Jump to content

Aufwachen aus Hibernate bei Win 8.1


Avd

Recommended Posts

Hallo,

 

meinen HTPC haben ich unter Win 7 seit Jahren mit dem DVBViewer genutzt. Ein Starten aus dem Ruhezustand um eine Aufnahme zu machen war kein Problem.

 

Nun habe ich den PC mit Win 8.1 komplett neu installiert. Aktueller DVBViewer ist drauf. Aufnahmen bei laufendem PC klappen sowohl über den TaskScheduler als auch über den (inzwischen installierten) Recording Service. Nach einer Aufnahme fährt der PC auch in den Ruhezustand runter. Soweit ist alles bestens.

 

Aber leider wacht er bei einer Aufnahme nicht von selber auf! Ich durchforste seit Tagen das Internet, komme aber nicht weiter. Einstellungen wie "Passwd-Abfrage beim Start", "Registry-Änderung wegen Konto ohne Passwort", "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" usw. habe ich kontrolliert. Die sehen alle gut aus. Aber mein Win 8.1 lässt sich vom DVBViewer einfach nicht hochfahren.

 

Kann mir hier evtl. noch jemand einen Tipp geben, wo unter Win 8.1 ich noch nachsehen kann? Vielleicht einer der Entwickler, der die Internas kennt, wie der DVBViewer einen PC aus dem Hibernate wieder hochfährt. Diese Frage wurde zwar schon gestellt, aber eine Antwort zu der Frage habe ich hier nicht gefunden. Oder schickt mir den Sourcecode, dann sehe ich selber nach... ;):original:

 

Tschüss

 

Link to comment

Wenn Du mit der Windows Aufgabenplanung einen Task definierst (z.B. notepad starten) und festlegst, dass der PC aufgeweckt werden soll, wacht er dann auf? Also komplett ohne DVBViewer?

Link to comment

Hallo dbraner,

 

auf das Naheliegenste kommt man zuletzt. :) Danke für den Hinweis. Ich werde das heute Abend probieren und dann berichten...

 

Kann gut sein dass es am PC liegt. Das will ich nicht ausschliessen. Unter Win7 habe ich den DVBViewer schon mehrere Male neu eingerichtet und es lief immer problemlos. Und als ich den PC von Win7 auf Win8 ge-updated habe, lief er auch einwandfrei. Offensichtlich wurden die Win7-Einstellungen bzgl. Ruhezustand gut übernommen. Aber nun, nach der kompletten Neuinstallation von Win8.1, klappt es mit dem Starten aus dem Ruhezustand nicht mehr. Da ist bestimmt nur irgendein Haken nicht gesetzt...

Link to comment

Hallo Avd,

 

bitte posten was Du herausgefunden hast.

Ich habe das gleiche Problem und bin am verzweifeln.

Seit 3 Wochen habe ich schon alles was im Netz zu finden ist probiert.

 

Win 8 alles gut.

Nach Update auf win 8.1 wacht der Rechner nicht mehr aus dem Ruhezustand auf.

 

Tschüss

Link to comment

Hallo,

 

bei mir funktioniert das Aufnehmen aus dem Ruhezustand jetzt.

DVBViewer zum Aufnehmen auf Recording Service geändert und im Bios "Wake up on RTC" aktiviert.

 

Warum das Aufnehmen ohne RS beim DVBViewer nicht mehr geht weiß ich allerdings auch noch nicht.

Liegt aber am Betriebssystem und nicht am DVBViewer. Ein Start über die Aufgabenplanung funktioniert nähmlich auch nicht

(Eingestellt ist alles richtig, darüber gibt es ja genug zu lesen im Netz).

Ich weiß auch noch nicht warum ich nach einem Betriebssystemupgrade von Win8 auf Win 8.1 das Bios ändern muß, damit es funktioniert,

aber vielleicht finde ich es ja noch heraus. Dann werde ich es hier posten.

 

Good Luck weiterhin.

Link to comment

Hallo Heik,

 

ich bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern. Daher hatte ich hier auch nichts weiter gepostet.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. :original: Ich werde das heute Abend kontrollieren. Hoffentlich ist es bei mir der gleiche Punkt. Dann kann ich den HTPC endlich wieder vernünftig einsetzten.

 

Nebenbei: Das Verhalten mit dem Hochfahren habe ich auch bei Verwendung des Recording Services. Das macht bei mir keinen Unterschied.

<Hoffen_ON>Aber vielleicht bringt es ja nur was in Verbindung mit der BIOS-Einstellung.<Hoffen_OFF>

 

Tschüss

Link to comment

Hallo Heik,

 

kurzer Stand: Leider hat das Rumspielen mit den BIOS-Settings auch nichts gebracht. Das hat man nun von einem Clean Install. Ich bin bald soweit Win 7 zu installieren, dann alles einzurichten und dann ein Update auf Win 8 und dann Win 8.1. So hat es ja mal geklappt. Da lief die Kiste noch. Ich scheue aber den Aufwand. Für meine freie Zeit habe ich eigentlich bessere Verwendung. Seuftz...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Schönen guten Abend alle miteinander,

vielleicht kann ich etwas Licht ins dunkle bringen.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Unter XP / Vista / 7 und 8 funktionierte der Standby-Modus und Ruhezustand tadellos. Nach der Aufnahme in den Ruhezustand und z.B. nach 3h wieder aufwachen für eine weitere Aufnahme.

Nach dem Update auf Windows 8.1 funktionierte das auf einmal nicht mehr. Habe dazu auch mehrere Szenarien durch gespielt. Clean Installation, Update etc. Der Windows Aufgabenplaner legte zwar die Einträge Ordnungsgemäß an, aber der Rechner blieb aus. Lange Rede kurzer sinn nach etwa 2 Wochen habe ich dann die Lösung gefunden. Bei mir musste im BIOS unter ACPI noch die ACPI HPET Tabelle auf Enable gestellt werden und jetzt funktioniert wieder alles. Komisch war nur das ich diesen BIOS Eintrag unter den anderen OS nicht aktivieren brauchte.

Habe ein ASRock Mainboard.

Hoffe ich konnte euch helfen.

Edited by a...z
Link to comment

Hallo a...z,

 

danke für den Hinweis. Ich sehe heute Abend mal nach. Aber ich kann mich nicht erinnern, im BIOS so eine Option gesehen zu haben. Das Board ist aber auch schon ein altes Schätzchen (ein Abit IP35Pro mit einem Pentium-DualCore 2.8GHz und einer Radeon HD 2600). Reicht aber noch dicke für HD.

 

Tschüss

Link to comment

Hi,

 

die genannte Einstellung gibt es in dem BIOS leider nicht. Ist vielleicht zu alt. Es gibt nur "ACPI Suspend Type" mit S1 oder S3. Und die üblichen Dingen wie Wake on Lan, Wake on usb.

 

Tschüss

Edited by Avd
Link to comment

Hallo AVD,

 

dort warst Du aber schon mal nicht falsch.

S1 oder S3 muß auf Enable stehen.

S1 oder S3 stehen für eine andere Art des Energiesparens.

Bei S1 bleiben z.B. die Lüfter an.

Dewegen ist es, wenn das Board es hergibt, sinnvoll S3 zu wählen.

 

Gruß Heik

Link to comment

Hallo Heik,

 

die Einstellung steht auf S3. Schon seit eh und je. Ich habe auch alle anderen Permutationen unter "Energiemanagement" durch. Jetzt habe ich mir einen neuen PC gegönnt. Aktuelle Hardware incl. SSD in einem kompakten Gehäuse (die alte Kiste von 2007 ist ein grosser Tower). Der kompakte, neue PC hebt den WAF nicht unerheblich. ;)

 

Wenn er dann hier ist heisst es "neues Spiel, neues Glück". Wird schon schiefgehen...

 

Tschüss

Edited by Avd
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

der neue ist da. Schön klein, leise und schick. Habe dann Win8.1 installiert und den DVBViewer. Aufwachen aus dem Ruhezustand ist kein Problem mehr. Funzt auf Anhieb. :jump: :jump: :jump: Und nun kommt der gemütliche Teil... :dvbviewer:

 

Danke für die Tipps und Hinweise.

Bis dann

Edited by Avd
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...