Jump to content

Doppelte Aktionen mit EventGhost unter Windows 8.1


Karl Falz

Recommended Posts

Guten Tag!

 

Vorab: ich weiß, ich hätte es nicht tun sollen, aber ich habe -- ohne jede Not -- das Update von Windows 8.0 auf 8.1 eingespielt. Im wesentlichen läuft alles einwandfrei, der Recording Service funktioniert genausowie der DVBViewer. Es scheint auch Änderungen beim Power Management zu geben, aber das ist nicht dramatisch. Was aber wirklich stört, ist folgendes.

 

Ich benutze EventGhost zusammen mit einer Logitech Touch und den EventGhost-Plugins MCE und DVBViewer und das alles in den neuesten Versionen. Dieses Gespann hat unter Windows 8.0 gut funktioniert, aber seit dem Update gibt es Doppelungen von Aktionen. Diese Doppelungen passieren seltsamerweise nicht für alle Kommandos, sondern nur für die, die von Steuerkreuzevents ausgelöst werden, also MceRemote.Mce.Up -> OSD-Up und analog dazu Down, Left, Right, OK. Das sieht dann im EventGhost-Log folgendermaßen aus

 

MceRemote.Mce.Down
   OSD-Down
      DVBViewer: OSD-Down
DVBViewer.Action 79
DVBViewer.Action 79

Das führt dann natürlich dazu, daß immer um zwei Einträge weitergesprungen wird oder das Mini-OSD nicht geöffnet wird, weil der Schließbefehl dem Öffnen unmittelbar hinterhergeschickt wird.

 

Verwirrenderweise ist das Verhalten aber anders, wenn ich DVBViewer nicht im Fullscreen betreibe und ein anderes Fentster aktiv ist, z.B. das EventGhost-Programmfenster. Dann wird reproduzierbar nur eine Aktion ausgeführt.

MceRemote.Mce.Down
   OSD-Down
      DVBViewer: OSD-Down
DVBViewer.Action 79

Bei anderen Tasten auf der Fernbedienung, z.B. Guide, Menu etc, wird reproduzierbar nur eine Aktion ausgeführt.

 

Gibt es hierfür eine Erklärung und/oder eine Idee, was ich tun könnte?

 

Link to comment

Das ist ein Eventghost Problem und hat mit dem DVBViewer wahrscheinlich nichts zu tun.

Daher wäre es besser die EG Konfig. anzuhängen.

Ist das Steuerkreuz vielleicht mehreren aktiven Makros (z.B. OSD-Down und der entsprechenden Pfeiltaste) zugeordnet?

Link to comment

Das ist ein Eventghost Problem und hat mit dem DVBViewer wahrscheinlich nichts zu tun.

Daher wäre es besser die EG Konfig. anzuhängen.

Ist das Steuerkreuz vielleicht mehreren aktiven Makros (z.B. OSD-Down und der entsprechenden Pfeiltaste) zugeordnet?

 

Die EventGhost-Konfiguration ist diesem Post angehängt.

 

Das Steuerkreuz ist mehreren Makros zugeordnet, allerdings ist nur das für DVBViewer aktiv, weil alle anderen "Context Folder" beim Starten des DVBViewers deaktiviert werden. Das hat ja bisher auch immer funktioniert und ist auch unter 8.1 unverändert. Im EventGhost-Logfile ist ja auch nur ein Makro aufgezeichnet, wie man im ersten Posting sehen kann. Es werden nur mehrere Aktionen ausgeführt.

Link to comment

Hm die EG Konfig. sieht soweit richtig aus.

Du konntest mal versuchen alle "Contex Folder" in Eg zu deaktivieren und schaun ob trotzdem Signale (Steuerkreuz) ankommen (Fullscreen oder DVBV im Vordergrund).

Edited by nuts
Link to comment

Aha!

:original:

 

Ich habe alle Context Folder deaktiviert und die Aktionen des Steuerkreuzes funktionierten noch. Dann habe ich EventGhost beendet und sie funktionierten immer noch. Auch außerhalb des DVBViewers, z.B. zur Navigation im Windows Explorer. Interessant. Darauf wäre ich nicht gekommen, ich hätte erst in einer anderen Ecke gesucht.

 

EventGhost muß aber muß aber gestartet worden sein, damit die auf das Steuerkreuz reagiert wird. Ein Neustart des Systems ohne EventGhost hat gezeigt, daß dann keine Reaktion kommt.

 

Ich hätte gedacht, daß das MCE-Plugin in EventGhost diese Ereignisse abfangen würde. Könnte es das bereits sein? Was dann tun?

 

Andererseits muß ich nochmal auf einem Windows7-Rechner gegenprüfen, der hier herumsteht, ob das Steuerkreuz auch bei beendetem EventGhost funktioniert.

Link to comment

Es ist manchmal einfach nicht lustig. Da hat man ein reproduzierbares Problem, das auch nach Restarts oder dem kompletten Auschalten eines Rechners bestehen bleibt, und dann ist es plötzlich und ohne Änderung der Konfiguration verschwunden.

 

Es einzige, was sich seither geändert hat, sind einige Patches/Updates von Microsoft für Windows 8.1, die automatisch eingespielt wurden.

 

Nicht lustig, weil nun weder für mich noch für andere, denen das gleiche passiert, die Ursache klar ist. Andererseits gibt es nun glücklicherweise keine doppelten Aktionen mehr.

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...