Jump to content

Beratung notwendig: System Setup: LiveTV > DLNA > TV?


Recommended Posts

Hallo Community,

 

kurz eine Info zu meiner aktuellen Situation:

 

> Mediaportal TV Server (Windows Server 2012 Essentials) Terratec DVB-C USB Karte.

> 2x Clients (d.h. jeweils einen Rechner verbunden mit dem TV per HDMI)

 

Das Ganze ist natürlich aufwendig und teuer durch den hohen Stromverbrauch aufgrund der vielen Geräte. Nun habe ich noch einen dritten TV und eigentlich keine Lust noch einen PC als Client zu kaufen. Ich bin im Besitz einer Lizenz für DVBViewer, deshalb folgende Überlegungen:

 

Das TV Signal bzw. den transponder stream (.ts Dateien) von dem "Windows Server 2012 Essentials" direkt an den TV per DLNA senden. Angeblich unterstützen Samsung und LG .ts files, hier gibt es natürlich Unterschiede, k.A. wer davon .ts Dateien als LiveTV und wer nur als Recording abspielt oder wie das mit einem Container-File funktioniert??.

Wie auch immer. Am liebsten würde ich natürlich einfach einen DLNA Server (Wild Media Server, den von Windows, Samsung Allshare server, etc.) auf dem Timeshift Verzeichnis von Mediaportal aufsetzen und mit dem TV darauf zugreifen (damit die anderen Mediaportal Clients noch funktionieren), im Notfall aber auch auf den DVBViewer und oder "Recording Service" zurückgreifen. Ich weiß es gibt ein DVBViewer Plugin für XBMC aber eigentlich ist Mediaportal m.E. besser.

 

Generell ein paar Fragen zum Thema...

 

> Wer hat Erfahrungen mit dem Thema und kann diese hier mitteilen?

> Gibt es funktionierende Setups?

> WLAN am TV (150 oder 300Mbit) und Fritzbox 7390, HD sollte doch kein Problem sein?

> Kanalwechsel ist dann nicht möglich vom TV aus oder nimmt man dann das WebInterface?

> Sonstige Anmerkungen zum Thema?

 

Danke für Euren "Input"!

 

 

Link to comment

..sollte alles funktionieren, obwohl es letztlich vom client abhängt. Mit WLAN gibt es keine garantie.

Verschiedene TV-anwendungen können nicht gleichzeitig betrieben werden. Wenn du meinst, andere sind besser, solltest du dir die anschaffung angesichts der exorbitanten preises von 15€ noch mal reiflich überlegen ;)

Link to comment

Für einen stream reicht WLAN eigentlich immer. Es kommt auch immer darauf an wieviel anderer Traffik (Internet usw) noch anfaellt.

 

DLNA Umschaltzeiten sind meist etwas länger und umstaendlich. Keine richtige Sender- oder Favoritenliste. Es kommt auch kein EPG. Meiner Meinung nach ist DNLA nur zum Anschauen von Aufnahmen geeignet.

 

Bei TS files gibt es zwei Sorten. Die mit fester Dateilaenge und die mit dynamischer. Obs der Samsung kann musst du googeln oder ausprobieren.

 

Um Strom/Geld zu sparen kann man sich ein RasPi ansehen. Die kosten um die 35 Euro und dessen XBMC Implementierung kann mit dem Recording Service ganz gut. Stromverbrauch im einstelligen Bereich.

Link to comment

Danke Derrick und Mague für die schnellen Antworten.

 

WLAN sollte kein Problem sein. Komme von Server auf ca. 15 MB/s, das reicht schon fast für BlueRays. Die DVB Lizenz habe ich, allerdings muss ich den TV noch kaufen, sodass ich sicherstellen möchte, dass er .ts-Files als LiveTV vom Recording Service oder Mediaportal TV Server streamt.

 

 

> Kann jemand genauer auf das Thema dynamische oder feste Dateilänge eingehen, google hat mir hier wenig geholfen?

> Das RasPi wäre eine Option, allerdings soll es bei HD-Streams (Sky HD, d.h. 1080i) nicht funktionieren (zu lahm), betrifft dies nur das PVR-Plugin oder reicht die Power bei DLNA Streams aus? Andere Erfahrungen bzw. alternative Clientvorschläge?

> @Mague: Was heißt keine richtigen Senderlisten? Ich dachte ich kann die Programme per DLNA eh nicht wechseln?

 

Danke für die Infos.

Link to comment

Ich würde mich nicht darauf verlassen über WLAN ein robustes HD Streaming hinzubekommen.

Zumindest nicht über "grössere" Entfernung.

Powerline ist da zum Teil deutlich effektiver.

 

Gruss Trude

Link to comment

Danke Derrick und Mague für die schnellen Antworten.

 

 

> Kann jemand genauer auf das Thema dynamische oder feste Dateilänge eingehen, google hat mir hier wenig geholfen?

> Das RasPi wäre eine Option, allerdings soll es bei HD-Streams (Sky HD, d.h. 1080i) nicht funktionieren (zu lahm), betrifft dies nur das PVR-Plugin oder reicht die Power bei DLNA Streams aus? Andere Erfahrungen bzw. alternative Clientvorschläge?

> @Mague: Was heißt keine richtigen Senderlisten? Ich dachte ich kann die Programme per DLNA eh nicht wechseln?

 

Danke für die Infos.

 

Du musst konkret schauen ob der gewünschte Fernseher mit deinem gewuenschten UPnP Server zusammenarbeitet. Wenn du den Rec. Service nutzen willst frag hier im Forum ob z.b. Samsung XYT1234 mit dem DLNA tut. Wenn du einen anderen Server nutzt, dann frag dort im Forum. Tech. Hintergrund: Bei Aufnahmen ist bekannt, dass das TS file xyz Bytes lang sind. Beim laufenden Programm ist die Dateilaenge natuerlich nicht bekannt. Einige player haben damit ein Problem weil sie am Anfang die Dateilaenge abfragen wollen.

 

Ich hab selbst kein RasPi. Aber viele sagen das HD mit der extra gekauften decoder Lizenz sehr gut tut. Nutze da mal Forumsuche.

 

Man kann beim Recording Service mit DLNA umschalten. Das ist auch nur ein Ordner auf dem Server. Bei SAT liegen da halt ein paar Tausend "Dateien" mit den Sendernamen. Sehr unübersichtlich und wirklich spassfrei beim LiveTV schauen.

 

Wenn man den DVBViewer nutzt, dann sind die besten clients was in der Kategorie

http://www.amazon.de/ZOTAC-mini-PC-Barebone-DDR3-1066-Radeon/dp/B008ANHANO/ref=pd_sim_sbs_computers_48

 

Bei ebay kosten die etwas aelteren E 350 teilweise unter 150 Euro

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313.TR3.TRC2.A0.Xamd+e350&_nkw=amd+e350&_sacat=0&_from=R40

 

Mein E350 inkl. 26" LED Monitor und 2.1 Sound braucht um die 55 Watt.

Link to comment

Unter der Voraussetzung, dass der Datentransport funktioniert, wuerde ich als Clients einen PCH - networked Media Tank Popcorn Hour empfehlen. Bei eBay habe ich aus der 200er Serie Geraete fuer 99 - 150 € gesehen. Es gibt auch neuere, die auch teurer sind.

Ich habe selbst einen alten a110 und einen 200er im Einsatz. Die Anbindung an den DVBViewer Recording Service ist perfekt. Du bekommst ein nettes kleines Menü, dass die gleiche Sendersortierung wie im DVBViewer anzeigt und auch Zugriff auf die EPG- Daten nimmt. Man darf nur kein zapping wie auf dem TV erwarten. Du wählst den Sender an und nach kurzem Buffern erscheint das Bild. Umschalten geht nicht, sonder streamstop und Sender neu auswählen.

Ts abspielen ist auch bei laufender Aufnahme gar kein Problem - das mache ich andauernd. Mit dem PCH lassen sich auch Blue Ray Iso- Dateien oder auch Rips Super abspielen.

 

Ansonsten ist mir noch keine Datei untergekommen, die nicht ging. Auch Avis. Vorsicht ist bei den Netzwerkangaben zu machen. Da steht fast immer Gigabit, tatsaechlich hat man Durchsätze zwischen 10 und 30 MB/s. Hängt vom Geraetetyp ab und von der Netzumgebung. Fuer HD- Stream reicht es aber immer, ruckelfrei und auch bei dicken Blue-Ray-streams.

 

Videofan

Link to comment
  • 7 months later...

passt vielleicht nicht richtig in diese Sektion, soll aber eine Antwort auf die Frage sein.

 

und gibt es neues zu diesem Thema

 

Hier funktioniert Live TV über WLAN ordentlich.

Vom PC mit Recording Service zu einem Sony KDL 46HX855 mit eingebautem WLAN. Dort funktioniert Live TV sowohl als SD, als auch als HD ohne Probleme. Der Abstand zwischen Router (TL-WR 1043 ND) und TV ca 15m durch eine Etagendecke. Wobei das Streamen von Live TV allerdings sinnlos ist, da das Gerät einen Sat Anschluß hat. Video, Bilder und Musik funktioniert selbstverständlich auch.Eine Heimkinoanlage (Sony BDV-NF720) mit DLNA hängt über HDMI am Fernseher und bringt gleiche Ergebnisse.
Auf einen zweiten TV, Sony KDL 40Z4500 streame ich über Zusatzgeräte. Zum einen ein WD TV Live (ohne WLAN) und ein VideowebTV.
WD TV Live hängt über Kabel am Router. Alle Streamfunktionen laufen bei diesem Gerät bekanntermaßen bestens. Auch werden massig Formate unterstützt.
Da das Teil allerdings kaum deutsche Apps (Mediatheken) unterstützt, hab ich mir noch ein Videoweb zugelegt. Dies wird in der Regel auch über LAN gefüttert, kann aber auch WLAN. Allerdings arbeitet es nicht gut mit dem RS zusammen. Live TV hab ich durch verändern der UpnpProfilesV2.xml zum laufen gebracht. Es läuft sowohl SD als auch HD über WLAN.
Musik und Video funktionieren nicht. Dort verwende ich den Universal Media Server, welcher wiederum keinen Zugriff auf die TV Karte hat.
Fazit, ich kann hier kein Problem über WLAN Verbindung feststellen. Wenn ich allerdings versuche den gleichen HD Stream auf beide TV zu übertragen kommt die WLAN Verbindung nicht mehr hinterher

 

kater

Edited by kater
Link to comment

 

und gibt es neues zu diesem Thema

@Kater hat dankenswerterweise seinen aufbau beschrieben. Zur frage muss ich leider bemerken, dass es nichts neues gibt.

 

Frage an @Kater:

 

 

Live TV hab ich durch verändern der UpnpProfilesV2.xml zum laufen gebracht.

Was hast du verändert?

Link to comment

Vorab, meine Versuche waren 100% amateurhaft. Ich hab mir die entsprechende (UpnPProfiles) Datei im Universal Media Player gesucht und dort den Eintrag Videoweb mit der Upnp im RS verglichen. Videoweb ist im RS nicht aufgeführt. Der sieht natürlich, bis auf wenige Ausnahmen, anders aus. Vergleichbar waren zB Einträge bezüglich des Begriffes " User Agent + AV Info". Weiterhin hatte ich gelesen, daß die Software des Videoweb an die PS3 angelehnt ist.

Ich hab also in der UpnP einen Punkt "Videoweb TV" angelegt. Dort hab ich dann nach dem Muster vorhandener Geräteeinträge durch probieren folgenden Eintrag erstellt.

 

<profile name="VideoWeb TV">
<UserAgent>Linux/2.6.34, UPnP/1.0, Portable SDK for UPnP devices/1.6.6</UserAgent>
<X-AV-Client-Info>.*VideoWeb TV*</X-AV-Client-Info>

<LiveExtensions>
<Ext name=".mp2">
<MediaFormat mime-type="audio/wav" special="" alias=".wav" transcode="-1" hassize="-1" allaudio="0" bufsize="0">DLNA.ORG_OP=00</MediaFormat>
</Ext>
<Ext name=".ts">
<MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="" alias="" transcode="0" hassize="0" allaudio="-1" bufsize="8192">*</MediaFormat>
<MediaFormat mime-type="video/mpegts" special="" alias=".mpgts" transcode="0" hassize="0" allaudio="-1" bufsize="8192">*</MediaFormat>
</Ext>
<Ext name=".mp4">
<MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">AVC_MP4_MP_SD_AAC_MULT5</MediaFormat>
</Ext>
</LiveExtensions>
<PhotoExtensions/>
</profile>

!!die freie Zeile nach AV Client Info entsteht hier nur nach dem Einfügen in das Feld!!

 

Da steht nun bestimmt viel Müll mit drin der unnötig ist. Fakt ist, Live TV funktioniert damit einwandfrei.

Die Übertragung von Fotos hatte ohnehin geklappt. Musik und Videodateien aller möglicher Formate laufen nicht.

kater

Edited by kater
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...