Jump to content

Bitte um Beratung. Funktioniert mein Vorhaben mit SAT to IP


Silver0409

Recommended Posts

Hi zusammen!

 

Ich mache jetzt mal vorsichtshalber ein eigenes Topic auf, da ich nach nochmaligem Durchlesen dieses Topics nicht sicher bin, ob meine Frage dort wirklich hingehört.

 

Ich bin zwar neu hier im Forum, setzte den DVBViewer aber schon seit Jahren begeisterst ein.

Was mich (und vermutlich viele andere auch) bisher beim SAT-Fernsehen sehr stört, dass ich für jedes SAT-Endgerät eine Punkt zu Punkt-Verkabelung brauche. Ich bin seit Jahren immer wieder nach einer Lösung, die SAT mit Netzwerk kombiniert, da ich unser 3 stöckiges kombiniertes Wohn- und Geschäftshaus komplett neu verkabelt habe und es extrem nervig ist, wegen 1 SAT-Kabel alles nochmal aufzumachen.

Nun bin ich auf SAT to IP gestoßen und bin recht begeisterst, zumindest in der Theorie. Habe mir jetzt sowohl den Schwaiger MS41IP als auch den Triax TSS 400 SAT>IP Converter bestellt, um zu schauen, was sich bei uns besser eignet.

 

Wir haben einen Octo-Multiswitch, wo 3 normale Receiver dran hängen, sowie 3, die zu unserem TV-Server mit Win 7 Pro 64bit gehen. Bisher sind in diesem Server 2 TV-Karten, eine Duale (Media-Pointer aka DigitalDevices MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile") sowie eine Single-Tuner-Karte <8Terratec Cingery S2 HD) , also insgesamt 3 SAT-Anschlüsse. Dort nehme ich sowohl für die Family, Freunde wie auch mich das auf, was das Herz begehrt. 3 Leitungen brauche ich, da sich der Geschmack der einzelnen zum Teil extrem unterscheidet. Wichtig ist dabei auch, dass ich mit einer Leitung parallel auf dem gleichen Transponder aufnehme, also beispielsweise SAT.1 und Kabel 1. Also im krassesten Fall nehme ich 8 Sendungen gleichzeitig auf.

 

Der TV-Server steht momentan in einem normalen Zimmer und geht dort eigentlich allen auf den Keks. Da ich aber aufgrund von Leitungsziehproblemen (extreme Wege durch Betondecken und Co) und daraus resultierenden Signalproblemen sowie auch ein bisschen Faulheit, habe ich aber keinen besseren Platz. Da ich den Server gerne zum anderen Server in den allgemeinen Serverschrank packen will, wäre es wichtig zu wissen, ob folgendes Szenario funktionieren könnte:

 

Der SAT to IP Server (entweder der Schwaiger oder der Triax) wird oben aufm Dachboden mit 4 Leitungen direkt am Multiswitch angehängt. Von dort wandert die LAN-Verbindung direkt an unseren HP ProCurve 1800-24G und dort im gleichen Rack kommt auch der TV-Server rein. 3 Leitungen sollen wie bisher für die Aufnahme verschiedener Sendungen benutzt werden, 1 als variable Nutzungsmöglichkeit entweder via LAN oder WLAN für Laptop und Co.

Evtl. kann auch die Strecke zwischen Multiswitch und SAT to IP vergrößert werden, um die Signalstärke besser nutzen zu können.

 

die 2te Frage ist halt dann "nur" noch, welchen von beiden SAT to IP Switches ich nehmen soll. Also Vor- und Nachteile.

 

Bei Bedarf liefere ich gerne Daten wie Support-File, Bezeichnung des Multiswitches und Co nach.

 

Hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darstellen und freue mich auf eure Antworten und Vorschläge. :original:

 

Einen schönen Tag wünscht

 

Silver0409

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Hmm...

 

Das ist ja mal eine spannende Fragestellung :-)

Was in Deiner ganzen Beschreibung etwas untergeht... Wo das hauptsächliche Problem liegt. Ich nehme mal an, es geht vor allem darum, den TV- Server ins Rack zu bekommen, wo Du aber wiederum keinen direkten Sat- TV- Anschluss hast. Sehe ich das richtig?

 

Insofern steht Deinem Vorhaben nichts im Wege. Da Du ja offensichtlich die herkömmlichen Receiver wie gehabt verwenden willst, ändert sich hier nichts. Fuer die Umsatzung der Signale auf dem TV- Server reicht der DVBViewer. Deine TV- Karten liegen dann brach, aber was soll's.

 

Zu praktischen Erfahrungen kann ich leider nichts sagen. Bei Deinem Konstrukt wuerde ich aber unbedingt auf die vorhandene Bandbreite achten. Und noch mal recherchieren, welchen Datendurchsatz diese Geraete denn bieten. Bei bis zu 4 x HD streamen im Netz benötigst Du guten Gigabit Datendurchsatz. Da könnten Engpässe entstehen. Auf die Geraetehinweise alleine würde ich mich dabei nicht verlassen.

 

Aber wahrscheinlich ist es genau das, was Du Dir hier im Forum erhoffst. Wenn Du aber gezielt nach Datendurchsatz im Netz recherchierst wirst Du sicher fündig.

 

Mir wird aus Deiner Beschreibung eines nicht ganz klar: wo steht das Server Rack? Auch auf dem Dachboden? Wäre dort wenigstens eine Satleitung verfuegbar? Dann waere ein Kaskadierter unicable multiswitch ja auch noch eine Variante. Dann könntest Du über eine Leitung + einem einfachen Verteiler fuer 10 € alle 3 Tuner Deines TV- Server ansteuern.

 

Viel Erfolg - und Berichte mal ueber das erzielte Ergebnis

 

Videofan

Link to comment

Hmm...

 

Das ist ja mal eine spannende Fragestellung :-)

Was in Deiner ganzen Beschreibung etwas untergeht... Wo das hauptsächliche Problem liegt. Ich nehme mal an, es geht vor allem darum, den TV- Server ins Rack zu bekommen, wo Du aber wiederum keinen direkten Sat- TV- Anschluss hast. Sehe ich das richtig?

 

Insofern steht Deinem Vorhaben nichts im Wege. Da Du ja offensichtlich die herkömmlichen Receiver wie gehabt verwenden willst, ändert sich hier nichts. Fuer die Umsatzung der Signale auf dem TV- Server reicht der DVBViewer. Deine TV- Karten liegen dann brach, aber was soll's.

Hi Videofan

Wäre doch langweilig, wenn immer wieder die gleichen Standard-Fragen kommen. Etwas spannende Abwechslung ist immer gut :P

 

Deine Vermutung ist korrekt. Das Rack steht im hinteren Teil des Hauses und ist ewig weit weg von der SAT-Schüssel, sodass trotz gutem 100db Kabel und Verstärkern kein vernüftiges Signal-Level im Serverrack ankommt.

 

Das die Karten brach liegen ist eher ein kleines Problem. Sogar ganz praktisch, da 2 Kollegen welche brauchen B) Zudem dann wieder 2 Steckplätze aufm Mainboard frei werden. Wieder Platz für neue Experimente :thumbsup:

 

Zu praktischen Erfahrungen kann ich leider nichts sagen. Bei Deinem Konstrukt wuerde ich aber unbedingt auf die vorhandene Bandbreite achten. Und noch mal recherchieren, welchen Datendurchsatz diese Geraete denn bieten. Bei bis zu 4 x HD streamen im Netz benötigst Du guten Gigabit Datendurchsatz. Da könnten Engpässe entstehen. Auf die Geraetehinweise alleine würde ich mich dabei nicht verlassen.

 

Aber wahrscheinlich ist es genau das, was Du Dir hier im Forum erhoffst. Wenn Du aber gezielt nach Datendurchsatz im Netz recherchierst wirst Du sicher fündig.

 

Jemanden mit praktischen Erfahrungen zu haben, wäre zwar praktisch, aber aufgrund dieses noch sehr jungen Standards doch eher unrealistisch.

 

Werd das mit dem Durchsatz auf jeden Fall beobachten bzw. nochmal genau messen. Ansonsten kommt entweder ne duale Netzwerkkarte in den Server um die Last dynamisch auf 2 Leitungen zu verteilen und/oder ich streame die TV-Signale über nen seperaten Switch in nem eigenen Netzwerk, wenn der Switch zu wenig Durchsatz hat.

 

Mir wird aus Deiner Beschreibung eines nicht ganz klar: wo steht das Server Rack? Auch auf dem Dachboden? Wäre dort wenigstens eine Satleitung verfuegbar? Dann waere ein Kaskadierter unicable multiswitch ja auch noch eine Variante. Dann könntest Du über eine Leitung + einem einfachen Verteiler fuer 10 € alle 3 Tuner Deines TV- Server ansteuern.

Viel Erfolg - und Berichte mal ueber das erzielte Ergebnis

 

Videofan

 

Das Serverrack steht zum Glück im Bezug auf die Staub- und Verkabelungsproblematik nicht aufm Dachboden, bezüglich der SAT-Geschichte wäre das aber schon toll. Aber ich glaube, wenn ich nur wegen Sat das Rack auf den Dachboden stelle, dann frißt mich jemand :gun: und ich würd mich erschiessen, da dann immerhin rund 2km Netzwerk-Kabel neu- bzw. umverlegt werden müssten :thumbsdown: Das ist halt einer der Nachteile von nem alten Haus, das 3,5 Etagen hat und ewig tief ist.

 

Werd aber auf jeden Fall berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Bevor das aber wirklich in Anriff genommen werden kann, muss erstmal die Netzwerkverbalung im 2. OG abgeschlossen werden, die wir diese Woche angefange habe. Sonst gibt es wiederum jemanden, der mich zum Frühstück verspeist :devil:

Link to comment

Also einer mit praktischer Erfahrung ist schon da ;-), weis aber nicht, ob ich dir weiterhelfen kann ...

 

Also ich habe alles unter dem Dach, mit Gigabitnetzwerk verkabelt. Nutze seit ca. 4 Monaten eine OctopusNet von digital Devices als Netzwerk TV Karte! Hat vier Empfänger für SAT! Ich nutze allerdings an den TV Geräten ein Mediacenter PC zum TV sehen. Geht mit DVBViewer ohne Probleme. Habe auch schon vier HD Streams gleichzeitig laufen lassen, gab auch keine Probleme!

 

AllerdIngs gibt es noch fast keine Endgeräte in Form eines Receivers, der damit arbeitet. Dank der Elgato App. Kann ich auch auf der Terrasse problemlos mal eben Nachrichten sehen ;-)!Wlan vorausgesetzt !

 

Noch Fragen?

 

 

Boogie

Link to comment

hm hab die Octopus NET S2-4 gestern abend auch gesehen, als ich nach dem genauen Modell meiner DigitalDevices (=DD) TV-Karte geschaut habe. Wäre evtl. schon die beste Lösung, wenn die Bandbreite des bestehenden Netzwerkes zu gering ist, da ja in dem Teil bereits ein kompletter GB-Switch drin ist.

 

Da ich ja momentan plane nur 4 der möglichen 8 SAT-Leitungen ins LAN einspeise (3 für den Server, 1 Reserve/variabler Einsatz), werden die restlichen 4 wie bis jetzt auch klassisch mit normalen Receivern und Punkt zu Punkt Verkabelung nutzen. Wobei eine der restlichen 4 hat schon genau das gleiche Szenario wie bei dir Boogie2005. Ist ein Fernseher mit nem PC hintendran, der via USB-TV-Karte sein Signal bekommt.

 

Zusammenfassend: Was lerne ich daraus? Wenn man in diesem tollen Forum postet, bekommt man auf der einen Seite gute Antworten und macht mir andererseits das Leben schwer, weil ich noch weniger zu einem von den jetzt 3 verschiedenen SAT to IP Server tendiere. Weil bei der Octopus von DD den Preis von 429 recht heftig finde.

Link to comment

@Silver0409 ich habe bei Deiner Antwort auf meinen Kommentar herzhaft gelacht. Da kam mir doch einiges sehr bekannt vor, von wegen Frühstück und so. Ja so macht das hier Spass :-)

Je mehr ich mich in die Problematik hineinversetze stelle ich fest, dass ich in Deiner Situation die Variante mit dem Triax TSS waehlen wuerde. Preis-Leistung ist ganz gut Gbit scheint on board. Deine Variante ist ja fuer den Triax eher simpel - er muss nur zu einem client ( dein Server) die Daten packen. Und wenn Du nicht zig Kaskadenswitche dazwischen baust, müssen die Daten nur direkt zum Server. Mehr als 300-350 mbit auf einmal werden da auch bei 4 hd Sendern nicht gleichzeitig verschickt. Das sollte also bei GBit am Server gut gehen.

Bewertung bei Amazon sieht auch ok aus.

 

Weiter viel Erfolg

 

Videofan

Link to comment

Klar geht auch die Triaxx, aber eben nur ohne PayTV! Sollte das mal hinzukommen,kaufst du neu ;-) !

Ich nutze in der ONet auch den Switch, der ist einwandfrei, macht keine Probleme! Der Preis? Mehr klar, BWM war schon immer etwas teurer, aber dafür ausbaufähig!!! Noch nicht, aber später per Update kommt da garantiert noch Pay-TV hinzu, und dann habe ich eben mehr Spaß ;-))

 

Im MCE Forum nutze einer auch die Triax, welche am Anfang schon ein bisschen fummeliger war, aber nun läuft sie bei dem User wohl.

 

Da ich nicht mehr zweimal kaufen will, Fähre ich eben lieben mit Top Qualität, von der ich weis, die läuft immer :-)

Boogie

Link to comment

Guten Morgen,

ich habe auch seit ca. 2 Monaten die OctopusNet im Einsatz.

Die OctopusNet ist relativ dicht am Sat-Multischalter und Verteilung erfolgt über GBit Lan.

 

Die Installation (bekanntmachen) im DVBViewer/RS war genial einfach. Wenn in Zukunft noch der CI Schacht benutz werden kann schickt das kleine Kistchen einen kompletten Rechner in Rente.

 

Wenn die 4-fach Tuner Variant zu teuer ist, tut es evtl. auch erstmal eine 2-fach Tuner Variante, die zu einem späteren Zeitpunkt ganz einfach erweitert werden kann...

 

Schlunzer

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi zusammen

 

Nur nun die gewünschte Rückmeldung, wie die ganze Sache läuft bzw. lief. Leider etwas zwiespältig.

 

Zunächst habe ich einfach den Schwaiger genommen und mit 4 SAT-Leitungen ins Netzwerk gehängt. der DVBViewer Pro hat ihn auch brav gefunden und es lief wunderbar.

Was sich dann aber bald herausstellte ist, dass der SAT-to-IP-Server mit 4 gleichzeitigen Aufnahmen etwas überfordert war bzw. zu viel Netzwerkverkehr produzierte in dessen Folge die komplette Verbindung abriss, das TV-Bild einfror und nur ein Neustart des DVB Viewers half.

Bin leider bisher nicht dazu gekommen den TV-Server in ein separates Netzwerk zu hängen, aber dazu unten mehr. Denn das Ganze lief ca. 1,5 Wochen als plötzlich gar nichts mehr ging. Zum Teil kamen Fehlermeldungen direkt beim Start ala "kein DVB-Gerät für diesen Vorgang verfügbar" und er sich in die Folge immer aufhängte. Wenn der DVBViewer lief, dann bekam er schlicht keinen Empfang.

 

Also versucht das Ganze mit dem DVBViewer GE zum Laufen zu bringen, ähnliche Resultate. Versuchte es dann auf anderen Rechnern, dort meistens das gleiche Spiel in grün. außer das mit der Fehlermeldung, aber meistens kein Empfang.

Habe dann testweise den Triax anstatt dem Schwaiger benutzt und konnte dann teilweise wieder Sender empfangen, aber keine der gängigen Privaten oder ARD & Co. Also lag der Hase nicht alleine am SAT to IP Server.

 

Da ich den Server sowieso neu aufsetzten wollte, habe ich das gemacht. in der Zwischenzeit habe ich dann weiter mit dem Schwaiger und dem Triax rumprobiert und festgestellt, dass der Schwaiger mittlerweile ca. 5min läuft und dann komplett abschmiert. Er läuft zwar, also sendet Pakete ins Netzwerk, aber ankommen tut nichts und er ist auch nicht mehr im Netzwerk aufspürbar. Auch nicht via Web-Konsole.

 

Also habe ich den Schwaiger komplett abgeschalten und nur noch mit dem Triax weitergemacht. Mit dem alleine bekomme ich mit dem DVBViewer GE mittlerweile wieder wunderbar alle Sender rein und kann aufnehmen. Habe allerdings noch keine 4 Aufnahmen gleichzeitig versucht.

 

Was aber mein Problem war und weiterhin ist: Mit dem DVBViewer Pro bekomme ich weiterhin kein Bild und Ton (siehe Screen). In der Konfig der Hardware findet er zwar den Triax sofort und ich bekomme auch ein Signal (siehe Screens), aber kein Bild und Ton. Mit den gleichen Einstellungen funkt mit dem GE alles super.

 

Beide Programme sind sowohl in der White-List des Windows-Firewall als auch bei Kaspersky. Und auch bei jeweils ausgeschalteter Firewall ändert sich nichts.

Habe von beiden Programmen die Support-Files angehängt, vielleicht bekommt ihr raus, was da falsch läuft.

 

 

Habe mir zudem noch den Octopus NET S2-4 bestellt, um auszuschließen, da es am einem der beiden bisherigen SAT-to-IP Server liegt. Sind ja zumindest äußerlich und von der Web-Oberfläche samt Passwort (bau-)gleich, sind nur verschiedene Anbieter.

 

Hoffe ihr könnt mir (mal wieder) helfen und bedanke mich im Voraus für eure Antworten & Vorschläge.

 

Silver0409

post-139796-0-56652900-1378735277_thumb.png

DVBViewer GE support.zip

DVBViewer Pro support.zip

post-139796-0-10445300-1378735279_thumb.png

post-139796-0-86918900-1378735279_thumb.png

Link to comment

Geht es mit dem DVBViewer Pro und dem Triax, nachdem du einen Sender auf einem DVB-S2-Transponder angewählt hast, z.B. Das Erste HD?

 

Falls ja: Das Problem mit Triax ist bekannt und wird im nächsten DVBViewer Pro Release behoben sein. Wenn du es eilig hast, kannst du auch solange den DVBViewer Pro 5.1 aus dem Mitgliederbereich -> Older Versions installieren. Mehr dazu ab hier.

Link to comment

Hi, die OctopusNet ist ganz bestimmt nicht baugleich....Ich nutze sie seit Mai und habe keinerlei Probleme damit!!!

Auch vier HD Aufnahmen machen Null Probleme, ist nach meiner Meinung nach eben eine andere Qualität .......

 

Hast du denn auch schon mal dein Netzwerk geprüft? Ein defekter Switch kann da natürlich auch Probleme verursachen. Das war nämlich das Einzige, was ich mal als Problem hatte! Und Verkabelung sollte man auch mal prüfen, anderes Netztwerkkabel mal nehmen z.B?

 

Boogie

Link to comment

Geht es mit dem DVBViewer Pro und dem Triax, nachdem du einen Sender auf einem DVB-S2-Transponder angewählt hast, z.B. Das Erste HD?

 

Falls ja: Das Problem mit Triax ist bekannt und wird im nächsten DVBViewer Pro Release behoben sein. Wenn du es eilig hast, kannst du auch solange den DVBViewer Pro 5.1 aus dem Mitgliederbereich -> Older Versions installieren. Mehr dazu ab hier.

 

Jap hab das dann so ausprobiert, wie in dem Topic geschildert wurde und mache es halt bis zum Release der neuen Version so, dass ich halt immer erst mal umschalte. Da ich aber eigentlich nur zur Wartungszwecke den DVBViewer abschalte, sollte sich das wohl von der Häufigkeit im unteren Bereich bewegen :original:

 

 

Hi, die OctopusNet ist ganz bestimmt nicht baugleich....Ich nutze sie seit Mai und habe keinerlei Probleme damit!!! Auch vier HD Aufnahmen machen Null Probleme, ist nach meiner Meinung nach eben eine andere Qualität ....... Hast du denn auch schon mal dein Netzwerk geprüft? Ein defekter Switch kann da natürlich auch Probleme verursachen. Das war nämlich das Einzige, was ich mal als Problem hatte! Und Verkabelung sollte man auch mal prüfen, anderes Netztwerkkabel mal nehmen z.B? Boogie

 

So DD baut auf jeden Fall eigene Hardware, deswegen und wegen dem Theater mit dem von Schwaiger halt doch nochmal Geld in die Hand genommen. Auch wenn mich jemand dafür fressen wird. :blushing:

Link to comment

Da ich es versprochen habe, möchte ich nun das Ende der ganzen Geschichte mitteilen. Es ist ein Gutes! :D

 

Die OctopusNet ist von der Hardware und Leistung ein ganz anderes Kaliber. Sie läuft ohne Probleme durch, ohne dass das Bild irgendwann einfach schwarz wird und zudem ist die übertragene Signalstärke im Schnitt min. 10% höher als bei den SAT-to-IP-Servern von Triax oder Schwaiger. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass man die IP der OctopusNet nicht festvergeben kann. Man ist immer auf einen DHCP angewiesen.

 

DA nun die beiden Server von Schwaiger und Triax überflüssig geworden sind, habe ich entsprechend mit meinem Händler gesprochen, der nach Schilderung der Sachlage zum Glück beide Geräte zurück nimmt.

 

Mein Fazit zu der ganze Sache: Die zusätzlichen 200€ für einen vernünftigen SAT-to-IP-Server von Digital Devices sind es wirklich wert. Einziger Wermutstropfen: Ich muss meine Hobbies erst mal etwas einschränken, bis die Mehrausgaben wieder amortisiert sind. Naja immer noch besser als gefressen zu werden. :innocent:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...