicht so spüren.

Link to comment
5980 (Q-BOX-CI)

 

Genau die war bei mir an einem PC wegen massiver Datenverluste für HDTV unbrauchbar. Das passierte allerdings nur bei laufender HD-Wiedergabe mit relativ hoher CPU-Last (mangels Beschleunigung durch die Graka). Ansonsten gab es gelegentliche vereinzelte Aussetzer, wenn man z.B. ein Fenster maximierte. Mit den anderen an dem PC getesteten Geräten (TechnoTrend S2 3600 USB, FireDTV S2, Digital Devices Cine S2 V6) passierte das nicht.

 

Dass die Erfahrungen mit einer bestimmten Hardware sehr unterschiedlich können, wird in diesem Forum öfters deutlich. Deshalb hatte ich geschrieben:

 

Aber im Einzelfall hängt es wohl vom PC und Systemvoraussetzungen ab, wie gut oder schlecht diese Geräte laufen.
Link to comment

Die von mir beobachteten Aussetzer waren bei mir ausschließlich nur mit dem gesteckten Alphacrypt light zu beobachten. Die waren allerdings auf 2 völlig unterschiedlichen Systemen gleichermaßen vorhanden (Intel Laptop und AMD Desktop). Es betraf auch nur ein paar wenige Transponder, und da auch wiederum nicht jeden Sender. Mein Kollege betreibt diese Karte mit einem Unicam, und hat keine Probleme. Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich ja auch mal das AC-light auf den neuesten Stand bringen können. Neue Treiber und CI.dll für die Box wären auch mal wieder zu probieren. Die Box ist sonst nicht schlecht und hat zügige Umschaltzeiten.

Link to comment
Die Box ist sonst nicht schlecht und hat zügige Umschaltzeiten.

 

Der TBS QBOX Tuner hat mich auch überzeugt. Er brachte zumindest bessere Ergebnisse als meine Hauppauge Nova S2 HD.

 

Ein CAM war bei mir nicht an den Aussetzern beteiligt (sowas kenne ich nur vom Hörensagen.... ) . Sie waren unabhängig vom Transponder / Sender.

 

Es ist einfach so, dass DVB-Hardware in bestimmten Konstellationen gut funktioniert und in anderen nicht. Die Ursachen lassen sich oft nicht klären. Sowas gibt es auch bei Karten von Digital Devices (siehe hier). Wenn man viel im Forum mitverfolgt, erhält man jedoch einen "statistischen" Eindruck davon, welche Probleme bei welchen Fabrikaten gehäuft auftreten.

Link to comment

..seitdem mein grosser pc das zeitliche gesegnet hat, bin ich nur noch auf einem laptop, der aber durchaus performant ist (i7), mit win7 unterwegs. Son teil (Samsung) hat ja leider nur noch USB. Firewire gibt es kaum noch. Allerdings habe ich noch ein älteres notebook mit XP, das noch über IEEE1394 verfügt und meine firedtv-s2 mit CI aufnimmt ;)

 

Am USB habe ich 2 chinaböller. TBS5925 und Prof7500, beide crazyscan geeignet :) Mit DVBViewer (wahrscheinlich auch mit anderen appl.) gab es immer sporadische paketverluste. Latency und sonst alles schien ok. Nur durch zufall konnte ich das problem lösen. Der laptop hat links und rechts usb-buchsen. Wegen der kabelführung hatte ich die schachteln immer rechts dran. Nach ändern auf links war der spuk vorbei.

Link to comment

Die von mir beobachteten Aussetzer waren bei mir ausschließlich nur mit dem gesteckten Alphacrypt light zu beobachten. Die waren allerdings auf 2 völlig unterschiedlichen Systemen gleichermaßen vorhanden (Intel Laptop und AMD Desktop). Es betraf auch nur ein paar wenige Transponder, und da auch wiederum nicht jeden Sender. Mein Kollege betreibt diese Karte mit einem Unicam, und hat keine Probleme. Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich ja auch mal das AC-light auf den neuesten Stand bringen können. Neue Treiber und CI.dll für die Box wären auch mal wieder zu probieren. Die Box ist sonst nicht schlecht und hat zügige Umschaltzeiten.

Das wird an dem Alphacrypt-Modul liegen, ein Update wird Dir da nicht helfen! Ich habe hier auch ein defektes Alphacrypt CI Modul und laut Herrn Gruber (Mascom) handelt es sich um einen Hardwarefehler des CI... Das Modul zeigt den Fehler erst ab höheren Datenraten (DVB-S2 oder 256-QAM), dafür aber auch in verschieden Geräten (TV, Receiver, TT-3650, DD-CI etc.). Da die Garantie längst abgelaufen ist gibt es auch keine Kulanz...

Link to comment

..seitdem mein grosser pc das zeitliche gesegnet hat, bin ich nur noch auf einem laptop, der aber durchaus performant ist (i7), mit win7 unterwegs. Son teil (Samsung) hat ja leider nur noch USB. Firewire gibt es kaum noch. Allerdings habe ich noch ein älteres notebook mit XP, das noch über IEEE1394 verfügt und meine firedtv-s2 mit CI aufnimmt ;)

 

Am USB habe ich 2 chinaböller. TBS5925 und Prof7500, beide crazyscan geeignet :) Mit DVBViewer (wahrscheinlich auch mit anderen appl.) gab es immer sporadische paketverluste. Latency und sonst alles schien ok. Nur durch zufall konnte ich das problem lösen. Der laptop hat links und rechts usb-buchsen. Wegen der kabelführung hatte ich die schachteln immer rechts dran. Nach ändern auf links war der spuk vorbei.

Ich nutze meine FireDTV-S2 auch noch. Die steckt jetzt allerdings an einem Desktop. Bei mir hat sich mein alter Full-HD-Laptop verabschiedet, der noch über eine schlecht funktionierende IEEE1394 verfügte. Meine IEEE1394 Zusatzkarte, die gut funktionierte war ja wegen Überhang und dem fetten Kabel irgendwann einfach mal abgebrochen. Auch bei Firewire ist offensichtlich die Qualität der Schnittstelle Ausschlaggebend. Auch mußte ich mir ein neues Kabel zulegen (das dicke), weil das mitgelieferte Fehler produzierte.

 

Deshalb habe ich mir dann die TBS 5980 (Q-BOX-CI) zugelegt. Die sollte später die TT3650 auf dem Boden (Netbook als DVB-Sever) ablösen. Tat sie aber nicht, wegen der besagten Problemen mit dem CI. Als dann die TBS5925 lieferbar war konnte ich einfach nicht wiederstehen :original: .

 

Auf jeden Fall ist die Beobachtung mit den USB-Schnittstellen Interessant. Womöglich habe ich hier gerade mal Glück gehabt, benutze ebenfalls die linke Seite. Außerdem habe ich festgestellt, daß auch bei USB die Qualität der Kabel wichtig ist. Lange Kabel oder Verlängerungen sollten auch vermieden werden (Ist eventuell auch für andere User mit USB interessant wo es Probleme gibt).

 

 

Das wird an dem Alphacrypt-Modul liegen, ein Update wird Dir da nicht helfen! Ich habe hier auch ein defektes Alphacrypt CI Modul und laut Herrn Gruber (Mascom) handelt es sich um einen Hardwarefehler des CI... Das Modul zeigt den Fehler erst ab höheren Datenraten (DVB-S2 oder 256-QAM), dafür aber auch in verschieden Geräten (TV, Receiver, TT-3650, DD-CI etc.). Da die Garantie längst abgelaufen ist gibt es auch keine Kulanz...

Danke für Deinen Hinweis. Habe gerade bei Amazon ein gebrauchtes Alphacrypt light gekauft (20 Euro). Da kann ich ja mal anfangen zu experimentieren mit verschiedenen Softwareständen. Ich nehme allerdings nicht an, daß es die Hardware ist, da das CAM ja in der TT3650 funktioniert. Leider sind halt die Umschaltzeiten bei verschlüsselten Sendern bei der TT3650 astrnomisch, weshalb ich immer noch Hoffnung habe auf die TBS5980 umsteigen zu können. Das CAM funktioniert auch mit der FireDTV, auch mit schnellen Umschaltzeiten. Leider hat aber das Netbook keine Schnittstelle dafür. Man hat halt nie alles beisammen.

 

Wünschenswert wäre für mich für den DVB-Server eine USB-Variante der Hochgelobten DD-Produkte mit CI Multidecoding und Mehrfachtuner :original: .

Eventuell liest ja einer mit und entwickelt das für mich :D . Da wäre ich sogar beireit noch mal Geld zu versenken....

Link to comment

Naja, ich warte noch auf die CI-Unterstützung bei den DD-Octopus NET, leider steht dort immer noch "CI-Unterstützung in Vorbereitung"... Und noch keine definitive Verfügbarkeit der Funktion. Dies wäre dann die optimale Tuner-Plattform (DVB-S/2, DVB-T & DVC-C) für Laptop, stationäre PCs (DVBViewer/Rec.-Service), Windows Phone (ja ich war so blöd...), Androiid, iPhone/iPad usw. ...

Link to comment

Naja, ich warte noch auf die CI-Unterstützung bei den DD-Octopus NET, leider steht dort immer noch "CI-Unterstützung in Vorbereitung"... Und noch keine definitive Verfügbarkeit der Funktion. Dies wäre dann die optimale Tuner-Plattform (DVB-S/2, DVB-T & DVC-C) für Laptop, stationäre PCs (DVBViewer/Rec.-Service), Windows Phone (ja ich war so blöd...), Androiid, iPhone/iPad usw. ...

Diese Geschichte wird es dann wohl auch bei mir werden. Da schiele ich auch schon längere Zeit drauf. Destop-PCs weden wohl bei mir auf Grund der Energiebilanz nicht mehr ins Haus kommen, von daher fallen auch die normalen DVB-Karten von DD flach.

Link to comment

ich werd mir nun ne TechniBox S1+

von technisat bestellen

 

bevor ich für 80 euro son fernost teil kaufe, wos vielleicht aussetzer gibt,

dann lieber die standalone lösung

für 116 euro incl 1 jahr hd+ kastration.

das teil läuft auf jedenfall mit der technisat anlage hier :-)

 

(hdmi und coaxial audio kabel darf ich net vergessen zu ordern :-) )

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...