Jump to content

HbbTV Bedienung mit Logitec Harmony 300 Problem


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe gestern mein System umgestellt, von Win7 Pro mit DVBViewer 5.1.1.0 auf jetzt Win8.1 Pro mit aktuellstem DVBViewer 5.2.8.1, kurzentschlossen habe ich mir dann gestern auch noch die HBBTV Unterstützung gekauft.

Ist inde ich gut umgesetzt und bei mir läuft es auch recht flott.

Ich habe dann noch meine Fernbedienung angelernt, eine Logitech Harmony 300, als Plugin zur EIngabe nutze ich das MCE 2005 (MR), alles klappt soweit.

Wenn ich allerdings das HBBTV bei einem Sender aufrufe (z.B. ZDF) und HBBTV mit der Roten Taste wieder verlasse klappt der Senderwechsel mit "CH +" und "CH -" auf der Harmony nicht mehr, diese Tasten funktionieren erst wieder, wenn ich einen anderen Sender mit den Zahlentasten direkt anwähle, nach dem Senderwechsel funktioniert auch das Umschalten mit "CH+ und CH-" wieder.

Mache ich hier was falsch und beende evtl. das HBBTv nicht richtig oder ist es ein Bug?

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich, ist so etwas nervig...

Link to comment

Das kommt auf das Verlassen von HbbTV an. Ein Ausblenden der Anzeige (i.d.R. via OSD Rot) schließt nicht die HbbTV Engine, sondern versteckt meist nur die Anzeige. Kanal + und - wird bei HbbTV für die Emulation von Tab bzw. Shift+Tab zweckentfremdet. Das Problem ist nämlich das bei einigen Webseiten (z.B. Pro7/Sat1) die Auswahl der Einträge mit dem Cursor nicht funktioniert. Leider ist CE-HTML und HbbTV mitnichten konsistent und jeder Hersteller braut sein eigenes Süppchen. Bei einigen Diensten geht das sogar so weit, dass man nur bei TV/STB Geräten geht die eine virtuelle Maus nutzen. In dem Fall gehen nahezu keine Tasten und da zumindest bei Webkit mit (Shift)+Tab zwischen den Elementen gewählt werden kann ist das leider so.

Die Alternative ist ESC zu drücken (oder die entsprechende Funktion der Fernbedienung zuzuweisen). In dem Fall wird Hbbtv deaktiviert und man kann normal arbeiten. Will man den Dienst dann wieder öffnen, reicht es im OSD Menü das HbbTV Menü zu wählen, oder den Sender neu zu tunen. Das ganze ist halt ein Workaround, dafür gehen aber nahezu alle Seiten die irgendwas Htmllastiges im Portfolio anbieten.

Link to comment

vielen Dank für deine schnelle Antwort, wie gesagt, finde Ihr habt da eine tolle Lösung.

Ist es denn möglich in HBBTV oder in den Konfigs eine andere Kombination zu "zweckentfremden" als + und -, so das diese Tasten die ich am meisten verwende nicht "geblockt"werden.

Sollte das nicht gehen bleibe ich bei meiner Lösung, ist ja nicht ganz so schlimm kurz per Direktwahl einen anderen Sender zu wählen und dann geht ja auch alles wieder.

Bei deinem Vorschlag beende ich HBBTV ja komplett, ist dann also wohl auch nicht wieder durch drücken der roten Taste wieder zu aktivieren ohne den Sender zu wechseln oder ins OSD zu gehen, korrekt?

Link to comment

Du könntest natürlich den umgekehrten Weg gehen und im DVBViewer für Channel+/- andere Tasten anlernen, die Du dann in der Harmony zuweist. Dann bleiben PgUp und PgDown für HBBTV reserviert. Oder eben konsequent HBBTV mit ESC beenden.

 

Man könnte sich auch vorstellen, OSD-RED in der Command.vbs abzufangen. Es muss dann geprüft werden, ob HBBTV aktiv ist oder aufgerufen werden soll. Im ersten Fall wird dann aus der Command.vbs einfach per SendCommand ein ESC/Close geschickt. Im zweiten Fall wird OSD-RED durchgereicht und HBBTV gestartet. Scheint mir eleganter zu sein, als mein erster Vorschlag.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...