Jump to content

TBS 8922 DVBS/S2 Tuner


RoKra

Recommended Posts

Hallo Forengemeinde,

 

ursprünglich verwendete ich einen TV-USB Stick der Marke PCTV DVB-S2 Stick 460e mit der DVBViewer Pro Version. Alle Sender, ob SD- oder auch HD-Sender wurden gefunden und sofort nach DVBViewer-Start angezeigt. Nachdem dieser Stick nach einigen Monaten täglichen Einsatzes seine Funktion eingestellt hatte, war ich gezwungen, ein neues Empfangsgerät anzuschaffen. Gesagt, getan!

 

Nun besitze ich seit einiger Zeit die digitale TV-Karte der Firma TBS (TBS 8922 DVBS/S2 ohne CI Modul) in Verbindung mit dem DVBViewer Pro Version 5.2.7.0. Die Karte wurde auch ohne Probleme erkannt.

Jedoch stellte sich heraus, dass bei den SD Sendern (RTL, Sat1, RTL2,.....usw.), trotz 94% iger Sinalstärke und funktionierendem EPG, kein Bild und kein Ton wiedergegeben wurde. Zu bemerken war dabei ein regelmäßiges Stocken/Hängen der DVBViewer Software. Kaum auf einen HD Sender umgeschaltet, gab es keine Problem bei der Wiedergabe von Bild und Ton, auch kein Stocken des Programmes mehr.

Erst nach einiger Zeit längeren Laufens von HD Sendern und stichprobenartigen Umschalten auf SD Sender, liefen diese dann auch wieder. Anfangs waren es noch Sekunden bis sich die SD Sender korrekt angezeigt wurden, nun dauert es aber schon sehr lange (Minuten, Stunden).

 

Derartige Probleme scheinen hier und da öfters aufzutreten und werden mit inkomatiblen Codecs in Verbindung gebracht.

Über Einstellungen->Optionen->DirectX kann man ja unterschiedliche Codecs auswählen. Das habe ich auch gemacht, ändert aber an der Problemstellung leider nichts. Ob LAV, ffdshow oder andere, keine Besserung. (In einem anderen System mit gleicher Karte gibt es keine Probleme.)

 

 

 

Meine Frage daher:

Welche Adresse muss ich in Verbindung mit der oben genannten TV-Karte angeben, um in GraphEdit den Video/Audio-Strom des jeweiligen Senders darzustellen damit ich über mögliche inkompatible Codecs das Problem der nicht dargestellten SD Sender beheben kann. Was wird hier für ein Renderkern benutzt?

 

Geht das überhaupt mit dieser Karte? Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

 

 

PS: Ich verwende Win7 32bit, 4GB Ram, Intel I5 CPU, Intel Onboard Grafik. Cyberlink PowerDVD10 sowie Adobe Elements 11 sind installiert. Beide Programme bringen ja auch Codecs mit,.... Ein Codec Pack ist auch installiert. Probleme bei der Wiedergabe von unterschiedlichen Videomaterial gibt es nicht.

Link to comment
Zu bemerken war dabei ein regelmäßiges Stocken/Hängen der DVBViewer Software.

 

Das ist mir bei meiner TBS USB-Box mit aktuellem Treiber auch schon aufgefallen. Es hängt mit der periodischen Abfrage der Signalqualität durch den DVBViewer zusammen. Keine Ahnung, was TBS-Treiber dabei neuerdings veranstalten. Bei mir hat es allerdings nicht die SD-Wiedergabe verhindert. Los wird man es, indem man durch einen Klick auf das entsprechende Statuszeilen-Feld auf eine andere Anzeige umschaltet.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Das ist gewiss ein interessanter Ansatz für diese Periodizität. Habe es mal in Verbindung mit dem schwarzen Bildschirm bei den SD Sendern probiert. Leider hat das Umschalten der Statuszeile keinen Einfluß auf die Darstellung der Sender.

 

Das Eigenschaftenfenster der DVB Source zeigt bei Video- bzw. Audio Sate: No Data / Connected, PID 511. Bei Video- bzw. Audiformat wird nichts angezeigt.

 

Ich weiss nicht ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, eine URL in GraphEdit einzufügen, damit man das mal analysieren kann. Da im Windows Media Center ebenfalls diese SD Sender nicht dargestellt werden, gehe ich mal von einem Problem mit irgendwelchen Codecs aus. Wahrscheinlich wird im Hintergrund ständig probiert, welche Codecs zusammenpassen. Irgendwann klappt es ja auch noch,.....nur oft dauert es sehr lange.

Link to comment
Das Eigenschaftenfenster der DVB Source zeigt bei Video- bzw. Audio Sate: No Data / Connected, PID 511.

 

In dem Fall ist das kein Codec-Problem. Der DVBViewer erhält schlicht keine Daten vom Treiber. D.h. es gibt keinen Empfang, oder die Senderdaten sind falsch, oder es handelt sich um ein Hardware/Treiberproblem.

Link to comment

Nun ja, aber wenn es ein Treiberproblem ist, dann dürfte der DVBViewer doch bei allen Sendern nichts anzeigen. Die HD Sender gehen sofort.

Welchen Treibern wäre das Problem zuzuschreiben wenn sich nur die SD Sender sträuben? Die Senderdaten sind seit je her unverändert und die Sendereinstellungen (Transponer, Frequenz, Audio- und Video PID, usw.) stimmen bei stichprobenartigen Tests auch.

Wie gesagt, Karte wird erkannt, HD Sender kommen, Signalstärke ist bei allen vorhanden und bei mindestens 93%. Hatte damals auch die ganze DVBViewer Software neu installiert.

Wenn der DVBViewer einige Zeit läuft, dann kommen auch irgendwann die SD Sender, nur leider nicht zu Beginn wie alle anderen auch. Ich habe das Gefühl, dass die Software irgendwas (ob nun Treiber oder Codecs) im Hintergrund sucht, abgleicht und irgendwann die richtige Kombination findet. Daher ging ich davon aus, dass sich irgendwann mal was mit dem mpeg Decoder, Splitter oder Ähnliches, zerschossen hat.

 

Eine komplette Neuinstallation von Win7 wollte ich erstmal umgehen,....

Link to comment
Ich habe das Gefühl, dass die Software irgendwas (ob nun Treiber oder Codecs) im Hintergrund sucht,

 

Wenn auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters "Connected" steht, ist er mit einem Decoder verbunden. Da wird also nichts mehr gesucht. Der DVBViewer Filter ist bei TV/Radioempfang auch der Splitter. Die ganze Filter-Versammlung wird unter Ansicht -> Filter aufgelistet. Und bevor du dort ausgegrauten Einträgen eine problematische Bedeutung gibst: Sie besagen nur, dass ein Filter keine Eigenschaftsseite hat.

 

Wenn die Senderdaten stimmen, liegt das Problem in der Verarbeitungskette *vor* dem DVBViewer. Er erhält schlicht keine Daten.

Link to comment

Ok, also kann ich eigentlich Codec-Probleme ausschließen. Daher ist auch die Frage nach GraphEdit unbedeutend geworden.

 

Ich habe festgestellt, dass z. B. "Einsfestival HD" als einer der HD Sender nicht gleich dargestellt wird. Im Gegensatz dazu wird "einsplus" als SD Sender gleich dargestellt. Folglich kann man die Diskrepanz zwischen SD und HD nicht mehr als Symptom betrachten.

 

Wo und wie müsste man nun Fehlersuche betreiben?

 

Das Signal vom LNB wird mittels Multischalter auf drei Wohnungen verteilt. Dieser Multischalter hat eine eigene Stromversorgung. Der Unterschied zum früheren TV-USB-Stick war, dass dieser eine kleine separate Stromversorgung hatte, die ich auch brauchte, da der Strom vom USB nicht ausreichte. Bei der internen PCI-Karte ist die Frage nach der Stromversorgung eigentlich zu vernachlässigen, da diese ja intern versorgt wird.

 

Kann es dennoch sein, dass hier zu wenig Spannung anliegt?

 

Ursprünglich dachte ich, es läge am Signal. Deshalb hatte ich einen Signalverstärker zwischengeschaltet. Signal ist nun stärker (93-94%), brachte jedoch keine Verbesserung.

 

Was am merkwürdigsten an der Sache ist, warum gibt sich das alles, wenn der PC samt eingeschalteter TV-Karte (mit funktionierenden Sendern) einige Zeit läuft???

Link to comment

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Mit den HD und SD Sendern hatte sich das ja schon angedeutet. Im Senderlisten-Editor hat man ja die Einsicht zu den Quelldaten eines jeden Senders. Alle Sender, die bei mir sofort dargestellt werden haben eine LOF (Lokal-Oszillator-Frequenz) von 9750 MHz. Die restlichen Sender, die nicht funktionieren, haben Werte > 10600 MHz.

Daraus schließe ich, dass die Karte irgendwie nicht gleich in das High-Band schaltet. Folglich gehen nur die Sender, die sich im Low-Band befinden.

Ich dachte das Problem bestünde nicht, da der Multischalter ja eigens eine Stromversorgen hat.

 

Da stellen sich mir nun die neuen Fragen:

 

1. Problem des Multischalters mit der Spannungsversorgung (oder Weg zur Dose zu lang???)

2. Kabel von Dose zu TV-Karte zu lang -> Verluste???

3. Problem liegt bei TV-Karte (Tuner, eventuell auch kalte Lötstelle)

 

Ich bleibe dran und versuche zu testen was zu testen geht. ;-)

Link to comment

Für das umschalten ins High-Band musst die TV Karte die Kommandos mit einer permanenten Schaltfrequenz von 22 kHz überlagern.

 

Das heißt entweder wird die nicht erzeugt oder kommt nicht beim LNB/Multischalters an.

Link to comment

Vielen Dank für die zahlreichen Ansätze/Tipps.

 

Ich hoffe, dass sich das Problem nun gelöst hat. Was habe ich gemacht?

 

Ich habe keine softwareseitigen Einstellungen verändert.

Ich habe den Verstärker weggelassen und das 5 m Kabel wieder direkt angeschlossen. Zuvor den Rechner ausgeschaltet, und den Schalter am Netzteil ausgeschaltet. Danach alles wieder eingeschaltet, DVBViewer gestartet (Pro7 war noch eingestellt) und siehe da, sofortige Bild- und Tonwiedergabe.

Ich kann nur mutmaßen was es nun tatsächlich war. Entweder gab es bei dem doch etwas längeren 5 m Kabel Interferenzen, da es etwas aufgerollt war, oder der Verstärker hat die Spannung beeinflusst, oder es gab Interferenzen mit anderen Kabeln in der Nähe,....

Ich teste auf jeden Fall morgen früh nochmal, um auszuschließen, dass es sich um einen Kartenfehler (kalte Lötstelle, oder Ähnliches) handelt. Wenn dann alles sofort anspringt, dann ist die Karte ok, die Software funktioniert und die Codecs machen ihre Arbeit. Letztlich liegt es dann wohl an der Kabelverbindung zur Karte (Interferenzen, Abschirmung etc.).

 

Vielen Dank!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...