Jump to content

Wo ist API-Doku des COM-Interfaces?


luller

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe nun schon lange gesucht. Aber ich finde die Dokumentation

zum COM-Objekt nicht. Kann mir bitte jemand den Link nennen?

Ich habe nur gefunden, dass man das im Forum-Memberbreich unter Source findet.

Aber wo soll das sein?

Muss ich sonst noch etwas herunterladen/installieren, damit ich

mit dem COM-Objekt programmieren kann?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

 

Link to comment

Danke.

Ich dachte, das wäre nur für Delphi-Entwickler.

 

Ist es ja auch. Die wenigen Plugins, die es gibt, sind wohl auch alle in Delphi geschriehen.Aber so genau weiss man das nicht, denn mit Quelltexten rückt hier prinzipiell keiner raus (aber das ist ein anderes Thema).

 

Übrigens diese beiden weitgehend hilfetextefreie, automatisch generierten Hilfedateien SDK zu nennen, ist schon etwas abenteuerlich.

Aber deswegen heisst es ja "freies SDK" - frei von Informationen. :D

 

Am besten zu introspektierst das COM-Interface mit deiner Entwicklungsumgebung. Dann hast du auch den aktuellen Stand.

Womit programmierst du denn? Ich kann ein paar fundamentale Tipps zu Visual Studio C# geben.

Link to comment
Es gibt noch IDVBViewer2 mit: IEPGManager2, IChannelCollection2, EPGManager2, ChannelCollection2, ExecuteAction

Vielleicht hat ja jemand mal Lust IDVBViewer2 etwas zu dokumentieren?

Ich hab derzeit keine entsprechende Entwicklungsumgebung installiert um das zu untersuchen

 

Ärgert mich auch ziemlich. Kann nicht verstehen, dass man solche Erweiterungen in den changelogs untergehen lässt.

Link to comment

Vielleicht hat ja jemand mal Lust IDVBViewer2 etwas zu dokumentieren?

Ich hab derzeit keine entsprechende Entwicklungsumgebung installiert um das zu untersuchen

 

Ärgert mich auch ziemlich. Kann nicht verstehen, dass man solche Erweiterungen in den changelogs untergehen lässt.

 

Ich habe in diesem Thread auch zum erst mal davon erfahren. War aber für mich nix neues dabei, was ich hätte nutzen können.

So viel scheint sich nicht geändert zu haben und wie du schon geschrieben hast, wird ja schon über IDVBViewer3 diskutiert.

 

Man bräuchte gar nicht mehr Dokumentation (liest sowiso keiner) sondern mehr Beispiele. Und bitte nicht in Delphi - ausser im Informatikunterricht und für Altprojekte nutzt das keiner mehr. Wozu gibt es Visual Studio Express für lau.

 

Deswegen ärgert es mich ja so, dass keiner seinen Quellcode offenlegt.

Link to comment

 

Deswegen ärgert es mich ja so, dass keiner seinen Quellcode offenlegt.

Der 2. Post in diesem Forum enthält eine recht ausführliche Beschreibung, wie man COM, Plugins und Events in C++ nutzt. Dazu auch 2 Beispielprojekte. Außerdem hat erwin diverse Dinge (u.a. ein Input Plugin) im Source Code gepostet.

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49926-howto-DVBViewer-entwicklung-in-c/?p=369137

 

Dazu gibt es gerade in diesem Forum viele Code Schnipsel von Lars oder anderen Usern (das meiste in C, aber einiges auch in C#).

 

Also eigentlich könntest Du loslegen.

 

Das einzige, was nicht dokumentiert und echt beschissen zu nutzen ist sind die OSD Plugins.

Edited by dbraner
Link to comment

Der 2. Post in diesem Forum enthält eine recht ausführliche Beschreibung, wie man COM, Plugins und Events in C++ nutzt. Dazu auch 2 Beispielprojekte. Außerdem hat erwin diverse Dinge (u.a. ein Input Plugin) im Source Code gepostet.

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49926-howto-DVBViewer-entwicklung-in-c/?p=369137

 

Dazu gibt es gerade in diesem Forum viele Code Schnipsel von Lars oder anderen Usern (das meiste in C, aber einiges auch in C#).

 

Also eigentlich könntest Du loslegen.

 

Das einzige, was nicht dokumentiert und echt beschissen zu nutzen ist sind die OSD Plugins.

 

Ja, genau. Mehrere Jahre alte Schnipsel und Beispiele, von denen man nicht weiss, ob sie noch funktioneren oder jemals so funktioniert haben.

 

An OSD hatte ich mich auch ganz am Anfang mal versucht. Aber ich habe es dann einfach nicht eingesehen, da soviel Zeit reinzustecken, nur weil es nicht dokumentiert ist (oder eben nur für Delphi).

Und mit dem Aufkommen der Smartphones hatte sich das dann auch erledigt. Ich bediene inzwischend en HTPC lieber über's Smartphone als über OSD.

Und das ist das nächste Ärgernis: keine Schnittstelle, um mit Smartphone über Netzwerk an den DVBViewer ranzukommen. Nur Bastel- und Hilfskonstruktionen.

 

Ok, mal wieder genug gejammert.Es ändert ja nichts. ;-)

Link to comment

 

Und das ist das nächste Ärgernis: keine Schnittstelle, um mit Smartphone über Netzwerk an den DVBViewer ranzukommen. Nur Bastel- und Hilfskonstruktionen.

 

Ok, mal wieder genug gejammert.Es ändert ja nichts. ;-)

 

Der DVBViewer ist nun mal keine Open Source Software. Insofern ist ein COM API schon als großes Entgegenkommen zu werten. Leider sind die vorhandenen Schnittstellen und Dokus aber nur inkonsequent und teilweise dokumentiert. Das verdirbt einem etwas den Spaß an der Entwicklung eigener Plugins.

 

Ich denke mal, man hätte entweder Schnittstellen veröffentlichen sollen, die sich auch mit anderen Sprachen vernünftig nutzen lassen oder ganz darauf verzichten sollen. So wie es jetzt ist, ist es suboptimal. Da hast Du recht. Andererseits ist es nicht so, dass es gar keine Beispiele und keine Hilfe seitens der Entwickler gibt. Hier ist die "Sprachbarriere" sicher das größte Hindernis. Ich habe einige Software Entwickler im Bekanntenkreis, die ich schon seit dem Studium kenne. Keiner von denen programmiert in Delphi. Da wirken noch die üblen Erfahrungen nach, die wir im Studium mit PASCAL gesammelt haben.

 

Wenn Du also ein offenes System haben willst, das Du nach eigenen Wünschen verändern kannst, wirst Du zu Mediaportal oder XBMC mit entsprechendem Backend wechseln müssen. Aber da hast Du dann andere Probleme (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Link to comment

Der DVBViewer ist nun mal keine Open Source Software. Insofern ist ein COM API schon als großes Entgegenkommen zu werten. Leider sind die vorhandenen Schnittstellen und Dokus aber nur inkonsequent und teilweise dokumentiert. Das verdirbt einem etwas den Spaß an der Entwicklung eigener Plugins.

Das mit dem Entgegenkommen sehe ich anders. Durch Plugins wird die Funktionalität der Software erweitert. Mit guten Plugins wird eine Software attraktiver. Es sollte also eigentlich im Interesse des Anbieters liegen, dass viele gute Plugins gibt.

 

 

 

Andererseits ist es nicht so, dass es gar keine Beispiele und keine Hilfe seitens der Entwickler gibt. Hier ist die "Sprachbarriere" sicher das größte Hindernis. Ich habe einige Software Entwickler im Bekanntenkreis, die ich schon seit dem Studium kenne. Keiner von denen programmiert in Delphi. Da wirken noch die üblen Erfahrungen nach, die wir im Studium mit PASCAL gesammelt haben.

Delphi kommt in der kommerziellen Softwareentwicklung praktisch nicht vor. Und dann ist es im Gegensatz zu Visual Studio Express nicht mal kostenlos (oder gibt es eine halbwegs aktuelle, kostenlose Version?). Also was soll man damit?

 

 

Wenn Du also ein offenes System haben willst, das Du nach eigenen Wünschen verändern kannst, wirst Du zu Mediaportal oder XBMC mit entsprechendem Backend wechseln müssen. Aber da hast Du dann andere Probleme (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Ich bin ja technisch mit dem DVBViewer zufrieden. Nur die OSD-Bedienung ist Mist (meine Meinung ;-)). Deswegen versuche ich, soviel wie möglich vom Smartphone aus zu steuern. Aber dafür fehlen die Schnittstelle. Es ärgert mich, dass ich erst mal ein COM-Gateway/TCPIP-Gateway programmieren muss, bevor ich mich mit dem eigentlichen Thema beschäftigen kann. Und dann muss man noch selber raustüfteln, wie das COM-Interface funktioniert. Das kostet alles Zeit und es geht nicht voran mit dem Projekt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...