Jump to content

niederländisches Fernsehen


greydutch

Recommended Posts

Hallo,

 

ich benutze den DVBViewer schon seit vielen Jahren. Als Hardware kommt bei mir ein Technotrend S2-3650 CI im Einsatz. Dazu kommt ein Common Interface (kein CI+) sowie eine original CanalDigitaal smartcard, um die Sender aus den Niederlanden zu empfangen. Das Ganze läuft under Windows 7 Home (64).

 

Ich wäre mit dem DVBViewer sehr zufrieden, wenn da nicht das Problem wäre, dass bei den niederländischen Sendern das Bild früher oder später einfriert. Bei ARD & Co, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich die selbe Cam samt Smartcard mit meinem Sat-Receiver benutze gibt es ebenfalls keine Probleme.

 

Ich habe darüber in der Vergangenheit schon ein paar mal gepostet, und hatte die Hoffnung, dass das Problem sich irgendwann mit einem Update lösen würde. Dem ist leider nicht so. Ich verwende die aktuelle Version 5.2.9.0 und die Einstellungen sind alle so, wie sie mir von Experten hier im Forum empfohlen wurden. Beiliegend die aktuelle support.zip.

 

Da meine letzte Anfrage schon einige Jahre zurück liegt, habe ich die Hoffnung, dass es in der Zwischenzeit vielleicht doch eine Lösung gibt, die mir die Experten hier im Forum dann eventuell verraten können.

 

Im voraus besten Dank.

 

 

support.zip

Link to comment

Nach Deiner Schilderung zu urteilen liegt das Problem am Technotrend CI bzw. am Technotrend Treiber. Ich hatte auch einige Zeit Technotrend Hardware mit CI im Einsatz und immer wieder Probleme, auch einfrierendes Bild und Klötzchenbildung bei HD.

 

Seit dem Umstieg auf eine Digital Devices Karte mit CI funktioniert alles bestens. Ich glaube also nicht, dass Deine Probleme vom DVBViewer verursacht werden. Insofern dürften neue Versionen keine Abhilfe bringen.

 

P.S. Du bist ganz schön leidensfähig, wenn Du das seit Jahren hinnimmst ;-)

Link to comment

Hallo dbraner,

 

besten Dank für die schnelle Antwort. Mir geht es darum, mal einen Film aufzeichnen zu können: das gelingt mir mit der jetzigen Hardware eher selten, meist steht das Bild spätestens nach anderthalb oder zwei Stunden. Insofern ist Deine Antwort wirklich sehr hilfreich.

 

Ich kannte den Namen Digital Devices nicht, habe mir aber die Website mal angesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich mir eine DD Cine S2 V6.5 sowie eine DD Flex CI zulegen. Kostenpunkt: ca. Euro 250, nicht gerade billig. Bevor ich so viel Geld ausgebe: wie kann ich sicher sein, dass diese Hardware tatsächlich mit dem CI plus Smartcard von CanalDigitaal funktionieren wird? Auf der Website war nicht nachzulesen, dass die Teile mit allen Cams harmonieren.

.

Vielen Dank.

Link to comment

Digital Devices ist quasi der Mercedes unter den TV Karten ;-)

WENN dein CAM mit irgendwas funktioniert, dann wohl mit denen von DD.

 

Du kannst ja mal bei DD direkt nachfragen die haben nen sehr guten support.

Edited by VinoRosso
Link to comment

 

..wenn da nicht das Problem wäre, dass bei den niederländischen Sendern das Bild früher oder später einfriert.

Bei allen sendern, also z.b. auch auf astra 12515H? Ich frage das deshalb, weil die S2-transponder auf 23,5E eine höhere rate haben. Damit haben einige CI-module schwierigkeiten.

Link to comment

fast alle niederländischen HD-Sender befinden sich auf Astra 23,5 (insb.12187H, 11739V). Verstehe ich das richtig, dass das Problem eher dort liegt (beim CI-Module) und dass ein Umstieg auf Digital Devices das Problem dann auch nicht lösen würde?

Danke.

Link to comment

Hallo Derrick,

 

ja, da hast Du natürlich recht. Das von mir geschilderte Problem gibt es tatsächlich eher bei den niederländischen HD-Sendern auf Astra 23,5 und nicht bei den SD-Sendern auf Astra 19,2 (12515H). Seitdem ich HD habe, habe ich mir allerdings natürlich nur noch selten SD-Sender angeschaut.

 

CanalDigitaal bietet seit kurzem ein neues Cam an (was übrigens CI+ tauglich sein soll).Hier zu sehen:

http://www.canaldigitaal.nl/klantenservice/apparatuur/beveiligde-zenders/

 

Ich benutze allerdingd einen Aston 1.07.

 

Vieleicht hilft noch die Info, dass CanalDigitaal die HD-Sender sukzessive auf 8psk umstellt. Auch wenn ich nur ansatzweise weiß, was das bedeutet: kann hier das Problem liegen und wäre es sinnvoll, mir deshalb das neue CD Cam zuzulegen?

 

Vielen Dank.

Link to comment

Die canal digitaal transponder auf 23,5E sind schon seit einiger zeit in 8psk. Dementsprechend hoch ist auch die muxrate im gegensatz zum dvb-s transponder auf astra 19E. Ich habe ein AlphaCrypt und das funktioniert ohne probleme.

 

Mach mal einen test mit Transedit. Wähle einen canal digitaal transponder auf 23E (z.b. 12187H) und klick auf analyze. Gibt es missing packets? Wenn ja, zieh das modul raus und probier dasselbe noch mal. Gibt es einen unterschied?

Link to comment

Hallo Derrick,

 

ich habe den test met transedit gemacht: es gibt keine missing packets. Ich habe jetzt einen SD-Sender mehrer Stunden laufen lassen und es gab keine Probleme. Das Probleme scheint sich also tatsächlich auf die HD-Sender auf Astra 23.5 beschränkt zu sein.

Danke

Link to comment

Hallo Derrick,

 

könntest Du mir vielleicht noch sagen, ob es Sinn machen würde, das neue CanalDigitaal Cam zu kaufen? Ich werde ja gerade nächste Woche in Holland sein.

 

Besten Dank.

Link to comment

Das kann ich dir nicht sagen. Es kommt sicher auch darauf an, welche karte du hast. Ich habe die 2. von rechts und die funktioniert reibungslos in einem AlphaCrypt Classic. Ein CI modul von canaldigitaal hatte ich vor längerer zeit auch mal bestellt aber wieder zurückgeschickt. Damit traten fehler bei den breitbandigen muxen auf 23,5E auf. Ist aber wie gesagt schon länger her..

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Derrick,

 

ich melde mich noch einmal kurz, um diesen Thread abzuschließen:

 

da Du von der Materie ja recht viel Ahnung hast, habe ich mir einfach das AlphaCrypt Modul zugelegt. Konnte es günstig auf eBay ersteigern. Und siehe da: sämtliche Probleme sind schlagartig verschwunden. Bislang (seit einer guten Woche) läuft alles reibungslos und ich kann jetzt auch mal wieder eine Sendung aufnehmen. Besten Dank nochmal!

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

leider muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe seit kurzem einen neuen Rechner (mit Win7 Prof. statt bislang Home Premium) und habe den DVBViewer neu aufgespielt. Dabei habe ich die bisherigen Einstellungen eins zu eins übernommen. Die Hardware hat sich nicht verändert (Technotrend CT-3650 CI und eine AlphaCrypt KArte auf Empfehlung von Derrick). Dennoch empfange ich jetzt nur unverschlüsselte Sendungen: die niederländischen Free to View Sender bleiben schwarz. Ich schicke die Support-Datei mit und hoffe auf eine Lösung hier im Forum. Einziger Unterschied beim neuen Rechner: keine NVidia-Karte, sondern nur onboard Grafikkarte von Intel.

 

Vielen Dank.

Link to comment

- Lässt sich das CAM-Menü (Ansicht/CAM-Menü) aufrufen und kannst Du die Smartkarte auslesen?

- Könnte es evtl. sein dass die Niederländer einen Schlüsselwechsel (die machen das regelmäßig, evtl. das CI mal mit der Karte in einem anderen Gerät testen...) vorgenommen haben und Du etwas länger warten musst bis der "neue Schlüssel" auf der Smartkarte ist?

Edit:

- Ist "Hat CI Modul" (Optionen/Hardware) aktiviert?

Edited by MaxB
Link to comment

Hallo Max,

 

danke für die schnelle Antwort. Das Cam-Menü kan ich nicht aufrufen (Feld ist grau).

 

Es stimmt, dass einmal im Monat der Canal Digitaal Schlüssel automatisch erneuert wird: die Karte an sich ist aber in Ordnung (funktioniert in meinem Sat-Receiver). Die Karte, die normalerweise im Sat-Receiver steckt, habe ich jetzt probehalber auch einmal mit dem Technotrend verwendet. Auch hier das gleiche Problem: kein Bild bei den niederländischen Free To View Sendern.

Hast du vielleicht noch eine Idee?

 

Vielen Dank.

Link to comment

hmm, ich muss gleich zur Arbeit (kann bitte jemand anders übernehmen?), aber wenn sich das CAM-Menü nicht aufrufen lässt fehlt irgendetwas in bei Deiner Installation...

- Ist die "ttBdaDrvApi_Dll.dll" im DVBViewer Verzeichnis vorhanden?

Link to comment

Hallo Max,

 

die Datei ttBdaDrvApi_Dll.dll war nicht vorhanden. Ich habe sie hier im Forum gefunden und in das DVBViewer Verzeichnis reinkopiert. Geändert hat sich dadurch aber nichts. Ich bin für weitere Vorschläge dankbar.

Link to comment

Sorry, aber mir gehen die Ideen gerade aus, außer evtl. noch die Frage nach dem benutzten Treiber:

Ich verwende den BDA-Treiber 1.0.3.9, habe aber die CT 3650 CI und die läuft auf meinem Win 8.1 mit Alphacrypt CI einwandfrei...

Solange das CAM-Menü Feld nur "grau" ist wird das CI nicht erkannt oder es fehlt einer der von mir bereits angefragten Punkte...

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

vielleicht will sich jemand erbarmen und sich die beiliegende support.zip-Datei einmal anschauen. Nach einem Rechnerwechsel funktioniert die Widergabe der niederländischen Sender (sowohl FTV als bezahlt) nicht mehr.

 

Hardware, wie gehabt,: Technotrend CT-3650 CI und eine AlphaCrypt Karte mit der aktuellen Original-Smartcard von CanalDigitaal. Die Technotrend-Dateien wurden aktualisiert und sind vollständig.

Ich habe inzwischen sämtliche Einstellungen unter Optionen > Hardware und Optionen > DirectX durchprobiert, weil ich annahm, dass vielleicht ein Decoder falsch gewählt wurde. An der Hardware hat sich ja quasi nichts geändert. Geholfen hat es nichts, lediglich das Cammenü kann jetzt angeklickt werden.

 

Gerade mit der von Derrick empfohlenen AlphaCrypt Karte lief der DVDViewer auf dem alten System einwandfrei, das müsste doch bei einem neuen (besseren) Rechner doch auch gehen?

 

PS ARD & Co laufen problemlos.

 

Vielen Dank!

Link to comment

 

die beiliegende support.zip-Datei

 

Die fehlt! Das heißt aber nicht, dass ICH dir helfen könnte, wenn sie da wäre!

Edited by iks-jott
Link to comment

Hallo, so wie ich das sehe greifen RecordingService und DVBViewer auf die Satkarte zu. Entweder den RecordingService deinstallieren oder das System richtig einstellen. Im Wiki vom RecordingService steht wie. Wenn es dann immer noch nicht läuft machst du eine neuen Support.zip und Postest es.

Gruß

Edited by schaedels
Link to comment

Hallo Schaedels,

 

ich habe das Programm noch einmal komplett deinstalliert und wieder neu eingespielt. Das Problem ist weiterhin da: FTV und Bezahlsender aus Holland werden nicht angezeigt, obwohl ein gültiges Abonnement vorliegt. Die gleiche Karte funzt im übrigen einwandfrei im Satellitenreceiver.

 

RecordingService habe ich nicht installiert bzw. nicht aktiviert (war vorher auch nicht).

 

Beiliegend noch einmal die support.zip nach der Neuinstallation.

 

Übrigens, bei den FTV Sendern kommt gar nichts, bei den Bezahlsendern die Mitteilung: AlphaCrypt: "Sie habe keine Berechtigung, dieses Programm zu empfangen". Habe ich aber...

 

Besten Dank.

 

support.zip

Link to comment

 

Übrigens, bei den FTV Sendern kommt gar nichts, bei den Bezahlsendern die Mitteilung: AlphaCrypt: "Sie habe keine Berechtigung, dieses Programm zu empfangen". Habe ich aber...

Welche FTA-sender? Wenn BVN auf 19E geht, würde ich mal die senderliste (diseqc?) überprüfen.

Link to comment

Hallo Derrick,

 

besten Dank für diesen Tipp. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass sich überhaupt keine Sender von Astra 23,5 finden lassen. Hier sind zunehmend die niederländischen Sender zu finden (u.a. NED1 HD, NED2 HD, und NED3 HD). Das sind zwar keine Free-to-Air, aber immerhin Free-to-View Sender (wird im übrigens nicht mehr lange so bleiben). Die Berechtigung, diese Sender zu sehen, habe ich. BVN funktioniert ohne Probleme, ist ja auch ein reiner FTA-Sender.

 

Die Sat-Anlage kann es, denke ich, eher nicht sein, denn der Empfang über den Satellitenreceiver im Wohnzimmer ist einwandfrei.

 

Mit dem Begriff diseqc kann ich leider nur wenig anfangen. Wo kann ich im DVBViewer hier eine Überprüfung/Änderung vornehmen? Unter Hardware habe ich nichts gefunden.

 

Besten Dank.

 

 

 

-

Link to comment

 

 

Mit dem Begriff diseqc kann ich leider nur wenig anfangen. Wo kann ich im DVBViewer hier eine Überprüfung/Änderung vornehmen?

direkt in der Senderliste z.B. mit dem im DVBViewer intergrierten Senderlisteneditor

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisteneditor#DiSEqC_.28Satellit.29_2

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DiSEqC

 

Gruß

Reiset

 

Edit:

Wenn vorher alles funktioniert hat und du in der Zwischenzeit nichts an der Senderliste verändert hast,

sollte das Problem nicht daran liegen.

Aber eine Kontrolle kann sicher nicht schaden.

Edited by Reiset
Link to comment

 

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass sich überhaupt keine Sender von Astra 23,5 finden lassen.

Damit hättest du anfangen sollen. Eine diskussion ob FTV oder FTA wäre dann müssig.

 

 

Wo kann ich im DVBViewer hier eine Überprüfung/Änderung vornehmen?

Ich hatte dir bereits die Senderliste genannt.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe eine ältere Senderliste eingespielt und siehe da: es funktioniert alles wieder. Warum das auf dem neuen Rechner mit der existierenden Liste nicht der Fall war bleibt mir leider unklar.

 

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für die Hilfe, ich weiss es zu schätzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...