Jump to content

WHS NAS als Recorder nutzen


homeshopper

Recommended Posts

Hallo liebe Experten,

 

bin neu hier. Nutze seit gestern DVBViewer Pro auf meinem Acer WHS. Die Installation der Hardware (TechnoTrend TT connect S-2400 USB 2.0) hat einwandfrei funktioniert. Obwohl in dem Acer System keine Grafik- und Soundkarte eingebaut ist, habe ich keinerlei (!) Ausrufezeichen im Geräte-Manager. Soweit so gut. Auch DVBViewer ließ sich installieren, wobei ich allerdings die Installation der Plug-Ins sowie Video- und Audio-Decoder übersprungen habe weil...

 

... ich den WHS nur dazu nutzen möchte, einen .ts-Stream auf dem NAS wegzuspeichern. Ich möchte hier nicht Fernsehn gucken, sondern nur Aufnahmen programmieren (Möglichst über das Webinterface), auf die ich übers Netzwerk zugreifen kann. Das Ganze funktioniert auch eigentlich wunderbar, es gibt nur ein kleines Problem:

 

Sobald ein Sender gewechselt wird (manuell oder durch programmierte Aufnahme), erscheinen 2 Fehlermeldungen (hintereinander), die darauf hinweisen, dass DVBViewer keine passenden Video- und Audiodecoder kennt. Erst nach manuellem wegklicken der Fehlermeldungen (OK) beginnt er die Aufzeichnung.

 

Kann ich in dem Programm irgendwo einstellen, dass es wirklich nur als reiner Stream-Recorder fungieren soll, und somit keinerlei Software-Decoder benötigt.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment

Hatte vor, mir den Recording Service zu installieren. Wußte bis gerade gar nicht, dass es beim DVBViewer auch ein Webinterface gibt. ?!?

Oder würdest du mir das "alte" Webinterface (Version 1.5, last updated: 2008) empfehlen? Ich möchte nämlich nur ganz simpel Aufnahmen programmieren. Die ganzen zusätzlichen Features von dem Recording Service (Webstreaming etc.) brauche ich eigentlich gar nicht.

Edited by homeshopper
Link to comment

Wenn nicht klappen sollte, werde ich vielleicht mal versuchen, bei "Optionen->Erweitert" ein Häkchen bei "Ignoriere Fehlermeldungen" zu setzen. Gute Idee?

Link to comment

Wenn nicht klappen sollte, werde ich vielleicht mal versuchen, bei "Optionen->Erweitert" ein Häkchen bei "Ignoriere Fehlermeldungen" zu setzen. Gute Idee?

Wird nicht nötig sein. Der RS laeuft prima auf headless Systemen.

 

Du brauchst den DVBViewer bzw. Transedit nur um nach Sendern zu scannen und ggf. Favoritenlisten anzulegen.

Edited by mague
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...