Jump to content

Beliebiges Programm ausführen vor Ruhezustand


Marcus Else

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich mit diesem Problem hier und auch in anderen Foren zwar Leidensgenossen, aber trotzdem keine Lösung gefunden habe, folgende Idee:

 

Beim Videorekorder-Plugin ist als Aufgabe nach der Aufnahme "Default", "Standby" oder "Hibernation" (Ruhezustand) einstellbar. Ist es vielleicht möglich, noch eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen, daß vor Hibernation noch ein Programm, Batch oder ähnliches ausgeführt wird?

 

So könnte man eines dieser Wakeuptools benutzen, um die Wiedereinschaltzeit direkt in das BIOS zu schreiben, um den PC rechtzeitig zur Aufnahme zu wecken. Windows kann das wohl nicht bei allen Motherboard, obwohl ein direkter Eintrag einer Weckzeit im BIOS funktioniert.

 

Viele Grüße

von

Marcus

Edited by Marcus Else
Link to comment

Dann sollte man das Problem besser gleich für den DVBViewer mit lösen, indem der DVB Task Scheduler diesen optionalen Aufruf durchführt.

 

Ich hab schon sowas ähnliches drin - es wird ein Programm ausgeführt, das mein DLink-USB-Modem bei Standby/Hibernate abmeldet ("Hardware sicher entfernen"), weil sonst dessen doofer Treiber den PC beim Hochfahren in einen Reset schickt.

 

Ich guck demnächst mal in den Code...

 

P.S. Kann man diesen Tools die Aufwachzeit per Kommandoparameter übergeben? Wenn ja, in welcher Form?

Link to comment

Ah das ist gut, dass du dieses Thema anschneidest! :idiot:

 

Kennst du denn eine Möglichkeit - vielleicht über irgendeinen "rundll"-Aufruf oder so - Hardware per Kommando zu deaktivieren? Hab nämlich auch paar Probleme mit USB-Geräten, u.A. auch das olle ISDN-Teil von der Teledoof.

Link to comment
P.S. Kann man diesen Tools die Aufwachzeit per Kommandoparameter übergeben? Wenn ja, in welcher Form?

Ein solches Tool gibt es z.B bei Boraxsoft.

 

Nachteil, bzw. Problem mit dem DVBViewer und dem Videorekorder-Plugin: Nach dem Setzen der Weckzeit muß der PC einmal gebootet werden, damit die Weckzeit aktiv ist. Erst danach darf sich der PC in den Ruhemodus schlafen legen.

 

Gibt es da überhaupt ein Chance, das in den DVBVeiwer einzuflechten???

 

Die Extraktion der Startzeit aus dem DVBViewer-Dateien und die Übergabe an den CMOSTimer könnte noch mit einem Skript, z.B. in Perl, erledigt werden.

 

Luxus wäre natürlich die Integration der CMOS-Timer-Funktion in den Viewer!

 

Vielen Dank für die Mühe

sagt

Marcus

Link to comment
Nach dem Setzen der Weckzeit muß der PC einmal gebootet werden, damit die Weckzeit aktiv ist.

 

Hmm, das ist schwierig. Nach einem Reboot läuft ja kein Programm mehr, das den PC in den Ruhemodus runterfahren könnte. Womöglich könnte man es irgendwie hinbiegen, den Ablauf zu automatisieren. Z.B. mit einem Autostart-Programm, das irgendeinen Registry-Eintrag als Aufforderung versteht, nach dem Start sofort den Ruhemodus auszulösen und dabei besagten Eintrag zu löschen, damit es nur einmal passiert... aber das wird mir dann doch etwas zu kompliziert.

Link to comment

Hallo,

 

die Forschungen zu den Timerprogrammen habe ich beendet.

Mit dem CMOSTimer von Boraxsoft klappt das Aufwachen aus allen Lebenslagen (Heruntergefahren und Ruhezustand).

 

Dem CMOSTimer wird der Weckzeitpunkt über folgende Parameter mitgeteilt:

 

cmostimer /wakeuponly= dd.mm.yyyy hh:mm

 

Jetzt müßte nur noch der Scheduler überredet werden, vor dem Aufruf des Ruhezustands dem cmostimer den nächsten Aufnahmestart mitzuteilen, wenn einer vorhanden ist.

 

Ein Reboot ist bei meinem PC nicht notwendig.

 

Viele Grüße

von

Marcus

Link to comment
cmostimer /wakeuponly= dd.mm.yyyy hh:mm

 

Müsste sich übergeben lassen. Ist das so exakt richtig, mit dem Leerzeichen nach dem "="?

 

Jetzt müßte nur noch der Scheduler überredet werden, vor dem Aufruf des Ruhezustands dem cmostimer den nächsten Aufnahmestart mitzuteilen, wenn einer vorhanden ist.

 

Der DVB Task Scheduler greift in folgenden Fällen ein:

 

- DVBViewer beendet sich selbst oder wird beendet.

- Shutdown/Logoff wird vom DVBViewer oder manuell ausgelöst

- Standby/Ruhemodus wird vom DVBViewer oder manuell ausgelöst

 

Im ersten Fall "bemerkt" der DVB Task Scheduler den Vorgang, liest die Setup.ini und legt gegebenenfalls Tasks an.

 

In den letzten beiden Fällen unterbindet der DVB Task Scheduler die Ausführung, beendet den DVBViewer, liest die Setup.ini, legt Tasks an und setzt den Vorgang fort.

 

Frage: Wann soll nun der CMOSTimer-Aufruf erfolgen? Zum Beispiel immer dann, wenn Tasks angelegt werden, für die jeweils nächste? Es ist ja zum Beispiel auch denkbar, dass du den DVBViewer/DVB Task Scheduler beendest und erst eine ganze Zeit später manuell in den Ruhemodus runterfährst. Was passiert nach einem Shutdown - weckt der CMOSTimer den PC dann auch auf? Ist das erwünscht?

 

Nächste Frage: Müsste bei der Programmierung des CMOSTimers nicht eine zusätzliche Vorlaufzeit für das Hochfahren berücksichtigt werden? Angenommen, die Startzeit der Windows-Task und die Aufwachzeit sind gleich - nach dem Hochfahren würde Windows feststellen, dass es "zu spät" dran ist. Irgendjemand schon mal probiert, was dann passiert?

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für die Unterstützung!

 

Müsste sich übergeben lassen. Ist das so exakt richtig, mit dem Leerzeichen nach dem "="?

 

Habe ich so ausprobiert und funktioniert. Hier steht das jedenfalls so.

 

Der DVB Task Scheduler greift in folgenden Fällen ein:

 

- DVBViewer beendet sich selbst oder wird beendet.

- Shutdown/Logoff wird vom DVBViewer oder manuell ausgelöst

- Standby/Ruhemodus wird vom DVBViewer oder manuell ausgelöst

 

Das durchblicke ich nicht 100%ig, aber eigentlich ist der CMOSTimer ein Workaround, wie W2k nicht mit dem BIOS zusammenspielen will.

 

Frage: Wann soll nun der CMOSTimer-Aufruf erfolgen? Zum Beispiel immer dann, wenn Tasks angelegt werden, für die jeweils nächste? Es ist ja zum Beispiel auch denkbar, dass du den DVBViewer/DVB Task Scheduler beendest und erst eine ganze Zeit später manuell in den Ruhemodus runterfährst.

 

Der Scheduler sollte immer genau dann den CMOSTimer immer ausführen, wenn auch W2k das Einschaltdatum übergeben wird. Wird das eigentlich unterbunden, wenn die Zeit zwischen zwei Aufnahmen zu kurz ist und der Scheduler nicht in den Ruhezustand wechselt?

 

Meine Vorgehensweise ist so:

1. Sendungen programmieren

2. Manuell in den Ruhemodus fahren

3. Das System wird zeitgesteuert geweckt und nimmt auf

4. und fährt nach der Aufnahme wieder selber in den Ruhemodus

n. wie 3.

n+1 wie 4.

 

Dabei ist zu beachten, daß der CMOSTimer immer nur eine Weckzeit einstellen kann. Die Weckzeit für die zweite Aufnahme darf erst nach Ende der ersten Aufnahme eingestellt werden.

 

Was passiert nach einem Shutdown - weckt der CMOSTimer den PC dann auch auf? Ist das erwünscht?

 

Auch das geht.

 

Nächste Frage: Müsste bei der Programmierung des CMOSTimers nicht eine zusätzliche Vorlaufzeit für das Hochfahren berücksichtigt werden? Angenommen, die Startzeit der Windows-Task und die Aufwachzeit sind gleich - nach dem Hochfahren würde Windows feststellen, dass es "zu spät" dran ist. Irgendjemand schon mal probiert, was dann passiert?

 

Reicht nicht die im Scheduler eingestellte Vorlaufzeit? Die muß dann eben etwas größer gewählt werden. Zur Zeit wird der PC ja nur durch den Einschalter aus dem Ruhezustand geweckt. Wenn ich da erst nach Beginn der programmierten Zeit draufgedrückt habe, dann hat der Scheduler die Verspätung von der Vorlaufzeit weggenommen bzw. wenn erst nach Ablauf der Vorlaufzeit wiederbelbt worden ist, sofort mit der Aufnahme begonnen.

 

Die Weckzeit vom CMOSTimer wirkt wie eine zeitgesteuerte Betätigung des Power-On-Buttons.

 

Viele Grüße

von

Marcus

Link to comment
Reicht nicht die im Scheduler eingestellte Vorlaufzeit?

 

Das ist die Frage - eine Task wird normalerweise für den Beginn der Aufnahme minus Vorlaufzeit eingerichtet, und der MS Taskplaner organisiert dann selbst das Aufwachen des PC - keine Ahnung, wie er es intern abwickelt. Naja, müsste man einfach mal probieren...

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo Griga,

 

ist der Aufruf des CMOSTIMERs in der aktuellen Scheduler Version enthalten oder brauche ich dafür eine Spezialanfertigung?

 

Viele Grüße

von

Marcus

Edited by Marcus Else
Link to comment
Hartwig hat das Projekt übernommen. Ich glaube aber nicht, dass er in der Hinsicht was geändert hat.

 

War die Möglichkeit, das Programm CMOSTIMER aus dem Scheduler aufzurufen überhaupt schon in die offizielle Version eingebaut?

 

fragt

 

Marcus

Link to comment
War die Möglichkeit, das Programm CMOSTIMER aus dem Scheduler aufzurufen überhaupt schon in die offizielle Version eingebaut?

 

Ich glaube, ich hatte eine solche Version nicht hochgeladen (weiß es nicht mehr genau), aber den Code jedenfalls mit CMOS-Timer-Unterstützung an Hartwig übergeben. Und er hatte keinen Grund, ihn wieder auszubauen.

Link to comment

Es ist lediglich die Unterstützung von XML Dateien (timers.xml) und die Unterstützung für die erweiterten Einstellungen bei der Recorderprogrammierung (Wiederholungen, Einträge deaktivieren...) und ne Filterung von zeitlich doppelten Einträgen hinzugekommen. Sonst ist alles beim alten geblieben.

Link to comment
Ich habe noch mal nachgesehen. Es ist eingebaut.

 

Hattest du es schon in Benutzung?? Oder soll ich dir erklären, wie du es nutzen kannst??

 

Griga hat die Nutzungsmöglichkeit (siehe die ersten Postings in diesem Thread) des Programms CMOSTIMER.EXE im Scheduler auf meinen Wunsch hin eingebaut. Dass das nun auch ein fester Bestandteil der zukünftigen Versionen ist, finde ich natürlich super.

 

Ich wollte vor einem Update des Schedulers nachfragen, damit ich mich hinterher nicht wundere.

 

Vielen Dank

sagt

Marcus

Link to comment
  • 1 month later...
Guest aderon
[...]

> Oder soll ich dir erklären, wie du es nutzen kannst??

 

Hallo Hartwig,

ich habe das Forum nach mehreren Stichwörtern durchsucht, aber leider nicht herausfinden könne, wie ich den cmostimer verwenden kann.

 

Eine kurze Info hier im Forum wäre super.

 

Danke,

michael

Link to comment

Du trägst in der Scheduler.ini unter

[frmScheduler]

folgendes ein:

UseCMOSTimer=1

CMOSLeadTime=

beim letzten trägst du die zeit in Minuten ein, die der Rechner zusätzlich vorher gestartet werden soll. z.B. CMOSLeadTime=4

Dann must du noch die cmostimer.exe ins Viewerverzeichnis kopieren und das Programm für dein Board konfigurieren.

 

Aber Vorsicht!! Das Programm cmostimer schreibt direkt ins cmos. Das ist immer ein gewisses Risiko!

Link to comment
Guest aderon
Du trägst in der Scheduler.ini unter

[frmScheduler]

folgendes ein:

UseCMOSTimer=1

CMOSLeadTime=x

 

WOW,

danke für die schnelle Antwort.

 

Gruß,michael

Link to comment

Hallo,

Die ganze Sache funktioniert soweit ja einwandfrei . Das einzige Problem ist das bei meinem MSI Board und vielen anderen Brettern die Zeiteinstellungen im Bios erst nach einem Systemneustart übernommen werden . So ergiebt sich die folgende Vorgehensweise :

 

1, Film Programmieren

 

2, Automatischer Ablauf bis hin zur Zeitübergabe an das Bios

 

3, Rechner neustarten

 

4, Erst jetzt kann der Rechner ausgeschaltet werden

 

Dies ist natürlich nicht sehr bequem . Hat irgend jemand eine Idee wie man das neustarten umgehen kann ?

Thanks im vorraus von Nighty

Link to comment
Hat irgend jemand eine Idee wie man das neustarten umgehen kann ?

So weit ich weiß läßt sich das nicht vermeiden. Aber das kann das Programm cmostimer doch alleine übernehmen. Dann gehst du weg, der Rechner startet sich neu und beendet sich danach.

Oder du nutzt die normale Vorgehensweise mit Ruhemodus oder Standby.

Damit das mit dem automatischen Reboot funktioniert, muß aber zuerst noch der Scheduler angepaßt werden. Das wäre aber kein Problem.

Link to comment

Erst mal Danke für die schnelle Antwort ! :D

Stimmt der Timer kann das . Währe schön wenn man diese Funktion über einen Link auf den Desktop ausführen könnte . So müsste man nicht den Timer dazu aufrufen . Das währe auch für meine Freundin einfacher . Hast Du irgend eine Idee wie man das hinbekommen könnte . Ich bin leider ein DAU :huh: in solchen Sachen . Gruss Uwe

Link to comment

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du willst.

Timer = cmostimer??

Benötigst du denn überhaupt den cmostimer??

Funktioniert es denn bei dir nicht direkt aus dem Ruhemodus?? Das ist Energietechnisch das gleiche wie der soft-aus Zustand des Rechners. Diese Möglichkeit würde ich auf jeden Fall bevorzugen.

 

also mal eine Zusammenfassung, wovon ich jetzt bei dir ausgehe:

Start aus ruhemodus funktioniert nicht.

Für den cmostimer muß der Rechner zuerst noch neu gestartet werden.

Die Programmierung der Aufwachzeit incl. Reboot möchtest du nicht automatisch haben, sondern durch ein Programm manuell durchführen.

 

Dazu könntest du folgendermaßen vorgehen:

Taskplaner Unterstützung im Viewer abschalten.

Link zum Scheduler auf dem Desktop erstellen.

Im Scheduler die Option "When Scheduler.exe starts" aktivieren

Den cmostimer einmalig so konfigurieren, daß ein automatischer Reboot durchgeführt wird.

 

Dann müßte ich in dem Scheduler noch ne Option einbauen, daß sich der cmostimer mit einem anderen Befehl nutzen läßt.

Ich gucke mir morgen mal die Beschreibung zum cmostimer genauer an.

 

Wenn ich es dann richtig sehe, dann müßte der Ablauf danach folgendermaßen sein:

Sendung programmieren

Viewer beenden

Scheduler manuell starten

Rechner führt neustart durch und fährt sich anschließend wieder runter

PC wacht zur Aufnahmezeit auf.

 

Hast du dir das so vorgestellt??

 

 

 

Nachteil: ohne Nutzereingriff nur ein automatischer Start für Aufnahme möglich. Das Problem dürfte hier der cmostimer sein. Würde man das automatisieren, dann würde der PC immer nach dem Beenden des Viewers einen Neustart durchführen.

Link to comment

Wenn ich es dann richtig sehe, dann müßte der Ablauf danach folgendermaßen sein:

Sendung programmieren

Viewer beenden

Scheduler manuell starten

Rechner führt neustart durch und fährt sich anschließend wieder runter

PC wacht zur Aufnahmezeit auf.

 

Hast du dir das so vorgestellt??

 

 

 

Hallo,

Schlaft ihr eigentlich nie :-) ? Fast richtig . Ich hab mich da wohl ein wenig blöd ausgedrückt . Sorry :huh: . Die Idee war :

 

Sendung programmieren

 

Viewer beenden

 

Scheduler startet automatisch und übergibt die Zeit an den CMOSTimer und Task Manager

 

Soweit funktioniert es ja auch super

 

nun musste man an dieser Stelle , also jedesmal wen der Scheduler dem CMOSTimer eine neue Zeit übergibt den Rechner dazu bringen neu zu starten . Entweder Automatisch , währe Geil , oder eben durch einen Link ( oder Tool oder was man da auch immer für nehmen könnte ) auf dem Desktop welche beim daraufklicken den Rechner einmal neu startet und anschliesend herunterfährt , also das gleiche macht wie wenn ich im CMOSTimer auf den Button Reboot + Shutdown klicke . Dieser Link ( oder Tool oder was man da auch immer für nehmen könnte ) auf dem Desktop währe einfacher zu bedienen .

 

Das aufwachen aus dem Ruhezustand durch den Taskplaner funzt bei meinem Bord leider nicht und im Stand By laufen alle Lüfter und das ist dan zimmlich für dei Mütze .

 

Gruss Uwe

Link to comment
nun musste man an dieser Stelle , also jedesmal wen der Scheduler dem CMOSTimer eine neue Zeit übergibt den Rechner dazu bringen neu zu starten . Entweder Automatisch , währe Geil , oder eben durch einen Link

Klingt gut, aber was ist, wenn es automatisch läuft?? Dann würde es bedeuten, sobald du den Viewer schließt und noch eine Aufnahme geplant ist, würde der Rechner neu starten. Willst du das wirklich??

Und über einen Link ist die andere Sache, dann ist immer nur eine Aufnahme automatisch möglich und danach muß der Rechner anbleiben oder es darf keine weitere mehr folgen.

Link to comment

Servus !

Du hast recht . Wenn der Scheduler automatisch beim schliesen der Viewers den Rechner neu startet ist die Gefahr gegeben das er dir einen Laufenden Prozess abwürgt ( Programm oder Filmkonvertierung ) . Eleganter ist der Link . Wenn der Link die Neustart und Herunterfahrfunktion nacheinander ausführen kann besteht keine Gefahr das man den Rechner ausmacht ohne vohrher den für den Zeiteintrag ins Bios notwendigen Neustart auszuführen . Diesen Link einfach auf den Desktop gepflanzt und über einen Registryeintrag den Button für das Herunterfahrmenü aus dem Startmenü verbannt damit du gezwungen bist den Speziallink auf dem Desktop zu benutzen .

 

Ablauf währe dann folgender :

 

Rechner startet automatisch oder per Hand

 

Scheduler startet den Viewer zur notwendigen Zeit

 

Aufnahme

 

Anschliesend schliest sich der Viewer ( kann ja unter Aufnahme eingestellt werden ) und der Scheduler programmiert sich neu und gibt die nächste Aufnahmezeit an Taskplaner und CMOSTimer weiter

 

Bleibt nun der Rechner an startet der Taskplaner den Scheduler und der den Viewer und der die nächste Aufnahme

 

Schaltest du aber in der Zwischenzeit aus über den Speziallink erfolgt ja der notwendige Neustart und so programmiert der CMOSTimer die Zeit ins Bios und der Rechner fährt pünktlich wieder hoch und startet den notwendigen Ablauf

 

Mann müsste nur diesen NeustartundHerunterfahr Link bewerkstelligen und den Registryeintrag für die Verbannung des Herunterfahr - Buttons im Startmenü tätigen ( den Registryeintrag bring ich fertig nur das Tool oder Link für die NeustartundHerunterfahrsache ist für mich zu hoch ) .

 

So währe allen geholfen bei denen das Board nicht mitspielt . Ich hoffe ich habe keinen :D Denkfehler :huh: in der Sache aber so wie beschrieben müsste es eigentlich perfekt ;) funktionieren da alle Abläufe zwingend richtig sind .

 

Gruss Uwe

Link to comment

ich habe mir gerade die Beschreibung zum cmostimer angetan.

Geh mal mit der eingabeaufforderung ins verzeichnis vom cmostimer und gebe dort

cmostimer /wakeup= 08.04.2005 20:10

(oder ähnliche Zeit) ein.

Wenn der cmostimer so konfiguriert ist, daß ein neustart erfolgen soll, dann sollte jetzt ein fenster aufgehen, in dem du das herunterfahren abbrechen kannst. Machst du das nicht, wird automatishc der Rechner neu gestartet und danach heruntergefahren.

Wäre das denn keine alternative?? Du müßtest dann nur jedes mal beim beenden des Viewers, falls noch eine Aufnahme ansteht, auf abbrechen drücken und falls du es nicht machst, läuft halt alles automatisch.

 

Also noch mal die beiden Möglichkeiten beschrieben:

 

1.

Viewer beendet sich oder wird beendet. Der Rechner startet neu und fährt sich danach runter

 

2.

Viewer beendet sich oder wird beendet. Du drückst auf Abbrechen und kannst ganz normal weiterarbeiten. Must allerdings später den erforderlichen Neustart selbst durchführen oder den Viewer erneut starten und beenden.

Link to comment

So in Zusammenarbeit mit Nightschleicher gibt es jetzt folgende zusätzliche Möglichkeit:

 

zusammen mit den Einträgen

[frmScheduler]

UseCMOSTimer=1

CMOSLeadTime= (Zeit in Minuteneintragen)

 

gibt es jetzt noch

UseCMOSTimerReboot=1

 

Das bewirkt jetzt, daß nach dem Beenden des Viewers, wenn der Scheduler den CMOSTimer aufruft, ein Fenster erschein, daß der PC heruntergefahren wird. Entweder bricht man diese Prozedur ab oder der PC führt, je nach Einstellung der cmosconfig.exe, einen Reboot mit anschließendem Shutdown oder nur einen Shutdown durch. Dadurch ist auch mit dem cmostimer eine vollkommende automatisierung möglich, selbst wenn der PC für den cmostimer einen Reboot verlangt.

 

 

Achtung! Es ist sehr wichtig, daß für den CMOSTimer die zugehörige Anleitung beachtet und verstanden wird. Das Programm schreibt direkt ins NV-RAM, was ein gewisses Risiko birgt. Wer sich der Sache nicht sicher ist, sollte es lieber sein lassen!

Link to comment
  • 8 months later...

Endlich!!!

Diese Integration des cmostimers hab ich mir die ganze Zeit gewünscht! Allerdings habe ich sie heute das erste Mal beim Suchen im board gefunden; vorher hatte ich wohl die verkehrten Suchbegriffe (nvram wakeup etc.). Dann lese ich durch Zufall folgenden Post: http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=7754&hl=Alarm und erfahre dort das RTC Alarm bereits integriert ist... also nochmal neu gesucht (wobei RTC leider wegen der 4-Buchstaben-Sucheinschränkung nicht ging ;-))

Werde das möglichst bald austesten.

Im Übrigen: Tolle Arbeit!

Link to comment

Es hat auch einen guten Grund, warum du die Beschreibung fast irgends findest.

Ich halte nämlich so eine Vorgehensweise für ein gewisses Risiko und sie sollte nur in spezialfällen, wenn es nicht anders geht, verwendet werden und ist nur erfahrenen Benutzern zu empfehlen.

Sollte es jedoch in der Anleitung zu finden sein, Würde es dazu führen, daß viele User es einfach mal ausprobieren wollen, ohne zu wissen, was sie da überhaupt machen und ohne, daß es überhaupt erforderlich sei....

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo

Also das zusammenspiel zwischen dem CMOSTimer und dem Scheduler klappt soweit ganz gut. Leider erfordert mein Board einen Neustart um die Zeit zu speichern...aber auch das kann man mit Hilfe des Schedulers machen. An dieser stelle erstmal DANKE!

 

Jetzt zur eigendlichen Frage:

 

Bis jetzt kommt nach jedem schließen vom DVBViewer die Auswahlbox ob man das Neustarten abbrechen möchte oder nicht...es wäre aber sinnvoll diese nur zu zeigen wenn der Scheduler einen Eintrag aktuallisiert oder neu erstellt hat, da ja sonst die einstellungen schon im CMOS stehen :rolleyes:

wäre es möglich, diese Funktion noch anzupassen??

Edited by The-Smiechie
Link to comment

Ging denn bei dir das normale Starten aus dem Ruhemodus nicht? Das ist nämlich auf jeden Fall dem cmostimer vorzuziehen.

da ja sonst die einstellungen schon im CMOS stehen
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Das muß ich noch mal nachgucken. Ich meine, daß die einstellungen nur geschrieben werden, wenn nicht abgebrochen wird.

Die Änderung wäre ansonsten möglich.

Link to comment
P.S. Kann man diesen Tools die Aufwachzeit per Kommandoparameter übergeben? Wenn ja, in welcher Form?

 

Ja, das geht, wenn auch ein bißchen umständlich. Schau dir mal in der XP-Hilfe unter Befehlszeilenreferenz den Befehl schtasks an. Damit kann man einen Eintrag im Task-Scheduler erzeugen. Leider gibt es in schtasks keine Möglichkeit, das Aufweckflag zu setzen. Dafür gibt es aber im Win2000 Dev-Kit irgendwo den Befehl jt.exe. Mit einer Kombination aus beiden Befehlen klappt das einwandfrei. Habe es hier selbst im Einsatz für die tägliche Datensicherung.

 

Sem

Link to comment
  • 2 years later...

Hallo habe das problem bei mir beseitigen können.

Ihr müsst einfach in der datei usermode.ini usermode=0 einstellen dann funktioniert der DVBViewer ohne das er sich mit der zeit beendet.

Sollte bei euch auch gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...