Jump to content

Keinerlei Sender bei Sendersuchlauf - WMC keine Probleme


Romius

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich alle Schritte, die vor dem Posten eines Problemes ohne Erfolg unternommen habe, traue ich mich auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas Wichtiges übersehen habe, mein Problem hier zu posten.

Habe leider weder weder durch die FAQs, dem Onlinehandbuch noch durch das Forum das Problem lösen können.

 

Da ich nicht weiß, welche Infos in der mit dem Supporttool erstellten Datei enthalten sind, noch kurz einige Infos zu meinem Problem. Wie der Titel vermuten lässt, findet der Sendersuchlauf keinen einzigen Sender, trotzdem das parallel auf dem System befindliche Windows Media Center keinerlei Schwierigkeiten beim TV-Empfang macht und Signalstärke mit 95% angezeigt wird.

 

Kabelfehler, defekte TV-Karte ist wohl demnach auszuschließen. Ich habe mit verschiedenen Codecs gespielt, alle Diseqc-Varianten durchprobiert jedoch keinen Erfolg. Screenshot der aktuellen Einstellungen anbei. Kompatibilitätstool zeigt alles bis auf meine Webcam grün.

 

Zu Diseqc muss ich noch sagen, dass ich tatsächlich nicht weiß, ob hier eine Einstellung vorzunehmen ist. Ich wohne in einem Einfamilienhaus, habe 7 Sat-Dosen im Haus verteilt und die Schüssel ist fest auf Astra ausgerichtet.

 

Nun noch ein paar Infos zu meinem System:

 

DVBViewer Pro V5.2.8.1

Windows 8.1 Prof. 64 bit mit Media-Center

Nvidia GeForce GTX 660

PC Asus Desktop PC GB8270 Series (ich weiß leider nicht, wo ich Angaben zum Mainboard finde)

TV-Karte: TBS 6922 DVB-S/S2

 

Ich würde mich freuen, wenn ich mit Hilfe des Forums das Poblem lösen könnte.

 

Vielen Dank!

 

Romius

support.zip

post-141828-0-46551600-1387284331_thumb.jpg

Edited by Romius
Link to comment

Hallo,

 

bis Dir einer der Experten eine Lösung vorschlägt, könntest Du ja schon einmal den Suchlauf mit Transedit (Download im Mitgliederbereich, vgl. http://de.DVBViewer.tv/wiki/TransEdit) versuchen oder eine fertige Senderliste verwenden (vgl. http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/).

 

Die fertigen Senderlisten kann man einfach mit dem Senderlisteneditor importieren (vgl. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Sendersuchlauf, http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_Editor).

 

 

Viele Grüße und viel Glück

 

Webturtle

 

Link to comment

Der zugriff auf die TV Karte schlägt fehl.

Das könnte daran liegen das der Windows Media Center Receiver Service im Hintergrund läuft und die Karte schon vorher belegt.

Die mal in Windows unter Dienste auf Deaktiviert stellen.

 

Am besten auch gleich noch die aktuelle DVBViewer Version drüber installieren. Auch wenn das wahrscheinlich nichts ändert.

Link to comment

Zunächst erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion!

 

Ich habe inzwischen die neue Version installiert. Als für mich zuordnungsbar zu Windows Media-Center gehörig, gibt es zwei Dienste, nämlich den "Windows Media-Center Empfängerdienst" und den "Windows Media-Center Planerdienst".

Beide stehen automatisch auf "Beendet". Auch mit der neuen Versiondes DVB-Viewers tut sich, wie schon erwartet, leider nichts.

 

Das der Zugriff auf die TV-Karte fehlschlägt, erklärt vielleicht auch die langen "Gedenksekunden", die es braucht, bis ein Sendersuchlauf startet. Außerdem verwundert mich übrigens, dass in dem Sendersuchlauf-Menü unter "Aktuelles Gerät" zwar die TV-Karte aufgeführt ist, jedoch eine umklammerte 1 dahintersteht, was nach meinem Dafürhalten Windows immer dann macht, wenn er eine zweite Version von etwas Selbem findet.

 

@Webturtle: Vielen Dank auch für Deinen Versuch, zu helfen. Den Suchlauf mit Transedit und manueller Senderliste hatte ich schon ohne Erfolg unternommen. Anscheinend liegt es ja wohl wirklich daran, dass die TV-Karte nicht ins Programm einbebunden wird. Trotzdem Danke.

 

Ich hoffe also noch auf weitere Lösungsvorschläge.

 

Vielen Dank.

 

Romius

Edited by Romius
Link to comment

Zunächst erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion!

 

Ich habe inzwischen die neue Version installiert. Als für mich zuordnungsbar zu Windows Media-Center gehörig, gibt es zwei Dienste, nämlich den "Windows Media-Center Empfängerdienst" und den "Windows Media-Center Planerdienst".

Beide stehen automatisch auf "Beendet". Auch mit der neuen Versiondes DVB-Viewers tut sich, wie schon erwartet, leider nichts.

Wenn du seit deinem 1. posting ausser der neuen version nichts geändert hast, stimmt die aussage nicht.

 

aus dem support.zp

 

 

MS Media Center Receiver Service: Running

Link to comment

Das stimmt. In dem ersten Support-File steht, dass der Media Center Receiver Service auf "Running" stand. Das lag wohl daran, dass ich nachdem der DVBViewer nicht lief, noch einmal ausprobieren wollte, ob das WMC funktioniert.

Ich habe nun noch einmal einen neuen Support-File erstellt. Nun stehen die dazugehörigen Einträge auf "Stopped". Offensichtlich wird dieser Prozess sofort wieder angehalten, sobald das WMC beendet wird. Im Normalfalle sollte das ja auch ausreichen, da ich im Grunde mit dem WMC gar nicht arbeiten möchte.

support.zip

Link to comment

 

Zu Diseqc muss ich noch sagen, dass ich tatsächlich nicht weiß, ob hier eine Einstellung vorzunehmen ist. Ich wohne in einem Einfamilienhaus, habe 7 Sat-Dosen im Haus verteilt und die Schüssel ist fest auf Astra ausgerichtet.

Dann hst du einen multiswitch nehme ich an. Obwohl du nur astra hast, braucht der MS vielleicht doch diseqc. Probier mal Pos A/Opt A in transedit (apply, save ncht vergessen).

Link to comment

OK, ich habe mit den Einstellungen Transedit suchen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Wie gesagt, das ist eigentlich nicht so meine Materie. Ich habe aus der Transponderliste "Astra 19,2 E" ausgewählt, die schon auf PosA/OptA standen. Apply und Save war demzufolge grau, da ich ja keinerlei Einstellungen geändert habe. Wieder war die Sendersuche erfolglos. Anbei ein Screenshot, um sicher zu gehen, dass ich alles richtig ausgewählt habe.

 

Nochmals Danke für die tolle Hilfe im Forum.

post-141828-0-72094200-1387317153_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

@Tjod: Müßte nicht der DVBViewer eine Meldung anzeigen, daß kein Gerät verfügbar ist, wenn der WMC auf die Karte zugreift? Oder gibt es beim Suchlauf keine derartige Meldung?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo,

Ich weiß natürlich nicht, wie das Menü normalerweise aussieht. Eine Meldung darüber, dass die TV Karte nicht gefunden wird, gibt es jedenfalls nicht. Was jedoch erstaunlich ist, ist das in dem Menü zum Sendersuchlauf zunächst keine Karte angezeigt wird. Dann dauert es einige Sekunden, während derer man das Gefühl hat, dass sich das Programm sogar aufgehangen hätte. Danach startet der Sendersuchlauf normal, die TV Karte wird angezeigt, aber eben kein Sender gefunden. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wundert mich, dass nach der Typenbezeichnung der TV Karte ein (1) steht. Das kenne ich von Windows nur, wenn eine Datei mit gleichem Namen doppelt auftaucht. Vielleicht bringt uns das Jahr der Lösung näher.

 

Ansonsten schickt weiter ratlose Grüße

 

Romius

Link to comment

Hallo,

 

@Romius: Dich hatte ich mit der Frage nicht gemeint. Normalerweise poppt beim DVBViewer ein schwarzes Message-Fenster im in Mitte des Bildschirmes auf, das mitteilt, wenn kein Empfangsgerät frei bzw. verfügbar ist.

 

Ich habe einen Technisat Skystar USB 2 Satelliten-Empfänger. Die mitgelieferte Software habe ich auch installiert wie es empfohlen wird. Wenn ich diese (DVBViewer TE 2) laufen habe, kann ich parallel auch den DVBViewer Pro betreiben. Aber nur mit den DVB-T-Sticks. Versuche ich damit eine DVB-S-Sender einzustellen, erscheint die erwähnte Message, daß kein DVB Gerät verfügbar ist, da der DVB-S Empfänger ja schon vom DVBViewer TE 2 belegt ist.

 

Was die "(1)" anbetriftt werden solche Zahlen beim DVBViewer in der Regel angezeigt, wenn es mehrere Empfänger gibt, die den selben Treiber verwenden. Dessen Name wird in der Geräteliste angezeigt. Ich verwende 2 MSI Digivox Diversity DVB-T-Sticks mit je zwei Empfängern. Bei mir gibt es dementsprechend vier Einträge (1) - (4).

 

Du kannst ja noch einmal die Hardwaresuche starten, nachdem Du überprüft hast, daß der MCE nicht läuft. Übrigens habe ich auf meinem Notebook ein XP MCE Edition, bei der es keien Probleme mit dem MCE gab, bzw. der nicht so schwer zu deaktivieren war.

 

 

Viele Grüße und weiterhin viel Glück

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Müßte nicht der DVBViewer eine Meldung anzeigen, daß kein Gerät verfügbar ist, wenn der WMC auf die Karte zugreift? Oder gibt es beim Suchlauf keine derartige Meldung?

Nein, da es wohl keine wirkliche abfrage Möglichkeit gibt ob eine Karte schon von einem anderen Programm belegt ist (Microsoft hat nicht vorgesehen das mehr als ein TV Programm gleichzeitig läuft).

Wenn eine Karte z.B. USB-Karte nicht angeschlossen ist kann das ermittelt werden und der DVBViewer weiß das die Karte nicht zur verfüge steht.

 

Wenn die belegt ist ist das wohl eher so der DVBViewer sagt der Karte (den Treibern) welchen Sender die einstellen soll. Die reagiert aber einfach nicht. Und der DVBViewer weiß erst nach einem Timot dass da wohl was schiefgelaufen ist.

 

So eine Meldung würde dann wahrscheinlich auch immer angezeigt wenn so was wie bei fehlendem Stream neu Tunen greift. Also insgesamt wohl in mehr fällen stören als nutzen. (und im debug.log gibt es die Meldung ja und die WMC Hintergrund Dienste für EPG Updates usw. die mit Abstand die häufigste Ursache sind werden ja auch nochmal extra aufgelistet.)

Link to comment

Es geht sogar noch schlimmer. Mit manchen treibern stürzt der rechner gnadenlos ab, wenn 2 unabhängige applikationen auf die karte zugreifen und dabei verschiedene tuningbefehle miteinander kollidieren. Solange alle mitglieder (transedit etc.) der DVBViewer-familie normal installiert sind, werden solche kollisionen verhindert.

Link to comment

Ich lese gerade die letzten Einträge von unterwegs. Ich könnte ja später probieren, das WMC einmal zu deinstallieren. Dann könnte man ja herausfinden, ob dieses das Problem ist. Kann mir schon vorstellen, dass Microsoft der hauseigenen Software "VIP-Rechte" einräumt. Das würde auch das kurze "Einfrieren" des DVBViewers direkt nach Starten der Kanalsuche erklären. Oder ist das normal?

 

Wenn ich im Moment keine anderen Vorschläge aus dem Forum höre, werde ich das testen und melde dann entsprechend Erfolg

oder Misserfolg.

 

Romius

Link to comment

Ich habe es ausprobiert. Man kann das WMC zwar offensichtlich nicht deinstallieren, sondern nur die "Mediendienste" deaktivieren. Es hat jedoch ebenfalls noch keinen Erfolg gebracht und ich bin immer noch für Tips dankbar, wie ich den DVBViewer zum Laufen bekomme.

 

Vielen Dank.

 

Einen schönen Abend wünscht

 

Romius

Link to comment

Hhm, seit fast drei Tagen kein Posting mehr. Wahrscheinlich stecken alle schon in den Weihnachtsvorbereitungen.

 

Apropos, ich wünsche Allen hier im Forum ein schönes Fest und freue mich, wenn zwischendrin jemand noch eine Idee hat, meinen Viewer zum Laufen zu bringen. :-)

 

Gruß, Romius

Link to comment

Wie sieht die Vorgeschichte des Falles aus?

 

Am 17. Dezember hattest du noch den DVBViewer 5.2.8.1 in Betrieb, den es ab dem 24. November (5.2.9 Release) nicht mehr als Download gab. Was war in den ca. 3 Wochen, die mindestens seit dem Download vergangen sein müssen? Nur vergebliche Versuche? Hast du den DVBViewer jemals erfolgreich mit der Karte betrieben?

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe den DVBViewer schon vor etwa einen Monat in der damals aktuellen Version installiert, aber nie zum Laufen gebracht. Seitdem war ich im Job so eingespannt, das ich zwischenzeitlich auch keine Zeit hatte, das weiterzuverfolgen. Nun wird es dank Weihnachten etwas ruhiger und ich habe die Hoffnung, das Problem zu lösen. Das beschriebene Fehlerbild zeigte sich von Anfang an genau so.

 

Gruß, Romius

Link to comment

Hallo son goku,

 

nachdem die "Hauptfeierlichkeiten" so langsam beendet sind, habe ich mal wieder den PC hochgefahren. Danke für Deine Tip. Ich habe zugegebenermaßen zum ersten Mal das entsprechende Fenster geöffnet. Nach meiner Auffassung scheint hier alles normal zu sein. Ich wüsste allerdings auch nicht, welche Einstellungen ich hier versuchsweise verändern sollte. Die einzige Änderung, die ich nun vorgenommen habe ist, dass ich das Häkchen beim CI-Modul herausgenommen habe, da meine Karte dieses auch nicht hat.

 

Da ein Bild bekanntermaßen mehr als tausend Worte sagt, hier ein Screenshot der aktuellen Einstellungen. Übrigens schön zu sehen, im Hauptfenster wird der Empfang der Karte mit 95% angezeigt. Ich glaube aber im Forum gelesen zu haben, dass das nicht unbedingt aussagekräftig ist. Für weitere Hinweise ist nach wie vor dankbar

 

Romius

post-141828-0-29430800-1388016069_thumb.jpg

Edited by Romius
Link to comment

Ich verstehe es nicht. TBS-Treiber haben zwar ihre Macken, aber dass sie dem DVBViewer überhaupt keine Daten liefern, obwohl das Gerät funktionsfähig ist, kam bislang nicht vor.

 

Wenn es bei der Initialisierung der Karte durch TransEdit oder beim Tunen ein Problem gibt, müsste das Programm einen Fehler melden. Probiere bitte TransEdit 4.0.5 Beta aus dem Mitgliederbereich, Beta-Sektion. Die Version ist beim Tunen noch etwas auskunftsfreudiger.

Link to comment

Endlich bin ich dazu gekommen, den von Griga empfohlenen Test mit der TransEdit 4.05. Beta durchzuführen. Leider ebenso ohne Erfolg. Nur für den Fall, dass ich etwas falsch eingestellt habe, anbei ein Screenshot der laufenden Anwendung. Diese läuft nach der bereits erwähnten kurzen Verzögerung von einigen Sekunden, in denen das Programm sich scheinbar aufhängt und "Keine Rückmeldung" signalisiert an, sucht brach die Liste durch und findet wie erwähnt leider Nichts. :(

post-141828-0-22547300-1388427578_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

leider läuft das Programm noch immer nicht. Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Mein Fehler, ich hätte wohl erst einmal mit der kostenlosen Version ausprobieren sollen ob es auf meinem System läuft, bevor ich die Software gekauft habe. Aber, vielleicht hat ja noch jemand eine zündene Idee. :original:

Link to comment

Ich würde noch mit TransEdit eine andere DiSEqC-Einstellung probieren. Wähle auf der linken Seite die Astra 19° Ost-Transponderliste, stelle DiSEqC auf Pos B / Opt A, klicke auf den linken Apply-Button und versuche zu scannen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe Deinen Tip befolgt und: ES FUNKTIONIERT! Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung warum und hatte vorher auch schon einmal mit diversen Varianten probiert, aber nun läuft es.

Nochmals vielen Dank an Griga, ohne den ich die Software bestimmt nicht zum Laufen gebracht hätte. :D

Edited by Romius
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...