Jump to content

[Gelöst] PC stürzt ab nach Recording Service Aufnahme


dbraner

Recommended Posts

Im Titel steht schon das Wesentliche. Ich programmiere eine Aufnahme im Recording Service. Die Aufnahme wird normal durchgeführt. Direkt nach Ende der Aufnahme stürzt der PC ab. Im svcdebug.log gibt es keinen Eintrag (nur der Start der Aufnahme).

 

TV Karte ist eine DD Cine S2 Doppeltuner mit CI.

 

Edit: Lösung in Post 16.

Edited by dbraner
Link to comment

An der TV Karte liegt es mit Sicherheit nicht. Das es mit den "Dingern" nur Probleme gibt halte ich für ein Gerücht.

Ich habe die Karte + CI auch drin und noch nie ein Problem damit gehabt.

 

Sind alle Treiber auf Stand? Speziell Chipsatz und DD Treiber?

Link to comment
Das es mit den "Dingern" nur Probleme gibt halte ich für ein Gerücht.

 

Bei dbraner gibt es mit der Cine S2 Probleme. Soweit kann man seine Aussage gelten lassen. Das ist allerdings eine ungewöhnliche Ausnahme. Bei mir läuft die Karte ebenfalls problemlos.

 

Falls es sich auf andere Weise nicht klären lässt, bleibt noch die Möglichkeit, den DD Support in Anspruch nehmen.

Link to comment

ok, die Aussage "nur Probleme" ist eher aus dem Frust gestern abend entstanden und der Tatsache, dass ich rückfällig geworden bin und wieder mit dem HTPC Gebastel angefangen habe. :innocent:

 

Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich habe gestern seit langem mal wieder eine Aufnahme programmiert und dabei den beschriebenen Effekt festgestellt. Ich weiß genau, dass es mal funktioniert hat.

 

Der PC stürzt in der Sekunde ab, in der die Aufnahme beendet wird. Ich hatte die Statusanzeige des Recordingservice offen und konnte es so beobachten. Die Aufnahme ist in Ordnung. Leider scheint der Recordingservice keine Gelegenheit mehr zu bekommen, noch eine Meldung ins Log zu schreiben. Das macht die Fehleranalyse nicht einfach, da ich nur den Memory Dump von Windows habe,

 

Ich werde mal einige Dinge testen:

  • ältere Version vom Recordingservice installieren
  • vorherige Version des DD-Treibers installieren
Link to comment
Der PC stürzt in der Sekunde ab, in der die Aufnahme beendet wird.

 

Also wahrscheinlich wenn das Gerät freigegeben wird. Wie stürzt der PC ab? Neustart? BSOD?

 

Eigentlich müsste es dann auch passieren, wenn der DVBViewer das Gerät freigibt, also beim Beenden oder Ansicht -> Schieße Graph, wenn nur Wiedergabe läuft.

Link to comment

@Griga: Werde das nochmal explizit mit dem DVBViewer und Stop Graph testen. Zum Verhalten: Der Rechner startet einfach neu. Nach dem Neustart kommt die Meldung, dass der Rechner aufgrund eines "schwerwiegenden Problems" neu gestartet werden musste (als hätte ich es geahnt ;-) inkl. dem Hinweis, wo der Memory-Dump zu finden ist.

 

@Scotch: Trifft hier nicht zu. Habe Windows 8.

 

Werde versuchen, weitere Infos zu sammeln. Ein paar Ideen habe ich noch ...

Edited by dbraner
Link to comment

Deaktiviere auch mal den automatischen Neustart nach einem schwerwiegenden Fehler (bluescreen).

Vielleicht sieht man schon in der Fehlermeldung etwas.

Link to comment

Hab jetzt mal den BluescreenViewer bemüht, der die Minidumps auswertet. So siehts aus:

 

MEMORY_MANAGEMENT

 

Technical Information:
*** STOP: 0x0000001a (0x0000000000061946, 0xfffffa8006e2c8c0, 0x0000000000189640,
0x0000000000000000)
*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff800bfd01040 base at 0xfffff800bfc86000 DateStamp
0x5010ac4b
Ich denke, ich werde morgen mal den memtest anwerfen. Vielleicht ist ja ein RAM Riegel defekt. Der Fehler tritt übrigens nicht auf, wenn ich im DVBViewer den Graphen stoppe. Nur wenn eine Aufnahme im Recordingservice beendet wird.
Link to comment

 

Ich denke, ich werde morgen mal den memtest anwerfen. Vielleicht ist ja ein RAM Riegel defekt. Der Fehler tritt übrigens nicht auf, wenn ich im DVBViewer den Graphen stoppe. Nur wenn eine Aufnahme im Recordingservice beendet wird.

 

Da muss kein Riegel kaputt sein, ich hatte das auch mal, da war die BIOS-Batterie leer und ich musste sie austauschen, danach waren alle Werte im BIOS auf Standard. Ich habe dann die Timings des eingebauten Speichers verändert, und schon hatte ich keine Abstürze mehr. Also mal im BIOS nach der Einstellung für die Speicherriegel sehen.

 

PeterF

Link to comment

Da muss kein Riegel kaputt sein, ich hatte das auch mal, da war die BIOS-Batterie leer und ich musste sie austauschen, danach waren alle Werte im BIOS auf Standard. Ich habe dann die Timings des eingebauten Speichers verändert, und schon hatte ich keine Abstürze mehr. Also mal im BIOS nach der Einstellung für die Speicherriegel sehen.

 

PeterF

 

Timings ändern? Da sollte man schon wissen was man tut oder? Ich hab jedenfalls keine Ahnung, was ich da einstellen soll.

 

Das Board ist erst ein halbes Jahr alt. Ich denke, die Batterie ist ok.

Link to comment

Also wenn ich recht überlege: der Speicher kann es eigentlich nicht sein, sonst würde das Problem auch in anderen Fällen auftreten. Die Windows 8 Speicherprüfung hat auch keinen Fehler gefunden.

 

Kann s sein, dass der Recservice Probleme mit dem 64 Bit Treiber der SAT Karte hat? Sollte ich lieber den 32 Bit installieren?

Link to comment
Kann s sein, dass der Recservice Probleme mit dem 64 Bit Treiber der SAT Karte hat? Sollte ich lieber den 32 Bit installieren?

 

Unwahrscheinlich. Abgesehen davon wird es dir kaum gelingen, in einem 64-Bit-System einen 32-Bit-Treiber zu installieren.

 

http://windows.microsoft.com/en-us/windows7/32-bit-and-64-bit-Windows-frequently-asked-questions

 

All hardware devices need 64-bit drivers to work on a 64-bit version of Windows. Drivers designed for 32-bit versions of Windows don't work on computers running 64-bit versions of Windows.
Link to comment

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe den Fehler(?) gefunden :D

 

Der Share, in den der Recording-Service aufnimmt, liegt auf einer 3 TB GPT Partition. Bisher waren von dieser Platte weniger als 2 TB belegt. Die Aufnahmen haben ohne Absturz funktioniert. Nun habe ich in der letzten Zeit dort einige Bluray Images abgelegt wodurch der belegte Speicher die 2 TB Grenze überschritten hat.

 

Meine Vermutung: Der Recording-Service führt am Ende der Aufnahme irgendeine Dateioperation durch, die nicht > 2 TB kompatibel ist und den Absturz verursacht. Das Schreiben der Aufnahme funktioniert wie gesagt. Vielleicht kommt eine Library, die für die Entwicklung verwendet wird, nicht mit Pointern > 2 TB klar. Was auch immer ...

 

Unterstützt der Recording Service GPT Partitionen größer 2 TB ? Hat das jemand am Laufen?

Edited by dbraner
Link to comment
Unterstützt der Recording Service GPT Partitionen größer 2 TB ?

 

Ích wüsste nicht, wieso das ein Problem sein sollte. Eine bekannte Fehlerquelle ist diei Verwendung von 32-Bit-Variablen für die Dateiposition, aber dann ist bereits bei 2 oder 4 GB Dateigröße Schluss. 64 Bit reichen lang für 2 TB.

 

Könnte der Absturz eventuell mit diesem Windows Update zusammenhängen? Es gibt verschiedene Symptome, u.a. auch Blue Screens, die auf ntoskrnl.exe verweisen.

Link to comment

Den Patch habe ich nicht installiert. Windows Update steht auf manuell. Ein 32 Bit Offset kann es auch nicht sein, denn dann wäre lange vor 2 TB schluss. Ich habe jetzt die Aufnahmen in einer 2 TB Partition liegen. Da läuft alles fein. Die Partition hat auch keine GPT.

 

Vielleicht gibt es hier einen Nutzer, der eine 3 TB Platte hat die auch möglichst mehr als 2 TB belegt hat. Vielleicht lässt sich der Fehler reproduzieren.

Link to comment

Ich glaube nicht, dass der RS selbst an der 2 TB-Grenze scheitert. Die Dateizugriffe gehen alle über das Windows API. Der RS kommt mit dem Dateisystem und sonstigen tieferen Schichten überhaupt nicht in Kontakt. Vor allem kann der RS im Gegensatz zu einem Treiber oder Kernel-Modul nicht direkt einen BSOD auslösen. Deshalb mein Verdacht, dass unter bestimmten Bedingungen etwas im DD-Treiber bei der Freigabe des Gerätes schiefgeht.

Überprüfen könntest du noch, ob die Option "EPG-Daten als Datei-Info" eine Rolle spielt, da hierbei auf einen ADS zugegriffen wird. Das ist ein bisschen außerhalb der normalen Dateizugriffe.

Link to comment

 

Überprüfen könntest du noch, ob die Option "EPG-Daten als Datei-Info" eine Rolle spielt, da hierbei auf einen ADS zugegriffen wird. Das ist ein bisschen außerhalb der normalen Dateizugriffe.

 

Der Tipp war gut! Zunächst habe ich mir das Aufnahmeverzeichnis angeschaut. Die .log Datei der "abgestürzten" Aufnahmen war unvollständig, Record Ende Zeitstempel hat gefehlt. Auch die .txt Datei war nicht vollständig. Dann habe ich auf die .ts Datei geklickt, an der ja die EPG Info als ADS hängt. Und: Bluescreen! Nur durch den Versuch, die Dateieigenschaften anzeigen zu lassen.

 

Nach dem Neustart habe ich mir das Verzeichnis mit "dir /r" angeschaut. Das zeigt die ADS Infos an. Bei den abgestürzten Aufnahmen haben sie gefehlt. Bei älteren Aufnahmen (bevor die 2 TB voll waren) werden die ADS Infos angezeigt und ich kann auch ohne Absturz die Dateieigenschaften anzeigen lassen.

 

Jetzt habe ich "EPG-Daten als Info" deaktiviert und eine Aufnahme auf die 3 TB Partition gestartet. Und siehe da: kein Absturz. Auf die 2 TB Partition kann ich Aufnahmen mit aktivierter ADS Option machen. Scheint also tatsächlich mit dem Schreiben der ADS Infos am Ende der Aufnahme zusammen zu hängen.

 

Warum macht Ihr sowas überhaupt. ADS ist sowas von unhandlich.

Edited by dbraner
Link to comment
×
×
  • Create New...