Jump to content

Bildqualität verbessern


triplesix

Recommended Posts

Hallo !

 

Ich nutze schon seit 7 Jahren den DVBViewer in Verbindung mit einem HTPC.

Nun bin ich umgestiegen von einem 40" LCD auf einen 55" LED mit 100hz nativ.

Die Bildqualität bei HD-Sendern und Bluray Material ist sehr gut.

Jedoch ist durch den Größenunterschied natürlich die SD-Quali schlechter geworden (Schärfe, milchig,...).

 

Was könnte ich hier noch verbessern sei es im Graka Treiber oder vielleicht mit Postproz. Plug in ?

Zugespielt wird mit einer Radeon HD6870 (Vektor-Adaptiv natürlich). Codecs sind cyberlink.

 

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setting.

 

Grüße Triplesix

Link to comment

Was willst Du da verbessern ? Wenn das SD so aussieht, wie HD (wie Du das willst) dann könnten wir uns ja das HD schenken.

Einzig per Brief oder E-Mail an die Sender schicken, könnten die schlechte Bitrate steigern, ob es was bringt sei mal dahingestellt.

Wo im Sender nix ist, kannst nix verbessern.

Link to comment

Playboy zur Adventzeit -> Scherzkecks ! :D

 

Ich will nicht dass SD so aussieht wie HD.

Bezweilfe zudem das ein Brief/Mail was an der Bitrate ändert.

 

Es gibt ja diverse Möglichkeiten, sei es bei den Treibern oder auch mit einem plugin im DVBViewer selbst zb mit sharpen,chroma upsampling,yadif etc.,

Nur hab ich noch nicht wirklich was passendes für live-tv gefunden.

 

Diverse DVD-Player Software´s können auch DVD to HD. (ist kein HD ich weis ;) )

 

Darum frage ich mal hier ob sich nicht doch noch wer mit dieser Thematik befasst und vielleicht jemand was empfehlen kann.

Link to comment

Wie man immer wieder liest und sieht haben aber auch gerade die Screens enorme Unterschiede sowohl beim schärfen als auch beim skalieren.

Haste mal beide TV nebeneinandergestellt und dann mit untersch. Betrachtungsabstand verglichen?

Oder testweise den TV mit der Org-Auflösung versorgen (d.h. Graka drauf einstellen), der sollte dann automatisch hochskalieren. Unterschied?

Link to comment

Oder testweise den TV mit der Org-Auflösung versorgen (d.h. Graka drauf einstellen), der sollte dann automatisch hochskalieren. Unterschied?

Im DVBV Pro muss das Signal dann trotzdem durch den bilinearen Scaler (EVR Custom) also bringt das im besten Fall nichts (erwartungsgemäß eher nachteilig).

 

Für die Bildqualität müssten die Entwickler was tun.

MadVR kommt wohl nie mehr, aber zumindest auf den DXVA Scaler und den Bypass wenn Quellauflösung = Zielauflösung hoffe ich noch ...

 

Im Rahmen der Möglichkeiten des DVBV könntest du versuchen einen Resize Shader zu setzen (lanczos3 z.B)

Edited by nuts
Link to comment

Ich betreib DVBV ohne Skin oder sonstigen Schicki - dann brauchts nur noch EVR (ohne Custom) und der ist schön sparsam und enorm scharf!

Link to comment

 

Darum frage ich mal hier ob sich nicht doch noch wer mit dieser Thematik befasst und vielleicht jemand was empfehlen kann.

 

 

Oft ist das SD Material so schlecht das viele Filter das Bild nur verschlimmbessern. Die besten Ergebnisse kommen imho. immer noch von den D3D Filtern.

 

Das andere Problem ist, dass die Filter von D3D oder der Grafikkarte gerne mal mir denen des TV Geraets kollidieren. Ich hab keine so riesen Glotze, aber manche sagen es ist am Besten am TV Geraet alles abzuschalten und nur die Filter der GraKa oder des DVB Viewers zu nutzen.

 

Aber bei SD welches aussieht wie die digitalisierte VHS Version und noch dreimal im Format umgerechnet wurde und dann mit 1.2 MBit gesendet wird, hilft einfach nichts mehr. Da ist soviel Rauschen drin das es einfach nur noch mehr rauscht oder sehr unscharf wird.

Link to comment

Am Wochenende hab ich mal ein wenig herum probiert.

Lancos3, sharpen, and so on aber mit wenig Erfolg bzw. Verbesserung.

 

EVR ohne Custom funktioniert nicht, da schmiert mir der DVB ab !

 

Am Tv hab ich sowieso seit eh und je alle Bildverschlimmbesserer auf aus.

Außer beim neuen TV hab ich gute Erfahrungen mit Motion Plus bei SD. Wirkt schärfer ohne das Bild zu verfälschen.

Link to comment

Ich habe auch wieder mal ein paar Codecs installiert und probiert. Jetzt ruckelt jeder Sender egal ob sd oder hd.

Ton passt. Video ruckelt und springt dann immer wieder mal nach.

 

Installiert hatte ich ( mittlerweile wieder gelöscht)

LAV

ffdshow

Power dvd 13

 

Wie gesagt jetzt ruckelt jeder sender obwohl ich den Powerdvd11 codec wieder als standard gesetzt habe. (Mit dem hat vorher alles gepasst)

 

In den Eigenschaften des evr custom ist jitter immer auf ungefähr 13ms und beim rendern übersprungene bilder steigt stettig.

In den dvb source eigenschaften habe ich keine discontinuites.

 

Ich hoffe es kann mir wer helfen, sonst bleibt mir wohl nix anderes übrig und das system neu aufzusetzen. :(

 

Ach ja Pixelformat kann ich jetzt wählen.

Edited by triplesix
Link to comment

Schalte mal Vsync durch Aero ein bzw. aus, je nachdem, was bei Dir gerade eingestellt ist.

Link to comment
Für die Bildqualität müssten die Entwickler was tun.

MadVR kommt wohl nie mehr, ...

 

Madshi hette hier kürzlich erst seine zusammenarbeit angeboten.

Seitens der Entwickler hier gab es da aber (schien mir zumindest so) wenig interesse.

 

aber zumindest auf den DXVA Scaler und den Bypass wenn Quellauflösung = Zielauflösung hoffe ich noch ...

 

Respekt:

Ich glaube da leider nicht mehr dran.

 

Im DVBV Pro muss das Signal dann trotzdem durch den bilinearen Scaler (EVR Custom) also bringt das im besten Fall nichts (erwartungsgemäß eher nachteilig)

 

Ist das mit dem bilinearen Scaler im Standard-EVR anders ?

Dann liegt es sicher daran, das der Custom (nackt, ohne Shader) etwas matschiger als der Standard wirkt.

 

Ich hab selbst schon viel und lange mit dem Custom-EVR und diversen Shadern (Sharpen Complex 2a, Lancos 3, Chroma, etc.) rumexperimentiert.

Im Endeffekt hatte ich aber immer den Eindruck, das ich durch den Custom-EVR so viel an Bidschärfe verliere,

das ich das mit den Shadern bestenfalls (wenn überhaupt) wieder raushole.

Edited by goldfield
Link to comment

Ich habe den Fehler gefunden.

Schuld war das neue OSD Skin dass ich installiert habe. Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt.

 

Ich weis aber nicht warum dass eigentlich Schuld hat.

 

Weis das jemand, denn ich hätte doch gerne ein anderes Skin als das Standart.

Link to comment

Ich habe den Fehler gefunden.

Schuld war das neue OSD Skin dass ich installiert habe. Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt.

 

Ich weis aber nicht warum dass eigentlich Schuld hat.

 

Weis das jemand, denn ich hätte doch gerne ein anderes Skin als das Standart.

 

Ein OSD Skin soll Ruckeln verursachen?

Link to comment

Es war hdglass mod black.

 

Ja er hat denfinitiv ruckeln verursacht.

Nach dem ich wieder auf default gegangen war das ruckeln wieder weg.

 

Auch mit ein anderen skins ruckelt es oder der DVBViewer stürzt ab.

 

Was könnte bei denen Schuld sein ?

Der Standard Skin wird auf Dauer irgendwie öde.

Edited by triplesix
Link to comment

Den einzigen Einfluss (abgesehen von Plugins die machen Skins beiliegen) könnte die Auflösung des OSD Skins sein.

 

Ich habe verschiedenste Skins mit unterschiedlicher Auflösung probiert alle mit dem gleichem Ergebnis.

 

MiniEPGvars.dll kann leider so ein Störenfried sein.Die liegt ja manchen Skins bei für zusätzliche Anzeigen kann aus eigener Erfahrung davon abraten.

 

Ich hatte schon des öfteren mal eine miniepgvars Fehlermeldung und daraufhin ist der Viewer abgeschmiert.

Nach einem Neustart des Rechners funktionierte er wieder eine Zeit lang.

Link to comment
  • 9 months later...

Habe seit gestern eine AMD 6570 eingebaut und seitdem habe ich auch ein ruckeln bei allen Skins ausser dem default-skin...... Benutze den DVBViewer jetzt schon seit 2007 aber sowas hatte ich noch nicht.....

 

Mit der Onboard-Grafik eines ASrock q1900m gabs keine Probleme und ich hatte die Karte nur wegen der HD-Tonformate eingebaut. Diverse Filter und Renderer ausprobiert und auch schon mal mit und ohne Aero.....

 

Hat noch jemand Tips?

Link to comment

Habe das Problem selbst hin bekommen: mit dem AMD-Treiber von 2011-09 klappt alles. Alle anderen Treiber danach weisen dieses Problem auf.

 

Und das ist nicht das Ruckeln welches durch eine falsche Bildwiederholfrequenz hervorgerufen wird.

Hatte N24 mit Laufschrift an. Diese lief mit dem defaul-Skin butterweich. Sobald irgend ein anderer Skin gewählt wurde lief die Schrift sehr unregelmäßig und zitterte zeitweise....

Hatte jetzt auch noch festgestellt das auch das XBMC-Menu ein wenig ruckeliger mit den neueren Treibern lief, keine Ahnung was bei den neueren Treibern anders ist.

 

Naja, jetzt geht erstmal alles wieder einwandfrei.....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...