Jump to content

TBS 6928 => Fernbedienung im DVBViewer und Explorer nutzen


Flixer

Recommended Posts

Hallo,

 

bei mir steht die Neuanschaffung von TV Hardware (HTPC) an und ich suche momentan eine gute S2 fähige TV-Karte. Hierbei bin ich auf die TBS 6928 gestoßen. Beim großen A***** bekommt die Karte gute bis sehr gute Rezensionen und wird auch hier bei der kompatiblen Hardwareliste aufgeführt. Mich stört nur, dass ich nirgens eine Aussage zur Fernbedienung finden konnte. In meinem Elternhaus wird eine Nova S2 eingesetzt (diese ist auch in der engeren Wahl) und das Einbinden der Fernbedienung war damals etwas mühselig. Jetzt geht es, aber nun muss ich bei einer Neuinstallation auch nur Dateien kopieren.

 

Meine Frage ist nun, ob jemand eine TBS 6928 (oder vergleichbar von TBS) im Einsatz hat und diese auch mit der mitgelieferten Fernbedienung steuert. Der Bonus wäre es, wenn man Windows 7 ebenfalls bedienen könnte (ist bei der Hauppauge möglich). Eine Auskunft würde mir sehr bei der Kaufentscheidung helfen.

 

MfG

Link to comment

Hallo,

 

habe ich am laufen und funktioniert super!

Allerdings nur für den DVBViewer.

 

Eine Software liegt bei, ist aber nicht so gut, und es sind nicht alle Tasten einzustellen.

 

1. Winlirc downloaden , entpacken und den Ordner nach Windows Programme kopieren.

http://sourceforge.net/projects/winlirc/files/winlirc/0.9.0d/

 

2. Winlirc starten wie in der Anleitung konfigurieren

http://www.buydvb.net/blog/winlirc-remote-support-for-all-tbs-tv-tuner-cards.html

 

die in dem Text enthaltene Datei TBS.zip downloaden, dort ist die Remote Configs TBSNew.cf

http://crazycat69.narod.ru/sattelite/WinLIRC/plugins/TBS.zip

 

3. Winlirc in den Autostart Ordner legen

 

4. Im DVBViewer unter Eingabeplugins Winlirc anhaken.

 

Dann jede Taste nach deinen Wünschen anlernen.

 

Fertig und läuft.

 

Unter Windows, ich keine Ahnung. Vielleicht kann dir ein Anderer dabei helfen.

 

Gruss

Detlef

Edited by detkel
Link to comment

Hallo detkel,

 

na das hört sich doch schonmal gut an. Das Ganze ist zwar wieder ein "wildes" Gebastel aber da kommt man warscheinlich nicht drumherum.

 

Jetzt wo ich gerade mal einen zum greifen habe, der eine TBS 6928 einsetzt: Wo liegen die Vorteile? An andere Stelle lese ich immer wieder, dass die Hauppauge

Karten einen schlechten Empfang haben und die Software schlecht ist.

 

Was war deine Kaufentscheidung für die TBS?

 

MfG

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte vorher eine Technotrend S2-3200, eigentlich top bis zum Hitzetod.

Bin dann auf der Suche nach einer Neuen und Preiswerten auf die TBS gestossen, Foren durchforstet, Testberichte gesucht und vor Allem Amazon besucht.

 

Eigentlich nur Gutes erfahren, dann bestellt und auf mein Rückgaberecht gehofft, sollte sie nicht funktionieren.

 

Fazit:

- Treiber funktionieren bis auf CI dll, original machen sie Ärger, habe aber hier im Forum Hilfe gefunden.

- Software wahrscheinlich genauso schlecht wie von deiner Haupage, nutze ich nicht, dank DVBViewer

- Fernbedienung gegenüber der Technotrend gewöhnungsbedürftig, keine von Usern angebotene config.remote ( solltest du eine brauchen, kann dir meine schicken )

- Empfangsstärke Technotrend = 64% , die TBS zeigt mir 94% an ( das was der DVBViewer in der Taskleiste anzeigt )

- SD sowie HD ohne Probleme empfangbar

- SKY Kanäle wie Discovery HD mit bis zu 18 mbit läuft

 

Bis jetzt keine Aussetzer, Freeze oder KLötzchenbildung.

 

Nach zwei Wochen, bin begeistert.

 

Bei noch Fragen einfach melden.

 

Gruss

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...