Jump to content

Kurzzeitig schwarzes Bild


ridgemont

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir ein Ivy Bridge HTPC aufgesetzt und nutze die integrierte Ivy Bridge Grafik und ein AsRock B75 Board.

 

Leider habe ich in Kombination mit meinem 46zoll Philips TV am Tag 1-2 Bildaussetzer, wo das Bild für 2-3 Sekunden einfach Schwarz wird. Ton läuft über den Onkyo Receiver einfach weiter.

 

Ich habe nun statt einem Pentium G2020 auch noch einen i3-3225 getestet. Die sporadischen Aussetzer bleiben.

 

Mit einem 42zoll Philips TV habe ich das Problem nicht.

 

Es scheint also an der Kommunikation des Rechners mit dem TV zu liegen. Ich habe schon HDMI und DVI probiert. Das Problem bleibt bestehen mit dem 46er.

 

Zuvor hatte ich eine GT220 welche problemlos mit dem 46er funktionierte.

 

Habt Ihr noch eine Idee wie ich das ändern könnte?

 

Es hat eigentlich nichts mit dem DVBViewer zu tun, da das Problem auch auftritt, wenn man nur auf dem Desktop ist..trotzdem hoffe ich auf Eure Ideen.

 

LG

Sascha

Link to comment

Hast Du den Fernseher über den AV Receiver angeschlossen? Wenn ja, schließe ihn mal direkt an den PC an. Oder schon mal einen anderen HDMI Eingang am TV benutzt?

Link to comment

Nimm mal ein neues HDMI-Kabel bei mir hatte es einen Wackelkontakt der auf Wärmeunterschiede reagierte. Frage nicht wie beliebt ich mit meinem neuen HTPC in der Family war, wenn das Bild sporadisch verschwand.

Link to comment

Kenn ich: "na geht der Fernseher mal wieder nicht". Da helfen auch keine Hinweise, dass der alte SAT-Receiver viel öfters Probleme hatte und der HTPC ein halbes Jahr stabil gelaufen ist

 

Aber zurück zum Problem ....

 

Hast Du die TV Karte direkt im Zugriff oder bekommst Du das Signal von einem anderen Rechner per Recording Service?

 

Hast Du Dir schon mal die Windows Ereignislogs angeschaut, wenn der Fehler auftritt? Steht da was sinnvolles drin? Kann auch ein Treiber Problem sein (Grafikkarte, TV-Karte).

 

Ich hatte mal Ruckler, die dadurch verursacht wurden, dass die Bluetooth Tastatur gerade so am Empfangs-Limit lag und daher das Device ständig aktiviert und deaktivert wurde, was jedesmal zu einem Bildruckler führte. Ein Blick in das Ereignislog hat damals das Problem gelöst.

 

Edited by dbraner
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...