Jump to content

Aero Snap mit DVBViewer 5.2.9.0


David-

Recommended Posts

Hi,

wurde mit der Version 5.2.9.0 das Aero Snap Feature wieder abgeschafft?

Seit dem Update kann ich unter Win8 das Fenster weder links/rechts noch oben andocken?? mit der Version 5.2.8.0 geht das noch problemlos oder muss ich es erst noch irgendwo aktivieren?

Link to comment

Ok, ich wusste nicht genau, ob wirklich das von Windows 7 Desktop Manager inszenierte Aero Snap gemeint ist (also das Vergrößern des Fensters, wenn man mit der Maus den Fensterrand erreicht), oder das DVBViewer-eigene Einrasten des Hauptfensters am Desktop-Rand.

 

Eigentlich sollte Aero Snap komplett verhindert werden, da es sich mit DVBViewer-Eigenarten beißt, aber in der 5.2.8 wies das System noch Lücken auf - Aero Snap schlug beim Vergrößern des Fensters mit der Maus und irgendwelchen Tastenkombinationen zu. Das ist inzwischen behoben. Dafür gibt es jetzt das oben erwähnte Einrasten, was zuvor nur unter XP funktionierte, jetzt auch unter Windows 7, und das Beibehalten des Video-Anzeigebereich-Seitenverhältnisses beim Ziehen des Fensters an den Kanten.

 

Aero Snap ist IMO für Videofenster ein unpassenden Feature, und viele finden es nervig, da man es leicht ungewollt auslöst - mit Ausnahme einzelner Anwender, die es aus irgendeinem dunklen Grund trotzdem haben wollen. Im DVBViewer GE ist es deshalb per Tweak aktivierbar. Das Repertoire der Möglichkeiten ist im DVBViewer Pro jedoch erheblich größer, und bevor man Aero Snap zulässt, müsste man detailliert die Verträglichkeit mit verschiedenen Funktionen überprüfen. Zumindest früher gab es bei bestimmten Abläufen ein derbes Unglück.

 

Soweit der Stand der Dinge...

Link to comment

naja, also den "irgendeinen dunklen Grund" kann ich dir nennen:

Die Anordnung der Fenster und deren Automatische Skalierung ist ein Windows-Feature das einfach unheimlich praktisch ist, wenn man mit mehr als einem geöffneten Fenster arbeitet. Was da genau für Bedienungslegastheniker am Werk sind, die sowas versehentlich auslösen weiss ich leider nicht. Die müssten dann bei Windows ja auch dauernd solche Probleme haben.

 

Ich für meinen Teil hätte diese Funktion jedenfalls gerne zurück, oder zumindest die Wahl ob ich es möchte und nicht einfach deren Abschaffung. Mit dem Einrasten am Bildrand, was man doch einfach "Andocken am Bildrand" nennen sollte, so wie es bei den meisten anderen Programmen auch heißt, kann ich nämlich nicht wirklich viel anfangen. Wenn es zügig gehen muss, das ist ein rumgeprobiere bis man da die gewünschte Größe hat. Zumal es bei der Größenänderung mit der Maus zwar sagen wir mal links und oben einrastet aber dann nicht unten, wodurch ich unten keinen genauen Fixierpunkt mit der Oberkante der Startleiste habe, was schonmal sehr schlecht ist. Wenn es schon oben und am Rand andockt, dann auch bitte unten um bequem und schnell die gewünschte Fensterbreite einstellen zu können.

 

Und ich hatte da noch nie Probleme oder versehentliche Sachen mit dieser Funktion, wobei ich auch sagen muss, ich arbeite nur mit einem Monitor, was ich beim DVBViewer aber auch nur empfehlen kann, da es, wenn ich den Desktop auf den TV erweitere, zu Mikrorucklern beim DVBViewer kommt. TV und Monitor haben bei mir verschiedene Auflösungen.

 

Generell war ich schon nach dem Kauf de hbbtv Plugins mit dem Umgang der User und der Veröffentlichungspolitik des Plugins nicht sonderlich zufrieden und dies setzt sich jetzt hier nahtlos fort. Das nimmt ja schon Microsoft-sche Züge an. Dem User da einfach irgendwas aufzwingen oder wegnehmen. Hier sollte sich das ganze DVBViewer Team bitte nochmal zusammen setzten und so Sachen persönlich besprechen und dann eine sinnvolle Lösung für alle User finden. Ich für meinen Teil habe nun das AeroSnap von Windows deaktiviert und dann mit AquaSnap wieder nachgerüstet. So habe ich wenigstens was ich wollte.

Edited by David-
Link to comment
Was da genau für Bedienungslegastheniker am Werk sind, die sowas versehentlich auslösen weiss ich leider nicht.

 

Ich zum Beispiel :) Wenn man es nach langjähriger XP-Praxis gewohnt ist, dass man Fenster einfach verschieben kann, ohne dass das OS unvermutet dazwischen pfuscht und was ganz anderes macht, kann Aero Snap tierisch nerven. Wie du treffend anmerkst:

 

Das nimmt ja schon Microsoft-sche Züge an. Dem User da einfach irgendwas aufzwingen oder wegnehmen.

 

Wie gesagt war das beim DVBViewer jedoch keine Frage des persönlichen Geschmacks. Es gab kein "da einfach aufzwingen", sondern konkrete Unverträglichkeiten. Die Sache kommt sicher noch mal auf den Prüfstand, hat aber nicht höchste Priorität.

Link to comment

naja. Also XP sollte man aber doch so langsam aber sicher mal zumindest auf 7 updaten. Und man kann ja bei Win8 und bestimmt auch bei Win7 die Aero Funktion abstellen.

Systemseuerung (oder Suche) -> "Center für erleichterte Bedienung", "Verwendung der Maus erleichtern" - > "Verhindern dass Fenster automatisch angeordnet werden, wenn .... (ganz unten)".

Also wen's stört: Abstellen!

Ich hab ja für mich ne Lösung gefunden. Ist zwar noch n Programm mehr aber gut, jetzt hab ich sogar mehr Einstellmöglichkeiten als mir Windows bietet und kann die Fenster auch vierteln.

Edited by David-
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

ich vermisse das Feature ebenfalls. Ein kleiner workaround zum halbieren und maximieren des Fensters (links oder rechts am bildschirm ausgerichtet) funktioniert mit dem erzwingen von aero Snap durch drücken der folgenden Tastenkombinationen bei geöffnetem DVBViewer Fenster (erfolgreich getestet mit DVBViewer pro Version 5.2.8.1 und Windows 7 64 bit):

 

[Win]+[Pfeil links]auf halbe Monitorbreite maximiert, linksbündig

 

oder

 

[Win]+[Pfeil rechts]auf halbe Monitorbreite maximiert, rechtsbündig

Einen dadurch entstehen den Fehler konnte ich ausfindig machen. Denn nach jedem Senderwechsel wird das Fenster auf die intern vom DVBViewer zuletzt verwendete Fenstergröße zurückgesetzt.

 

@David welches Programm hast du zusätzlich verwendet?

Edited by highla
Link to comment

@David welches Programm hast du zusätzlich verwendet?

hat er doch geschrieben!

 

Ich für meinen Teil habe nun das AeroSnap von Windows deaktiviert und dann mit AquaSnap wieder nachgerüstet. So habe ich wenigstens was ich wollte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...