Jump to content

(Schnellerer) Neustart nach Absturz


Sagehorn

Recommended Posts

Hallo

 

Mein zweitgrößtes Problem nach den häufigen Abstürzen (ca. einmal am Tag), ist die Dauer, bis ich das Programm wieder zum Laufen kriege. Ginge das fixer, wäre die Instabilität nicht ganz so schlimm. (Auch wenn ich auf Grund von Timeshift teilweise dramatische Lücken erhalte..)

 

Wenn der DVBViewer erstmal einfriert, lädt er nach dem Neustart meist bis "Initializing OSD Skin"... Irgend'ne Idee, wie man das etwas frustfreier gestalten kann?

 

Grüße

 

Edit: Ich geh mal stark davon aus, dass das Programm bzw. diverse Elemente nach dem Absturz nicht komplett beendet werden.. Da müsste man m.E. eingreifen...

support.zip

Edited by Sagehorn
Link to comment

Bei so was bitte immer als erstes mit der aktuellen Version testen.

 

Gibt es das Problem mit den Abstürzen auch wenn du den DVBViewer über das Startmenü >> DVBViewer Pro (Safe Mode) startest?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Okay, eine Minimallösung - nutze Win 7 - hab ich immerhin gefunden:

Wenn die klassische Fehlermeldung erscheint, muss man Windows anscheinend nach einer Lösung suchen lassen. Erst wenn dann die Nachricht kommt, dass nichts gefunden wurde, darf man das Programm neustarten. Dadurch wird der Prozess offensichtlich von alleine beendet.

 

Bin ich der einzige, der dieses Phänomen beobachtet hat?

Link to comment
  • 1 month later...

Hab nochmal nachgemessen. Es dauert ziemlich genau 4 Minuten bis der Prozess nach einem gewöhnlichen Absturz schliesst. Gibt's dafür eine rationale Erklärung oder Notwendigkeit?

Link to comment

Hallo

 

Mein zweitgrößtes Problem nach den häufigen Abstürzen (ca. einmal am Tag), ist die Dauer, bis ich das Programm wieder zum Laufen kriege. Ginge das fixer, wäre die Instabilität nicht ganz so schlimm. (Auch wenn ich auf Grund von Timeshift teilweise dramatische Lücken erhalte..)

 

Wenn der DVBViewer erstmal einfriert, lädt er nach dem Neustart meist bis "Initializing OSD Skin"... Irgend'ne Idee, wie man das etwas frustfreier gestalten kann?

 

Grüße

 

Edit: Ich geh mal stark davon aus, dass das Programm bzw. diverse Elemente nach dem Absturz nicht komplett beendet werden.. Da müsste man m.E. eingreifen...

 

Was meinst du mit Neustart?

Solltest du PC-Neustart meinen verstehe ich "Ich geh mal stark davon aus, dass das Programm bzw. diverse Elemente nach dem Absturz nicht komplett beendet werden" nicht weil nach PC-Reboot alles auf Null gesetzt sein sollte. Wenns um eine andere Sorte Neustart geht:

 

Das DVBViewer sich nach einem Absturz in Win7 (+8?) nie mehr richtig erholt habe ich schon vor Jahren bemängelt, weil einzige Rettung: PC-Neustart.

Dabei ist Win7 viiiel stabiler als WinXP (und nochmal vieel stabiler als Win98 für das DVBViewer gebaut und optimiert wurde). Leider wurden meine Bitten um Besserung nie umgesetzt. Inzwischen habe ich gehört das in Win7 zusammen mit DVBViewer auch gleich der DVB-Kartentreiber mit abstürzen würde. Gut und schön, hilft mir aber wenig bis auf die Einsicht das ohne PC-Neustart gar nix mehr läuft mit abgestürztem DVBViewer, 4min Wartezeit sind mir zu lange..!

 

craig_s, 13.Feb.2014

Edited by craig_s
Link to comment

Hey. Genau, geht um den Neustart des Programms. Intuitiv würde ich auch sagen, dass da weitaus mehr abstürzt als der DVBViewer. ;) Vermutlich kann das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten aus irgendeinem Grund nicht einfach gestoppt werden, Denke mal, dass es sich um (Windows-)Relikte aus vergangenen Tagen handelt. Trotzdem glaube ich nicht, dass das zeitgemäße Standards sind.

Ein Programmierer-Statement würde mich interessieren. Meines Erachtens ist es, ob unverschuldet oder nicht, die Achillesverse des Programms.

Link to comment

Ich weiss nicht wie man das nett umschreiben kann, weil eure Posts sind einfach ziemlicher Blödsinn.

 

Wenn eine Komponente (Direcshow-Filter, DVB Treiber, Plugin usw.) crasht und den DVBViewer mitzieht ist das immer der "worst case" und dann hat man keine Kontrolle mehr.

An diesem Punkt kann der DVBViewer nichts mehr unternehmen ...

Und wenn dann eine Komponente nach Beenden des DVBViewer Prozesses weiterhängt ist leider auch nichts zu machen.

 

Der DVBViewer ist auch nicht für Win98 ausgelegt oder optimiert.

 

Man kann versuchen die Ursache des Crash zu finden und zu beheben.

Edited by nuts
  • Like 1
Link to comment

Genau das hab ich doch selbst geschrieben? Naja.

 

Hab eben den neusten Treiber (gerade rausgekommen) von DVBSky installiert. Jetzt habe ich zwar nur Grafikfehler, aber beim Absturz beendet das Programm irgendwie sofort :D

Vielleicht liegt das ja an der Feedback-Mail, die ich an die Entwickler geschrieben habe ^^

Link to comment

Nun gut dann nehm ich das bezüglich deines Posts zurück.

Es sollte aber klar sein, dass man bei einem Programmabsturz keine Handlungsmöglichkeiten mehr hat.

Das hat nichts mit Win98 optimiert oder alten Relikten zu tun.

 

Man muss den Fehler an der Quelle beseitigen auch wenn das je nach Fehler nicht einfach ist.

Edited by nuts
Link to comment

Also, sowas hab ich ja noch nie erlebt. Nachdem ich mich erneut beschwerte, haben die Entwickler wieder mit nem Treiber geantwortet, den ich mal testen solle. Lustigerweise war der Link auf der Seite defekt, bis ich denen das gemeldet habe. :D

In der neuen Version sind die Grafikfehler wieder verschwunden und der DVBViewer lässt sich nach nem Crash SOFORT neustarten. Im Moment gehen sogar die Custom Renderer. Mal sehen wie lange.

In meinem Feedback musste ich allerdings auch mitteilen, dass die Sender auf den Frequenzen 114000 schwarz sind, während es auf den Frequenzen 442000 noch immer zu den altbekannten abstürzen kommt. Zum Glück sind das aber jeweils nur zwei Kanäle...

 

Seltsamer Verein, aber immerhin hören sie mir zu. :D

Link to comment

Na ja, der Unterschied zw. mir und dir, Sagehorn ist, ich hab heuer selten Absturz dafür unheilbar weil, meine FireDTV ist zwar schon ewig fester Bestandteil von DVBViewer dafür Produktion eingestellt - keine neuen Treiber. Gerne würde ich so hoffnungsfroh wie du sein in der Richtung: 'na da wird sich doch einer beim DVBV finden der den festen Bestandteil wiedereingliedert..' so irgendwie? Tja, daraus wurde nichts damals als Win7 startete. Weil, in XP (vor Vistaboykott) GAB ES DIESE ABSTÜRZE mit FireDTV NICHT!!! Halleluja!

 

Provokation: DVBViewer für Win98 ausgelegt und optimiert - mönsch nuts, du weisst doch daß ich gerade dich gerne quäle (du machst es mir aber auch zu leicht.. ;)).

Soo falsch ist es garnicht. Na gut, einigen wir uns auf XP. Hunderte von Posts hier sehnen sich seit Jahren! nach XP, genannt Zeiten wo alles noch in geordneten Bahnen lief. Programmierer verzweifeln an Altlasten die sie mitschleppen müssen weil zahllose HTPC-ler sich (aus gutem Grund) weigern XP zu verlassen. Hmm, welcher gute Grund könnte das sein? Doch nicht etwa der generelle Zweifel an Innovationsfähigkeit des DVBViewers? 'Ich wechsle aber DVBV kommt nicht mit?'.. So sei mir die Provokation (sofern vorhanden) verziehen?

Edited by craig_s
Link to comment

Hehe.. Ich denke, das betrifft aber nicht allein diese Software. Bekanntermaßen tut sich die PC Branche momentan generell etwas schwer. (Siehe Absatzstagnation im Hardwarebereich). Unter den zigtausend hoffnungslosen Bastler-Fällen, die sich für ein paar zusätzliche Freiheiten dramatisch verausgaben, vereinsamt man allerdings nicht wirklich. Irgendwie steht man jetzt halt auf der anderen Seite der PC-Mac-Wasauchimmer Dialektik.

 

Zu deiner Hardware kann ich nur medizinisch sagen, dass wohl irgendwann das Ablaufdatum einsetzt und ihr immerhin ein paar schöne Jahre hattet. :D;) Bei mir besteht der Aberwitz allerdings darin, dass ich seit einem halben Jahr ne Odyssee zurücklege, ohne zu wissen, woran der Patient überhaupt erkrankt ist. Am Ende muss ich mich nicht nur um die Diagnose, sondern auch noch um das Gegenmittel kümmern (nachdem sich bei DVBSky lange Zeit überhaupt keiner gemeldet hat). Klar freut man sich über ne mögliche Heilung, aber noch immer droht das Damoklesschwert eines erneuten Rückfalls. ^^

 

Trotz nervöser Optimierungswut geht's mir ja - Überraschung - hauptsächlich ums Fernsehen und manchmal wünscht man sich ne Zeit zurück, die man selbst kaum miterlebt hat. ;)

Naja, mal sehen was morgen so passiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...