Jump to content

Neue dvbs 2 karte


marc210488

Recommended Posts

Hallo,

 

Da meine skystar 2 hd jetzt nach jahren kaputt gegangen ist brauch ich eine neue tv karte für sattelieten tv.

Kann mir jemand ein tip geben welche momentan gut ist und auch ein gutes bild liefern kann?!

Sollte ja doch mitlerweile ein paar bessere geben oder?

 

Bin für jeden tip dankbar.

 

Mfg

Link to comment

Hey,

Die frage ist ja welche ein besseres bild liefert.

Was mich auch noch interessieren würde ist ob es auch tv karten gibt die wie ein normaler hd recivier das sd bild auf 1080i hichskalieren können?!

Link to comment

Die Digital Devices Karten sind allgemein gut bewertet. Ich kenne keine Karte, die den Mpeg Transportstrom schon beim Empfang skaliert. Das macht die Grafikkarte bzw diem Software.

Edited by dbraner
Link to comment

Na software würde ich dann schon den DVBViewer pro beibehalten und der kann sowas ja nicht oder?!

Weil im vergleich zum normalen recivier ist das bild einer sky star 2 hd halt schon deutlich schlechter.

Link to comment

Bisschen laienhafte Video-Grundlagen:

TV-Bild kommt von der TV-Karte wird durch den Decoder gejagt und die Grafikhardware verarbeitet das Ganze. Letztere kann hierbei das Bild am direktesten beeinflussen und das "Hochskalieren" übernehmen. Der DVBViewer "sitzt" zwischen TV-Karte und Grafikhardware und kann ein paar Bildverbesserer zwischenschalten, das kostet halt zusätzlich Leistung.

Um dir genauere Empfehlungen geben zu können sind mehr Details deiner Software/Hardwareumgebung nötig.

Edited by Tüftler
Link to comment

Hab nen i5 4670k mit einer gtx770 eine xfi elite pro soundkarte das ganze läuft über mein samsung ue40es8090 tv und meinem teufel concept g 7.1 system.

Also rechen leistung hab ich ausreichend, grafikkarte ist ordentlich und gibt das ganze dann per hdmi kabel weiter und ja der tv macht auch schon ein echt starkes bild. Problem war halt nur das die sd inhalte mit der skystar 2hd immer noch aif die 1920x1080 gestreckt wurden und damit ist halt das bild nie wirklich gut gewesen. Läuft halt so alles über DVBViewer oder was meinst du sonst noch mit software?

Oder hol ich mir einfach ne neue sky star 2 hd über pci express Steckplatz weil da hab ich noch ein tief sitzenden auf dem mainboard frei und mehr bild Qualität ensteht bei keiner anderen karte oder gibt es da doch unterschiedliche empflänger un den karten?!

Link to comment

Die Qualität des TV-Bildes wird nicht von der TV-Karte beeinflusst (sofern diese kein Pixelsalat durch Empfangsprobleme liefert) und auch eine PCI-E TV-Karte bringt keine direkten Vorteile.

Natürlich solltest du eine PCI-E Karte erwerben denn PCI ist halt nicht mehr up to date.

Deine Grafikkarte kann durch DxVA die Videodaten verarbeiten und auch qualitativ beeinflussen. Dazu ist ein Decoder erforderlich der die Daten entsprechend verarbeiten kann bspw. der LAV-Videodecoder.

Zusätzlich kann der DVBViewer sogenannte Shader zwischenschalten die ebenfalls von der Grafikkarte berechnet werden.

Die möglichen Qualitätsverbesserungen beim Hochskalieren hängen jedoch direkt von der gesendeten Bitrate des TV-Senders ab da ein Decoder und die Grafikhardware auch nicht zaubern können.

Link to comment

Also ist es ansich egal welche tv karte ich mir hole hauptsache ich hab ein decoder bei dem ich selber gut was einstellen kann? Ist denn der lav ein guter bei dem man unteranderem die skalierung wählen kann? Ich hab da leider nicht so die ahnung wie man das bild besser einstellen kann. Die hd sender sehen ja so wie es bis jetzt war immer sehr gut aus.

Was könnte man mir denn empfehlen für eine kombination?

 

Mfg

Link to comment

die sd inhalte mit der skystar 2hd immer noch aif die 1920x1080 gestreckt wurden und damit ist halt das bild nie wirklich gut gewesen

Eben dafür wurde ja HD erfunden. Wenn das SD Bild so gut wie HD wäre, hätte man HD nicht erfinden brauchen und wenn wie bei deinen receiver das SD genausogut aussieht wie HD dann ist da das HD Bild halt schlecht.

Link to comment

Oder gibt es die Möglichkeit das bild von einem normaen hd recivier durch zuschleifen über den rechner und das bild sozusagen so wie es von dem kommt direkt zusehen. Das der recivier sozusagen alles berechnet verbessert skalliert usw und ich das quasi nur über ein programm abrufe?

Link to comment

Die sache ist ja das das vild mit einem normalen hd recivier der das sd bild auf 1080i hochskaliert besser aussieht als das kommende von der tv karte. Dachte halt das der empfänger der tv karte damit zusammen hängt.

Link to comment

Hier mal drei Screenshots zum Vergleich

 

ZDF_SD (720x576i auf 1920x1080p skaliert)

ZDF_SD (720x576i auf 1920x1080p skaliert + Lancosz_Shader)

ZDF_HD (1280x720p auf 1920x1080p skaliert)

Bildtest.zip

 

PS: Die Skalierung übernimmt die Grafikkarte bei der Bildausgabe, diese muss das TV_Gerät mit 1080p beliefern (Einstellung im Grafiktreiber, damit hat der Decoder nichts am Hut der muss nur DxVA unterstützen was LAV kann)

Edited by Tüftler
Link to comment

Die sache ist ja das das vild mit einem normalen hd recivier der das sd bild auf 1080i hochskaliert besser aussieht als das kommende von der tv karte. Dachte halt das der empfänger der tv karte damit zusammen hängt.

 

Das war zu Analog-TV Zeiten so. Bei (störungsfreiem) digitalem Empfang ist der MPEG Transportstrom bei allen Karten identisch. Es kann natürlich sein, dass es bei billigen oder fehlerhaften Karten oder Verkabelungen oder falsch eingestellten SAT Schüsseln hier schon zu Qualitätsverlusten kommt. Aber Dein Thema ist ja das Hochskalieren. Darauf haben folgende Dinge Einfluss:

  • Die Grafikkarte mit dem Treiber, und hierbei auch irgendwelche obskuren Bildverbesserungseinstellungen (die man erst mal abschalten sollte)
  • Die TV Software, sofern sie über Shader, Plugins, Filter o.ä. das Bild verbessern kann
  • Der Fernseher, der meistens auch Bildverschlimmbesserer verwendet (die man auch abschalten kann)

Ich selbst habe keinerlei Bildverbesserer aktiv. Zum Einsatz kommen:

  • Digital Devices Cine S2 Doppeltuner Karte
  • Eine NVIDIA 360M mobile Grafikkarte (also eher Low-End)
  • Ein Sony Full HD TV (nix teures)

Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Am gleichen Fernseher hängt aus diversen Gründen (wenn ich mal wieder die Schnauze voll habe vom HTPC) noch ein Humax SAT-Receiver. Die Bildqualität vom PC ist mit der vom SAT-Receiver vergleichbar. Ich bin sehr zufrieden damit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...