Jump to content

Neue DVB-S2-Twin-Karte und keine parallelen Aufnahmen möglich?!


hit123

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir heute eine TBS6982 DVB-S2-Twin-Karte geholt und leider zwei Probleme damit. Ich habe aktuell 1x Hauppauge NOVA HD-S2 und 1x TBS6982 in meinem PC verbaut, diese sind auch konfiguriert. Ich

nutze den Recording Service, also sind alle DVB-S2-Karten mit Hilfe des Assistenten für den Recording Service eingerichtet (d.h. alle lokalen Geräte im DVBViewer sind deaktiviert und entsprechende RTSP-Geräte

eingerichtet). Folgende Probleme hatte/habe ich noch:

 

1. Der Assistent für den Recording Service erkennt lediglich die Hauppauge-Karte und nicht die TBS-Karte, dem zufolge wird auch nur ein RTSP-Gerät angelegt. Die beiden anderen habe ich manuell eingerichtet.

2. Wenn ich jetzt parallel drei Aufnahmen einrichte, werden lediglich zwei davon gestartet! Es scheint immer der Anschluss 1 der TBS-Karte betroffen zu sein. Die Kabel habe ich bereits durchgetauscht, gleiches

Verhalten.

 

In der svcdebug.log findet sich dieser Eintrag:

 

09.10.13 13:58:03.943 TRecording ($0473F320) StartMonitorVPS No hardware.
09.10.13 13:58:04.854 TBDADevice Opendevice TBS 6982 DVBS/S2 Tuner A (1) did not start: bvUnknown
09.10.13 13:58:04.955 TRecording AllocateHardware Open failed

 

Ich gehe davon aus, dass es mit der Karte zu tun hat, ist diese zu neu? Setzt jemand diese bereits erfolgreich ein? Ich hatte bereits eine TBS6981 zum Testen hier, allerdings damit so viele Probleme, dass ich diese

wieder zurückgeschickt habe. Was kann ich noch tun?

 

- Support.zip support.zip

- DVBViewer 5.2.8.1

- Recording Service 1.27.0.0

Link to comment

Ich habe jetzt nochmal etwas genauer recherchiert und dabei in einigen englischen Foren einige Beiträge gefunden. Es könnte entweder ein Treiber- oder ein Hardware-Problem sein, ich habe gerade die Treiber nochmals manuell installiert, da ich vermutete, dass das Setup womöglich die falschen Treiber nutzt. Jetzt werden beim Recording Service beide Tuner der TBS-Karte gefunden, allerdings bleiben im Recording Service bei zwei parallelen Aufnahmen die Werte bei "Datenrate" und "Geschrieben" bei 0 stehen!

 

Auffällig ist auch, dass der DVBViewer sich jetzt etwas "zäher" reagiert (er benötigt wesentlich mehr Zeit zum Starten und umschalten).

Edited by hit123
Link to comment

Es scheint zumindest eine neue Hardware-Revision der TBS 6982 zu sein.

 

In unserer Hardware-Datenbank gibt es die TBS 6982 zwar schon, aber mit einer etwas anderen Kennung. Deshalb erkennen der DVBViewer und der Recording Service die Karte nicht als TBS. Dies führt zu Einschränkungen bei der CI-Unterstützung und bei DiSEqC, was sich jedoch bei Bedarf manuell reparieren lässt.

 

allerdings bleiben im Recording Service bei zwei parallelen Aufnahmen die Werte bei "Datenrate" und "Geschrieben" bei 0 stehen!

 

dürfte allerdings nicht darauf zurückzuführen sein, es sei denn, du hast versucht, verschlüsselte Sender aufzunehmen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

erst einmal Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt noch etwas mit den Treiber getestet und es hat sich nicht wesentlich verbessert... das mit den parallelen Aufnahmen klappt sporadisch, interessanterweise wird

eine der Aufnahmen wieder gelöscht. Ich habe jetzt entschieden, dass die Karte wieder zurückgeht, das ist mir zu unzuverlässig (laut TBS kann es auch ein Defekt an der Karte sein).

 

Ich werde mir wohl eine "DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (4 Tuner DVB-S/S2 für PCIe)" holen, hast du da Erfahrung damit? Nach einer Anfrage bei DD soll die 100%ig kompatibel zum DVBViewer und Recording

Service sein. Sind die empfehlenswert (der Preis ist zwar etwas happig, aber noch vertretbar)?

 

Und nein, ich wollte keine verschlüsselten Sender aufzeichnen.

Edited by hit123
Link to comment
Ich werde mir wohl eine "DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (4 Tuner DVB-S/S2 für PCIe)" holen, hast du da Erfahrung damit?

 

Mit der Vorgängerversion Cine S2 V6. Läuft hier bestens.

 

Sind die empfehlenswert

 

Meiner Meinung nach ja. Es gibt einen guten Kontakt zum Treiberentwickler, der hier gelegentlich mitliest und mit dem wir anliegende Probleme schnell klären können. Außerdem bietet die Firma laut diversen Meldungen im Forum einen guten Support.

 

Der Preis resultiert auch daraus, dass Hardware und Treiber nicht in Fernost, sondern in Deutschland gebaut werden. Heutzutage (leider) ein Alleinstellungsmerkmal. Andere deutsche Firmen vertreiben nur noch umgelabelte Chinaware.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke für die Info Griga,

 

habe jetzt die Cine S2 v6.5 + DuoFlex S2 eingebaut und auch gleich den LNB durch einen Inverto ersetzt. Habe jetzt Unicable + zwei Mal Legacy in Benutzung, bisher keine Discontinuities mehr! Ich habe im Recording Service alle Karten manuell gelöscht und dann nochmal die Gerätesuche ausgeführt, dabei wurden alle Karten korrekt erkannt. Als ich dann aber im DVBViewer den Assistenten ausgeführt habe, wurden wieder nur zwei RTSP-Devices erstellt und die vier anderen Tuner der

Digital Devices waren weiterhin aktiv - diese habe ich dann manuell deaktiviert und noch vier weitere RTSP-Geräte angelegt.

 

Jetzt ist mir beim Testen aber aufgefallen, dass eine Aufnahme lief und eine andere 30 Minuten später, parallel auf einem anderen Tuner, gestartet wurde. Daraufhin wurde die erste Aufnahme unterbrochen und im Recording Service rot markiert?! Bei 6 Tunern (wovon 5 zu diesem Zeitpunkt frei verfügbar waren) sollte es da doch kein Problem mehr geben, oder?

Link to comment

Hallo

 

Ich nutze übrigens eine TBS 6985 mit 4 Tunern problemlos. Mehrere Aufnahmen ohne jeden Fehler funktionieren problemlos. Übrigens auch unicable.

@hit123: irgendwas an Deiner Konfiguration muss merkwürdig sein. Versuchs doch mal fuer den Anfang jetzt nur mit der cine Karte. Die hat ja allein 4 Tuner. Ich habe meine 2 Vorgaengerkarten rausgeschmissen - 4 Tuner müssen dann reichen und das System dankt es mit mehr Stabilität.

Wenn die cine läuft, dann kannst Du ja immer noch Deine anderen Karten hinzufügen.

Dass aber eine laufende Aufnahme gestoppt wird und eine andere dafür startet - sehr ungewöhnlich. Hast Du irgendwie an den Prioritäten geschraubt und evtl. die Eigenschaften der Tuner falsch konfiguriert ( DVB-S2 oder ci wären Kandidaten...)?

 

Videofan

Link to comment
×
×
  • Create New...