Jump to content

Rechner friert ein


cougar

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe bis jetzt ein halbes Jahr die Technisat Sky 2 auf meinem Rechner problemlos betrieben. Ich war (!) auch im Besitz der registrierten Version des DVB-Viewers. Vor einigen Wochen wurde das SP2 von Win XP pro installiert - weiter keine Probleme.

Dann mußte ich wegen Platzmangels einen Raid-Controller für zusätzliche Festplatten installieren - Folge war ein kapitaler Systemcrash !

Nach der Neuinstallation des Systems - erst XP pro, dann Raid, dann SP2 - installierte ich den Viewer TE, da durch den Crash auch meine Daten für die registrierte Version verloren gegangen waren, aber egal welche Version ich installiere, nach wenigen Betriebsminuten beginnt der Ton zu 'rattern' und nichts geht mehr ! Das gesamte System friert ein, kein 'Affengriff' geht mehr, keine Maus, kein Taskswitch, nichts mehr. Nur noch der Druck auf den Resetknopf ist möglich.

Auch die ganzen Tips mit Installation einer alten Version, Deaktivieren und erneutes Aktivieren im Gerätemanager etc. hilft nicht.

Was soll ich machen ?

Derzeit habe ich die aktuellste TE-Version installiert. Athlon 2000+, 512 MB RAM, Grafik GeForce TI 4200 mit 128 MB RAM, XP pro SP2. Ansonsten kaum Software (Neuaufbau !) außer Nero 6 reloaded.

 

Was soll ich noch unternehmen ?

 

Cougar

Link to comment

übrigens wenn Du Christian Deine Daten mit denen Du die Vollversion gekauft hast, dann bekommst du Deine Reg-Daten zugesendet.

Link to comment

Poste bitte mal alle INforationen wie sie hier aufgelistet sind. Vor allem das mit dem LogMPGdecoder

Zur Problematik der störenden Decoder und wie man die "behandeln" kann erfährst Du hier im Manual. Dabei ist besonders der Teil mit dem Radlight Filtermanager zu empfehlen.

 

Steffen

Link to comment

Also ich kann mir nur vorstellen, dass es (wie Oliver schon schrieb) am Nerodecoder liegt . Dieser Audiodecoder (findest Du im RadlightFiltermanager unter Directshow) macht bei vielen usern Probleme.

Nachdem sie diesen deregistriert haben (mit dem RadlightFiltermanager link siehe oben) lief alles glatt.

Link to comment

Den Decoder von Nero habe ich nun rausgeschmissen - keine Änderung.

Dann habe ich blitzschnell meine Reg-Daten von H. Hackbart wieder bekommen (nochmals heißen Dank !!) und alles 'Alte' samt Kartentreiber von der neuen Installation auf Partition D: deinstalliert, Treiber und Vollversion 2.2 neu installiert, und nach jeweiligem neuen Booten sofort den berühmten Fehler 'Kann B2C2 MPEG2 Filter nicht erstellen, error: 0x80040154' erhalten!

Dann habe ich die exe-Datei der soeben installierten Version 2.2 in das ganz alte Verzeichni des Systems vor dem Crash auf Partition C:, der damals einwandfrei funktionierenden Vollversion 2.1 kopiert, - und es lief !

Allerdings weiß ich noch nicht wie lange, und ob dieses 'Rattern' des Tones mit gleichzeitigem Einfrieren des gesamten Systems wieder auftritt, weil ich derzeit einige Schreibarbeiten zu erledigen habe, und das möchte ich nicht mit einer potentiellen 'Killeranwendung' im Hintergrund tun!

 

Gruß

cougar

Link to comment

Also, der Fehler ist immer noch da, spätestens nach einer halben Stunde 'rattert' der Ton wieder und das System steht - Reset!

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß der Fehler auch bei einem Spiel auftritt (Space Colony), es sollte also nicht an einem Treiber oder einer Unart des DVBViewers liegen, da dieser bei dem Spiel ja aus ist.

Inzwischen habe ich die 2.3 Beta installiert - in ein eigenes Verzeichnis - und sie läuft - bis ... siehe oben.

 

Gruß Cougar

Link to comment

kann auch dein System leicht überhitzt sein, z.B. wegen Staubansammlung im Gehäuse und in den Lüftern und Kühlkörpern?? Es sieht ja fast so aus, als ob es nur auftritt, wenn du etwas machst, was viel Rechenleistung benötigt.

Link to comment

Du kannst auch versuchen DirectX noch einmal zu installieren. vielleicht liegt hier irgendwo der Fehler.

Das würde zumindest erklären, warum es bei einem Spiel auch auftritt...

Link to comment

Temperaturprobleme sollten es eigentlich nicht sein, da die Systemtemperatur zwischen 33 und 34 Grad und die CPU-Temperatur zwischen 46 und 52 Grad liegt - je nach Last, angezeigt von MBM5. Dies war auch bei der vorigen Installation so (da der Athlon 2000+ anfangs doch recht warm wurde - bis über 60 Grad, habe ich vor einem guten halben Jahr das Gehäuse getauscht und insgesamt sieben Lüfter eingebaut - zusätzlich zum CPU-Lüfter und den beiden Netzteillüftern).

 

DirectX habe ich neu installiert (9c), hat aber leider nichts gebracht. Trotzdem danke für den Tip.

 

Gruß

cougar

Link to comment

Hast Du mal im System.log Deines Betriebssystems geschaut ob da was drin steht?

Vielleicht friert der Rechner auch nicht ein, sondern irgendetwas erzeugt eine hohe CPU-Last. Wenn Du den Taskmanager mitlaufen lässt, dann siehst Du das auf der ProzessSeite. Dort einfach in der Spalte der CPU-Last sortieren, dann stehen die mit der höchsten Last oben und fallen so gleich auf.

Virenscanner und Firewalls können da Probleme machen.

Link to comment

7 Lüfter ergeben normalerweise rund 1 Ampere auf der 12 Volt Schiene. Dann wäre ein startender Brennvorgang oder ähnliches genau so schlimm und müßte zum Absturz führen.

Link to comment

Für das Netzteil scheint das kein Problem zu sein, denn es hat ja bis zum Crash auch einwandfrei funktioniert (wobei der Crash mit der Last nichts zu tun hatte, sondern mit dem vergeblichen Versuch, einen Raid-Controller zu installieren, der in der jetzigen Installation einwandfrei funktioniert). Die Lüfter brauchen je ca. 8 Watt, dürften also nicht das Problem sein. Das Netzteil bringt 550 Watt.

 

Übrigens ist der letzte Absturz bei dem Versuch geschehen, einen Videostream mit Mpeg2Schnitt zu schneiden. Wahrscheinlich habe ich den Schieberegler etwas zu schnell gezogen, so daß die Prozessorlast für dieses Programm kurzzeitig auf 100 % gestiegen ist, und das Maschinengewehrfeuer im Lautsprecher bei gleichzeitigem Systemstillstand ging wieder los. Nach dem Neustart habe ich den Regler sehr behutsam bewegt, und ich hatte keine Probleme. Mit dem alten System hatte ich da niemals Schwierigkeiten.

Derzeit läuft TMPGEnc im Hintergrund mit fast ständig 100 % - und es läuft problemlos ! Irgendwie ist das alles widersinnig !!

 

Gruß

cougar

Link to comment

Hallo, nach einigen Tagen Pause mal wieder ein paar Zeilen.

In der Zwischenzeit habe ich so ziemlich alles mit neuen Treibern versorgt, was zum Motherboard und zur Grafik gehört, einschließlich BIOS - keine Änderung !

Nach ein paar Minuten DVBViewer (oder Spiel Space Colony) steht das System wieder. Auch das Abspielen eines Videostreams im MPEG2Schnitt ist nicht der große Brüller, nach wenigen Minuten wieder das gleiche Ergebnis !

Gestern habe ich nun eine Radikalkur versucht:

Ich habe sämtliche DVB-Treiber und -Software deinstalliert, alles aus den betreffenden Verzeichnissen gelöscht, den Rechner heruntergefahren und die TV-Karte ausgebaut.

Nach dem Neustart des Rechners habe ich Space Colony gestartet - und das Spiel lief im Hintergrund heute Morgen noch !! Kein Rattern des Tones, kein Einfrieren des Systems !

Es scheint also, als ob die Karte der Übeltäter ist.

Ich werde sie nun zur Reparatur geben (ist ja erst sieben Monate alt) und dann werden wir sehen, wie es weitergeht.

 

Gruß

cougar

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo mal wieder,

gestern habe ich Ersatzkarte bekommen, natürlich sofort eingebaut, Treiber und Software installiert - das Teil funktioniert wieder !

Ich habe sofort mehr als zwei Stunden Film aufgenommen - null Problemo.

Allerdings versuchte ich, den Film in TS-Format aufzunehmen - habe dafür aber kein Einstellungsangebot gefunden ! Brauche ich dazu noch Plugins ?

Ich verwende die DVBViewer pro 2.3 beta und die 4.28.

 

Danke im Voraus

Cougar

Link to comment

entweder must du per Timeshift aufnehmen (Timeshift Datei behalten nicht vergessen) oder dir das Videorecorder Plugin runterladen. Das gibt es dort, wo du die Beta auch schon runtergeladen hast.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...