Jump to content

DVBViewer GE und EVR Custom


duddsig

Recommended Posts

Wenn ich bei der GE den EVR Custom benutze, bekomme ich nach dem Umschalten von SD nach HD nen schwarzen Bildschirm präsentiert (Ton geht). Starte ich jetzt die GE neu habe ich Bild und Ton im eingestellten HD-Sender. Ich kann jetzt auch von HD zu HD Sender zappen. Zappe ich jedoch nach SD, was funktioniert, und wieder nach HD ist der Bildschirm wieder schwarz. Alle anderen Renderer funktionieren richtig. Wenn ich bei schwarzem Bildschirm und eingestellten HD-Sender jetzt den Renderer nach VMR9 Custom wechsle bekomme ich zwar Bild, aber ein schlechtes, denn es wird "Video Renderer" benutzt nicht VMR9 Custom. Schalte ich jetzt nach VMR9 (nicht Custom) wird dieser verwendet aber der Bildschirm bleibt schwarz. Zurück zu VMR9 Custom> Bild da aber Videro Renderer wird wieider benutzt. Alle Einstellungsvarianten funktionieren nach Neustart der GE problemlos, Die entsprechenden Renderer werden auch benutzt.

Um nicht die totale Verwirrung zu erzeugen, höre ich erst mal auf mit Erklärungen.

 

Ich gehe mal davon aus, daß das irgend wie an meinem System liegt, da die Pro sich nach einem Standby auch komisch verhält (siehe hier).

 

Hat eventuell jemand eine Idee wo ich hier noch nachschauen kann.

 

Anbei noch die GE- Support.zip

support.zip

Edited by duddsig
Link to comment

Ja, aber nur bei laufendem Programm, d.h.ohne neu zu starten, da ging er nicht. Habe aber festgestellt, daß wenn ich diesen benutze, und das Programm neu starte alles funktioniert. Mit PDVD9, Microsoft und Arcsoft nicht. Benutze ich einen anderen Renderer gehen alle.

 

Angeregt dadurch habe ich mich mit dem oben verlinkten Standby-Problem in der Pro beschäftigt. Auch hier verschwindet das Standby-Problem mit LAV. Aber in diesem Fall nur bei HD. Verwende ich ihn auch für SD habe ich nach Standby Standbild mit Ton, und es wird wieder nur der Standart Renderer benutzt. Das heißt, daß bei der Pro NUR mit LAV und HD bei Verwendung des EVR das Standby funktioniert. Bei SD gar nicht.

 

Das erklärt vermutlich auch, daß ich letztens auf dem 100Mbit/s-4k-Test Transponder am Ende auch nur mit LAV in Verbinung mit VMR9 (Standart) bei Transedit beim Preview ein Bild bekam. Der Stream war zwar 4:2:2, aber das sollte der Arcsoft meines Wissens nach auch beherrschen.

 

Schade ich benutze eigentich gerne den Arcsoft, da er sehr wenig CPU-Last erzeugt, den ZDF-Bug nicht hat, und keine Asynchronitäten erzeugt. Was kann mann denn noch tun, ohne das Sys neu aufzusetzen??

Link to comment

Schade ich benutze eigentich gerne den Arcsoft, da er sehr wenig CPU-Last erzeugt, den ZDF-Bug nicht hat, und keine Asynchronitäten erzeugt.

Genau aus diesen Gründen nehme ich auch den Arcsoft am liebsten, musste allerdings auch feststellen, dass der Arcsoft leider der Codec ist, der am empfindlichsten auf Diskontinuitäten reagiert und alle DVBViewer-Anwendungen damit am häufigsten abstürzen, wenn es irgendwo Probleme gibt...

Link to comment

musste allerdings auch feststellen, dass der Arcsoft leider der Codec ist, der am empfindlichsten auf Diskontinuitäten reagiert und alle DVBViewer-Anwendungen damit am häufigsten abstürzen, wenn es irgendwo Probleme gibt...

Hm, kann ich eigentlich nicht so sagen. Mit Diskontinuitäten habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, und auch mit Abstürzen nicht. Eventuell verhalten sich unterschiedliche Versionen da auch unterschiedlich. Ich benutze da noch eine hornalte japanische Demo, die ich im Dezember 2007 mal zog. Spätere Demos waren ja dann nur noch 30-Tage Versionen. Der Link nach Japan kursierte damals hier im Forum. Das seltsame Fehlverhalten tritt auch nur auf diesem Rechner auf und trifft, bis auf den LAV, auch für alle anderen Codecs zu.

Link to comment

Wenn jemand zeit hat könnte er mir den Arcsoft Decoder mal zukommen lassen (PM)?

Dann teste ich das mal bei mir.

Kann ich machen. Das ganze nannte sich TotalMediaExtremeTrial.exe und ist reichlich 170M groß und japanisch :D . Die Filter müßten dann in installierter Form ja irgendwo auf meiner Platte rumoxydieren. Ich muß mal suchen, mal sehen ob ich das noch finde...

Link to comment

Ah ich seh grad ein paar mehr Dateien braucht es doch. :D

Muss das erstmal selbst wieder austüffteln.

 

ASVid.ax

ASH264Vid.dll for H.264

ASVC1Vid.dll for VC-1

ASMPEGVid.dll for MPEG-2

Die müssten es sein. Edited by nuts
Link to comment

Danke ist angekommen.

 

Konnte nun die Arcsoft Decoder von MaxB (aus 2009) und duddsig (aus 2007) testen.

Beide sind sehr anfällig für jede Art von Packetverlusten. Damit bekommt man beide Versionen sehr schnell zum Abstürtzen (und den DVBV natürlich gleich mit ...).

Mag zwar ein guter Decoder für Videofiles sein, aber für LiveTV finde ich ihn nicht brauchbar.

 

Zum eigentlichen Problem von duddsig:

Kann ich mit Nvidia GPU nicht nachvollziehen.

Welche Hardware hast du im Problem PC verbaut? Dann schau ich morgen mal auf der AMD bzw. Intelkiste.

 

P.S. Den Arcsoft aus dem TT6 bekomme ich bei mir gar nicht zum Laufen. Hat das schon jemand geschafft?

Link to comment

Es ist der Acer Laptop siehe Anhang, also eine HD 5650 mit Treiber und CCC von Ende März diesen Jahres. Als ich das Problem mit dem Standby beschrieb, waren noch Treiber und CCC aus 2009 aktiv. Habe mal einen Refresh gewagt, aber am Standby hat sich nichts geändert. Der andere Rechner bei dem es funzt ist auch ATI/AMD.

Link to comment
Mach mal den "schnellen Senderwechsel" aus (Optionen/TV +Radio),

 

Hier geht's um den DVBViewer GE, bei dem die Einstellung nur als Tweak verfügbar ist.

 

Alle anderen Renderer funktionieren richtig.

 

Im Gegensatz zum DVBViewer Pro, wo der Custom EVR für die Realisierung des OSD wichtig ist, bietet er beim DVBViewer GE IMO keine wesentlichen Vorteile gegenüber dem Standard EVR. Letzterer skaliert das Bild (in Pro und GE) sogar besser, wenn die Graka das entsprechend unterstützt.

 

Deshalb würde ich einfach den Standard EVR verwenden, anstatt mit viel Aufwand eine Lösung zu suchen. Nichtsdestotrotz werde ich die Angelegenheit mal überprüfen.

Link to comment

Hier geht's um den DVBViewer GE, bei dem die Einstellung nur als Tweak verfügbar ist.

Ups, das habe morgens um 04:00Uhr glatt übersehen, daher sorry :blushing:

Edited by MaxB
Link to comment

Im Gegensatz zum DVBViewer Pro, wo der Custom EVR für die Realisierung des OSD wichtig ist, bietet er beim DVBViewer GE IMO keine wesentlichen Vorteile gegenüber dem Standard EVR. Letzterer skaliert das Bild (in Pro und GE) sogar besser, wenn die Graka das entsprechend unterstützt.

 

Deshalb würde ich einfach den Standard EVR verwenden, anstatt mit viel Aufwand eine Lösung zu suchen. Nichtsdestotrotz werde ich die Angelegenheit mal überprüfen.

Im Prinzip hast Du natürlich Recht. Bisher habe ich die GE vor allen zu Testzwecken genutzt, und da sollte der Standart EVR auch ausreichen. Aber da ich mit so einer Octopus für die Hausanlage liebäugle, tun sich ja, wenn endlich bei dieser auch die CI-Unterstützung funzt, neue Möglichkeiten auf. Man kann dann mit der GE ja auch die 1080er Sender von Sky schauen. Du hattest ja diese pixelgenaue Wiedergabe mal eingebaut. Ich fand schon, daß die wenn man am 1080er Laptop sitzt sichtbar Schärfe nachliefert, und das ohne mit Shadern nachzuschärfen.

 

Hatte halt beim Basteln den berühmten schwarzen Bildschirm, das Standbyproblem bestand auch noch, und wollte herrausfinden woran es liegt.

 

Bei der Gelegenheit wollte ich mich auch mal beim Entwicklerteam und beim "harten Kern" dieses Forums für die meistens schnelle und kompetente Hilfe bedanken.

Ich finde auch den DVBV klasse und benutze diesen ausschließlich (habe schon lange keine STB mehr). Daher natürlich auch mein gesteigertes Interesse am funktionieren des Produktes. Bin auch immer bereit mal was zu testen.....

Link to comment
Man kann dann mit der GE ja auch die 1080er Sender von Sky schauen. Du hattest ja diese pixelgenaue Wiedergabe mal eingebaut.

 

Pixelgenaue Wiedergabe bei Quellauflösung = Zielauflösung macht der Standard EVR auch, soweit ich das feststellen konnte.

Link to comment

So, da der besagte Laptop sich schon immer etwas seltsam angefühlt hat, habe ich mich entschlossen, tief in die Tasche zu greifen, und mal wieder etwas in die Technik zu investieren.

Habe also dem Laptop eine SSD Spendiert, RAM aufgerüstet (8GB), und (dazu wo anders später mehr) mal so eine Octopus NET geordert.

Der Laptop war nach 4 Jahren und mit dem originalen Win7 inclusive dem Gerödel was der Hersteller so alles drauf macht sowieso reif für ein frisches Windows.

 

Ergebnis: Alle beschriebenen Probleme , auch das mit dem Standby, haben sich in Luft aufgelöst, dafür sind neue aufgetaucht.

 

1. neues Problem: Arcsoft Decoder funktioniert nicht mehr sauber bei H.264, und produziert seltsame farbliche Bildfehler. Hatte ich bisher noch nie und nirgends. Trifft für alle Anwendungen (Pro, GE, Transedit) zu. Abhilfe: Eingebauter Microsoft Filter. Der verursacht zwar etwas mehr Systemlast, hat aber auch keine Probleme mit dem ZDF und mit Asynchronität.

 

2. neues Problem: Bei der Pro dauert es ewig (30 sec oder mehr) bis bei SD ein Bild angezeigt wird (nach Start des DVBV).

Hier konnte ich auch durch Filterwechsel oder Wechseln des Renderers keine Abhilfe schaffen. Ton ist wie vorher sofort da. Bei H.264 ist beides sofort da. Wenn einmal Bild da ist kann ich auch problemlos zwischen SD und H.264 wechseln, ohne daß es irgend wie lange dauert bis ein Bild kommt.

 

 

Wenn zu 2. noch jemand eine Idee hätte?........

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...