Jump to content

Alle Umlaute falsch dargestellt!


FCrane

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich teste DVBViewer 5.1.0 und leider funktionieren die Umlaute gar nicht - weder in den Sendernamen noch im EPG sind die Umlaute richtig.

 

Z.B. "ÈOsterreich" statt "Österreich", "prÈasentieren" statt "präsentieren", etc. Einfach alles was Umlaute hat ist falsch.

 

Ich habe schon alle EPG-Optionen im Tweaker durchprobiert, aber leider ohne Erfolg.

 

Kann der DVBViewer einfach nicht mit Umlauten umgehen?

 

LG!

support.zip

Edited by FCrane
Link to comment

Handelt es sich um diesen Kabel-Provider?

 

Generell kann der DVBViewer gut mit Umlauten umgehen, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Hier habe ich das Problem analysiert. Ich bin mir nicht sicher, ob der erwähnte Tweak in der aktuellen DVBViewer Pro-Version 5.2.8 im Mitgliederbereich schon funktioniert. Falls nicht, dann bestimmt im nächsten Release. Im aktuellen DVBViewer GE 3.4.2 ist es bereits korrigiert.

Link to comment
Typisch, die können auch gar nichts richtig machen ;-)

 

Das Problem ist ein anderes: Sie gehören zu den wenigen, die es (gemäß den DVB-Spezifikationen) in Westeuropa richtig machen ;)

Link to comment

Also bei v5,8,2,1 funktionieren die UPC-Umlaute immer noch nicht richtig! Ich hab mit dem Tweaker den "ISO 6937"-Zeichensatz eingestellt, aber die Umlaute sind immer noch eigenartig: die z.B. Umlaut-Punkte sind auf dem falschen Zeichen, eine Stelle nach links verschoben. Also praktisch auf dem Zeichen, das vor dem steht, wo die Umlaut-Punkte eigentlich hingehören! Ich kann es scheinbar hier hereinkopieren:

 

"Ḧor mal, wer da ḧammert!" statt "Hör mal, wer da hämmert!"

 

Offenbar immer noch ein falscher Zeichensatz (unter Windows 8 x64)

 

Wie kann man das in den Griff bekommen? Das Problem betrifft das EPG, das OSD, einfach alles...

Edited by FCrane
Link to comment

Ein Datumvergleich zeigt, dass der DVBViewer Pro 5.2.8 erschienen ist, kurz bevor das Problem das erste mal gemeldet wurde. Im nächsten Release sollte der Tweak funktionieren.

 

Im aktuellen DVBViewer GE, den du zusätzlich zum DVBViewer Pro installieren kannst, sollte der Tweak bereits wie vorgesehen funktionieren (Tests erwünscht, Download aus dem Mitgliederbereich, bitte die ReadMe lesen!).

 

die z.B. Umlaut-Punkte sind auf dem falschen Zeichen, eine Stelle nach links verschoben.

 

Das ist wahrscheinlich auf die falsche Behandlung der ISO 6937-Zeichenkodierung durch Windows zurückzuführen, die der DVBViewer 5.2.8 leider noch verwendet. Oder betrifft es auch die Anzeige von Texten im DVBViewer, die nicht dem EPG entstammen?

Link to comment

Ich muss mich da mal einklinken...

 

ich bekomme immer öfter fehlerhaftes EPG xml vom Recording service über die API geliefert, das XML ist nicht wohlgeformt und kann nicht mal im Chrome angezeigt werden.

 

Seit ich da neuerdings in der App ne fehlermeldung dafür eingebaut habe fällt das ständig auf. Ich kann nicht beurteilen ob das an fehlerhaftem EPG der Sender liegt, oder ob der RS da was falsch macht. Es fällt auf das es bei einigen Sendern gehäuft vorkommt, bei mir vor allem auf ARTE (Kabel BW).

 

Das Problem tritt immer nur temporär auf, wenn die Sendung mit "kaputtem" EPG vorbei ist, funktionierts wieder einwandfrei, das ist natürlich schlecht zu reproduzieren....

 

Hättet ihr da ne Idee dazu, liegts an den Sendern?

Link to comment

Hi!

 

Betrifft nur Texte, die aus dem EPG stammen und die Sendernamen nach dem Sendersuchlauf.

 

Bei der GE-Version scheint es zu funktionieren, allerdings hat mir diese zu wenige Funktionen. Ganz wichtige Features, wie die rechts aufpoppende Senderliste, der Audio-Equalizer, etc. fehlen und daher kann ich sie nicht verwenden. Hoffentlich wird der EPG-Fix bald in die normale Version integriert.

 

 

LG!

Edited by FCrane
Link to comment

Gut zu wissen. Dann sollte es auch im nächsten Pro-Release funktionieren. Danke für den Test.

 

Ganz wichtige Features, wie die rechts aufpoppende Senderliste, der Audio-Equalizer, etc. fehlen

 

Der DVBViewer GE legt wesentlich mehr Gewicht auf die Favoriten. Verschiedene Funktionen hängen davon ab, dass Favoriten eingerichtet sind. Dann erscheint im Vollbild die Popup-Favoritenliste (siehe hier, Stichwort Sidebar), und im Fenstermodus kann das Favoritenfenster ans Hauptfenster andocken.

 

Equalizer bieten die Eigenschaftsseiten von Audiodecodern wie ffdshow oder dem AC3 Filter (siehe Ansicht -> Filter), letzterer sogar mit Spektrum-Anzeige. Deshalb muss man das in der Anwendung nicht unbedingt neu erfinden.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...