Jump to content

Streaming live Tv and IOS 7


ralfpc6

Recommended Posts

Achso, nein ich hatte schon auf 1.27 geupdated... Damit scheint's ja nicht zu gehen. Dann werde ich morgen wohl ein downgrade vornehmen und das ganze nochmal versuchen.

Es scheint demzufolge auch nicht nur am ios7 zu liegen, hoffentlich wird das nächste Update das Problem lösen :)

Link to comment

Das hat überhaupt nichts mit den verschiedenen Versionen zu tun und ist auch kein Fehler im Recordingservice. Zur Situation: Bei IOS7 wurde einiges an der Performanceschraube gedreht und das betrifft auch HLS. Wobei ich keine Dokumentation finde wo das was man geändert hat dokumentiert ist. In einer der Dokumentationen sind nur "Minor Technical Corrections" erwähnt, die aber nicht wirklich beschrieben wurden.

Selbst wenn ich die Puffergröße verändere und die Anzahl der Chunks erhöhe, versucht der IOS7 Client alle Chunks zu öffnen und bricht dann mit dem Aktualisieren der Playliste ab. Diese wird wie in den Specs gefordert erneuert. Das es sich um keinen Bug im Service handelt, sieht man daran das andere Player damit klarkommen. Erschwehrend kommt hinzu, dass während auf einem IPhone5 ein Pause+Play hilft um den Stream abszuspielen, sich ein Ipad gänzlich anders verhält.

Link to comment

Hallo,

 

schaue gerade über mein Ipad 4 mit ios 7.0.3 und RS 1.26 Fernseh und dass schon seit min 30 Minuten ohne Probleme.

 

Sobald ich den Sender wähle, warte ich bis der Stream beginnt. Nach kurzer Zeit kommt dann die Meldung, der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, den ich mit ok bestätige.

 

Anschließend drücke ich nochmals Play und es läuft durch.

 

Hierzu habe ich zwei Fragen:

 

1. Ist das nur bei mir so, oder läuft der RS 1,26 auch mit anderen Ipads mit ios 7 0 3 ?

 

2. Wieso geht das ganze nicht mit dem RS 1.27 ?

Link to comment

 

Selbst wenn ich die Puffergröße verändere und die Anzahl der Chunks erhöhe, versucht der IOS7 Client alle Chunks zu öffnen und bricht dann mit dem Aktualisieren der Playliste ab.

Das liegt VERMUTLICH, und ich wiederhole mich (eine Mail habe ich Ihnen zusätzlich geschickt!), daran, dass die Wartezeit zu groß ist! 15 sek. für SD, bzw. bis zu 30 sek. für HD-Content ist iOS7 offensichtlich zu lang!

Aber vielleicht löst man das nicht im Recordings-Service, sondern in der Webapp (MarkusK)?

 

 

Und eins noch: Warum funktioniert den der Workaround mit 1.25 und 1.26 aber nicht mit 1.27? Schon seltsam...

Das hat überhaupt nichts mit den verschiedenen Versionen zu tun und ist auch kein Fehler im Recordingservice

 

Puffert man den Stream im Hintergrund (deaktivieren der Autoplayfunktion in der streamint2.html) 15 Sekunden lang für SD-Inhalte, bzw. 28 Sekunden für HD-Inhalte und ruft diesen erst dann manuell ab, funktioniert es doch!!!

Allerdings nicht in der 1.27!!!!

 

Es gibt Lösungen und diese werden trotz Vorschläge der Forumsteilnehmern von den Entwicklern nicht (oder ungenügend) beachtet!! So zumindest empfinde die aktuelle Situation.

 

Der Werbeslogan "Kann alles und lässt keine Wünsche offen" wirkt bezogen auf dieses Problem absurd.

Link to comment

Es sind mehr als nur diese Gründe und sie schwanken auf den verschiedenen Geräteplattformen. Beispiel: Ich teste derzeit auf dem Ipad und da ich weiß das die Implementierung unsererseits korrekt ist, kann es nur an Puffergröße und Anzahl an Chunks liegen. Also erhöhe ich testweise die Anzahl von Chunks und variiere dabei die Pufferzeiten des Streams. Auf dem Ipad 2 funktionieren 5 Chunks mit der größe 3 Sekunden am Anfang und 5 Sekunden nachdem der Stream gestartet ist. Auch auf dem Air geht das, nur bei diesem kommt vorher ein Hinweis das der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann. Auf meinem Iphone kommt die Meldung nicht, dafür spielt er ohne Murren die ersten 9 Sekunden (3 Chunks mit 3s). Danach reicht es im Gegensatz zu den Tablets den Stream neu anzuklicken für eine fortlaufende Wiedergabe.

 

In der 1.27 hatte ich mit dynamischen Paketgrößen gespielt, sprich nach ein paar Paketen hat sich die Puffergröße geändert. Das habe ich mittlerweile wieder entfernt.

Link to comment

Der Workaround hat mit der Version 1.25 nicht funktioniert. Daher meine Frage nach der Version 1.26 (kann ich die noch irgendwo herunterladen?)...

In der Version 1.25 gibt es bei mir auch keine streamint2.html ???

Über den VLC kann ich auf dem iPad2 immerhin meine aufgenommenen Filme anschauen. LiveTV aber nicht.

Und über die Webapp startet der Stream kurz und stoppt dann nach einigen Sekunden (gute Bildqualität, schlechter Ton). Über den VLC geht der Stream nur mit sehr viel ruckeln, also nicht brauchbar ...

 

Edit: Hab iOS 7.0.3

Edited by masc1
Link to comment

Die 1.26 liegt unter Older Versions im Mitgliederbereich. Wie ich aber schon geschrieben habe das ist von Plattform zu Plattform abhängig.

Link to comment

Mich würde mal Interessieren, ob der oben beschriebene Workaoround auf den verschiedenen Plattformen (und iOS-Version) im Zusammenhang mit 1.26 funktioniert.

Einfach testweise die "autoplay" in der streamtin2.html entfernen und und manuell die Playtaste nach x sekunden drücken

 

Bei mir funktioniert der manuelle Startvorgang (Workaround) mit dem Recording Service 1.26 und folgenden Apple Geräten:

iPhone 5 (iOS 7.0.2 und 7.0.3)

iPhone 4s (iOS 6.1.4)

iPad 3 (iOS 6.1.4)

 

 

Der automatische Startvorgang mit dem Recording Service 1.26 und folgenden Apple Geräten

iPhone 4s (iOS 6.1.4)

iPad 3 (iOS 6.1.4)

 

Meine Frau möchte ihre iPhone und unser iPad (leider) nicht auf die aktuelle Version bringen. Daher kann ich das Verhalten nicht so umfangreich prüfen.

Link to comment

so überragend finde ich das neue IOS7 nicht wirklich und der Akku entlädt sich subjektiv betrachtet auch schneller beim Ipad2, sieht man mal davon ab das "es" die Verbindung zu meinem Wlan Netzwerk seit dem Update alle paar Minuten unterbricht.

Wie dem auch seih, ich hab heute mehrere Stunden damit verbracht Ipad Air, Ipad 2 und Iphone 5 mit SD und HD Inhalten zu testen. Das ganze ist extrem grenzwertig und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie (es sind ja nur 2 Parameter um die es geht) man das automatisiert. Ich kann nichteinmal eine





Wenn HD Inhalte: dann Chunkanzahl 3 und 3 Sekunden pro Chunk;
Ansonsten: Chunkanzahl 5 á 2 Sekunden;

vorgeben. Das geht auf dem Ipad 2, aber nicht auf meinem Telefon. Bei den älteren iOS Versionen haben sich zumindest die Geräte alle gleich verhalten :(

Link to comment

In der 1.27 hatte ich mit dynamischen Paketgrößen gespielt, sprich nach ein paar Paketen hat sich die Puffergröße geändert. Das habe ich mittlerweile wieder entfernt.

 

Gibt es ein hotfix, damit LivetT mit Workaround auch mit 1.27 funkt?

 

Jetzt können wir hoffen dass in Cupertino auch jemand DVBViewer Rec. Service nützt und ärgert :mad: dass er unter iOS 7 nicht ohne weiteres LiveTv schauen kann :lbounce:

Link to comment

Die Laufzeit hat sich seit iOS 7 bei meinem iPhone 5 hingegen gefühlt verlängert - mal so nebenbei

 

Aber eine Frage an die Entwickler:

Könnte man in Zusammenarbeit mit MarkusK (Entwickler der WebApp) nicht einen zusätzlichen Parameter mit übergeben?

so könnte man evtl. mit Hilfe von JavaScript folgende Bedingung knüpfen:

 

Stream von Live-TV HD Inhalten, dann Wartezeit 30 Sekunden bis Video gestartet wird.

Stream Live-TV SD Inhalte, dann Wartezeit 18 Sekunden...

Stream von Aufnahmen/Videos, dann Wartezeit 3 Sekunden...

 

Entweder mit Hilfe von JavaScript, alternativ könnte man das auch mit einer Weiterleitung im Header umsetzten und die Nachfolgeseite zeigt das Video!

Link to comment

Der Workaround hat bei mir nicht funktioniert :-(

Ich bekomme dann nicht mal mehr nen Player angezeigt, sondern nur noch einen Text in der linken oberen Ecke "stream(PC-Name)"...

Link to comment

Testweise die ursprüngliche streamint2.html wiederherstellen und nur folgende Anderung an der Datei mit Hilfe des Editors vornehmen:

(autoplay aus dieser Zeilen entfernen und abspeichern!)

 

 

.

.

.

<center>
<video src="{srcurl}" {isipad} controls="true" autoplay ><i>You need a HTML5 <video> capable browser to view this movie.</i></video>
</center>

.

.

.

 

Nachdem nun diese Seite angezeigt wird, einfach manuell 15 Sekunden warten und dann manuell die Playtaste betätigen.

Das müsste eigentlich funktionieren.

Link to comment

Um mal eines kurz klar zu stellen:

Ich bin nicht der Entwickler der Webapp, ich bin nur für das GUI verantwortlich, welches man hier herunterladen kann

Link to comment
  • 3 weeks later...

Habe eine Lösung gefunden! Wenigen Zeilen Javascript und ein Pre-Roll-Video!

Das Script habe ich übrigens von diese Seite: http://qrios.de/2010/03/pre-roll-fur-html5-video-tag/

 

 

Die streamint2.html mit einem Editor wie folgt ändern:

--------------------------------------------------------

<div id="content">
<center>

<video src="{srcurl}" {isipad} controls="true" autoplay><i>You need a HTML5 <video> capable browser to view this movie.</i></video>

 

<video id="video" src="ab.mp4" autoplay="autoplay" controls="controls">
your browser does not support the video tag
</video>

<script>
t = document.getElementById('video');
p = function(){
t.ended ? ({a:function(){t.src = "{srcurl}";t.load();}}).a() : setTimeout('p()',300);
}
setTimeout('p()',300)
</script>

</center>

-------------------------------------------------------------

 

Die Farben kurz kommentiert, bevor es Fragen gibt:

Blau: bleibt so stehen. Dient lediglich der Orientierung

Rot: Löschen

Grün: Neu

 

Leider liess sich meine erstellte 12 Sekunden Videodatei nicht hochladen. Eine solche Datei (ab.mp4) einfach ins selbe Verzeichnis wie die streamint2.html und alles läuft. Ich habe dafür mit Hilfe von ffmpeg eben eine solche erstellt. Einfach eine ts-Aufnahme nehmen und via ffmpeg umwandeln:

ffmpeg.exe -i video.ts -t 12 -f mp4 -c:v libx264 -r 25 -crf 30 -deinterlace -vf "scale=480:300" -preset slow -vprofile main -level 4 -c:a libvo_aacenc -b:a 32k -ac 1 "ab.mp4"

 

Diese Angaben bezieht sich auf SD-Live-TV!!!

Bei vorhanden Videos/Aufnahmen wird das ganze nicht benötigt!

Bei HD-Live-TV müsste ein Pre-Roll-Video mit längerer Laufzeit vorgesetzt werden.

 

@Hackbart

müsste man doch relativ leicht umsetzen können oder? Bei Aufnahmen/Videos kein Pre-Roll, bei SD ein 12 Sek. Pre-Roll, bei HD ein 25 Sek Pre-Roll

Edited by epsy
Link to comment

Soderle ich hab das mal getestet und finde die Idee ziemlich gut klasse. Zwar ärgert es mich ein bisschen das ich nicht selbst darauf gekommen bin, aber das macht ja nix :)

 

An den Post habe ich ein Bild + Audiospur + Skript, sowie das fertige Video (für Ungeduldige) gepackt. Der Ton ist in Audacity erstellt (1KHz Ton) und in Kombination mit dem Testbild wird ein aus Analogzeiten bekanntes Video erzeugt.

 

Sauberer wäre folgender Code:









 <video id="video" src="ab.mp4" autoplay="autoplay" controls="controls">
  your browser does not support the video tag
 </video>
  
 <script>
  t = document.getElementById('video');
  if (t!=null) { 
   t.addEventListener('ended', function () { t.src = "{srcurl}"; t.load();}, false); 
  } 
 </script> 

Christian

PS: Änderungen am Recordingservice werden wohl erst nach einem neuen Release kommen.

PPS: Die Pufferzeit von 12 bzw. 25 Sekunden bei HD sind nicht so ganz richtig, da das leider auch von anderen Faktoren abhängig ist. Ich hab schon etliche Stunden daran gesessen um die Ursache zu lokalisieren. Aber mit Deiner Methode kann man ja relativ leicht die Wartezeit überbrücken und auch das Timeout vom Quicktime verhindern.

generator.zip

Link to comment

Klingt ja super!

Und wie installiere ich das Ganze? Welche Dateien müssen in welche Verzeichnisse kopiert werden

bzw. welche Dateien müssen editiert werden?

Läuft es mit RS 1.26 UND RS 1.27?

 

Vielen Dank!

Link to comment

Installieren? Es ist die streamint2.html zu editieren.

die streamint2.html ist unterschiedlich! Ich verwende ein altes GUI von MarkusK. Das befindet sich bei mir unter: <Programmordner>\DVBViewer\SVCweb\iphone1\

Die Originaldatei befindet sich <Programmordner>\DVBViewer\SVCweb\iphone\

An diese Stelle muss auch die ab.mp4-Datei

 

Die Datei editiert man ganz einfach mit dem von Windows mitgelieferten Editor

Die Datei markieren und dann mit der rechten Maustaste anklicken und "öffnen mit" Editor auswählen. Dort ist dann folgendes einzugeben bzw zu löschen:

 

blau: zur Orientierung wo

rot: dies Zeile löschen

grün: via copy zwischen <center> und </center> einfügen

 

<div id="content">
<center>

<video src="{srcurl}" {isipad} controls="true" autoplay><i>You need a HTML5 <video> capable browser to view this movie.</i></video>

<video id="video" src="ab.mp4" {isipad} autoplay controls="controls">
your browser does not support the video tag
</video>

<script>
t = document.getElementById('video');
if (t!=null) {
t.addEventListener('ended', function () { t.src = "{srcurl}"; t.load();}, false);
}
</script>
</center>
Ich habe mir übrigens eine zwar größere, aber etwas schickere Datei zurechtgebastelt. Hier kann aber jeder für sich kreativ werden.
Edited by epsy
Link to comment

Hallo,

 

bei mir klappt der o.g. Workaround hervorragend - aber nur mit Recording Service 1.26 ! Mit 1.27 bleibt der Stream kurz nach dem Testbild-Film stehen und iOS7 meldet dann "Film kann nicht abgespielt werden".

 

Ich bleibe daher zunächst bei 1.26... :original:

 

SHC

Link to comment

Kann man den 1.26 einfach über den 1.27 installieren oder muss man dabei etwas beachten?

Geht wirklich nur der 1.26?

Oder kommt evtl. Morgen schon der 1.28? :-)

Link to comment

- Läuft wohl nur mit 1.26

- Nur SD-TV

Hd-tv ließe sich auch nutzen, würde man ein pre-Roll Video von ca. 25-28 Sekunden nutzen.

Dann wäre der Vorspann bei SD-Inhalten aber auch immer so lang.

Gut, man könnte dann manuell nach ca. 12-15 Sekunden das pre-Roll-Video überspringen...

Alles noch nicht optimal. Hab da aber schon eine Lösung im Kopf. Das muss aber im Recording-service implementiert werden.

Da ich aber kein Entwickler bin ;)

Das muss Christian Hackbart dann implementieren. Werde ihm zeitnah meine lösungsidee per Mail zukommen lassen.

Edited by epsy
Link to comment

Hey epsy,

 

habe auf 1.26 downgegradet und die streamint2.html entsprechend angepasst.

Funktioniert super und sogar entgegen Deiner Aussage AUCH mit HD-TV!!!

 

Ein Happy IPAD TV-Watching Gruß!

 

(iPad 4 mit iOS 7.03)

Edited by Cool_Spot
Link to comment

HD-TV von öffentlich-rechtlichen, also wo die HD+ Karte nicht angesprochen wird, funktioniert bei mir auch.

SAT.1 & Co. hingegen nicht. Bricht nach wenigen Sekunden ab - wie zuvor.

Link to comment

Also so wie ich einen Appleentwickler im Developerbereich von Apple verstanden habe sollte das in der Form nie gehen, weil es gar nicht vorgesehen ist.

 

 


[...] It sounds like you're not creating segments until the user requests a playlist. This is not really going to work. [...]

[...] Finally, we do not ever recommend anything smaller than 5 second target durations, and only that small under extreme duress. 10 seconds is a good target duration to use.

Ich denke für das nächste Release muss ich etwas an der Pufferstrategie ändern, so dass wir stets 5 Sekunden pro Segment liefern. Das ganze ist ganz schön nervig, da wir wohl seit geraumer Zeit (un)bewusst im Grenzbereich von den Spezifikationen gefahren sind.

Link to comment

HD-TV von öffentlich-rechtlichen, also wo die HD+ Karte nicht angesprochen wird, funktioniert bei mir auch.

SAT.1 & Co. hingegen nicht. Bricht nach wenigen Sekunden ab - wie zuvor.

 

Also bei mir gehen auch die HD+ und Sky-Programme!

Link to comment

Im Zusammenspiel mit dem Workaround und der 1.26 gehen bei mir auch alle Sender, die ich nutze (über DVB-C):

 

- HD-TV ohne Verschlüsselung

- HD-TV mit Verschlüsselung (z.B. Sat.1HD, RTLHD etc.)

- SD-TV ohne Verschlüsselung

 

SHC

Link to comment

Ich habe für das nächste Release die Puffergröße laut Apple auf 5 Sekunden gesetzt und die Anzahl der Chunks in der M3U8 Liste auf einen Festwert von 3 Segmenten gelegt. Das heisst es muss ein Puffer von 15 Sekunden unbedingt angelegt werden und nach ~10 Sekunden kommt theoretisch ein Timeout. Spielt man ein Vorabvideo ab, dann sollte das mindestens 10 Sekunden lang sein und spielt der Player nach 5 Sekunden auch den Stream ab. Ich hab jetzt nicht länger als 5 Minuten pro Testlauf verbracht, aber es scheint zumindest besser zu funktionieren. Ist halt blöd, das man das nicht "intelligenter" Puffern kann.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

nachdem heute die neue Version des Service released wurde: Muss man nun vor dem Streaming zu iOs7 Geräten noch ein anderes Video starten (wie bei dem Workaround zur alten Version) oder funktioniert es jetzt automatisch ohne weiteres Zutun? Ich habe deswegen nämlich noch die Version 1.26 laufen und würde updaten wenn es mit der neuen Version funktioniert.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Ich habe von FTA SD bis verschlüsselt HD mal alles mit 1.28 ausprobiert. Leider ging die Wiedergabe nur ein paar wenige Sekunden und frohr dann ein. ffmpeg habe ich die aktuelle vom RS-Installer installieren lassen.

 

Zum Einsatz kommt ein iPhone 5S mit iOS 7.0.4.

Link to comment
×
×
  • Create New...